Über Contemporary Worship, Seeker Services und Emerging Churches Gedanken zur Herausforderung der Kirche Jesu durch die Kultur des 21. Jahrhunderts.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Firmvorbereitung oder die Kunst mit Jugendlichen über Ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.
Advertisements

Orientierung für die ersten Schritte
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
Emerging Church.
Oktober 2004Evangelisches Jugendwerk in Württemberg Hallo, Gott, hörst du mich?
CVJM Deutschlands Karlsruhe Oct 2006 The Sheffield Centre Church Armys Research unit TWO Evangelisation als Herausforderung.
Wider die Überforderung – - Was will, was kann Firmkatechese leisten.
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
„Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?”
Gemeindeleben interessant - auch für Außenstehende? Gemeindeleben interessant - auch für Außenstehende? Freunde in die Gemeinde mitbringen…
Gemeinde gründen Erfahrungen aus fünf Jahren in Ost und West
Worum geht’s überhaupt?
Ein Programm für die Gemeinde - Entwicklung 1. Einführung
Dieser Sport bewegt mich.... Dieser Sport bewegt mich..
Ein Projekt der Gemeinschaft für Evangelisation im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland.
Seminar für kirchliche Berufe Dipl. PastoralassistentIn
Freitag, 7. Juni – Sonntag, 9. Juni 2013 Jugendfestival während des Eucharistischen Kongresses in Köln.
in Gedanken an Peter Dschulnigg
Essen, Religion, Musik und Traditionen
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Viele versuchen es, nur wenige schaffen es: Mailings, die umhauen
Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Herr, lehre uns beten Vater unser.
Überlegungen zu einer eschatologischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Konturen einer neuen Kirchengestalt.
Zugänge zu einer missionarischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Wie wir Prioritäten setzen können.
Erscheinungsformen der Religionen in der Bundesrepublik Deutschland.
Vision und Konzeption EMMAUS-Tagung in Hannover.
Jahreslosung 2010 Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. (L) Johannes 14, 1.
Klausurersatzleistung am in Religion
Wir glauben an Gott Warum?. Wir glauben an Gott Warum?
Innenraum einer katholischen Kirche
IGWMaster-Tag :56:03 Sichtbares Evangelium Überblick 1. Einstieg Wochenschau 2. Theologie Evangelium ist Wahrheit und Beweis 3. Denke Was ist.
Erwachsen glauben Glaubens- und Theologiekurse für die Gemeinde Pfr. Dr. theol. Daniel Schmid Holz.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Word des Lebens Mai 2010.
Befragung Verantwortlicher in der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2004.
A cappella ?. Singen ohne Instrumente Wie man in der Kirche singt.
Vorstellung des ersten christlichen Familiensenders Bibel TV (Bibel TV Botschafter) Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?
KJW Nord NOiSE Konzept für moderne Jugendevangelisationen.
1 Ziele des Emmausprojektes Wir wollen möglichst vielen Menschen auf möglichst vielfältige Weise begegnen. Wir wollen diese Menschen auf ihrer geistlichen.
Christentum … Themen: Christentum - Heiliger Tag
Comenius-Projekt Fragebogen zum Thema
Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig
Dafür steht proChrist Persönliche + öffentliche Einladung. Viele erreichen Verstärkte Zielgruppen- orientierung Vernetzung vieler christlicher Gemeinden.
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Was ist Liturgiewissenschaft?
Seminar für Andachten und Impulse
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Herzlich willkommen! Thema des Abends Foto: dem10/istockphoto.com,
Emerging Church Ein Organismus wird dann als lebendig eingestuft, wenn er sichtbar auf seine Umgebung reagiert. Das lässt sich direkt auf die Kirche übertragen.
Essen, Religion, Musik und Traditionen
Moderner Kirchenbau.
Theologie der Verbände
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Kennzeichen einer lebendigen Gemeinde
Gottesdienst erleben Back to church Sunday in Deutschland.
Weihnachten und Silvester in Polen. Advent Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret,
1 Mai 2016 Plus LGV-Seite !. Weltweit: Wassermangel – Grund zur Sorge Vielerorts warten Menschen vergeblich auf Regen. Auch in Burundi und Malawi kann.
Das ist mein Leib für euch!
Erwartungen Zielgruppe: 5. und 7. Klasse
1 September 2016 Plus LGV-Seite !. Malawi: Christentum und Praxis Viele Menschen bezeichnen sich als Christen, aber die Früchte einer christlichen Grundhaltung.
Jugend dient Von Ruben und Manuel.
Dank an Gott und Gebet für die Gemeinde
Predigt EFG Mönchweiler am
Herzlich willkommen!.
entdecke Leben Glaube Sinn #EntdeckeAlpha
Bekanntmachungen für
Prägungen in der Gemeinde
Wanderer zwischen Gemeinde und Gesellschaft – die Laien in der Kirche
 Präsentation transkript:

Über Contemporary Worship, Seeker Services und Emerging Churches Gedanken zur Herausforderung der Kirche Jesu durch die Kultur des 21. Jahrhunderts

2 Pattaya, Thailand, Oktober 2004: Lausanne Forum für Weltevangelisation

3 Vielfältige Begegnungen und Eindrücke, v.a. in meiner Issue Group zum Thema: Neue Formen von Kirche

4 Noch vor 40 Jahren... waren im Grunde alle evangelischen Gottesdienste in westlichen Welt klar traditionell geprägt.

5 Nach wie vor... sind traditionelle Gottesdienste das Standardmodell nicht nur in der katholischen und orthodoxen, sondern auch in den evangelischen Kirchen.

6 In den letzten Jahrzehnten......haben christliche Gemeinden in der westlichen Welt in drei großen Wellen auf kulturelle Veränderungen reagiert: Contemporary Worship Style (Gottesdienst in zeitgemäßer Form) Seeker Services (Gottesdienst für Suchende) Emerging Churches – Gemeinde und Gottesdienst für Postmoderne

7 Contemporary Worship – Gottesdienst in zeitgemäßer Form Welcome to worship at Zionsville United Methodist Church! Saturday - 5:30 PM Contemporary Worship Sunday - 8 AM Traditional Worship Sunday - 9:30 AM Contemporary Worship Sunday 11:00 AM Classic Worship Sunday 7 PM Youth Praise

8 Contemporary Worship – Gottesdienst in zeitgemäßer Form Kennzeichen: Lockerer Stil Verzicht auf liturgische Elemente Zeitgemäße musikalische Begleitung Zielgruppe: Christen, die diese Form des Gottesdienstes bevorzugen.

9 Seeker Service – Gottesdienst für Suchende Bekanntestes Modell: Willow Creek Gottesdienste sind evangelistisch mediengerecht Musik wird meist vorgetragen, keine Anbetungslieder zum Mitsingen Gezielter Einsatz künstlerischer Elemente Werte: Exzellenz und Relevanz Zielgruppe: Kirchendistan- zierte, die langweilende Erfahrungen mit Kirche gemacht haben.

10 Emerging Worship – Gottesdienst für Postmoderne Ausgangspunkt: Lebensgefühl postmodern geprägter Menschen Beobachtung: Jugendliche werden durch Seeker Services praktisch nicht erreicht. Moderne Stilelemente werden eingesetzt, um das Alte und Elementare des Glaubens zu verdeutlichen. Werte: Gottesdienst muss echte Erfahrung vermitteln und alle Sinne ansprechen (vintage faith). Zielgruppe: Postmoderne, die gar keine Erfahrung mit Kirche oder Gott gemacht haben und allenfalls ein negatives Vorurteil Christen gegenüber mitbringen.

11 Emerging Worship – Gottesdienst für Postmoderne Stilelemente sind ausgerichtet auf das, was Postmoderne als spirituell empfinden Kerzen, Schummerlicht Symbole, Kreuz bzw. Kruzifix Stille, Kunst Abendmahl Gebetsstationen...

12 Emerging Worship – Gottesdienst für Postmoderne Weitere Kennzeichen: Im Vergleich zum Seeker Service sinkt der Anspruch an die Qualität – im Vergleich zu bisherigen Formen steigt der Anspruch an die Authentizität der Erfahrung. Es gibt die Möglichkeit, verschiedenes auszuprobieren (Gebetsstationen, Abend- mahlsformen...) Musik kann sehr rockig, aber auch eher akustisch-unplugged sein. Ansatzpunkt: Nichtchristen sollen miterleben, wie Christen Gott begegnen.

13 erzählte Erfahrung alltagstaugliche Predigten fetziger Worship anrührende Momente Glauben ausprobieren in Gebet und Stille Gott nah kommen als einzelne(r) wahrgenommen werden liebevolle Begegnungen Gott von Herzen anbeten

14 Einige weiterführende Bemerkungen: Für traditionelle Gottesdienste gibt es immer einen Markt, aber sie erreichen einen immer kleiner werdenden Teil der Bevölkerung. Andere Gemeinde- und Gottesdienstformen erschließen Zielgruppen, die mit traditionellen Gottesdiensten kaum zu erreichen sind und die uns nicht gleichgültig sein dürfen. Schon mit Gottesdiensten in zeitgemäßer Form ließe sich viel erreichen; die Herausforderung, sich ganz auf für Suchende oder Postmoderne einzustellen, haben wir bisher kaum aufgegriffen.

15 Einige weiterführende Bemerkungen: Ich sehe drei Wege, wenn wir als EmK auf die Notwendigkeit, unseren kulturell unterschiedlich geprägten Zeitgenossen das Evangelium zu bringen, reagieren können: Starke Gemeinden starten ein mehrgleisiges Programm. In Regionen mit hoher Gemeindedichte spezialisieren sich einzelne Gemeinden auf neue kulturelle Formen. Wir gründen neue Gemeinden für neue Zielgruppen.