Deutschsprachige Literatur im XX Jahrhundert Levan Tsagareli
Deutschsprachige Dokumentarliteratur 1965-1975 Vorlesung Nr. 6
Plan Historischer Hintergrund Politisierung der Literatur Lyrik: Erich Fried, Hans Magnus Enzensberger Epik: Neuer Realismus Dokumentartheater: Peter Weiss
Historischer Hintergrund Mauerbau (1961) Willy Brandts Entspannungspolitik Innere Roformen Pluralismus und Demokratie Kritik an der Politik der Regierung Entstehung der Jugendkultur Studentenbewegung (1960 – USA, 1967 – Berlin, 1968 – Paris): Individuelle Emanzipation, sexuelle Revolution Neomarxistische Kritische Theorie der Frankfurter Schule (Theodor Adorno, Herbert Marcuse, Ernst Bloch, Walter Benjamin) Die Neuen Linken
Studentenbewegung (1960-1968)
Politisierung der Literatur Literatur = Fiktion + Nicht-Fiktion Text = verschiedene Gattungen (Reportage, Artikel, Bericht, Flugblatttext...) ‚Tod der Literatur‘; ‚politische Alphabetisierung Deutschlands‘ (1965) Neue Schriftstellertypen: politischer Aktionist, Arbeiterschriftsteller Literarischer Aktionismus, Agitprop Literatur der Arbeitswelt: Autorenkooperative Gruppe 61: Max von der Grün Werkkreis Literatur der Arbeitswelt: Günter Wallraff – “Eine Literatur muss sich danach messen lassen, wie sie wirkt.” Dokumentarische Darstellung
Lyrik Klarheit des verständlichen Gedichts – Hinwendung zur Realität ‘Wegwerf’-Lyrik: Protestgedichte Zitattechnik Gegengedichte Themen: Polizei- und Staatsgewalt, die große Koalition, Pressekonzentration, Missstände im Lehr- und Forschungsgebiet, Vietnamkrieg und Ausbeutung der Dritten Welt Erich Fried (1921-1988) Rolf Dieter Brinkmann (1940-1975) Hans Magnus Enzensberger (1929) Jürgen Theobaldy: “Mitteilung statt Monolog, Erlebnis statt Idee, Wörter statt des Worts, Umgangssprache statt Chiffre” Gedicht = Momentaufnahme, Alltagsnotiz mit Angabe von Ort und Zeit, Abbild der Umwelt mit ihren banalen und konkreten Gegenständen
Kölner Schule des Neuen Realismus Epik Annäherung an die Realität – ‘Beschreibungsliteratur’ Nouveau Roman: Erzählen? Individuum? Plot? Personenpsychologie? Zeit? Ursache? Detailbesessene, minutiöse Oberflächenbeschreibung der Dinge Dieter Wellershoff Kölner Schule des Neuen Realismus “Der neue Realismus kritisiert sie [die Gesellschaft] immanent durch genaues Hinsehen. Es ist eine Kritik, die nicht von Meinungen ausgeht, sondern im Produzieren der Erfahrung entsteht.”
Drama und Theater Freude am Experiment: Totaltheater – armes Theater Vielfalt von Formen: Agitations- und Propagandatheater: Dokumentartheater, das neue Volksstück Regietheater: Happening Performance, Multimedia-Theater Dokumentartheater Berichtform oder Prozeß-/ Verhörform Szenisch arrangierte Prozeßakten Historisch-biographische Stücke Chroniken Schauspiele mit freier Benutzung dokumentarischer Quellen
Peter Weiss (1916-1982) Der Schatten des Körpers des Kutschers (1952) Marat / Sade (1962) Die Ermittlung (1965) Viet Nam Diskurs (1968) Hölderlin (1971) Ästhetik des Widerstands (1971)
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