Latschigbad Weisenbach – Neues Betriebskonzept

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist die Reihenfolge der Monate?
Advertisements

Im Rahmen einer Veranstaltung der
WKA im Klärwerk Seehausen
Herzlich Willkommen ! beim SVL - Fussball.
Wie halte ich einen Vortrag? Geistliche Theoretische Praktische
Niederschläge in Afrika
‚Gestern noch im aktuellen Buchbestand,
______________________________________________________
Evangelische Kirchengemeinde Stieldorf-Heisterbacherrott 31. Oktober 2010 Vorstellung des Stiftungkonzeptes 1.
Vollversammlung Landschaftsschutzverein 2 Die Isel.
Herzlich willkommen zum Informationsabend.
Was ist heute für ein Tag?
…ein studentischer Verein von Eltern für Eltern
Bettina Pröglhöf, 2011 Schulische Tagesbetreuung - neu Bettina Pröglhöf NÖ Familienreferat Landhausplatz St. Pölten Tel /
Zeit.
Ziele und Anlass von BIVOS
Eine innovative Projektidee des Vereines IDoLL (Im Dorf Leben Lernen) unterstützt vom Burgenländischen Fussballverband und vom Landesschulrat für Burgenland:
Was machst du nach der Schule?
...ich seh´es kommen !.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Lesen Read D1 textbook. Complete 20 #1-2.
Berufe: Wo und wann arbeitest du?
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
2004 Förderverein gegründet 2014ca. 250 Mitglieder.
Förderverein Elfenley - Grundschule Oberwesel
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
PK19 Prüfungskommission Informatik ZHwww.pk19.ch 8 Stunden IPA Orientierungs-Meeting LAP 2010.
Vollversammlung des Kindergarten-Gesamtelternbeirats
Veranstaltungs–Vorschau 2011 Museumsbesuch in Benningen 2-Tagesfahrt nach Würzburg und Veitshöchheim Theaterbesuch (Me and my Girl) 2-Tagesfahrt nach.
Angebotskonzeption Bäderland Hamburg GmbH STAND: 20. Mai 2005
Informationsmaterial zum Mitnehmen
5. Vizsla-AGI-Wochenende 29./30./31. Oktober 2010.
Quickstock- die Präsentation Teil 2 ab Quickstock die Party für den guten Zweck Der neu gegründete Quickstockverein trat erstmals als Veranstalter.
Die Wirtschaftsvernetzung bringt uns allen was: Mit jedem Euro-Schein entscheiden sich Konsument und Unternehmer FÜR oder GEGEN die Region!
Der Erotik Kalender 2005.
Programm Moritz: Warum braucht der TCSG eine Halle ca. 5 Min.
„Wenn der letzte Laden schließt “ 27. Oktober 2005 in Ravenstein Statement von Herrn Beigeordneten Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg.
Hübsche Frauen Kalender 2008
Januar, Februar, März, April - die Jahresuhr steht niemals still!
2006. Januar MODIMIDOFRSASO
Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ernst-Moritz-Arndt-Schule.
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Mit Kehrmaschine Gemeindehaushalt entlasten!?. Allgemeine Ausgangssituation in Städten und Gemeinden Finanzhaushalt nicht unnötig belasten Personalaufstockung.
...ich seh´es kommen !.
Strom | Wasser | Gas | Wärme | Bäder | Kommunikation | Stadtbus Freibad Oberreitnau | Badestelle Lindenhof | Römerbad| Eissportarena Werkausschusssitzung.
...ich seh´es kommen !.
Die Tage der Woche Was ist heute für ein Tag?. Wochentage Der Montag Der Dienstag Der Mittwoch Der Donnerstag Der Freitag.
Januar 2016 MONTAGDIENSTAGMITTWOCHDONNERSTAGFREITAGSAMSTAGSONNTAG 1 Neujahr
Jana und ihre Eltern gehen mit Julie in den Europapark!
What day is today? Welcher Tag ist heute? Welchen Tag haben wir heute?
Ehemals Helfen ohne Grenzen e. V. Finanzbericht 2013 Erstellt von Matthias Fischer Schatzmeister Between-Borders e. V
Temporale Präpositionen
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
. Finanzbericht 2015 Erstellt von Matthias Fischer Schatzmeister Between-Borders e. V
MEGASPASS IM FREIZEITPARK
Подготовка к КР №4 Mein Schultag.
Wochentage, Monate, Kalender
Kalender 2004 String-Version
Januar 2018 MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Kompetenzniveaus Lernlupe Mathematik
Erstellt und bebildert von Nemo
Januar 2019 MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH
Tage, Monate, Uhrzeit.
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch: 11 Uhr bis 23 Uhr
Januar 2019 MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
forni a legna made in italy
 Präsentation transkript:

Latschigbad Weisenbach – Neues Betriebskonzept ab 2012

Zwischenergebnis AG „Zukunft Latschigbad“ Das Defizit des Latschigbades mit rund 100.000 Euro (ohne kalkulatorische Kosten) bewegt sich für ein Schwimmbad dieser Größenordnung im üblichen Rahmen. Die wesentlichen und steuerbaren Kosten sind die Personalausgaben sowie die Kosten für Strom und Wasser, die gemeinsam rund 95.000 Euro ausmachen. Ohne massive Einschränkung der Öffnungszeiten bzw. Änderung der Betriebsform ist eine spürbare Änderung des Defizits nicht möglich. Der Betrieb durch einen Verein, wie am Bespiel Lahr-Reichenbach wäre die ideale Betriebsform, weil hierdurch das Defizit deutlich reduziert wird und gleichzeitig die Öffnungszeiten deutlich ausgeweitet werden könnten. Um einen Übergang in eine solche Betriebsform zu ermöglichen wurde von der Verwaltung ein Konzept erarbeitet, bei dem der Betrieb zunächst zwischen der Gemeinde (öffentliche Badezeit) und einem noch zu gründenden Verein (Badezeit für Vereinsmitglieder) aufgeteilt ist.

Betriebskonzept Latschigbad ab 2012

Aufteilung des Betriebes zwischen Gemeinde (öffentliche Badezeit) Verein (Badezeit für Vereinsmitglieder) Überlassungsvertrag mit Verein

Beispiel II. Öffnungszeiten für den öffentlichen Badebetrieb Mittwoch-Freitag 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr Samstag, Sonntag 10.30 Uhr bis 19.00 Uhr Betriebsführung durch einen bei der Gemeinde beschäftigten Bäderfachangestellten 32 Stunden Öffnungszeit 7 Stunden für technische Betreuung (tägl. 1 Stunde) Beispiel

Beispiel III. Öffnungszeiten für Vereinsmitglieder Beispielsweise wie im Familienbad Reichenbach: Täglich von 7.00 Uhr bis zur eintretenden Dunkelheit Wasseraufsicht (bei starkem Besucherandrang, viele Kinder) durch beim Verein beschäftigte Rettungsschwimmer (i. d. R. Rettungsabzeichen in Silber) Beispiel

IV. Aufteilung der Kosten / Arbeiten Gemeinde: Personalkosten: Schwimmmeister während der öffentlichen Badezeit Komplette Betriebskosten (z. B. Wasser, Strom, Versicherungen usw.) Materialkosten für die laufende Unterhaltung Investitionskosten (5-Jahresplan)

IV. Aufteilung der Kosten / Arbeiten Verein: Unterhaltungsarbeiten vor, während und nach der Saison (z. B. Mäharbeiten, Beckenreinigung usw.) Verpachtung des Kiosk Personalkosten für Wasseraufsicht (Rettungsschwimmer) Kassenaufsicht während des öffentlichen Betriebs (Alternative: Kassenautomat i. V. mit dem notwendigen Drehkreuz)

V. Eintrittspreise / Mitgliedsbeiträge Gemeinde: Eintrittsgebühren für die öffentliche Badezeit (Einzelkarten, Mehrfachkarten) Verein: Mitgliedsbeitrag der zur Nutzung des Bades sowohl während der öffentlichen Badezeit als auch der Vereinsbadezeit berechtigt. Beitragsermäßigung durch Leistung von Arbeitsstunden.

VI. Vorteile des Betriebskonzeptes Attraktive Öffnungszeiten – Sonderstellung des Bades Hohe Identifikation mit dem Bad Zusätzliche Einnahmen durch Spenden und Sponsoring (Vorbehalt der Gemeinnützigkeit) Reduzierung des Defizits der Gemeinde – Möglichkeit für Investitionen

VII. „Knackpunkte“ Ist die Gründung eines leistungsfähigen Vereins möglich? Wird der Verein und damit das Konzept von der Bevölkerung angenommen? (Reichenbach: 1.600 Mitglieder, Glatten: 1.000 Mitglieder) Ist ein Bademeister/Bademeisterin für das Konzept zu finden? Sind genügend Rettungsschwimmer zu finden?

VII. „Zeitplan“ August 2011 „Findungsphase“ September 2011  Ausarbeitung Satzung, Badeordnung, Überlassungsvertrag Oktober 2011 Gründung Verein ? März/April 2012 Vorbereitung Latschigbad Mai 2012 Öffnung Latschigbad

„Auf geht’s, gemeinsam packen wir´s an.“ Kommentar auf facebook nach der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 14. Juli 2011 „Auf geht’s, gemeinsam packen wir´s an.“ (Marco Krämer)