Freiheit und Verantwortung – wie gehen wir Tabler damit um?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
Advertisements

Wertekatalog des CJD Geradstetten
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Verantwortungs-Kultur?
Danke! - Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Woher wird mir Hilfe kommen?
Gleichungen: Grundwissen
Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes - echte.
Prinz Poldi kommt ans Gymnasium Uslar!!!
Ab heute ist morgen!.
Grundwissen: Rousseau Direkte Demokratie
Grundkurs praktische Philosophie 10
Grundkurs praktische Philosophie 15. Dezember 2005
THG-Schülerinnen und Schüler über Europa
Wie führt uns Gott?.
Immanuel Kant: "Der Rechtsstaat" Ein Referat von: Christian Fichtner &
Weißt du wo der Himmel ist?
ACT.
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Aus.
Wer – Was – Wann .. Tun? Aufbauend auf ..\..\no\wirtschaft.pptx
11 Verantwortung
Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.
Abenteuer Pubertät.
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Freiheit und Grosszügigkeit leben Umgang mit Geld persönlich und in Gemeinschaft FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Herbstseminar 2009 Finanzseminar in.
Wie souverän darf Gott sein?
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Bitte mit Mausklick weiter
Trenne das Wichtige vom Unwichtigen, aber lass einige Grenzübergänge
Das Leben.
Tipps von Pater Anselm Grün
Erfolg ist leicht von Margitta.
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Der Dienst an der Waffe – für Christen akzeptabel?
Christlichen Gemeinde
Lehrerinnen- und Lehrertag Bern 22. April 2009 P. Urban Federer OSB Eine/r für alle, alle für eine/n.
ALLES NUR GELIEHEN….
Versuch einer Definition
Ich glaube.
Gier nach Beute Zwölf Thesen gegen die Maßlosigkeit
Freiheit - Freedom -.
Staatstheorie der Aufklärung 1:
Gelassen und weise Zitate zum Alltag von Johannes XXIII.
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
TRANSFORUM Berlin 2010 Von der Freude der Stadt zu dienen Gesellschaftliche Umbrüche als Chance für christliches Engagement.
Wasserperlen und Kristalle
Buddhismus, Hinduismus Christentum, Islam, Judentum
Fachtagung Demenz- Nur in gemeinsamer Verantwortung - am im Rathaus Magdeburg Christian Petzold Aktion Demenz e.V. - Gemeinsam für ein besseres.
Die Heilung der gekrümmten Frau
PPS Das weise Buch Lassen Sie sich inspirieren! Franziska
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
Vertrauen schaffen in der Krise
„Wir werden älter ... auch zufriedener?“
Auf das Ziel konzentriert!
Rede der Bundes-Ministerin
Lebensmotto: DAS LEBEN LIEBEN -
1889 – 1977, britischer Komiker, Schauspieler, Schnittmeister, Regisseur, Komponist, Drehbuchautor und Filmproduzent.
Jugendliche, wie geht‘ s? (Разработка урока немецкого языка в 10 классе ) Выполнила: Вагнер Е. Н, учитель немецкого языка.
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Pakeha stellt Ozeania vor Guten Tag Mein Name ist Pakeha und ich heiße Sie herzlich in der Demokratischen Inselrepublik Ozeania willkommen. Ich möchte.
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
seines Lebens kommen will, darf sich nicht mit
Thomas Hobbes ( ) Englischer Philosoph Ausschnitt aus seinem wichtigsten Werk, « Leviathan » Seine Philosophie: Konzept der Gesellschaftsvertrag.
: was kann das heissen? Glauben : was kann das heissen?
Aktion zur Stärkung der Familien in unserem Land!
 Präsentation transkript:

Freiheit und Verantwortung – wie gehen wir Tabler damit um? Hardy Bouillon OT Trier 147

Der Hintergrund Von der Unvorsichtigkeit der Philosophen Meine Aufgabe: ein kleiner Beitrag zur Frage, welche Fehler wir vermeiden können

Freiheit Dem Entwurf zu den Zielen, zu denen sich die Old Tablers Deutschland bekennen mögen, entnehme ich als erstgenanntes Ziel die Verteidigung der Freiheit.

Zwei Arten von Freiheit Es gibt zwei Arten von Freiheit. Beide haben viele Namen. Die erste Art von Freiheit wird z.B. individuelle Freiheit, negative Freiheit, formale Freiheit oder auch Freiheit „zu“ (etwas) genannt. Die zweite Art von Freiheit trägt Namen wie Macht, positive Freiheit, materielle Freiheit oder Freiheit „von“ (etwas).

Freiheit „zu“ Die Freiheit „zu“ etwas umfasst viele Freiheiten: die Freiheit zu reden, sich zu versammeln, Verträge zu schließen, Verantwortung zu übernehmen, mit anderen Old Tablers Tischleben zu pflegen, Serviceprojekte durchzuführen u.v.m.

Freiheit „von“ Die Freiheit „von“ etwas umfasst ebenfalls viele Freiheiten: die Freiheit von Not, von Armut, von Krankheit, von Arbeitslosigkeit u.v.m.

Ist beides gleichzeitig zu haben? Verständlicherweise wollen wir beide Freiheiten haben. Wir alle wollen frei sein, zu tun, was wir wollen. Und wir alle wollen frei sein von Nöten und Sorgen.

Beides gleichzeitig geht nicht. B‘s Freiheit „von“ und A‘s Freiheit „zu“ sind nicht gleichzeitig zu haben. Will B einen Job und will (und/oder kann) A ihm keinen geben, dann kann entweder B‘s Freiheit „von“ oder A‘s Freiheit „zu“ gewahrt bleiben, aber nicht beides.

Grenzen der Freiheit Also: Meine Freiheit „von“ muss dort aufhören, wo des anderen Freiheit „zu“ beginnt. Aber auch meine Freiheit „zu“ muss dort enden, wo des anderen Freiheit „zu“ beginnt. Diese Forderung Immanuel Kants (1724-1804) leuchtet ein: Wenn man die Freiheit aller Menschen will, können nicht einige ihre Freiheit auf Kosten anderer ausüben.

Zum Verhältnis von Freiheit und Verantwortung Freiheit „zu“ ist eine notwendige Voraussetzung für Verantwortung. D.h., nur wer frei ist, kann verantwortlich handeln. Wer uns gegen unseren Willen zu etwas zwingt, der nimmt uns nicht nur die Freiheit, sondern auch die Chance zur sittlichen Verantwortung.

Der Bereich der Verantwortung "Freiheit verlangt, dass die Verantwortung des Einzelnen sich nur auf das erstreckt, was er beurteilen kann [und] was innerhalb des Bereichs seiner Voraussicht liegt, und vor allem, dass er nur für seine eigenen Handlungen verantwortlich ist – aber nicht für die anderer, die ebenso frei sind." Friedrich August von Hayek (1899-1992).

Die Verantwortung von OT "Verantwortung muss, um wirkungsvoll zu sein, persönliche Verantwortung sein. In einer freien Gesellschaft kann es keine kollektive Verantwortlichkeit der Mitglieder einer Gruppe als solcher geben, außer sie haben sich durch Verabredung alle persönlich und einzeln verantwortlich gemacht." (Hayek)

Zwischen Realität und Utopie Robert Nozick (1938-2002) "Utopia wird aus Utopien bestehen, aus vielen verschiedenartigen Gemeinschaften, in denen die Menschen verschiedene Lebensformen unter verschiedenen Institutionen pflegen. Manche Arten von Gemeinschaften werden für die meisten anziehender sein als andere; ... Utopia ist ... ein Ort, wo es den Menschen freisteht, sich freiwillig zusammenzutun, um ihrer eigenen Vision des guten Lebens in der idealen Gemeinschaft nachzustreben, aber wo niemand seine eigene utopische Vision anderen aufzwingen kann."

Zusammenfassung 1 Das „Grundsatzprogramm“ einer unparteiischen und konfessionell neutralen Vereinigung kann wohl kaum ein mustergültig stringenter Wertekatalog sein. Aber es sollte das Bemühen erkennbar sein, welcher der widerstreitenden Werte im Zweifelsfall Vorrang haben sollte. Wir wollen Freiheit zur Verantwortung, nicht Freiheit von Verantwortung.

Zusammenfassung 2 Nur so kann Verantwortung entstehen und wahrgenommen werden. Nur so kann die Rückverlagerung gesellschaftlicher Aufgaben aus der Politik in die Gesellschaft vonstatten gehen. Nur so können wir als Old Tablers unseren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Wir sollten niemandem unsere Werte aufzwingen, aber auch dafür sorgen, dass niemandem, auch uns nicht, ungewollte Werte aufgedrängt werden.

Herzlichen Dank!