Leitbild des BDVI Prof. Dr. Christoph Hommerich Dresden, 29. Mai 2010

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Advertisements

Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
HINTERGRUND Umweltforschungsprogramm von 1997 umgesetzt (->
Berufsfachschule für Altenpflege
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Methoden der Evaluation Struktur - Prozess - Ergebnis
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
5. Heilbronner Bildungskongress Wertewandel in unserer Gesellschaft
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Gender Mainstreaming- Sprachakrobatik oder die Verwirklichung der Chancengleichheit
Dr. Hans-Joachim Friedemann, Schulleitertag BBZ Stegen,
Ab heute ist morgen!.
Beurteilung der Wirksamkeit von Schulungen Dr. Barbara Moos
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Kompetenzentwicklung mit dem ProfilPASS in der beruflichen Bildung
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Controller Leitbild 2002  2013.
professioneller Akteur
Kompetenzprofil für professionelle Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Ein Kommentar zu einer Expertise von Prof. Hafeneger Prof. Dr. Ulrich Schwab.
Die ICCO Stockholm Charta Von den Mitgliedern im Oktober 2003 verabschiedet Public Relations-Unternehmen sind professionelle Dienstleistungsfirmen, die.
„Weil sie es uns wert sind!“
Menschen was sie bewegt, was die bewegen Vortrag, 17. September 2013
ZEvA Expert ein neuer Beratungsansatz für Hochschulen
Ein Leitbild für das Bäckerhandwerk – Grundstein für die
Schweizerischer Treuhänderverband Ein Verband stellt sich vor: Wofür wir stehen und uns engagieren.
NÖ-Wertschöpfungskette Bildung
22. März 2010Coiffure EU /Brüssel Level B und C ZERTIFIZIERUNG.
Bildung Bildung ist wie ein bunter Strauß Blumen: Sie ist Vielfältig und bedeutet für jeden etwas anderes.
Schule - ein komplexes Gebilde .....
Sozialgespräche 2010 Impulse von Prof. G. Tappeiner Meran,
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Prof. Dr. Gerd Egloff, TU Darmstadt
Was möchten wir heute tun?
als Aufgabe der Schulen
Nutzen Analyse Kosten StromWasserKanalStraße.
Nutzen Analyse Kosten StromWasserKanalStraße.
Die Zukunft der Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen
zum Innovationsstandort
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Vertrauen schaffen in der Krise
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
LEITERPERSÖNLICHKEIT
Datensouveränität für Europa Die Wiederkehr der Diskretion
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Heike Bergmeyer-Szuba.
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Leitbild für die Feuerwehren Niederösterreichs Station 3:
Soziale Kompetenz in NPO´s Soziale Qualität durch Standards?
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Willkommen! Wir freuen uns, dass Sie dabei sind. Kooperations-Tagung „Zukunft der Hochschulbildung : Wie können aus Gesundheitsberufen Gesundheitsberufe.
LEITBILD DER SEKTION BERUFSBILDUNG. Vision und Mission Umsetzung und Weiterentwicklung des gesetzlichen Bildungs- und Ausbildungsauftrags: QualitätBeschäftigungsfähigkeit.
Auswirkungen von TTIP und CETA auf den Rechtsrahmen für öffentliche Dienstleistungen in Europa Prof. Dr. Markus Krajewski TTIP, CETA und TISA, Auswirkungen.
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik „Beruflichkeit“ als Konzept für die Gestaltung von Studium und wissenschaftlicher.
Leitbild des Deutschunterrichts
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Workshop 1: Entwicklungstendenzen von Beruflichkeit in Ausbildungsberufen und im Studium Prof. Dr. Georg Spöttl, ITB, Universität.
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau. 2 Unser Ziel − unser Auftrag  eigenständige, verantwortungs- volle Persönlichkeiten  gelingender Übertritt in die.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Der proaktive EBR. Proaktiver EBR ● EBR-Arbeit, ein Sisyphusjob? 2.
Club der Entscheider in der Wirtschaft Der Deutsche Managerverband ist exklusiver Business Club und politischer Interessenverband in einem. Repräsentant.
Prof. Dr. Andrea Back Krems-Kurs Herbst 2008 Seite 1 Zehn Fachbegriffe zur Strategy Map (nach Kaplan/Norton, 2004, deutsch) Vorlage für Ihre persönlichen.
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
1 Roland Fischer Bildung der Entscheidungsgesellschaft Eine Vision.
CHANCE – Unternehmenssimulator für unternehmerisches Denken und Handeln The best way of learning about entrepreneurship is through direct experience and.
Das Leitbild der Kreisschule Mutschellen (Version 2000)
 Präsentation transkript:

Leitbild des BDVI Prof. Dr. Christoph Hommerich Dresden, 29. Mai 2010

Eines der zentralen Kennzeichen dieser Zeit ist ein riskanter Verlust von Vertrauen in zentrale gesellschaftliche Institutionen und Systeme Die ÖbVI müssen sich durch vertrauensbildende Maßnahmen von der allgemeinen Vertrauenskrise der Experten abkoppeln.

Der will kein Lightbild kein Leidbild sondern ein [Leitbild]

Das bedeutet: keine bunten Bilder auf Hochglanzpapier keine deprimierende Spiegelung von Wünschen als Karikaturen der Wirklichkeit sondern ein [Leitbild] als Anstoß für einen zukunfts- weisenden Prozess der Gestaltung von Vertrauensbe- ziehungen

Anlässe EG-Dienstleistungsrichtlinie  Verhaltenskodizes Schutz von Gemeinwohlbelangen Anlässe für das [Leitbild] des BDVI Verbraucherschutz nachhaltige Qualitätssicherung Bindung an ethische Richtlinien und Vertrauenswerte

Wozu ein [Leitbild] Es bedeutet Selbstverpflichtung, die Abgabe eines „öffentlichen Versprechens“. Öffentliche Verpflichtung ist mehr als ein guter Vorsatz. Sie setzt Grenzen und schafft Verbindlichkeit. Leitbilder setzen Triebkräfte der Zukunftssicherung frei. Sie befördern Zukunftsfähigkeit der Verbände und ihrer Mitglieder.

Ziele des [Leitbildes] Profilierung Legitimation Identifikation Vertrauens- förderung Förderung ethisch angemessenen Verhaltens Förderung von Dialog Motivation Förderung professionellen Verhaltens Orientierung

Der Handlungsauftrag des BDVI umfasst die angestammten (hoheitlichen) Geschäfts- felder und die gesamte Bandbreite an Dienstleistungen im Vermessungswesen einschließlich des breiten Spek- trums an Dienstleistungen für Private. Zukunftssicherung durch Erschließung neuer Geschäftsfelder

Ethische Maßstäbe Transparenz des Handelns Integrität Respekt vor Kollegen Verschwiegenheit/ Diskretion Vertrauens- werte Verpflichtung auf wohl-verstandene Interessen der Auftraggeber Eigenver- antwortlichkeit Unparteilichkeit

Qualität umfassende akademische Ausbildung einheitliche Qualitätsstandards für hoheitliche und privatrechtliche Aufgaben ständige Fort- und Weiterbildung Bereitstellung aller für die Leistungserstellung notwen-digen Ressourcen Weiterentwicklung technologischen und methodischen Wissens Optimierung der Prozesse

BDVI – Plattform für höchste Qualität Zentraler Auftrag des BDVI ist die Absicherung der Ver-trauenswürdigkeit der Berufsgemeinschaft. Vertrauenswerte müssen (vor-) gelebt werden. Konse-quente Selbstkontrolle und lebenslanges Lernen sind die Stützpfeiler des Zukunftsprozesses Qualität heißt fachliche und soziale Kompetenz, Einsatz bester technischer Ressourcen, optimierte Prozesse und unbedingte Fokussierung auf Auftraggeber. Der BDVI schafft Qualitätsstrukturen mit Vorbildcharakter für Europa