Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
E-Go-Motion Physik Projektkurs
Advertisements

Klimaschutzkonzept für Pullach
Nachhaltige Nutzung von Bioenergie im Biosphärenreservat Rhön
Herzlich willkommen!.
Georgien Ein Entwicklungsland? Historische Flagge.
Übersicht Basisdaten Welche Städte gehören zum Ruhrgebiet?
Impulsreferat Tourismus 2020
Chile Chile generell Geographie Verwaltungsgliederung Bevölkerung
Unterschied Photovoltaik u
Dr. Steffen Beerbaum, BMELV
Partnerbetrieb Naturschutz
Integriertes Klimaschutzkonzept des Kreises Paderborn
„Wasserkraft effizient genutzt“
1 Energiewende – Herausforderung für Bildung und Schule Schulungsangebote für Verwaltung und Kommunalpolitik , Landratsamt Amberg-Sulzbach, König-Ruprecht-Saal.
1 Thematische Schwerpunkte innerhalb der Prioritätsachse 3 Ressourcenschutz, CO 2 -Reduzierung EFRE - Investitionsprioritäten: Energieeffizienz und Nutzung.
pro agro – Partner im ländlichen Raum Land- und Naturtourismus
Das Aller-Leine-Tal auf dem Weg zur 100% EnergieRegion + Erneuerbare Energien als Wirtschaftsfaktor Novatlantis Bauforum Zürich 2011 ETH Zürich, 07. Juli.
Energie- und CO2-Bilanzierung mit ECORegion Gemeinde Sonsbeck
Zwischen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz“
Energie Innovativ Ziele, Aufgaben, Strategien
Folie 1 Verein zur Förderung der Online Werbung IAB Werbemarktprognose 2011 Aktuelles, Zielsetzung Erste Keyfacts, Status Karin Hammer, Präsidentin.
Naturpark Purkersdorf & Blind Date 2011
Amt für Energie und Verkehr Graubünden Medienorientierung vom 15. Dezember 2011 Stromproduktion aus erneuerbaren Energien ohne Grosswasserkraft Potenzialstudie.
II.- Verkehrsnetze und Transportströme
EnviComCenter Renewable Energies EnviComCenter AG, Provinostraße 52, D Augsburg, Telefon +49(0) , Telefax -30,
Förderung der Umnutzung
Wie erreichen wir unser Ziel
Erdbeben in der Ostschweiz
Wandererlebnis Pfälzerwald Zum Einstimmen – in fünf Minuten durch den Pfalzurlaub.
RAKUL Verein für Raumentwicklung Kultur und Landschaft Vereins Vorstellung 4.Juli 2007 Amt für Raumentwicklung Amt für Kultur Amt für Wirtschaft und Tourismus.
Die Ökonomie der Expansion des Münchener Flughafens Vorläufige Resultate.
Einführung Grundseminar Biogas
Herzlich Willkommen im Rheinland!
Thema: Policy-Aspekte II: Konversionspolitik
Chronologie der Entstehung Möglichkeiten Erwartungen Bereits geleistete Arbeit Ziele.
Interessantes über die Region Dumfries und Galloway Geografische Fakten Lehrmaterial Deutsch KHG 2008 Copyright.
Windenergie in Deutschland
BAYERN Kristine Noodla 12 M Inhaltsverzeichnis Allgäu Bayerischer Wald München Bayern.
Samtgemeinde Flotwedel -Auftaktveranstaltung
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
Altersklassenverteilung: Tabellenübersicht
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Umfrage zur Nutzung Erneuerbarer Energien in Thüringen (September 2010)
Windenergie in Österreich
Das Selous Wildreservat. Im Südosten von Tansania liegt das Wildreservat Selous. Es erstreckt sich mit über km² über mehrere Regionen Tansanias.
Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt.
Allgemeine Ausgangssituation: Berlin-Brandenburg
Energiewende im Rheingau -Taunus-Kreis
Eine Studie von TNS Infratest Politikforschung im Auftrag von LEE NRW
Leitbilder für die Raumentwicklung in Deutschland
Sanfte Mobilität im Naturpark Weissensee … Franz Schier
Oderlandregion Interkommunale Kooperation der Ämter Golzow, Lebus, Neuhardenberg und Seelow-Land, der Gemeinde Letschin und der Stadt Seelow Aufbau interkommunaler.
Estland und seine Natur Gemacht bei Riini, Krõõt, Helen und Saale.
Regioen Moselfranken und Miselerland Zukunftswerkstatt am Auftaktveranstaltung LAG Erbeskopf 1. Oktober 2014 in Thalfang Ziele der heutigen.
Biogas und dessen gesellschafts- politische Rolle Quelle:
Windräder Fluch oder Segen ??
01 Studie zum Potenzial der Windenergienutzung an Land.
IPPNW, Nürnberg den Rettet Atomkraft das Klima? Ein nüchterner Blick auf die Fakten.
Energiewerkstatt Bucklige Welt Energieerhebung – 2000 bis 2003 Ing. Gerhard Puchegger.
Das Programm Ländliche Regionen langfristig als attraktive Lebensräume erhalten.
Lokale Entwicklungsstrategie ________ Landkreis Tirschenreuth und LAG InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V.
Bioenergie in Bayern ErfolgeZiele 2020 –
Aktivitäten des Rhein- Sieg-Kreises zum Klimaschutz Bestandsaufnahme und Aussichten.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Gymnasium der Ursulinen-Schulstiftung Die Republik Taiwan stützt sich in ihrer Energieversorgung derzeit überwiegend auf Importe fossiler Brennstoffe,
Nordrhein-Westfalen ist ein Land im Westen der Bundesrepublik Deutschland. Die Landeshauptstadt ist Düsseldorf. Größte und älteste Stadt ist Köln. Das.
Fachkraft für Streuobst und Regionalentwicklung (m/w)
 Präsentation transkript:

Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? Kurzportrait des Rhein-Hunsrück Kreises Integriertes Klimaschutzkonzept Rhein-Hunsrück-Kreis Der Naturpark Soonwald-Nahe der beiden Landkreise Kurzportrait des Soonwaldsteiges Nun das Aus für den Weg der Stille? Standortsuche für einen Nationalpark Rheinland-Pfalz Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Quelle: Wikipedia

Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? Quelle: Wikipedia Foto: Initiative Soonwald Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)

Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? Kurzportrait des Rhein-Hunsrück Kreises Die Größe des Rhein-Hunsrück Kreises/Rheinland-Pfalz beträgt 963,10 km². Daher ist der Rhein-Hunsrück-Kreis einer der flächenmäßig größten rheinland-pfälzischen Landkreisen mit 45,5% Waldfläche und 41,5 % landwirtschaftlichen Flächen. Mit einer Bevölkerungsdichte von 107 Einwohnern je km² handelt es sich um eine ländlich geprägte Struktur. Mit seinem Wirtschaftswachstum liegt der Rhein-Hunsrück-Kreis mit an der Spitze in Rheinland-Pfalz. Eine wichtige Rolle für die Wirtschaftskraft des Kreises spielt der seit 1993 zivil genutzte Flughafen Frankfurt-Hahn. Im September 2011 veröffentlichte der Rhein-Hunsrück-Kreis ein Integriertes Klimaschutzkonzept mit folgenden Aussagen. Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)

Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? Integriertes Klimaschutzkonzept Rhein-Hunsrück-Kreis Im Rhein-Hunsrück-Kreis ist die Windenergie der vorherrschende erneuerbare Energieträger und trägt mit derzeit 133 Windkraftanlagen zu über 90 % zum Anteil erneuerbarer Energieträger am Stromverbrauch bei. Einschließlich aller im Bau befindlichen und bereits genehmigten, zuzüglich der noch 183 beantragten schließt die Kreisauflistung mit 366 WKA. Mit dem ambitionierten Ziel sich bis zum Jahr 2020 zum Null-Emissions-Landkreis (einschl. Verkehr und Abfall) zu entwickeln, sollen Klimaschutzpotenziale erschlossen werden, welche die individuellen Stärken der Region betonen und langfristig zu Kostensenkungen und regionaler Wertschöpfung führen. Bereits im Jahr 2014 soll der Anteil der Erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch des Landkreises etwa 230% betragen. Der Rhein-Hunsrück-Kreis möchte sich vor diesem Hintergrund zunehmend als Referenzregion für Nachhaltigkeit und innovative Energiekonzepte etablieren. Prognostiziert wird von der Studie eine Steigerung des Images und des Prestiges des Landkreises, mit zu erwartenden positiven Effekten auf die touristische Wahrnehmung (und damit wiederum zusätzlich erschließbarer wirtschaftlicher Potenziale) Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)

Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? St. Florians Prinzip im Rhein-Hunsrück-Kreis? Gut 40 Prozent aller in Rheinland-Pfalz beantragten Anlagen sollen in der Region Hunsrück gebaut werden. Quelle: Kreisverwaltung RHK Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)

Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? Rhein-Hunsrück-Kreis Der Naturpark Soonwald-Nahe der beiden Landkreise: Kreis Bad Kreuznach Quelle: Naturpark Soonwald-Nahe Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)

Mittelgebirge unter Strom. Mittelgebirgskonferenz 08. 03 Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? Soonwaldsteig als Premiumweg zertifiziert "Das Potential der Landschaft wird hier optimal in Szene gesetzt. Die abwechslungsreiche Natur bietet viele reizvolle Aspekte" - Das Deutsche Wanderinstitut Marburg hat den Soonwaldsteig als Premiumweg nach den Kriterien des Deutschen Wandersiegels zertifiziert. Quelle: Soonwaldsteig Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)

Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? Nach Ansicht der Jury der Fachzeitschrift Wandermagazin "Deutschlands Schönste Wanderwege 2011" erlangte der Soonwaldsteig in der Kategorie Routen (Weitwanderwege) den 3. Platz. Quelle: Soonwaldsteig Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)

Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? Der Soonwaldsteig Ab ins sanfte Abenteuer Stille genießen Wandern im Einklang mit der Natur Inseln der Ruhe, Kraftquell und Inspiration Scheue Wildkatze und brütender Schwarzstorch Quelle: Soonwaldsteig Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)

Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? Nun das Aus für den Weg der Stille? Drei der WKA (Höhe bis 200 Meter) sollen unmittelbar rechts und links des Premiumweges stehen. Die anderen 6 liegen nicht weit vom Soonwaldsteig weg. Der Naturpark hat Einspruch erhoben. Quelle: Soonwaldsteig Der Aussichtsturm auf dem Hochsteinchen Quelle: Homepage Ortsgemeinde Ellern Höhe der beantragten WKA in Ellern und Rheinböllen 180 bis 200 Meter Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)

Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald) Mittelgebirge unter Strom Mittelgebirgskonferenz 08.03.2012 Auswirkungen der Energiewende auf den Tourismus Wie vertragen sich Windkraftanlagen mit einem Premiumwanderweg? Chance Nationalpark Rheinland-Pfalz? Saargau-Hochwald Hochwald-Idarwald Soonwald Pfälzerwald Baumholder (wegen militärischer Nutzung nicht möglich) Im Soonwald bietet sich der etwa 8400 Hektar große, zusammenhängende Staatswaldblock im “Großen Soon” zur Ausweisung eines Nationalparks an. Der hohe Anteil an natürlich vorkommenden Laubbaumarten, sein Bestand an Altbuchen und vereinzelt auch Alteichen sowie der großflächig vorkommende, sich in voller Entwicklungsdynamik befindliche junge Wald sind überzeugende Argumente für einen Nationalpark Soonwald. Auch ein Nationalpark schließt die WKA nicht aus, da sie in den randlichen Gemeindewäldern geplant sind. Quelle: MULEWF Karin Ochel-Spies ( Bürgerinitiative Gegenwind-Soonwald)