Uljanowsk: ein ökonomischer Überblick der Region.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bedeutung des österr. Außenhandels
Advertisements

Dr. Stein & Partner OrtO Ort Ort: Russische Föderation.
Die Eifel: Raum mit Zukunft
Deutsches Forschungsnetz. Zentren für Kommunikation und Informationstechnik in Lehre und Forschung Herbsttagung Technische Universität Ilmenau 12. September.
Wirtschaftliche Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises seit 1991:
Die Rolle der betrieblichen beruflichen Weiterbildung und der externen Anbieter im europäischen Kontext Vortrag im Rahmen der Tagung „Berufliche Weiterbildung.
Oblast Lipezk Russische Föderation.
von Nicole Arras & Anne Jungblut
Übersicht Basisdaten Welche Städte gehören zum Ruhrgebiet?
Metropolregion Frankfurt/ Rhein-Main Heidi Diener
Nähe als strategischen Vorteil nutzen - Wie die Spediteure der Region nach dem EU–Beitritt Polens ihre Geschäftsfelder verändern können Gerhard Ostwald.
Cottbus (Chośebuz ). in Ostdeutschland, im Süden von Brandenburg nach der Hauptstadt Potsdam die zweitgrößte Stadt von Brandenburg Status einer freien.
ПРИВЕТ – Hallo! (PRIWIET).
Zur Bedeutung des Stadtteils Mitte für die wirtschaftliche Entwicklung im Bundesland Bremen Einige Kennziffern aus statistischer Sicht Bremen, 08. Juni.
YUSUF İSLAM ŞEFLEK 11 TM/A 85. Moskau ist eine Weltstadt in Russland. Es ist Haubtstadt von Russland.
Von Patrick und Johannes
1 von von 23 DIE UNI DATEN & FAKTEN 1972 gegründet, derzeit rund Studierende Studierende aus ca. 100 Ländern knapp 250 Professorinnen und.
Touristisch geprägte Räume Die Kanaren
Lehrerausbildung in Estland
Umsetzung des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) in Niedersachsen 2007 – Überblick – Dr. Hildegard Sander, Wirtschaftsreferentin.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
Dokumentation der Umfrage
1 MASTER IN INNOVATION UND MANAGEMENT DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNGEN.
ICL Innovationscampus Lübeck
Messen Eine Messe ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung, die es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung.
Netz zum Austausch von Business-Informationen der HIK Russlands (SODI)
Technologie- und Gründerzentrum Bautzen
Where Europe does business Lück, JDZB | Seite © GfW NRW 252 a.
GRIECHENLAND AKTUELL Mai 2006 Wirtschaft in Griechenland expandiert seit 1990 stärker als in der EU Euphorie genährt durch EM, Olympiade und Eurovision.
Instrumente zur Stimulierung der internationalen Forschungs- und Technologiekooperation deutscher KMU Bonn, , DLR - Internationales Büro Informationsgespräch.
Enger Zusammenhang mit dem Warenhandel Von welchen Faktoren wird die Teilnahme am Dienstleistungshandel bestimmt? Enger Zusammenhang mit dem Warenhandel.
Département de léconomie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung Cina Jean-Michel Staatsrat Medienorientierung Konzept für.
Bratislava Alojz Ondráček 2.A.
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen und ihrer Stadtviertel 21. Mai 2009 Amt für Statistik und Zeiten der Stadt.
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Die kreative Ökonomie in Heidelberg
Forschung und Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbau
Samara – Land liegt im Zentrum Russlands Die Stadt Samara ist Mittelwolga.
ProjektUniRegio UniRegio Workshop I Einleitung und Ziele Univ.-Prof. Dr. Gerhard Strohmeier IFF-Wien,
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen
Wirtschaft.
Landespflegezentrum Bad Radkersburg
Allgemeine Ausgangssituation: Berlin-Brandenburg
Die schönsten Städte in Polen
Diskussionsbeitrag: Ausländische Direktinvestitionen aus der Sicht der Staaten: Slowakei, Ukraine, Tschechien, Kroatien Andrea Hoisová, Ondrej Mäsiar,
Deutscher Außenhandel
Holzindustriekomplex des Gebiets Kirow
Wirtschaftscluster in Hamburg
Wirtschaftsförderung im Landkreis Esslingen - Aufgaben und Projekte
Vom Technologiezentrum zum Technologiestandort Wien Event VTÖ und WKO am 02. Juni 2005.
Index der industriellen Produktion (%)
Zur wirtschaftlichen Lage im Kaliningrader Gebiet
Willkommen in Leszno LASS DIR FLÜGEL WACHSEN! Einwohner Eine der wichtigsten Städte Großpolens Poznań – 80 km Wrocław – 100 km Warszawa – 350.
Connecting Past and Future II
November Privat-Öffentliches Partnerschaft organisiert in einen freivilligen verein seit 2008 Organisation Entwicklungsrat mit 26 Mitglieder Vorsitz.
Als DAAD-Lektor in Russland
Esens, den 8. Dezember2 Hogeschool Drenthe Hogeschool Drenthe Im Ausland Zu Hause
©Friedhelm Schulz Villingen-Schwenningen Deutsch-Russisches Zentrum für Ausbildung und Innovation in Tula/Russland.
KOMMUNALE UND REGIONALE WIRTSCHAFT- UND UMWELTPOLITIK IN RUSSLAND UND POLEN. EINE BESTANDSAUFNAHME VON „BEST PRACTICE“ AUF GRUNDLAGE VON FALLBEISPIELEN.
Meine Heimatstadt ist Samara
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
Titel Referent/in.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
PROGRAMM der Gestaltung der Stützuniversität auf der Basis der Orjoler staatlichen Universität namens I.S.Turgenew und der Priokski staatlichen Universität.
Wirtschaftsbeziehungen Schweiz-Russland
Cluster Policy in Bavaria – why to support Cluster Development. Dr
Gebiet Twer Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung
 Präsentation transkript:

Uljanowsk: ein ökonomischer Überblick der Region

Territorium und Bevölkerung Fläche 37.200 km2 Die größten Städte: Uljanowsk – 650 000 Einwohner Dimitrowgrad – 130 000 Einwohner Entfernung bis: Moskau – 875 km Sankt-Petersburg – 1575 km Bevölkerung 1.358 Mio.

Rohstoffvorkommen Von großer Bedeutung sind die Rohstoffe Erdöl, Glas, Zement, Silizium und Carbon. Gesicherte Rohstoffvorkommen: Erdöl – 42 Mio. Tonnen Diatomiten – 55 Mio. Tonnen Quarzsand – 250 Mio. Tonnen

Transportwege und Entfernungen in der Region Uljanowsk

Region Uljanowsk Im Umkreis 500 km von Uljanowsk wohnen 22 Mio. Einwohner Im Umkreis 1000 km von Uljanowsk wohnen 43 Mio. Einwohner

Uljanowsk ist ein perspektivisches Logistikzentrum in der Wolga-Region Die günstigsten Bedingungen für den Export für die im Mittelwolga-Gebiet produzierten Waren Full-Service in Logistikfragen Frachtzentrum für Luftverkehrstransport Die Importkosten können so um bis zu 15-20% gesenkt werden Aus Uljanowsk ist die Lieferung mit allen Transportmitteln möglich

Human resource Anzahl der erwerbstätigen Bevölkerung 685.000 Menschen Anteil im wirtschaftlichen Sektor: 564.900 Menschen Erwerbstätige mit Hochschulausbildung - 17%, Erwerbstätige mit Berufsausbildung - 27%, Erwerbstätige mit Schulausbildung - 46% Anzahl der Lehrinstitutionen: 8 Hochschulen und Universitäten (7.000 Absolventen pro Jahr) 39 Fachschulen und sonstige Ausbildungen (9.000 Absolventen pro Jahr) 35 Berufsschulen (5.500 Absolventen pro Jahr)

Wirtschaftsdaten der Region Uljanowsk im Jahre 2006 Bruttoregionalprodukt – 3,8 Mrd. USD Das Industrieproduktionsvolumen – 3,1 Mrd. USD Volumen der landwirtschaftlichen Produktion – 461,5 Mio. USD Anteil der Exportproduktion am Industrieproduktionsvolumen – 10% Exportvolumen – 318,2 Mio. USD Importvolumen – 146,4 Mio. USD

Industriezweige im Jahre 2006

Exportstruktur im Jahre 2006 (318,2 Mio. USD)

Export vom Gebiet Uljanowsk nach Deutschland 2006 (14,3 Mio. USD)

Importstruktur im Jahre 2006 (146,4 Mio. USD)

Import aus Deutschland nach Uljanowsk 2006 (8,5 Mio. USD)

Export des Gebietes Uljanowsk nach Deutschland

Region Uljanowsk als attraktiver Anbieter in Russland Größter Anbieter im Flugzeugbau Größter Anbieter im Teppichbodenherstellung Zweitgrößter Anbieter im Linoleumherstellung Zweitgrößter Anbieter im Maschinenbau Fünftgrößter Anbieter im Fahrzeugbau

Die größten deutschen im Gebiet Uljanowsk tätigen Unternehmen SIEMENS METRO CASH&CARRY Fresenius Medical Care Quarzwerke Henkel

Die wichtigen Wirtschafts-Clusters der Region Uljanowsk HOLZBEARBEITUNG- CLUSTER AUTOBAU FLUGZEUGBAU BAUMATERIAL- INDUSTRIE INNOVATIONS- CLUSTER AGRARINDUSTRIE

DIE WICHTIGEN RICHTUNGEN VON ENTWICKLUNG DES AUTOBAU-CLUSTERS INTERNATIONALE AUTOHERSTELLER LIEFERANTEN AUTOBAU AUTOTEILE-PRODUKTION VERBRAUCHER

STRUKTUR DES AUTOBAU-CLUSTERS Verbraucher Service Zentrum, Dienstleistungen Haendler KERN DES CLUSTERS Informations-technologien Produktions-infrastruktur Spezialisierte Business-Dienstleistungen Autobau «UAZ», Izuzu und andere Autoteileprodultion «Avtodetalservis», DAAZ, «Motornyj zavod» (Mehr als 90 Unternehmen) Staatsorgane Regional-regierung der Region Uljanovsk Lieferanten von Ausruestungen, Stoffen und Zulieferteilen Hochschul-wissenschaft Wissenschafts-abteilung der Betrieben Hochschulen und Fachhochschulen in Uljanovsk und Dimitrovgrad Weiterbildung Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften

STRATEGISCHE PROJEKTEN DES FLUG-CLUSTERS Flugzeuggeraete- und Aggregatbau- UNTERCLUSTER FLUGZEUGBAU- UNTERCLUSTER Flug-Cluster des Gebietes Bau des Flugzeuges AN-124 «Ruslan» Avionik Thermoplan Bau des Frachtflugzeuges und Verkehrsflugzeuges TU-204 Bau des “Flugtaxi”

der größte Flugzeugbaubetrieb in Russland "Aviastar-SP" AG Die Produktionskapazität: 55 Flugzeuge pro Jahr Der Hersteller der größten Frachtflugzeuge AN-124 und der Verkehrsflugzeuge TU-204

DES INNOVATIONS-CLUSTERS DIE GRUNDTEILE DES INNOVATIONS-CLUSTERS Staatsorgane Infrastruktur der Innovationstaetigkeit Technopark Technologie-Transfer-Zentrum Innovations- und Technologiezentrum Finanzquellen Innovations- und Investitionsfond Foerderungsfond fuer Venture Investition in wissenschaftlich-technisches Kleingeschaeft Vorhabenprogramm Grants Forschungs- und Konstruktionsarbeit Hochschulen Wissenschaftszentrum Klein Innovationsgeschaeften Wissenschaftsabteilung der Industriebetrieben Innovationsbetriebe des Uljanovsk Gebietes Human Resource Forscher Management Staatlicher Management Kommerzialisierung Patentieren Suchen und Schaetzen der Entwicklungen

Das Staatliche Wissenschaftszentrum "Das Forschungsinstitut der Atomreaktoren" (Stadt Dimitrowgrad, Region Uljanowsk ) Die Gründung des größten Zentrums für medizinische Radiologie in Europa unter der Führung des Forschungsinstituts für Atomreaktoren

AGRARINDUSTRIE-CLUSTER DER REGION ULJANOWSK GETREIDEERZEUGUNG-UNTERCLUSTER MULCHEN- UNTERCLUSTER FLEISCHWIRTSCHAFT- PFLANZENOEL- PFLANZENBAU- ZUCKERRUEBE- KARTOFFEL- GEFLUGELZUCHT-

für die Verbesserung des Investitionsklimas Maßnahmen für die Verbesserung des Investitionsklimas in der Region Uljanowsk im Jahre 2006 Im Jahre 2006 wird ein Programm zur Investitionsklimaverbesserung in der Region Uljanowsk vorgestellt Die Investitionstätigkeiten in der Region Uljanowsk sind gesetzlich geregelt: «Über die Entwicklung der Investitionstätigkeit in der Region Uljanowsk»

Vergünstigungen für Investoren gemäß der regionalen Gesetzgebung Befreiung von der Vermögenssteuer für 5 Jahre Profitsteuererlass von 4% Günstige Preise in Russland beim Kauf von Betriebsgrundstücken Staatliche Projektunterstützung bei allen Realisierungsstufen

Perspektiven in der Industriebranche für Investoren Autobau Flugzeugbau Glasindustrie Nahrungsmittel Holzindustrie Baumaterialindustrie Pharmaindustrie Produktion von medizinischen Geräten Tourismus

Vorrangige Investitionsprojekte, die von der Regionalregierung Uljanowsk unterstützt werden Der Bau des Hüttenwerkes mit einer Produktionsleistung von über 550 Tsd. Tonnen Formstahl Die Organisation der Produktion des Flugzeuges der 5. Generation Die Gründung des Zentrums medizinischer Radiologie unter der Führung des Forschungsinstituts für Atomreaktoren Der Bau des Autodroms in Uljanowsk Weitere Projekte

Baukomplex Kongress-Halle – das Zentrum mit europäischem Niveau Das Gouverneursprogramm «Die Massensozialhypothek» Uljanowsk – EXPO

Kapitalinvestitionen

Investitionsstruktur nach Branchen im Jahre 2006 Insgesamt: 634,6 Mln. €

Das Volumen internationaler Investitionen im Wirtschaftsraum Uljanowsk Uljanowsk ist eine von zehn Regionen in Russland mit einem stark ansteigenden Investitionsvolumen

Tourismus Die Gründung der Erholungszentren an beiden Ufern von Wolga für russische und ausländische Touristen. Die Herausbildung der Infrastruktur für ethnographischen, archäologischen Tourismus. In Uljanowsk befinden sich: 12 Spa 8 prophylaktische Betriebssanatorien 30 Erholungsheime 85 Tourismuszentren

Territorium Undoria Einzigartige Bedingungen für paläontologisches Tourismus Museum-Naturschutzgebiet «Undory»

Kontakt +7-8422-412078 +7-8422-412185 Morozov Ryabov Sergey Dmitry Minister für Investitionen und Außenbeziehungen der Region Uljanowsk Gouverneur der Region Uljanowsk +7-8422-412078 +7-8422-412185 http://www.ulgov.ru invest@ulgov.ru