Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
vermitteln informieren beraten
Advertisements

Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Rechtsdurchsetzung, Überwachung, Umsetzung
Inklusion und Ressourcen
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
Drei gute Gründe eine Berufsausbildung zu haben
Kompetenzteam EU - Projekte
Arbeitsgruppe 2 Arbeit und Beschäftigung
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
„Älter werden in der Pflege“
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
Partizipation, Arbeit und volle Arbeitnehmerrechte Fachforum der Tagung „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zwischen Alltag.
International Disability Alliance
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Innovation GmbH 3. Fachtagung : "Auf dem Weg zur Regelpraxis – Gender Mainstreaming im ESF in Baden - Württemberg" Gleichstellung von Frauen und Männern.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Beschäftigtenbefragung zur Sozialpartnerschaft in Brandenburg
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Gefördert durch: Geschäftsführungskonferenz der BAG SELBSTHILFE e.V. am 29. April 2011 in Königswinter.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Angebote & Service für Arbeitgeber
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
outil d’intégration et d’inclusion sociale ?
„Inklusion in der Bildung“
Herzlich willkommen beim Runden Tisch Lokale Teilhabeplanung Tempelhof-Schöneberg.
Runder Tisch Lokale Teilhabeplanung Tempelhof-Schöneberg.
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Arbeitsmarktgespräch 2011
Dr. Matthias Meißner Project Manager – Systems of Social Protection
für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
Migration & Qualifizierung
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Ältere im Focus der katholischen Familienbildung Mittwoch, 02. Juli – Uhr Kolping-Bildungsstätte Coesfeld Programm am Vormittag
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Menschen mit Behinderungen und das Recht auf Arbeit Ass.-Prof. Dr. Andreas Mair.
Runder Tisch Inklusion jetzt
GENIAL REGIONAL! Regionale Unternehmen schaffen mehr regionalen Mehrwert, verbessern Lebensqualität und Beschäftigung in der Region.
Aktive Eingliederung aus der Sicht der europäischen Arbeitgeber/innen Dr. Wolfgang Tritremmel, BUSINESSEUROPE Wien, 15. Mai 2008.
Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V.
LVR-Dezernat Soziales und Integration Teilhaben und Teil sein – wie die inklusive Gesellschaft entstehen kann. Eine Zukunftsaufgabe des LVR Vortrag vor.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
ArbeitsLos Lotteriespiel mit behinderten Menschen
Fachstelle für Gleichstellung – Stadt Zürich, BIBLIOTALK Geschlecht: behindert. Besonderes Merkmal: Frau. Angie Hagmann, Kontaktstelle für Frauen.
Integrationsfachdienst
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Präsentation:
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Mit HalloBabysitter.de wird Ihr Unternehmen familienfreundlich Empfohlen vom.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
DisAbility Recruiting und digitale Revolution
Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt Fachtagung „Berufswegeplanung“ Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover
Inklusion als Chance für Alle
 Präsentation transkript:

Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung

Job Win Win Das Ziel von Job Win Win Verbesserung der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Abbau von Vorurteilen und Ängsten im Zusammenhang mit der Beschäftigung behinderter Menschen Schaffung eines überregionalen Arbeitgeber-Netzwerkes mit regionalen Untergruppierungen Die Mitglieder dieses Netzwerks überzeugen ehrenamtlich auf der Peer- Ebene (= Mentorinnen und Mentoren) andere Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von dem (Mehr-)Wert der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen

Aktuelle Fakten Behinderte Menschen auf dem Arbeitsmarkt - Aktuelle Fakten Menschen mit Behinderung waren im Mai 2011 arbeitslos. Während im April 2011 noch schwerbehinderte Menschen erwerbslos gemeldet waren, ging deren Zahl im Mai zurück Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl um Menschen um 3,5%. Gestiegen, während sie bei Menschen ohne Behinderung gesunken ist Menschen mit Behinderung im erwerbsfähigen Alter sind oft nicht berufstätig auch wenn sie nicht arbeitslos gemeldet sind. Das betrifft insbesondere Frauen mit Behinderung im Alter zwischen 15 und 65 Jahren

Die Situation Behinderte Menschen auf dem Arbeitsmarkt – Die Situation Höhere Arbeitslosigkeit Geringere Erwerbsbeteiligung Keine Gleichberechtigung, keine Chancengleichheit ABER! sie sind wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen

Der Arbeitsmarkt wird inklusiv!?Der Arbeitsmarkt wird inklusiv!? Die UN-Behindertenrechtskonvention ist seit März 2009 geltendes Recht in Deutschland Artikel 27 besagt: Menschen mit Behinderungen sollen gleichberechtigt mit anderen auf einem offenen und inklusiven Arbeitsmarkt ihren Lebensunterhalt verdienen können Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert einen inklusiven Arbeitsmarkt, der jedem Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bietet, seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen Sondereinrichtungen der beruflichen Teilhabe dürfen nur die Ausnahme darstellen! Ziel für jeden Menschen mit Behinderung im erwerbsfähigen Alter ist eine reguläre Beschäftigung!

Handlungsbedarf! Wir suchen … Für unser neues Projekt Job-Win-Win, das wir mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) durchführen Arbeitgeber (m/w) für Mentoren-Teilzeittätigkeit, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen und andere Unternehmen dazu motivieren wollen

Wir brauchen Ihre Erfahrung!Wir brauchen Ihre Erfahrung! Sie beschäftigen bereits Menschen mit Behinderungen Sie wissen Bescheid über rechtliche Rahmenbestimmungen und Fördermöglichkeiten und Anforderungen an passende Arbeitsplatzgestaltung Sie zeichnen sich aus durch: Begeisterungsfähigkeit strategisches Denken Teamfähigkeit Konfliktfähigkeit

Mentoren-Netzwerk Das Ziel Weitergabe von Erfahrungen sowohl regional und als auch branchenbezogen Darstellung von gewonnenen Erfahrungen Unterstützung für Unternehmen, um Beschäftigte mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen im Betrieb zu halten Beitrag gegen den drohenden Fachkräftemangel Reduzierung der Ausgleichsabgabe der Unternehmen

Mentoren-Netzwerk Die Angebote Seminare und Fortbildungsveranstaltungen Beratung und Publikationen Starkes Netzwerk, Teil einer Gemeinschaft Kontakte zu lokalen und internationalen Arbeitgebernetzwerken Barrierefreie Website Regelmäßiger Zugang zu wichtigen Informationen

JetztMentor/inwerden!Jetzt Mentor/in werden! Zeigen Sie, dass Sie den Beitrag, den Beschäftigte mit Behinderung in ihrem Unternehmen leisten wertschätzen Engagieren Sie sich für einen inklusiveren Arbeitsmarkt in Deutschland

Job Win Win Der Nutzen von Job Win Win für Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung beschäftigen erhalten eine wichtige gesellschaftliche Anerkennung erhöhen ihre Kompetenz durch den Austausch mit anderen Unternehmen haben direkter Zugang zu allen aktuell wichtigen Informationen verbessern der Repräsentation des Unternehmens in der Öffentlichkeit

Job Win Win Der Nutzen von Job Win Win für Arbeitgeber, die noch keine Menschen mit Behinderung beschäftigen erhalten im Austausch mit erfahrenen Unternehmen und im Mentoren-Netzwerk alle relevanten Informationen verstärken ihr Team mit Fachkräften schaffen eine gute Bindung an das eigene Unternehmen profilieren ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit erschließen sich ggf. neue Kundenkreise

Job Win Win Der Nutzen von Job Win Win für Menschen mit Behinderung können Berufstätigkeit verdienen ein eigenes Einkommen erhöhen ihr Selbstbewusstsein durch Anerkennung durch eigene Arbeit im Betrieb werden gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger durch die Einbindung in das Erwerbsleben

Job Win Win Der Nutzen von Job Win Win für Die Wirtschaft kann auf mehr Fachkräfte zurückgreifen wird vielfältiger durch Inklusion Aller Die sozialen Sicherungssysteme werden entlastet durch weniger arbeitslose Menschen mit Behinderung Eine Erhöhung der Erwerbsbeteiligung ist ein wichtiger Beitrag gegen Altersarmut und entlastet die öffentliche Haushalte

Kontakt Rückmeldungen bitte an: ISL e.V. Dr. Sigrid Arnade (Geschäftsführerin) Krantorweg Berlin Potenziale erkennen! Potenziale realisieren! Wir freuen uns auf Sie.

Wir danken demWir danken dem