KMV – Clunia: 1: Was ist die Clunia 2: Was sind unsere Ziele

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Advertisements

5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
Jugendschutz in der Jugendarbeit: Leitlinien zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern.
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Pater Eberhard von Gemmingen SJ, Radio Vatikan
5. Heilbronner Bildungskongress Wertewandel in unserer Gesellschaft
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Ab heute ist morgen!.
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Der Stein, den die Maurer als unbrauchbar weggeworfen haben, ist zum wichtigsten Stein im Fundament geworden. 1 Petrus 2: 7.
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Was Kinder stark macht.
Erwartungen von Business Angels an Start-Ups
L E I T B I L D.
Das Leitbild der kfd.
Bewegungsorientierte Gesundheitserziehung Dr. Heinz Recla
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
KÖMV Nibelungia St. Pölten
Verein Pro Educatione Fachtagung für Mitarbeitende in der Erwachsenenbildung April 2013 Csíkszereda, Csíksomlyó / Miercurea Ciuc, Șumuleu Ciuc Péter.
Montessori-Pädagogik
Religionsunterricht in der Volksschule
Anstreben, um das Edle im Menschen zu fördern.
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Freiheit und Verantwortung – wie gehen wir Tabler damit um?
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
SV-Beratung an Schulen
Ethische Aspekte in der internationalen Politik
Die sozialen Grundsätze und das soziale Bekenntnis der EMK
FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.
Sport-verein-t im.
bei der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wietze
Welche Probleme haben die Jugendlichen?!
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
Impulse aus den Amts- und Ortsparteien CVP Stadt Sursee Wahlen 2011 in Sicht – wo steht unsere Amts- und Ortspartei mit den Themen?
«cool and clean». «cool and clean» - starke Trägerschaft  Die Trägerschaft von «cool and clean» setzt sich aus dem Bundesamt für.
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
Einführung CoP Koordination. Schlüssel CoP – Thematische CoPs – Mitglieder - Netzwerk.
Welcome Days 2014 Deine Interessen – Deine Vertretung Ein herzliches Willkommen an der TU Graz.
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
PH - OÖ Institut für Fortbildung und Schulentwicklung II
EJ – Was‘n das?.
Werte und Normen Gymnasium Alfeld
Hallo erstmal ! Und danke dass ihr alle so zahlreich erschienen seid.
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Essen, Religion, Musik und Traditionen
Österreichischer Frauengesundheitsbericht 2010/2011.
Slowenen in Österreich
Theologie der Verbände
LehrplanPLUS Ethik - Was ist neu, was ist geblieben? -
FGI e.V. – Verein zur Förderung der Gesamtschule Iserlohn.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Retten macht Schule: Schulsanitätsdienst als Praxisbeispiel gelungener Kooperation zwischen Jugendverband und Schule Ganztagsforum NRW in Dortmund
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
Keine Angst vor Demokratie Politische Bildung als Chance.
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Die Suchtpräventionsstelle der Bezirke Affoltern und Dietikon 1.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Das Leitbild der Kreisschule Mutschellen (Version 2000)
 Präsentation transkript:

KMV – Clunia: 1: Was ist die Clunia 2: Was sind unsere Ziele 3: Wo stehen wir in der Gesellschaft 4: Ist es noch zeitgemäß ein Clunier zu sein ? 5: Was für Vorteile hat eine Verbindung ?

1: Was ist die Clunia ?  Clunia ist eine farbentragende, österreichische, katholische Mittelschulverbindung. Farbentragend: Mitglieder einer Verbindung tragen als Erkennungsmerkmal Farben (Band und Mützen) Österreichisch: bezeichnet unsere Herkunft, unser Heimatland. Katholisch: Bekenntnis zum Christlichen Glauben Mittelschulverbindung: Mitglieder aus Mittelschulen wie BORG, HAK, HTL,... Das Verbindungsleben beruht auf 4 Prinzipien: Religio: öffentl. Bekenntnis zum Christentum Scientia: gewissenhaftes Studium und ständige Weiterbildung Patria: gesunde Heimatliebe und Geschichte Österreichs, Europas Amicitia: Kameradschaft, Lebensfreundschaft, Geselligkeit CLUNIA Aktivitas Altherrenschaft Schüler und Schülerinnen, haben die Matura bereits die den Verein leiten abgelegt und unterstützen die Aktiven

2: Was sind unsere Ziele ? - die jungen Aktiven in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten Erwachsenen zu „erziehen“ eigenständigen und mündigen Erwachsenen zu unterstützen und sie aktiv fördern - Beitrag zu einer guten Gesellschaft leisten - Charakterbildung

3: Wo stehen wir in der Gesellschaft ? Es gibt einige Vorurteile gegenüber Verbindungen, aber: Wir sind keine Sekte! Wir bekennen uns lediglich öffentlich zum Christentum. Wir sind davon überzeugt, dass hinter jedem menschlichen Handeln ethische Richtlinien stehen sollten und das Christentum einen guten Wertekatalog anbietet. Wir sind kein Saufverein! Wir haben Veranstaltungen, sogenannte „Kneipen“. (studentische Art , Feste zu feiern. Der Ablauf solcher Kneipen ist durch den "Comment" festgelegt. („Comment“: studentischen "Bräuche und Sitten" zusammengefasst) Kneipen sind aber keineswegs dazu da, sich mit Alkohol "niederzuknüppeln" Ob und wie viel man trink ist jedem selbst überlassen, solang es in Maßen geschieht Wir sind nicht rechtsradikal ! Wir stehen für eine demokratische Gesellschaft und lehnen jede Form von Extremismus ab! Wir werden oft mit deutschnationalen Burschenschaften verwechselt, da wir äußerlich nicht zu unterscheiden sind; und auch oft unwissenden von den Medien, fälschlicherweise als Burschenschaften/Landsmannschaften bezeichnen werden. Wir distanzieren uns von solchen Verbindungen!!!

4: Ist es noch zeitgemäß ein Clunier zu sein ? Clunia ist ein traditionsreicher, aber kein altmodischer Verein Wir pflegen Werte und Verbindungsgeschichtliche Traditionen Wir behandeln regelmäßig aktuelle Themen in Diskussionsabenden

5: Was für Vorteile hat eine Verbindung ? Früher Erwerb vieler nützlicher Qualitäten: Umfassende Bildung Führungsqualitäten Teamwork Management Persönlichkeitsbildung Kontakte Individualismus

Danke für Eure Aufmerksamkeit!!!