1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse des Abschlussberichtes
Advertisements

Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Steigenberger Hotel, Stuttgart,
vermitteln informieren beraten
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
Kurzübersicht Beginn: Februar 2009 ½ Jahr in der Vorabgangsklasse Ende: max. 6 Monate nach Aufnahme einer beruflichen Ausbildung bis max. 24 Monate nach.
Themen: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Aktion Erstausbildung junger Erwachsener Anträge zur Sitzung.
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Dortmund,
Erfolgsstory IT-Berufe NRW?! Entwicklungen und Trends Kurzreferat zur Regionalkonferenz NRW "Mehr IT-Ausbildung - jetzt" 17. Februar 2004 Dirk Vohwinkel.
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! BITKOM, Frankfurt,
zur Qualifizierung der Ausbildungspaten
Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Servicestelle.
SetUp – KooperationsWerkstatt Kurzdarstellung „Förderlandschaft“ der Region Main-Rhön inklusive Übergang Schule-Beruf Stand November 2004.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Landesjugendhilfeausschuss Sachsen-Anhalt am
2. Chance für junge Menschen, eine Ausbildung zu beginnen Workshop zur ESF-Jahreskonferenz 2012.
Vielfalt als Chance Integration und Offenheit fördern
Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplatz nicht sofort klappt?
DIE HAUPTSCHULE ...macht stark ...und eröffnet viele Wege.
Projektvorstellung auf dem Kooperationspartnertreffen des RAV am 2. Mai 2011 von Kathrin Große ESF-Bundesprogramm für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge.
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
GOiNG…Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern Aber das reicht nicht! GOiNG 2.0 * * gültig ab Pfingsten 2010.
Ausbildungsreife „Eine Person kann als ausbildungsreif bezeichnet werden, wenn sie die allgemeinen Merkmale der Bildungs- und Arbeitsfähigkeit erfüllt.
Ursel Hauschildt Hintergründe für Ausbildungen ohne Abschluss: Ergebnisse einer Studie aus dem Kammerbezirk Osnabrück-Emsland Fachkonferenz “Herausforderung.
Wenn die Worte fehlen – Konferenz zur Fremdsprachenkompetenz
Beratung für Unternehmensgründung und -sicherung in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens Bulgarien Xistence.
Übergang Schule und Beruf Herzlich Willkommen zum Präsentationsforum 1
Berufs-ausbildung Berufsvor-bereitung un-/angelernte Arbeit
Fachmaturität Gesundheit Zusatzleistung nach Fachmittelschule FMS
Viele Wege … …führen nach Klasse 9 in die Berufs- und Arbeitswelt Abschlüsse an der BAS nach Klasse 9: Hauptschulabschluss Qualifizierender Hauptschulabschluss.
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
1. Der Ausbildungsmarkt im Märkischen Kreis
Herzlich willkommen Ein Angebot des Regionalverbundes der Erfurter Genossenschaften: der Ausbildungsverbund – ein Sonderbildungsweg zur Ausbildung von.
1. Der Ausbildungsmarkt im Märkischen Kreis
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Gesamtschule Eine Schule für alle.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
2. Ausbildungsstammtisch Thema: Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen der Region.
Frauenberufe – Männerberufe – Berufung!?
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Elternabend zur Berufsorientierung der Klassen 8 und 9
AusbildungsPatenschaften 1. 2 warum AusbildungsPatenschaften in einigen Berufsfeldern werden bis zu 30 % der Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst.
Herzlich Willkommen in der Oldenburger Jugendwerkstatt
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
Herzlich Willkommen. FRÜHE FÖRDERUNG WELCHE STRATEGIE VERFOLGEN WIR?
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Herzlich Willkommen im OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Torsten Hesse, André Keipke (Agentur für Arbeit),
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Regionalagentur OstWestfalenLippe
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Bezirk Mitte Frankfurt, 30. Oktober 2012 Tarifvertrag Integration Jugendlicher in die Berufsausbildung.
Kommune der „dritten Welle“
Nachvermittlung - Prozessinformationen
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Nun, dass im Jahr 2015 gelaufen,. Nun ist es Zeit, um die 2016 treffen,
Berufsorientierung in der LVR-Christophorusschule Bonn.
Evaluation: AV dual im Rems-Murr-Kreis
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
1 Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplat z nicht sofort klappt? Schuljahr 2010/ 2011.
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
 Präsentation transkript:

1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Herzlich willkommen zum Stammtisch Ausbildung am

2 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Probleme während der Ausbildung gemeinsam meistern – Ausbildungsabbrüche vermeiden

3 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Nicht zu früh das Handtuch werfen!

4 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Die Situation: Ausbildungsplätze und Bewerber halten sich die Waage, damit Möglichkeit für die Jugendlichen, schnell zu wechseln 2010 – 23% und in 2011 – 24,4 % gelöste Ausbildungsverträge*/ d.h Ausbildungsverträge, davon ca. 30% während der Probezeit, 60% während der ersten zwölf Monate, insbesondere 31, 1% im Handwerk etwa jeder zweite in der Gastronomie und Lebensmittelbranche wenig in kaufmännischen Berufen nur 6,1% im öffentlichen Dienst nur 13,6% Abiturienten (lt. IHK Berlin 5/2013 in 2012 Vertragslösequote 33,6%) * lt. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 des BIBB

5 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Vertragslösung – Ausbildungsabbruch Ausbildungsabbruch => Jugendliche haben es im ursprünglich gewählten Beruf innerhalb von drei Jahren zu keinem erfolgreichen Abschluss gebracht deshalb tatsächliche Abbrüche nur ca. 12%, denn viele Ausbildungsverträge werden gelöst, um anschließend einen Betriebswechsel vorzunehmen

6 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Gründe: enttäuschte Erwartungen (hier auch mangelnde Ausbildungsreife auf Seiten der Azubis) mangelnde Vorbereitung Unzufriedenheit fehlende Informationen fehlendes Durchhaltevermögen (partielle, zeitweise) Überforderung Unstimmigkeiten zwischen Betrieb, Ausbilder und Azubi Gesundheit / Schwangerschaft Aufnahme Studium usw. usw.

7 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Beispiel für mögliche Präventionsmaßnahmen: umfassendere Berufsvorbereitung / Berufsorientierung Berufseinstiegsbegleitung von der 7. Klasse bis ins erste Ausbildungsjahr Beratung durch IHK, HWK, Agentur für Arbeit Unterstützungsmöglichkeiten durch: abH abH mit sozialpädogischer Begleitung Projekte wie: SES im Rahmen von VerA stark durch die Ausbildung Hr. Apel Angebote zur Vorbereitung auf den Einstieg in die Ausbildung: Team-to-Team Azubi-Trainingwww.teamtoteam.de, Hr. Sagertwww.teamtoteam.de

8 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Bemerkungen: Abbruchwahrscheinlichkeit sinkt, je weiter die Ausbildung fortschreitet kein Sinn, jemanden zu halten, der nicht will 1,5 Mio. junge Erwachsene von 25 – 34 (ein Sechstel aller dieser Bevölkerungsgruppe) haben keine Berufsabschluss, gehen nicht zur Schule, absolvieren kein Studium oder Ausbildung

9 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Vielen Dank, viele gute Informationen aus den nun folgenden Gesprächen und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!