SV-Sporthelfer am SteinGy

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern
Advertisements

Sportentwicklung im Spannungsfeld Schule / Sportverein
Informationen zur Einführung von JUNIOR-Kompakt in Baden-Württemberg unterstützt durch: Wissen schafft Kompetenz.
Themenorientiertes Projekt
Sicher und fit durch Bewegung
Sporthelfer/innen-Ausbildung und –Einsatz
Konzeption und Organisation: Peter Scholz
Sporthelfer/innen-Ausbildung und –Einsatz
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
DFB-Jugendfachtagung
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag
NRW bewegt seine Kinder - bewegte Kindheit und Jugend in Nordrhein-Westfalen Bärbel Dittrich Hiddenhausen,
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Mag.Christine Innerhofer 1 Vorbereitungskurs zur Chemieolympiade.
Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 17. März 2007, Hannover Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V.
ELISABETH-LÜDERS BERUFSKOLLEG
Cäcilienschule Oldenburg Jürgen Reents
Konzept und Umsetzung an der JKR
ELISABETH-LÜDERS BERUFSKOLLEG
Lernen 1.
Referent Veranstalter, Ort, Rechts- und Versicherungsfragen für FSJ und BFD.
Fragen zur Ersten Sportstunde
Bewusstmachen des Verhaltens ​
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Eckpunkte einer Rahmenplanung P-HKS Folie 2007 Eckpunkte Rahmenplanung - Folie 1.
Einbindung von Experten ​
Sport in der Prävention
Sportpädagogik und -didaktik im Rahmen einer umfassenden kardiologischen Rehabilitation ​
Einstimmungsphasen. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Gruppendynamische Aspekte
Notfall in der ambulanten Herzgruppe Organisation des Notfalls
Sport in der Prävention
Gestaltung der Sportstunde ​
Beckenbodengymnastik
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Die Zielgruppe P-HKS Folie 2007 Zielgruppe HKS - Folie 1.
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention
Beispiel einer Einzel- oder Gruppenpulskurve
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-SuE Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Gesundheitsförderung im Alter
Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Gesundheitsförderung 2.1 P-SuE Folie 2007 WHO Definition - Folie 1.
Sport in der Prävention
Medizinischer Infobogen ​
Sport in der Prävention Profil: Haltungs- und Bewegungssystem Beckenboden: Konsequenzen für die Sportpraxis 323 P-HuB Folie 2007 Beckenboden – Konsequenzen.
Durchführung eines Sporttreffs. WestLotto Das Unternehmen.
Sport in der Prävention
Grenzen der Tätigkeit ÜL Sport in der Prävention
Anerkannter Bewegungskita werden
Grauer Star.
Nichtmitgliederversicherung
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Wie plane ich einen Kurs über 12 Einheiten? P-HuB Folie 2007 Vorgehensweise Kursplanung - Folie.
Belastungsergometrie als Grundlage zur Bestimmung von ​
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Initiierung von Gesprächs- und Reflexionsphasen P-HuB Folie 2007 Gesprächs-, Reflexionsphasen.
WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses, verantwortungsvolles.
Erste Spiele für Ältere. WestLotto Das Unternehmen.
Titel Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Die Zielgruppe 412 P-SuE Folie 2007 Zielgruppe - Folie 1.
eWelten Landessportbund NRW
Grundlagen Wirbelsäule 3.
Beweglichkeitstraining mit Älteren. WestLotto Das Unternehmen.
Sport in der Prävention Profil: Stressbewältigung und Entspannung Analyse der Sportstunde 121 P-SuE Folie 2007 Analyse Präventionssportsstunde - Folie.
Erste Tänze für Ältere. WestLotto Das Unternehmen.
Weitere Maßnahmen ​. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Wie plane ich einen Kurs über 12 Einheiten? P-SuE Folie 2007 Vorgehensweise Kursplanung -
1 | Vereins-Informations- Beratungs- und Schulungssystem, Duisburg VIBSS Netzwerk Vereinsmanagement Max Mustermann Duisburg, DD.MM.2012.
Iserlohner Sportteilinternat (ISTI). Sport-Leistungs-Akademie für Schülerinnen und Schüler am Hemberg.
Stressbewältigung ​.
Aktives Zuhören. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Was leistet WestLotto für den Sport?
 Präsentation transkript:

SV-Sporthelfer am SteinGy Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten

Grundlagen der Ausbildung Im Rahmen ihrer gemeinsamen Bemühungen um die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportorganisationen haben Landessportbund und Sportjugend NRW mit dem Ministerium für Stadtentwick-lung, Kultur und Sport des Landes NRW eine Vereinbarung über die Ausbildung von Schüler/innen für die Mitarbeit im Schul- und im Vereinssport getroffen (Aktionsprogramm). Grundlage für das SteinGy ist die Koopera-tionsvereinbarung mit der Spvg Steinhagen.

Was versteht man unter SV-Sporthelfer/innen? Darunter versteht man besonders geeignete Schüler/innen, die bereit sind, Sportangebote für sich und andere zu organisieren und durch-zuführen. Sie sollen dabei ihre Interessen und die der Schülerschaft vertreten und an der Planung und Durchführung von Sportveranstal-tungen mitwirken. Die Auswahl erfolgt durch die Schule.

Wo werden die SV-Sporthelfer/innen eingesetzt? Der Einsatz von SV-Sporthelfer/innen erfolgt .... - in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften - im Pausensport - im innerschulischen Wettkampfwesen - bei Schulsportfesten oder sonstigen Sportveranstaltungen - bei der Betreuung von Schulsport- mannschaften - im Sportunterricht - auf Wanderfahrten

Inhalte der Ausbildung sportpraktische Übungen sportbiologische und –medizinische Grundlagen (Erste Hilfe) sportpädagogische Aspekte sportsoziologische Fragestellungen Meine Einstellungen zum Sport....

Organisation der Ausbildung Erste-Hilfe Kurs an einem Wochenende Ende April/Anfang Mai Kompaktkurs (3 Tage, nach Pfingsten) in der Landesturnschule in Hamm-Oberwerries gemeinsam mit der Haupt- und Realschule Steinhagen

Abschluss der Ausbildung Die erfolgreiche Teilnahme wird den SV-Sporthelfer/innen durch ein Zertifikat bescheinigt, die der Gruppenhelfer I – Ausbildung des LSB entspricht und damit auch für eine spätere Vereins-tätigkeit (z.B. in der Spvg Steinhagen) anerkannt wird.

Was haben wir davon? Beitrag zum sozialen Lernen Das AG-Angebot wird gefestigt Zusammenarbeit im Schulzentrum wird gefördert Lehrer werden entlastet Die Kooperation mit der Spvg wird mit Leben gefüllt Gesundheitsförderung

Der erste Lehrgang 2004  „Biathlon“  für die 6. Klassen des Schulzentrums