Informationsabend 2. Klassen 19. Januar 2010. Die Maturaarbeit zählt als Note mit für die Matura. Die Topffächer werden abgeschafft. Wirtschaft und Recht.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Advertisements

Zulassung Qualifikationsphase
Von der Einführungsphase zur Qualifikationsphase
Wahlen in der gymnasialen Oberstufe
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
CJD Braunschweig 1 Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe CJD Braunschweig Jugenddorf-Christophorusschule Herr Thierig, Koordinator Kursstufe/Qualifikationsstufe/Abitur.
Die Profiloberstufe Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO)
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Berufliches Gymnasium Wirtschaft (Abitur 2014)
Gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Gießen-Ost
Die gymnasiale Oberstufe
zur gymnasialen Oberstufe
Latein oder Französisch?
Informationen zur Wahl des Schulzweigs
Übersicht Das Betriebspraktikum 2011 („Ferienaspekt“) (Beitrag von Herrn Müller) Förderunterricht im Fach Englisch Versetzungs- und Ausgleichsregelung.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
CJD Braunschweig 1 Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe CJD Braunschweig Jugenddorf-Christophorusschule Herr Thierig, Koordinator Kursstufe/Qualifikationsstufe/Abitur.
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
1 Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 6 mit 7 Mathematik Klasse 6 4 Klasse 7 4.
Das Wahlpflichtfach am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Das Wahlpflichtfach am CvO. es kann ein Fach es muss ein Fach gewählt werden Wahl - Pflicht.
Wahlpflichtgegenstände und neue Matura
NEUE REIFEPRÜFUNG. ANZAHL DER PRÜFUNGEN VWASCHRIFTLICHMÜNDLICH
Informationen zur Einführungsphase 2013/2014
Änderungsverordnung der APO-GOSt Anpassung der APO-GOSt an die KMK-Vereinbarungen i.d.F. vom
Wahlpflichtunterricht an der Gemeinschaftsschule Billerbeck
Willkommen am Ingeborg Bachmann Gymnasium
Wahlpflichtgegenstände Eine Information für die 5. Klasse 2012/13 Grundlage: Rundschreiben des BMUKK vom
Schulfächer in unserer Schule
Herzlich willkommen zum Informationsanlass Übertrittsverfahren Quarta Wer soll den gymnasialen Unterricht besuchen? Ablauf Übertrittsverfahren und Promotionswesen.
Erwartungen an dich Freude an Schule und Lernen Breites Interesse Wunsch, zu hinterfragen Durchhaltewillen Leistungsbereitschaft Gute Noten.
Die gymnasiale Oberstufe
Elternabend der 2. Klassen
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
WAHLPFLICHTFÄCHER Ein Leitfaden zur richtigen Wahl Wahlpflichtfächer
Informationen zur GOSTV 2009 Zum Ablegen des Abiturs
Informationen über die Profiloberstufe
WAHLPFLICHTFÄCHER Ein Leitfaden zur richtigen Wahl Wahlpflichtfächer
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule Wahlpflichtfächer werden in dieser Form nur in der AHS angeboten müssen im Ausmaß von 6 Wochenstunden.
Wie heißt das auf Deutsch?
Informationsveranstaltung zur Oberstufenverordnung und zu den Kurswahlen.
Deutsch Fremdsprache (E, F, L, S) Kunst, Musik, Literatur (als Medien-, Theater- oder Schreibwerkstatt) Gesellschaftswissenschaft (GE, EK, SW, PA, PL)
Die Wahl der Wahlpflichtfächer (WPF) Entscheidend für die Wahlmöglichkeiten bei der Matura Eine Wahl für die Klasse Jeder Schultyp hat seine Besonderheiten.
Informationsabend 3. Klassen 26. Januar Die Maturaarbeit zählt als Note mit für die Matura. Die Topffächer werden abgeschafft Wirtschaft und Recht.
Sollen eine individuelle Schwerpunktsetzung in der Oberstufe ermöglichen. Dazu sind im GYMNASIUM 8 Wochenstunden REALGYMNASIUM 6 Wochenstunden verpflichtend.
Sollen eine individuelle Schwerpunktsetzung in der Oberstufe ermöglichen. Dazu sind im GYMNASIUM 8 Wochenstunden REALGYMNASIUM 6 Wochenstunden verpflichtend.
Spanisch in der Kollegstufe verpflichtend in K12 und K13 jeweils 3 Wochenstunden zusätzlich zur fortgeführten Fremdsprache nur als Grundkurs wählbar nur.
Der Wahlpflichtbereich I in der Sekundarstufe I Informationsabend für die Jahrgangsstufe 6 über das Wahlpflichtangebot für die Klassen 7-10 (APO – SI)
Modell „Neue Oberstufe“/Gymnasium
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule Wege nach der 4. Klasse AHS: Oberstufe am BG/BRG Wolkersdorf ORG Deutsch-Wagram BORG Mistelbach (musisch,
Die Oberstufe am Gymnasium Achern Von der Kurswahl bis zum Abitur
Informationen zur Qualifikationsphase und zur Wahl der Leistungskurse
Kapitel 4 Erste Stufe.
Sprachen in der Profiloberstufe. Sprachwahl im 10.Jahrgang Alle Schülerinnen und Schüler werden im Fach ENGLISCH unterrichtet. Über ihre zweite Fremdsprache.
Herzlich willkommen zum Informationsanlass Übertrittsverfahren Quarta  Wer soll den gymnasialen Unterricht besuchen?  Ablauf Übertrittsverfahren und.
Die zehnte Klassenstufe am Freiherr-vom-Stein Gymnasium.
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule Interessen und Begabungen Gymnasium  Interesse an Sprachen  Kommunikative Fähigkeiten Realgymnasium.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
BG/BRG SCHWECHAT. Schullaufbahn 3./4. Klasse Gymnasium mit LGymnasium mit FRealgymnasium.
Matura Informationen. Varianten der Matura 4 schriftlich – 3 mündlich 3 schriftlich – 4 mündlich 3 schriftlich – FBA – 3 mündlich.
die geeignete Schulform
NEUE REIFEPRÜFUNG WAHLPFLICHTFÄCHER. ANZAHL DER PRÜFUNGEN VWASCHRIFTLICHMÜNDLICH
Einführungsphase Qualifikationsphase  Unterricht auf Erhöhtem Niveau Normalem Niveau Seminarfach  Erwerb einer  Gesamtqualifikation.
Der Weg zum Abitur Das Kurssystem (12. & 13. Schuljahr)
In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klassen 10) Informationen zum Übergang.
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
 Präsentation transkript:

Informationsabend 2. Klassen 19. Januar 2010

Die Maturaarbeit zählt als Note mit für die Matura. Die Topffächer werden abgeschafft. Wirtschaft und Recht ist kein Maturafach mehr, kann deshalb nicht mehr in der 6. Klasse unterrichtet werden. (=> neue Stundentafel)

1. Maturaarbeit (MATA) Die MATA wird benotet. Die Note kann ungenügend sein. Nacharbeit entfällt. Die MATA-Note zählt als Maturanote.

2. Keine Topffächer mehr Bisher enthielt das Maturazeugnis die Noten in Naturwissenschaften und Sozialwissen- schaften. Neu zählen Biologie, Chemie, Physik, Geschichte und Geographie als einzelne Noten.

3. Bestehensnorm für die Matura Die Matura ist bestanden, wenn in den 14 Fächern Die doppelte Summe der Minuspunkte nicht grösser ist als die Summe der Pluspunkte. Nicht mehr als vier Noten unter vier liegen.

Neu in der 3. Klasse: Die Brückenfächer entfallen. Alle Schüler/innen besuchen in der 3. Klasse RDI mit zwei Wochenlektionen. Die sprachlichen SPF beginnen in der 3. Klasse. Schüler/innen ohne sprachliches SPF besuchen Wirtschaft und Recht in der 3. Klasse.

Neu ab der 4. Klasse: Die nichtsprachlichen SPF beginnen in der 4. Klasse. Schüler/innen mit sprachlichem SPF besuchen Wirtschaft und Recht in der 4. Klasse. Physik wird von der 4. bis zur 6. Klasse unterrichtet.

Neu in der 4. Klasse: In der 4. Klasse müssen zwei von drei Wahlpflichtfächer gewählt werden. Beide Fächer sind promotionswirksam. Zur Auswahl stehen: Bildnerisches Gestalten Musik Informatik

Sieben Fächer zur Auswahl: Latein Italienisch Spanisch PAM (Physik und angewandte Mathematik) BG (Bildnerisches Gestalten) Musik Wirtschaft und Recht (neu)

Neu muss nicht mehr Musik als Grundlagen- fach besucht werden, wenn als Schwerpunkt- fach BG gewählt wird (und umgekehrt). Neu sind folgende Kombinationen möglich: SPF BG und GLF BG SPF BG und GLF MU SPF MU und GLF MU SPF MU und GLF BG

Landessprache: Französisch oder Italienisch Italienisch als GLF ist mit Italienisch als SPF nicht möglich.

Musisches Fach: Bildnerisches Gestalten oder Musik Das in der 4. Klasse neben Informatik gewählte Fach wird weiter besucht und ist Maturafach. Werden in der 4. Klasse beide musischen Fächer gewählt, muss eines als Maturafach weiterbesucht werden.

Sprachliches SPF ja oder nein? Wenn Ja, welches?

Falls nichtsprachliches SPF, welches? Welche Landessprache (F oder Ital)? Wahlpflichtfach (BG, MU oder INF)?

Durchführung nur mit mindestens acht Schüler/innen Alternative gut überlegen!

Nur in begründeten Fällen möglich. Nicht zu empfehlen!

Spanisch Latein Italienisch Pause PAM Musik BG Wirtschaft und Recht