Aufgaben des ISI Forschung im Schnittfeld von Technik Wirtschaft Gesellschaft Das ISI macht auf Chancen, Risiken und Hemmnisse technischer Entwicklungen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Women in Europe for a Common Future WECF
Advertisements

Dr. Frank-Michael Baumann EnergieAgentur.NRW
Die Region Das weltweite Internet Die Chancen Regionale Versorgung mit schnellen Internet-Verbindungen 11. April 2006 Jürgen Herrmann.
Deutsches Forschungsnetz. Zentren für Kommunikation und Informationstechnik in Lehre und Forschung Herbsttagung Technische Universität Ilmenau 12. September.
Herausforderungen an die Consultingwirtschaft aus Sicht der KfW
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
HINTERGRUND Umweltforschungsprogramm von 1997 umgesetzt (->
Stärkung der Zusammenarbeit im/in Ostseeraum/Zentraleuropa zur Entwicklung/Anwendung von Umwelttechnik/Innovationen Netzwerk-Workshop Umwelttechnologietransfer.
Berlin, 23. März 2012 Dr. Jürgen Varnhorn
Sächsische Innovationsstrategie
Klicken Sie auf Durchsuchen Ganzer Bildschirm Esc zum Verlassen.
Felix Huerkamp.
Friedrich-Naumann-Stiftung Christoph Bauer. Die Stiftung für die Freiheit Friedrich-Naumann-Stiftung.
22. Oktober 2009 Strengthening European SMEs in the defence sector Berlin Stärkung der europäischen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Wehrtechnik.
Transnationales Kooperationsprogramm Nordwesteuropa (INTERREG IV B NWE) Arnsberg, 8. November 2010 Eva C. Lupprian, Deutsche NWE-Kontaktstelle.
Zentralstelle für Agrardokumentation und -information Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI) Warum Mitarbeit im Renardus-Projekt?
Ein Wegweiser für Kooperationen in Forschung und Bildung
Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
Ein Haus der Wissenschaft:
__________________________________________________________________________________________________________ Mindeststandards und Safeguards für REDDplus.
Bremen, 6. April 2005 Menschen machen Innovationen Dr
Neues BMBF-Fachprogramm
1 Thematische Schwerpunkte innerhalb der Prioritätsachse 3 Ressourcenschutz, CO 2 -Reduzierung EFRE - Investitionsprioritäten: Energieeffizienz und Nutzung.
MARKETING BEI D & A ENERGIETECHNIK GmbH. Besonderheit D&A Marketing Leistungen sind schwer standardisierbar und kaum für die Allgemeinheit zugänglich!
..Forschung an den Grenzen des Wissens legt die Basis für die Entwicklung von Innovationen. Sie zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines modernen.
ZEvA Expert ein neuer Beratungsansatz für Hochschulen
Berufsstruktur.
ICL Innovationscampus Lübeck
Laura Antonelli Müdespacher,
Dipl. Ing. Udo Scheiblauer
Instrumente zur Stimulierung der internationalen Forschungs- und Technologiekooperation deutscher KMU Bonn, , DLR - Internationales Büro Informationsgespräch.
Strategie Wasserkraft Kanton Wallis Jean-Michel Cina, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung Medienkonferenz
Geodaten-Infrastruktur Brandenburg
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
GK/LK Sozialwissenschaften
Jahrestagung der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft 9
Maturaprojekt 2011 Anna Rivna Manuela Manhardt Natalie Zeyer CSR OMV als Best Practice Beispiel für CSR? F ü hrung Markt MitarbeiterInnen Gesellschaft.
Ausschussarbeit in der DLG Einordnung und Zielsetzung
Die Chancen und Herausforderungen für Regionen und Gemeinden unter Berücksichtigung der Verordnungsvorschläge der Europäischen Kommission für
OMV als Best-Practice Beispiel für CSR?
Innovationsstrategie der Maritimen Allianz Ostseeregion
Fördermittelworkshop Technik und Gesellschaft Juli 2003 Technik und Gesellschaft als Forschungsthema Nationale Fördermöglichkeiten Dipl.-Ing. Gunter.
BLT Wieselburg / Jänner 2003Seite 1 Bundesanstalt für Landtechnik Federal Institute of Agricultural Engineering A 3250 Wieselburg / Austria Rottenhauser.
Lehrplan Technik GOSt.
01 Der BWE e.V stellt sich vor. 01 | Bundesverband WindEnergie e.V. im Überblick Weltweit größter Verband der Erneuerbaren Energien mit Mitgliedern.
Die DaimlerChrysler AG
HOCHSCHULE FÜR TECHNIK, WIRTSCHAFT UND KULTUR LEIPZIG
Österreichischer Kapitalmarkttag 2014
Zielsetzung des Faches
GFWW 12. Technologietag IHK Potsdam, 04./ Wir begrüßen die Teilnehmer des 12. Technologietages „Innovative KMU - Chance der deutschen Wirtschaft“
„Hamburg ist der Standort für Klimaforschung in Deutschland; hier wurde sie zweimal "erfunden", in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im letzten.
Département de l’économie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung Cina Jean-Michel Staatsrat Medienorientierung Eine Regionalpolitik.
Impulsstatement für den Arbeitskreis Wirtschaft und Technologie (Umwelttechnik)
Best Practice / Tools Netzwerk-Workshop Umwelttechnologietransfer und - innovationen im Ostseeraum und in Zentraleuropa Berlin, 11. März 2011 Dipl.- Ing.
Steinbeis Forschungsinstitut für solare und zukunftsfähige thermische Energiesysteme Nobelstr. 15 D Stuttgart Multiplying Sustainable.
© Handwerkskammer Freiburg, Bismarckallee 6, Freiburg Martin Lamm Präsident der Handwerkskammer Freiburg Erfolgsformel Klimaschutz: das Klima schützen.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Aufgabenstellungen Durchführung.
Pressemappe - Auditbegriffe
Titel Referent/in.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
ZENIT/NRW.Europa Das Enterprise Europe Network Agnieszka Kamińska, Michael Nolden, ZENIT GmbH Köln,
Russisch-Deutsches Zentrum für Zusammenarbeit in Wissenschaft und Bildung Ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Philologie und interkulturelle Kommunikation.
Thomas Kostal  Gabriel Obermann  Rupert Sausgruber Vertiefung Masterstudium Öffentliche Wirtschaft und Infrastrukturökonomie Institut für Finanzwissenschaft.
| Auf ehrbares Unternehmertum setzen | In Bildung investieren | Beruf UND Familie leben | Nationale und internationale Netzwerke knüpfen | Innovationsstark.
EFRE Hamburg Hamburger Projekt-Familientreffen 2018, 9. Januar 2018.
Cluster Policy in Bavaria – why to support Cluster Development. Dr
BMU Länder BMWi BMBF Länder
 Präsentation transkript:

Aufgaben des ISI Forschung im Schnittfeld von Technik Wirtschaft Gesellschaft Das ISI macht auf Chancen, Risiken und Hemmnisse technischer Entwicklungen aufmerksam fördert notwendige Anpassungsprozesse trägt zu Innovationen bei berät auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Themenbereiche Technisch-wirtschaftliche Analysen und Technikvorausschau Innovationsstrategien und Beratung für Politik, Unternehmen und Organisationen Ermittlung von Chancen und Auswirkungen neuer Produktions-, Informations- und Kommunikationssysteme, der Biotechnologie sowie der rationellen Nutzung von Energie- und Umweltressourcen Innovationsdienstleistungen und Regionalentwicklung

Zahlen und Fakten Mitarbeiter135 davonWissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 70 Promovierende 14 Interdisziplinäre ZusammensetzungNaturwissenschaftler27 % Ingenieurwissenschaftler21 % Wirtschaftsingenieure11 % Wirtschaftswissenschaftler30 % Sozialwissenschaftler11 % Organisationsstruktursieben wissenschaftliche Abteilungen dezentrale Verantwortung, flache Hierarchie Betriebshaushalt20,9 Mio. DM

Forschungsaufträge 1998 Auftraggeber u.a.: BMBF BMWI BMUBund UBA OECDEU, Länder und Gemeinden EU Landesministerien Gemeinden Stadtwerke DaimlerChryslerUnternehmen und Verbände Deutsche Telekom Siemens Banken Verbände (z.B. DIN) DFGForschung und Sonstige Forschungszentren Stiftungen Wirtschaftsförderungsgesellschaften 56% 16% 17% 11%

Arbeitsgebiete des ISI Innovationsdienstleistungen und Regionalentwicklung IR Technikbewertung und Innovationsstrategien TI Innovationen in der Biotechnologie BT Innovationen in der Produktion PI Informations- und Kommunikations- systeme IuK Energietechnik und Energiepolitik E Umwelttechnik und Umwelt- ökonomie U Evaluierung Technik- vorausschau Technikfolgen- abschätzung Szenarien Politikberatung Innovations- strategien w i s s e n s c h a f t l i c h e A b t e i l u n g e n Kompetenzen Beispiele