Die NORAH – Studien Rainer Guski + Dirk Schreckenberg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie kommt diese Ergebnisentwicklung zustande?
Advertisements

Handlungskonzept zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch unzumutbaren Fluglärm.
1 Wiederholungsstunde Tests, Testauswahl. 2 Im folgenden finden Sie Fragestellungen aus der biometrischen Praxis. Geben Sie eine sachgerechte graphische.
Bahnlärm macht krank Meine Basis: Berufliche Erfahrungen aus Genehmigungsverfahren nach BImSchG: Schallemissionsprognosen für ein weltweit tätiges.
Mit Medikamenten individuell behandeln Prof. Dr. Johannes Kornhuber
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
EinführungMethodeErgebnisseDiskussion Geschlechtsspezifische Wirkung vonWerbeplakaten.
Untersuchungsarten im quantitativen Paradigma
Klassische Hypothesenprüfung
eXtreme Programming (XP)
“Perspektiven der Klassifikationsentwicklung“
Patientenschulung Herzinsuffizienz
Alkoholabhängigkeit und Alkoholmissbrauch nach ICD-10 und DSM-IV
Entstehung von Süchten und Drogenmissbrauch durch Modell-Lernen
Antibiotika – Einnahme
Methoden der Entwicklungspsychologie
Katastrophe von Tschernobyl
Seite 1 Anschub.de: Ziele und deren Evaluation Günther Gediga IwFB / Universität Münster Lüneburg,
Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen
i IS LM + Z - Y Monetäre Außenwirtschaft
2005 hat sich das Passagieraufkommen um fast 50% erhöht. Die lärmrelevanten Flugbewegungen stiegen gleichzeitig um mehr als 25%. Fluglärmmonitoring in.
IAB im Internet: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Aktivieren durch Fördern und Fordern Internationale Erfahrungen und Ansätze.
Umweltzone Gesundheitliche Aspekte
Analyse der Beschwerden am Muskel-Skelett-System
Zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Vorlesung: Biometrie für Studierende der Veterinärmedizin
Deutsch als Zweitsprache: Experimentelle Methoden WS 2013/2014
2. Methoden 3.1 Behavioral 1. Hintergrund 3. Ergebnisse Die Ergebnisse der behavioralen und psychophysiologischen Daten weisen in unterschiedliche Richtungen.
Gesund arbeiten – gut leben
Stand der Lärmwirkungsforschung - nächtlicher Fluglärm
Rheinhessen ist schön - und so soll es bleiben Wir wollen kein Indirekte Folgekosten – eine Auswahl Das müssen wir erreichen Auch wenn Sie öfter fliegen.
Vorstellung der Eckpunkte zum Lärmindex und Ausblick Pressebriefing
Marktrecherche ausrichten
Definitionen für Wahrscheinlichkeiten
Kathrin Grummich1, Katrin Jensen2 Christoph M Seiler1 Markus K Diener1
Ausgangssituation: Erkrankt ein Mitglied eines Familiensystems schwer, führt die Diagnosestellung immer zu einer vorübergehenden oder langanhaltenden.
Aktuelle Erkenntnisse zum Thema Beweglichkeitstraining und Dehnen
Einführung in die klinische Medizin
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Streifzug durch die Epidemiologie
W URSTER W IRSING S CHOTTEN R E C H T S A N W Ä L T E RA und Fachanwalt H. Wurster Rechtliche Beurteilung des beantragten Nachtflugverbots für den Frankfurter.
Aktualisierung 2013 Kurzfassung
Martin Kaltenbach , Dreieich
Psychotherapie bei MS P. Calabrese.
Pressekonferenz des Mediationsforums zum aktuellen Stand des
Elternwerkstatt 2. Abend
Wie wirkt Lärm auf uns? Lärm ist messbar, wird aber individuell als unterschiedlich laut empfunden. Doch unser Ohr hört immer, auch wenn wir der Meinung.
Fluglärmgesetz MinDir Dr. Uwe Lahl, BMU.
Das Patientenrecht in Frankreich Dr. Christian KAEMPF Zahnarzt
Möchten die Frauen in Ihrem Leben vor ihrer Todesursache Nummer 1 schützen? Finden Sie die TODESURACHE und verbreiten Sie diese Nachricht...
ZIVILISATIONSKRANKHEIT
Nachtflug versus Nachtschlaf
Fluglärmberechnungen im Auftrag des HMWEVL
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Untersuchung des Komfortempfindens von Passagieren im realen Flugversuch: Einfluss von Lärm in der Kabine Sibylle Pennig, Daniel Rooney, Martin Vejvoda.
Gesund und aktiv leben AKTIVER LEBENSSTIL
„Psychische Belastungen am Arbeitsplatz“
Stress, Burnout Stress, Burnout und Chronisches Erschöpfungsmüdigkeitssyndrom – Revitalplus ist Ihr Frühwarnsystem Stress und Überforderung sind heutzutage.
14. Österreichischer Gesundheitsförderungskonferenz Arbeitslosigkeit und Gesundheit – Daten und Fakten Mag. a Barbara Haider-Novak Villach,
Vorzeitige Einschulung
S. Bartels – Belästigung durch Fluglärm im Raum Köln/Bonn – 28. Oktober 2014 DLR.de Folie 1 Belästigung durch Fluglärm im Raum Köln/Bonn: Neue Forschungsansätze.
© W. Dür (2002): Lärmgrenzwerte Vie /1 Lärmgrenzwerte in der Vie-Mediation Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Lärmgrenzwerte“ des AK „Aktuelle Maßnahmen“ Präsentation.
Empirische Sozialforschung am Beispiel der Limburger Nordstadt
European Patients’ Academy on Therapeutic Innovation Spezielle Bevölkerungsgruppen.
Ersteller: K-GPOP | Nadine-D. MeibohmStand: | Seite 1 China: Standortsuche Dauerlaufprüfgelände Das Konzept für das Bodengutachten und die Vermessung.
Volkskrankheit Nummer Eins: Bluthochdruck - Hauptrisikofaktor für Herzinfarkte und Schlaganfälle Mehr als ein Drittel der Deutschen leidet unter Bluthochdruck.
Psychologische und psychotherapeutische Behandlung bei Krebs Birgit Hladschik-Kermer Univ. Ass.,Mag.phil., Dr.rer.nat. Klinische und Gesundheitspsychologin/
Unterschiedliche Wellenlängen der Spektralfarben sind ein abstrakter Lerninhalt. Unterschiedliche Wellenlängen sind hingegen bei Schallwellen als Tonhöhe.
► In einem Test werden 10 norwegische Verben gezeigt, wobei bei jedem Verb anstelle einer deutschen Übersetzung ein akustisches Signal oder ein Bild steht:
Peter Kaufmann Stud Sek I 06 FHNW Aarau, Posterdesign © Maria Spychiger Jasmin KlauserStud Sek I 06 FHNW Aarau,
 Präsentation transkript:

Die NORAH – Studien Rainer Guski + Dirk Schreckenberg 29.08. 2012 Volkshaus Wildau

Hintergrund Ausbau-Vorhaben an drei deutschen Flughäfen Lärmmedizinische Gutachten in Planfeststellungsverfahren sollten die zu erwartenden Lärmwirkungen im Ausbaufall prognostizieren extrapolieren aber in der Regel Daten von nicht-geänderten Flughäfen berücksichtigen keine zeitlichen Entwicklungen berücksichtigen keine Effekte des Ausbaus per se Es gibt bisher nur Daten über Ausbau-Wirkungen aus dem Bereich der Lebensqualität und Belästigung (v.a. Straßenlärm) Zur Einschätzung und Bekämpfung heutiger Effekte des Flughafenausbaus fehlen aktuelle interdisziplinäre Untersuchungsergebnisse auch von Änderungsflughäfen.

Ausgangslage Es gibt wissenschaftliche Hinweise darauf dafür, dass Lärm einzelner Verkehrsarten (Flug-, Schienen-, Straßenverkehrslärm) stört und belästigt die physiologische Stressregulation verändert bei Kindern die kognitive Leistung beeinträchtigt mit dem Risiko von Erkrankungen wie hoher Blutdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche assoziiert ist Offen sind: Übertragbarkeit einzelner Ergebnisse auf andere Flughäfen Verstärken sich Erkrankungen oder Belästigung, wenn Flug-, Straßen-, und Zugverkehr gleichzeitig wirken?   Welche Auswirkungen hat die Änderung der Lärmbelastung, z.B. durch neue Flugrouten ? Gibt es Erkrankungen, die durch eine hohe Lärmbelästigung ausgelöst werden? Gibt es weitere Einflussfaktoren, die die Lärmwirkungen auf Gesundheit und Belästigung noch verstärken können?

Aufgaben der NORAH-Studie Untersuchung von Belästigung, Störung und gesundheitsbezogener Lebensqualität durch die drei Verkehrslärmarten Flug-, Schienen-, Straßenverkehr Erarbeitung von Kausalität und Expositions-Wirkungsbezügen Ermittlung der Wirkung der Lärmbelastungsänderung (Längsschnitt) Untersuchung des Risikos und der Häufigkeit von Erkrankungen und Neuerkrankungen (Prävalenz, Inzidenz) Die Aufgaben werden in verschiedenen Teilmodulen bearbeitet. Die einzelnen Teilmodule beinhalten spezifischere Fragestellungen bzw. zu bearbeitende Hypothesen.

Inhalt und Aufbau der NORAH-Studie Belästigung & Lebensqualität Gesundheit Entwicklung

Modul 1: Belästigung & Lebensqualität Was ist noch offen? Warum ist das wichtig? Belästigungs- und Störungsverlauf bei Änderung der Lärmbelastung durch Inbetriebnahme der NW-Landebahn (FRA) bzw. Flughafeneröffnung (BER) durch räumliche + tageszeitliche Veränderung von Flugbewegungen/-routen durch passiven und aktiven Schallschutz Lärmbelästigungswirkung im Änderungsfall wird oftmals unterschätzt. Es gibt Hinweise, dass sie im Änderungsfall stärker ausfällt als in Bestandssituationen. Über die Wirkung tageszeitlicher Änderungen der Flugbewegungsverteilung ist wenig bekannt; Verschiebungen von Ent- und Mehrbelastungen können unerwünschte Effekte nach sich ziehen Nicht die durch Schallschutz erzielte Dezibelsenkung ist entscheidend, sondern die erreichbare Entlastung in der negativen Lärmwirkung. Darüber ist wenig bekannt. Zusammenhang zwischen Lärmbelastung, Lärmbelästigung, Stressreaktionen, Krankheit Die Kenntnis der Zusammenhänge erlaubt es, wirksame Maßnahmen für den Bevölkerungsschutz zu entwickeln Wirkung von Fluglärm im Vergleich bzw. in Kombination mit anderen Verkehrslärmquellen Die wissenschaftlich "saubere" Ermittlung der Wirkung einer Lärmquelle erfordert die Kontrolle der Effekte weiterer Lärmquellen Lärmquellen können unterschiedliche Wirkungen auslösen Durch die Kombination von Lärmquellen können Beeinträchtigungen in einem Ausmaß auftreten, die bei Einzelquellenbetrachtungen unterschätzt werden Selbst wenn bei einzelnen Lärmquellen Schutzkriterien eingehalten werden, können bei Mehrfachbelastungen gesundheitliche Beeinträchtigungen auftreten

Modul 2.1: Sekundäranalyse & Fall-Konstrollstudie plus Was ist noch offen? Warum ist das wichtig? Genaue „Expositions-Risiko-Beziehung“ zwischen der Lärmbelastung durch Fluglärm sowie anderem Verkehrslärm und folgenden Krankheiten: Herzinfarkt Schlaganfall Herzschwäche (Herzinsuffizienz) Depressionen Brustkrebs Das beinhaltet die Fragen: Ab welcher Lärmhöhe steigen die Krankheitsrisiken? Welche Krankheitsrisiken birgt Fluglärm am Tag, in den „Randstunden“, in der Nacht? Hängen die Krankheitsrisiken eher von den „Durchschnittspegeln“ oder von den Maximalpegeln ab? Summieren sich Lärmrisiken über Jahre auf? Konkrete Ansatzpunkte für einen wirksamen Schutz der Bevölkerung können identifiziert werden: genauere Grenzwerte Entwicklung wirksamer Lärmschutzmaßnahmen Welche Bevölkerungsgruppen haben besondere lärmbezogene Krankheitsrisiken? Präventionsmaßnahmen können an besonders schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen ausgerichtet werden Wie wirken Fluglärm, Straßenverkehrslärm und Bahnlärm zusammen? “Integrative” Präventionsmaßnahmen sollen einen umfassenden Schutz der Bevölkerung vor Lärm durch alle Verkehrsarten gewährleisten

Modul 2.2: Blutdruckmonitoring Was ist noch offen? Warum ist das wichtig? Welchen Effekt hat chronischer Fluglärm und Lärm anderer Verkehrsträger auf den durchschnittlichen Blutdruck im Zeitverlauf ? Insgesamt ist zu wenig über den Zusammenhang zw. akuten Störungen durch Verkehrslärm (Flug, Schiene, Straße), Anstieg des Blutdrucks im Rahmen der Stressregulation des Körpers und langfristigen gesundheitlichen Schäden bekannt. Blutdruckänderungen (chronisch: Bluthochdruck) bilden den Link zwischen akuten Störungen und langfristigen Schäden des Herz-Kreislaufsystems Ändert sich dieser Zusammenhang durch die Betriebsumstellungen am Frankfurter Flughafen und wird das kardiovaskuläre Gesamtrisiko dadurch verändert ? Betriebsumstellungen durch Ausbau, Flugroutenänderungen, aktive Schallschutzmaßnahmen können die Blutdruckregulation u.U. nachhaltiger ändern bzw. stören und langfristig das kardiovaskuläre Gesamtrisiko stärker erhöhen, als es die gleichen Dauerschallpegel in Bestandssituationen vermögen. Dies wäre – wenn diese Annahme zutrifft – eine gesundheitliche Auswirkung, die die Lärmänderung über die resultierende Lärmbelastung hinaus hat, über die bislang nichts Belastbares bekannt ist.

Modul 2.3: Schlafqualität Was ist noch offen? Warum ist das wichtig? Es gibt bisher die DLR-Expositions-Wirkungskurve zur Aufwachwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom Maximalpegel des Überflugs, ermittelt in der Feldstudie 2001/2002 am Köln/Bonner-Flughafen. Die Zeitstruktur der nächtlichen Überflüge in CGN unterscheidet sich deutlich von der in FRA sowohl vor als auch nach Einführung der Kernruhezeit. Es fehlen genauere regionalspezifische Daten zum Schlafverhalten der Bevölkerung am Frankfurter Flughafen. Die DLR-Kurve aus CGN wird im Frankfurter Fluglärmindex für die Nacht verwendet und muss ggf. angepasst werden. Welche Änderungen in der Schlafqualität treten bei den Anwohnern des Frankfurter Flughafens aufgrund der Einführung der Kernruhezeit von 23-5 Uhr auf? Zum Ende der Nacht befindet sich der Mensch in leichteren Schlafphasen und kann somit durch äußere Einflüsse schneller geweckt werden. Ab 5 Uhr wird der Flugbetrieb in FRA auch nach Einführung der Kernruhezeit wieder aufgenommen. Wie groß ist der Unterschied in der Schlafqualität vor und nach Einführung der Kernruhezeit? Wie unterscheidet sich die Schlafqualität von Menschen, die sowohl in der Einschlaf- als auch in der Aufwachphase von Fluglärm belastet sind , von denen, die nur in der Aufwachphase von Fluglärm belastet sind. Ist der Zeitraum für die Kernruhezeit richtig gewählt? Mit der sehr aufwendigen Methodik der Polysomnographie kann der Schlaf nur einer begrenzten Stichprobe an Probanden vermessen werden. Die Entwicklung einer vereinfachten Alternativmethode zur validen Bestimmung von Aufwachreaktionen ermöglicht die Untersuchung größerer Stichproben. Größere Probandenstichproben verringern die Fehlerbereiche der Dosis-Wirkungskurven. Neben den bisher untersuchten schlafgesunden Probanden können dann auch vulnerable Gruppen untersucht werden.

Modul 3: Kognitive Entwicklung und Lebensqualität von Grundschulkindern Was ist noch offen? Warum ist das wichtig? Chronische Wirkungen von Fluglärm auf den Leseerwerb bei Kindern mit deutscher Unterrichtssprache Studienergebnisse aus dem englischsprachigen Raum sind nicht unmittelbar auf Kinder mit deutscher Unterrichtssprache übertragbar. Ergebnisse früherer Studien sind widersprüchlich, Studien entsprechen z.T. nicht den heutigen methodischen Standards von Schulleistungsuntersuchungen. Andere Einflussfaktoren, die z.T. mit der Fluglärmbelastung überlagert sind, wurden oft nicht ausreichend kontrolliert (familiärer Kontext, Unterrichtsfaktoren, akuter Lärm während der Testung, Belastung durch andere Lärmquellen in der Schule und am Wohnort). Chronische Wirkungen von Fluglärm auf sprachliche Vorläuferfertigkeiten des Lesens (Sprachwahrnehmung, Lautverarbeitung) Kenntnis der Wirkmechanismen des Fluglärms auf das Lesenlernen ermöglicht Planung effizienter Präventionsmaßnahmen (flankierend zur Lärmreduzierung!) Chronische Wirkungen von Fluglärm auf Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen Ergebnisse früherer Studien sind widersprüchlich und teilweise nicht interpretierbar. Unterschätzung der Wirkungen durch Einsatz nicht-lärmsensitiver Tests? Sind Wirkungen von Fluglärm auf kognitive Leistungen eine Folge von Störungen des Nachtschlafs? Kenntnis darüber, ob Lernbeeinträchtigungen durch lärmbedingte Störungen des Schlafes vermittelt werden, ermöglicht Planung gezielter Präventionsmaßnahmen.

Zeitschiene – alle Module rückwirkend Längs-schnitt Ergebnisse: Module 1+2: 3. Qu. 2014 Modul 3 4. Qu. 2013

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !

NORAH wird durchgeführt im Auftrag der Gem NORAH wird durchgeführt im Auftrag der Gem. Umwelthaus GmbH, Kelsterbach Forschungsteam Wissenschaftlicher Beirat QS Kirstin Bergström Uwe Müller Mark Brink Thomas Eikmann Lars Ninke Kerstin Giering Eva M. Elmenhorst Christin Peschel Barbara Griefahn Frank Faulbaum Julia Quehl Christian Hamm Rainer Guski Jochen Schmitt Wolfgang Hoffmann Eva Haufe Dirk Schreckenberg Christian Maschke Caroline Herr Andreas Seidler Lothar Ohse Maria Klatte Mandy Wagner Irene van Kamp Markus Meis Anja zur Nieden Ulrich Möhler Interne QS: August Schick, Enno Swart, Berthold Vogelsang, Hajo Zeeb