Bürgerkrieg in Syrien Der Bürgerkrieg in Syrien brach im März 2011 im Zuge des Arabischen Frühlings aus. Er begann mit Protesten in der Stadt Dar'a – einer.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
der Kirche unter dem Kreuz
Advertisements

Model United Nations Schleswig-Holstein Model United Nations Schleswig- Holstein 2011.
Der Libanon Präsentation für die Sitzung des Juso-Unterbezirks Braunschweig am
Die Wiedervereinigung
Arabischer Frühling.
Von Steffi, Marcel und Caro
Kongokrieg: Im September 1996 begann eine Rebellion unter Führung von Laurent Kabila. Er zog in Kinshasa ein und erklärte sich zum neuen Präsidenten.
Luftangriffe auf irakische Stellungen und militärische Einrichtungen
DARFUR Der regionale Konflikt Übersicht Gruppierungen Gruppierungen Konflikt und Hintergründe Konflikt und Hintergründe Einbettung in Gesamtkonflikt.
Wo ? Wie ? Wieso? Weshalb? Warum? Was gab es neues ? Wie viel tote ?
Das deutsche politische System
Der „Arabische Frühling“
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
11. November Verfolgte Christen heute Seit zehn Jahren belegt Nordkorea regelmässig den ersten Platz im Weltverfolgungsindex. Neun muslimischen.
WAS SIND MENSCHENRECHTE?
Nach dem zweiten Weltkrieg blieb Litauen, so wie die anderen osteuropäischen Länder, hinter dem eisernen Gitter.
Environmental problems: Desertification: 2/3 of the land desert soil erosion, loss of fertile land, shortening water supply caused by large droughts since.
Parteienpolitische Konstellationen in Italien nach den letzten Parlamentswahlen De Petris – Italienzentrum –
Die Republik Österreich in der Zwischenkriegszeit
Amnesty International
Wahlen 2011 Aktueller Unterricht mit SF Fragen und Antworten
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Terrorismus.
Politik der DDR in den 70er und 80er Jahren
Einiges Russland.
10. und 17. November 2013.
amnesty international
Antonio de Oliveira Salazar
Österreichische Geschichte
40 Jahrestag der DDR Carl Schultz.
Der Erste Weltkrieg Wann war er? Wo war er?
AMNESTY INTERNATIONAL seit 1961 für die Menschenrechte weltweit
Die Republik Österreich in der Zwischenkriegszeit
Syrien-Türkei.
Jubiläumsveranstaltung des FOW. Wohin treibt die Ukraine? Der Krieg im Donbass und die möglichen Folgen Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Simon und Eindrücke.
Überblick Die Beteiligten Datum Ort Beginn Ende Israel
Die Rohstoffproblematik in der DR Kongo
Die Republik Österreich ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa mit der Staatsform einer demokratischen Republik. Das Land ist seit 1955 Mitglied in der UNO.
Der Kaschmir-Konflikt
Islam Zentralasien.
Europäische Integration
Rolle der UNO im Nahost-Konflikt
Faschismus in Spanien Nach den 1WK Wirtschaftskrise
Sofia Selina, Tania Moldovan, Polina Klimova
Die Wiege der Revolution. Nikolai II. 9. Januar 1905.
Die geschichte der republik israel
Vandana Shiva: „Widerstand gegen die Gen- Piraterie“
Türkei.
Sunna und Schia Sunna und Schia: Zwei Glaubensrichtungen des Islam Eine Präsentation von Nina Berchtel.
Irak.
Afghanistan.
Türkei Steckbrief.
Afghanistan Konflikt.
OmnibusDaily Bundeswehr und IS. 2 Würden Sie eine Beteiligung der deutschen Bundeswehr an der militärischen Bekämpfung der Terrororganisation Islamischer.
Die deutsche Verteidigungspolitik
Bevölkerung: 22,5 Millionen Einwohner Religion: Islam 90% | Christen: 6,3% (0,1% Evangelikale) Volksgruppen: 33 davon 45% unerreicht  14 Millionen Syrer.
Power Point Präsentation Der 2. Weltkrieg
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Osteuropa nach dem Kalten.
N von Meriem, Tabea, Annika, Franziska & Maria. Verzeichnis Vorgeschichte Das wichtige Grenzland Beginn Weiterer Ablauf Wahlen Verhandlungen Sanktionen.
5 Jahre nach der Arabellion Dr. Petra Weyland
2011 Revolutionen in der arabischen Welt. bezeichnet eine im Dezember 2010 beginnende Serie von Protesten, Aufständen und Revolutionen in der arabischen.
KONFLIKTANALYSE - SYRIEN
Der Syrien Konflikt Hintergrund und Ursprung
Das geteilte Deutschland
Konflikt in Syrien Gliederung : Konflikt in Syrien allgemein
Öffentlichkeit und Medien
JPG: Volksverteidigungseinheiten JPJ: Frauenverteidigungseinheiten SDF: Syrian Democratic Forces PYD: Partei der Demokratischen Union PKK: Kurdische.
Warum gibt es in Syrien seit 2011 Krieg?
Russische Revolution.
Der irakische Widerstand
 Präsentation transkript:

Bürgerkrieg in Syrien Der Bürgerkrieg in Syrien brach im März 2011 im Zuge des Arabischen Frühlings aus. Er begann mit Protesten in der Stadt Dar'a – einer von Stämmen und Landwirtschaft dominierten armen Region, die nach einer jahrelangen Dürre wirtschaftlich am Boden lag. Dabei verlangten die Teilnehmer wie beim Damaszener Frühling von 2001 ein Ende der korrupten Wirtschaftspolitik und den Sturz der Baath-Regierung von Präsident Baschar al-Assad.

Die Regierung bekämpfte die Proteste mit harter Hand Die Regierung bekämpfte die Proteste mit harter Hand. Dabei setzten Sicherheitskräfte scharfe Munition gegen Demonstranten ein und Oppositionelle wurden in der Haft gefoltert. In der zweiten Hälfte des Jahres 2011 begannen sich die Regimegegner verstärkt zu bewaffnen und gegen die regulären Streitkräfte zu kämpfen, wodurch sich der Konflikt zu einem Bürgerkrieg entwickelte. Human Rights Watch und Amnesty International werfen vor allem den Kräften der Regierung, jedoch auch Teilen der bewaffneten Opposition im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen schwere Menschenrechtsverletzungen vor.

Die syrische Regierung gab die Zahl der Toten Mitte September 2011 mit 1400 an, darunter seien 700 Mitglieder der Sicherheitskräfte gewesen. Die Vereinten Nationen sprachen zu dem Zeitpunkt bereits von über 2600 Opfern. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 70.000 Menschen festgenommen, davon seien 15.000 noch in Haft.  Nach Erkenntnissen der Vereinten Nationen kamen vom 15. März 2011 bis zum Ende Februar 2013 nahezu 70.000 Menschen ums Leben.

Baschar Hafiz al-Assad ist seit dem Jahr 2000 als Generalsekretär der Baath-Partei und Staatspräsident Syriens der diktatorische Machthaber seines Landes. Wie weite Teile der syrischen Elite gehört Assad der Religionsgemeinschaft der Alawiten an.

Seit dem Sommer 2011 gibt es verschiedene Oppositionsbündnisse, darunter den Syrischen Nationalrat (SNC) und das Nationale Koordinationskomitee für Demokratischen Wandel. Das Koordinationskomitee spricht sich gegen ein bewaffnetes Vorgehen aus. Ehemalige Soldaten gründeten zudem die besonders von der sunnitischen Mehrheit Syriens getragene Freie Syrische Armee (FSA), die sich als bewaffneter Arm der syrischen Opposition sieht. Die in ihr vereinten Freischärler sind sehr heterogen zusammengesetzt, so dass von Assad bestritten wird, dass es sich überhaupt um eine Armee handelt. SNC und FSA werden von den Golfstaaten finanziell unterstützt, beide haben ihren Sitz in der Türkei.

Parlamentswahl in Syrien 2012 Nationale Fortschrittsfront, 168 Sitze Volksfront für Wandel und Freiheit, 5 Sitze Unabhängige, 77 Sitze

Konfliktpartei 1 Syrische Regierung und Verbündete Regierung Baath-Partei und diverse Koalitionsparteien Nachrichtendienste Syriens Armee Schabiha-Miliz Volksfront zur Befreiung Palästinas Al-Quds-Einheit Unterstützt von: Iran Russland

Konfliktpartei 2 Opposition und Verbündete Unterstützt von: Nationale Koalition Syrischer Nationalrat Muslimbrüder Lokale Koordinationskomitees Freie Syrische Armee Generalkommission der Syrischen Revolution Fahne der Nation Al-Nusra-front Ansar al-Islam Al-Qaida Fatah al-Islam Unterstützt von: Vereinigte Staaten Türkei Saudi-Arabien Katar

Konfliktparteie 3 Kurden: Hohes Kurdisches Komitee Kurdischer Nationalrat Partei der Demokratischen Union Volksverteidigungseinheiten Andere kurdische Einheiten

Danke fürs zuhören Präsentation von : Ata Sergey Nowak

Terminologie Wirtschaftspolitik : Ekonomi politikası Bürgerkrieg : İç savaş Menschenrechtsverletzung : İnsan Hakları İhlali Sicherheitskräfte : Güvenlik güçleri Freischärler : Çeteci Machthaber : İktidar sahibi