Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Begutachtung von Schulen Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. Institut für interdisziplinäre.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern
Advertisements

Frau Wolff sagt:... für jede neue Schülergene- ration, von denen wir keine verloren geben dürfen. (1.Absatz Mitte) Wir sagen:Wir sagen: LehrerInnen haben.
den hessischen Bewirtschaftungsplan
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
Schulstruktur und Schulaufsicht in NRW
KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS KVP
Pflege der Internetdienste
Managementsystem im Bereich der arbeits- und sozialpolitischen Förderprogramme der Versorgungsverwaltung NRW ASPF.
nachhaltige Energieversorgung:
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
I L E B – als Qualitätsrahmen zur Schulentwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot Bad Wildbad –
+. Auf Gebäude 9 ..und was habe ich damit zu tun ?
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Studientage zur Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit
aktiv für den Klimaschutz !
Förderung von Integration durch Fortbildung
Gesundes Führen lohnt sich !
Anforderungsliste Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik
Quality Cost Deployment
Progressive Abstraktion
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Innovationsstrategien.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Schülerinitiative Politik als Schulfach
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Tübingen
Seite 1 Baden-Württemberg Kompetenzzentrum Jugend + Berufliche Bildung Schule (BKTK) mit mindestens 5 Stunden Fachpraxis Gemeinsame schriftliche Abschlussprüfung.
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Zukunft macht Schule Der Weg zum Ziel: Nachhaltigkeitsaudit.
2000-Watt-Gesellschaft: eine Einführung Arbeitsinstrument für Präsentationen zur 2000-Watt-Gesellschaft Fachstelle 2000-Watt-Gesellschaft Version 4 –
Ein Vortrag der Jusos Neuenkirchen. Einleitung Erklärung Entwicklung Resonanz Probleme Verbesserungen.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Wie fit zu bleiben.
VISION, LEITBILD, STRATEGIE ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG
MENTORING für Menschen mit Behinderung
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
Pilotprojekt TuWaS! – Hamburg Technik und Wissenschaft an Schulen
Thesen Nachhaltige und gerechte Rohstoffpolitik NRW`s
2003 "Abfall, Abfalltrennung, Entsorgung in Schulen - Fortbildung für eine nachhaltige Entwicklung" Bergedick/Birkner - Gymnasium Kreuzgasse Köln Klassen.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
als Aufgabe der Schulen
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Ihr seid das Salz der Erde …
zum Innovationsstandort
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
FÖJ – wer? Für alle zwischen 15 und 27 Jahren Schulabschluss, Noten,
BNE - Indikatoren im Hochschulmanagement Joachim Müller Präsentation auf dem Workshop „BNE-Indikatoren“ am 20. Februar 2009 in Berlin.
Ansatzpunkte und Aspekte der Qualitätssicherung von E-Learning-Weiterbildungskursen Worshop zur Qualitätssicherung im Rahmen des TEMPUS-Projekts TEMPUS-DE-TEMPUS-JPHES.
Klima- und Energiebilanz der Gemeinde Kleinmachnow
Umweltinnovationen: Der Weg zu wettbewerbsfähigen Regionen ECREINetwork Stuttgart Klimaschutz - plus Förderprogramm des Landes Referent: Walter.
Klimaschutz konkret Claudia Vogel, Umweltbeauftragte
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Aufgabe: Entscheide welche der im Text aufgeführten Bedingungen, die für die Wahl eines Betriebes ausschlaggebend sind, zu den harten und welche zu den.
Sabine Hagenmüller-Gehring 19. November 2008 Bad Wildbad
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
B2-C1: Die Selbstbewertung – der Bewertungsbogen (PPP)
Lokal. Sozial. Vereint.. 2 Wir wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen hilfsbedürftiger Mitbürger in unserer Region zu verbessern. Unabhängig von.
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015 Bereich: „Zusammenarbeit zur Implementierung.
© Rau 2010.
Vertikale Integration
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 1 »Wir helfen der Politik, dem Staat und der Gesellschaft, Lösungen für die Zukunft zu finden.« Reinhard Mohn, Stifter.
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
Seite Fördermöglichkeiten. Seite Agenda 1.Förderprogramme betreut durch den Projektträger Jülich 2.DAS Deutsche Anpassungsstrategie.
Zwischen Original und Netz
 Präsentation transkript:

Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Begutachtung von Schulen Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. Institut für interdisziplinäre Forschung Arbeitsbereich Frieden und Nachhaltige Entwicklung Dr. Volker Teichert

Dr. Volker Teichert - Institut für interdisziplinäre Forschung (FEST)2 Problemlagen (1) Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg Schulämter, Regierungspräsidien, Kommunen Hinzu kommt bei der Einführung eines Energie- oder Umweltmanagementsystems noch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden- Württemberg 2 Schulen werden von unterschiedlichen Akteuren gesteuert:

Dr. Volker Teichert - Institut für interdisziplinäre Forschung (FEST)3 Problemlagen (2) Kommunen für den Ressourcenverbrauch und die Gebäudesubstanz Kultusministerium für Personal, Bildungspläne und Qualitätsentwicklung Wissenschaftsministerium für die Ausbildung von Lehrer/innen Umweltministerium für die Förderung von Energie- und Umweltmanagementsystemen an Schulen Diese unterschiedlichen Zuständigkeiten führen gerade bei der Einführung eines Energie- oder Umweltmanagement-systems zu möglichen Zielkonflikten.

Dr. Volker Teichert - Institut für interdisziplinäre Forschung (FEST)4 Zielkonflikte (1) Ressourcenverbrauch und Gebäudesubstanz Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungsplänen wirken sich nicht im Ressourcen- verbrauch und in der Gebäudesubstanz aus Ressourceneinsparungen werden den Schulen nicht gut geschrieben, es besteht also kein Anreiz für Einsparungen Die Gebäudesubstanz wird von den Kommunen verwaltet Initiativen für ökologische oder nachhaltige Innovationen gehen von dort in aller Regel nicht aus Dämmung der Gebäude, Heizungseinstellungen oder Solarenergie auf Schuldächern gehören nicht zum Programm Bildung für nachhaltige Entwicklung Daneben gibt es häufig Zielkonflikte bei der Erfüllung von legal compliance im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Brandschutz Umweltmanagement Eine Schule wird in aller Regel nicht nach unternehmerischen Prämissen geführt, d.h. der Fokus liegt auf der Einsparung von Ressourcenkosten Die Einführung eines Energie- und Umweltmanagements führt dazu, dass Probleme, die zuvor verdeckt wurden, virulent werden Zielkonflikte sind zwar bekannt, werden aber oftmals zeitlich verschoben Für bauliche Änderungen müssen zunächst Anträge an die Kommune gestellt werden, diese müssen in den Haushalt übernommen werden, erst nach der Genehmigung durch den Gemeinde- oder Stadtrat kann entsprechend gehandelt werden Energie- und Umweltmanagement wird nicht als Vorteil für die Einsparung von Ressourcen oder die Erfüllung von Rechtssicherheit gesehen, sondern vielfach als Störung des Betriebsablaufs

Dr. Volker Teichert - Institut für interdisziplinäre Forschung (FEST)5 Zielkonflikte (2) Integration von Umweltmanagement in den Schulalltag Bislang ist es vielfach nicht gelungen, das Energie- und Umweltmanagement als integralen Bestandteil in die Bildungspläne sowie den Alltag einer Schule zu begreifen. Vielfach wird – wie auch in Unternehmen – das Energie- und Umweltmanagement auf die Ebene des Umweltbeauftragten delegiert. Wichtig ist aber, es als Aufgabe der Schulleitung zu begreifen. Diese muss das Energie- und Umweltmanagement in der Schule unterstützen, damit es auch von den Lehrer/innen und Schüler/innen als wichtig angesehen wird. Umweltleistungen zu verbessern, ist eine Aufgabe der gesamten Schule. Nur wenn alle daran mitwirken und sich dafür engagieren, kann auch die kontinuierliche Verbesserung erreicht werden. 5Dr. Volker Teichert - Institut für interdisziplinäre Forschung (FEST)

6 Perspektiven Verbindung zwischen Qualitäts- und Umweltmanagement, um eine unnötige Dopplung von Aufgaben zu vermeiden Zusammenstellung der Ressourcenkosten für Strom-, Heizenergie und Wasserverbrauch aller Schulen in Baden-Württemberg Zusammenstellung der Abfallkosten aller Schulen in Baden-Württemberg Information des Landeselternbeirats und Landesschülerbeirats über die Einführung eines Energie- und Umweltmanagements Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zum Energie- und Umweltmanagement an Lehrerfortbildungseinrichtungen, für Schuleiter/innen und für (Ober-)Bürgermeister von Kommunen Erstellung eines Informationspapiers, in dem die Vorteile bei der Einführung eines Energie- und Umweltmanagements für Schulen herausgestellt werden Einführung von fifty-fifty-Projekten für Schulen bei Einsparung von Kosten für Ressourcen Förderprogramme zur Einführung von Energie- und Umweltmanage-mentsystemen an Schulen durch Kultus- und Umweltministerium

Dr. Volker Teichert - Institut für interdisziplinäre Forschung (FEST)7 Weitere Informationen erhalten Sie bei: Dr. Volker Teichert Institut für interdisziplinäre Forschung (FEST) Schmeilweg 5 D Heidelberg Tel: Fax: