Eingemeindung ? Lautenbach hat über die Jahrhunderte die Herrschaft der Habsburger und des Bistums Straßburg ebenso wie die Regierung in Stuttgart überstanden.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gerne unterbreite ich Ihnen ein konkretes Angebot
Advertisements

 ZIEL Infoblatt Indikatoren Schwerpunkt WIRAM
Sudoku Übersicht Spielregeln Strategien Knoch
Agenda – Arbeitskreis ‚Aktiv für Anzings Mitte‘
G9 für bestehende Jahrgänge 5 und 6 hessischer Nur-Noch-G9-Gymnasien Kreiselternbeirat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Elterninitiative G9-Wahl.de.
Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
Der Hauptsatz Die Satzreihe.
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Über alle Welt 1. Über alle Welt bist du der Herr,
Wie führt uns Gott?.
Kapitel 6 Spuren der Geschichte.
Herzlich willkommen in
Unser Ort: Ergenzingen

1 Gemeinderecht in Sachsen-Anhalt – die Mitwirkung von Vereinen bei der Erfüllung kommunaler Aufgaben ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________.
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
VS-Rangersdorf, 9833 Rangersdorf 55 Ergebnis der Elternbefragun g Dezember 2012.
Auswertung der Fragebogenaktion Wo(hl)fühlen in Gransee aus Oktober 2013 Stand Januar 2014 (Auszug)
Thessalien Welche Investitionsmaßnahmen könnten Thessalien helfen?
Hafen Bregenz GmbH Bürgerbeteiligungsverfahren Bregenz Hafen im Rahmen der Sanierung und Umgestaltung 16. Juli 2008.
Rathaus mobil für den Ortsteil Hiddesen 26
Initiative „Leben in Brünen“
Arbeitskreis für Soziales Der Zukunft auf der Spur.
Römische Kunst :).
Auswertung der Bürgerbefragung in den Ortsteilen
Visionen Helga Heukeroth,
Stress ?.
Herzlich Willkommen! Ortskernentleerung Die Potentiale und Gefahren erkennen.
GS Langensteinbach, 6. November 2013 Informationsveranstaltung der Grundschule für Eltern der 4. Klassen: „Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden.
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte,
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
Geh deinen Weg.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Bürgerumfrage Neugestaltung der Ortsmitte von Schliersee.
Herzlich Willkommen!.
Der ultimative Stress-Test
Pro regio AG Projektberatung und Regionalentwicklung Tourismus in der Region Bärenjagd im Vogelsberg –– wie bitte ? Pauschalangebote für das Landerlebnis.
24. Juli 2012 LE·NA Nachhaltigkeit in der Ländlichen Entwicklung.
Die Umwelt fängt von unserer Schule an Die Umwelt – das sind nicht nur Wälder, Felder, Flüsse und Seen, die uns umgeben. Das sind auch Häuser, wo wir wohnen,
Wahlprogramm der CDU Gescher 2009 bis 2014
Die wichtigsten Spielregeln 1. Betroffene zu Beteiligten machen Renaturierungen werden mit offener Information und im Dialog mit allen Beteiligten entwickelt.
Seite 1 Evaluationsagentur Saarbrücken, Elternbefragung zur Elternarbeit am Hochwald- Gymnasium Wadern Schuljahr 2010/11 (n299)
Gemeinde 6404 Greppen Nachhaltigkeit für die Zukunft Greppen ist eine innovative, eigenständige, unverwechselbare Gemeinde in den Seegemeinden des Kantons.
Die Ganztagsschule hat nur ein umfangreiches Angebot In Unterlüß handelt es sich um eine gebundene Ganztagsschule - Verpflichtung für alle.
Herzlich willkommen in Berlin.
Tirols Astrologen Ihre Zukunft ist schon da!
1 Bereinigte Version / verabschiedet an der GR-Sitzung vom / fe Leitbild Das Leitbild dient als „Kompass“ für die langfristige Entwicklung unseres.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Informationsveranstaltung zum Übergang in die Sekundarstufe I
Luna.
Grundschule Burkhardtsdorf“
Das Schulsystem in Deutschland
-lich Willkommen ProRegio.
DORF-AG Heinsberg 2014 Ein Jahresrückblick mit Ausblick.
Das Niedersachsenpapier 6 Millionen Menschen wählen in diesem Jahr in Niedersachsens in Städten, Gemeinden und Landkreisen ihre Kommunalparlamente Bereits.
Kooperation zwischen Vereinen und Gemeinde(n) Bernhard Possert.
Organisation des WPF – Unterrichts in der REALSCHULE PLUS SIMMERN
fragte ich den alternden Professor für griechische Kultur und Geschichte. Das übliche Gelächter folgte und Leute standen auf, um zu gehen. Papaderos.
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
erfolgreich gestalten und gewinnen
Gebietsbeiratssitzung Siegburg Fred Blum Bericht Jugendarbeitsteam 2014 Aktivitäten im Jahr Punktrichter- u. Jugendleiterschulung - Trainingscamp.
Vorstellung des neuen Vereines „Historische Gebäude und Ortgeschichte Hochdorf e.V.“ Gemeinderatssitzung Daten zum Verein:  gegründet ,
Gemeinsam in die Zukunft. Bevölkerungsentwicklung Im Alter von2000 Anzahlin Prozent 2005 Anzahlin Prozent 2013 Anzahlin Prozent unter 10 Jahren87814,466911,14988,7.
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung.
2. Teil Grundsätzliche Aufgaben Erhaltung der Eigenständigkeit der Gemeinde und der Leistungsfähigkeit der Verwaltung, d.h. auch Zusammenarbeit.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Zukunftswerkstatt Hohenzell Präsentation der Ergebnisse der BürgerInnen-Befragung 24. November 2012, Hohenzell SPES Zukunftsakademie – Sabine Wurzenberger.
Hallo, ich bin Biniam. Das ist mein Gebärden name. Ich wohne in Eritrea in Afrika. Wo das ist? Wartet, ich zeige Euch eine Karte.
Grundprinzipien von Montessori
 Präsentation transkript:

Eingemeindung ? Lautenbach hat über die Jahrhunderte die Herrschaft der Habsburger und des Bistums Straßburg ebenso wie die Regierung in Stuttgart überstanden – aber nach Oberkirch wollte die Bevölkerung bei der Befragung 2007 mehrheitlich nicht und wir akzeptieren das. Insofern stellt sich diese Frage für uns nicht mehr. Wir haben aber sehr wohl die Aussage der CDU, der Bürgerliste und des Bürgermeisters in Erinnerung, dass es uns in der Selbständigkeit gut gehen wird und wir nicht zurückstehen müssen gegenüber den Nachbargemeinden. An diese Aussage werden wir alle Beteiligten erinnern und uns dafür einsetzen, dass dies eintrifft. Bürgerinitiative Zukunft Lautenbach Gemeinderatswahl 2014 Wählen, bis einem das Ergebnis passt? Nein, Danke!

Umfahrung B 28 neu Auf den neuen Hinweistafeln an der B28 von Appenweier und in Oberkirch fehlen Hinweise auf den Ort Lautenbach. Wie kann die Gastronomie in der Gemeinde auf sich aufmerksam machen? Wie kann die Abfahrt nach Lautenbach gestaltet werden? Was lange währt, wird nicht von alleine gut Bürgerinitiative Zukunft Lautenbach Gemeinderatswahl 2014 Das bedeutendste Bauwerk des Renchtals ist die Wallfahrtskirche Lautenbach. Es gibt weder an der A 5 noch an der B 28 einen Hinweis auf diese Sehenswürdigkeit. Wie erfolgt der touristische Hinweis auf die Wallfahrtskirche?

Rückbau Hauptstraße Es muss dringend ein Konzept zum Rückbau der Straße erstellt werden, bei dem grundsätzliche Fragen geklärt werden: Sind Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen auf dem aktuellen Stand oder sind Sanierungen notwendig und anstehend? Sind Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich der Hauptstraße / Lautenbächle zu treffen? Ein Fuß- und Radweg durchgängig durch die Ortsmitte ist zu berücksichtigen. Die Eigentumsverhältnisse sind mit den Anliegern zu klären. Wäre eine Gestaltung wie bei der Oberdorfstraße denkbar? Eine Verkehrsberuhigung mit einer Temporeduzierung der Hauptstraße sollte geprüft werden. Bürgerinitiative Zukunft Lautenbach Gemeinderatswahl 2014

Baugebiete Ausgewiesene Baugebiete sind auf dem Gemeindegebiet ausreichend vorhanden. Wo gebaut wird, steht bald der Klapperstorch vor dem Haus! Bürgerinitiative Zukunft Lautenbach Gemeinderatswahl 2014 Wir fordern seit Jahren von der Verwaltung, mit den Besitzern der Bauplätze zu verhandeln, damit diese auch am Markt angeboten werden. Sollte hier kein Einvernehmen erzielt werden, müssen diese Flächen im Flächennutzungsplan zu Grünflächen umgewidmet werden und neue Baugebiete ausgewiesen werden. Mit den Grundstückseigentümern muss wegen der Schließung von Baulücken verhandelt werden.

Sanierungsmaßnahmen Ordnung machen kann jeder - Ordnung halten ist die Kunst. Brückensanierung - Hubacker Straßensanierung -Hauptstraße -Sohlbergstraße -Vorder Winterbach Neuensteinhalle Bürgerinitiative Zukunft Lautenbach Gemeinderatswahl 2014 Infrastruktur - Wasser- und Abwasserleitungen

Schule Lautenbach Kinder sind unsere Zukunft Wir wissen nicht, was daraus wird, aber wir geben uns große Mühe Die Grundschule muss erhalten bleiben, aber eine Selbständigkeit ist nicht notwendig. Die Schule könnte als Zweigstelle einer Oberkircher Grundschule geführt werden, damit wir für die 2 Klassen eine befriedigende Vertretungsregelung bekommen. Bei nur noch 2 Klassen stehen zu viele Räume im Schulgebäude leer. Die Alte Schule wird Haus der Vereine, ein Nutzungskonzept für das neue Schulgebäude muss erstellt und umgesetzt werden. Bürgerinitiative Zukunft Lautenbach Gemeinderatswahl 2014

Tourismus Man muss die Braut schön machen… Aktuelle Probleme sind bereits weiter oben genannt worden: - Ortseingangsgestaltung - Hinweis auf die Wallfahrtskirche und die örtliche Gastronomie An beiden Ortseingängen halten in der Saison Touristen am Obsthof Ziegler (Richtung Oberkirch) und am Verkaufsstand Walter (Richtung Oppenau) An beiden Einfallstoren fehlen die Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten und den Wohnmobil – Stellplatz. Die Zusammenarbeit mit dem größten gastronomischen Investor am Ort Herrn Bimmerle muss intensiviert werden. Bürgerinitiative Zukunft Lautenbach Gemeinderatswahl 2014 Hinweise auf die Ausgangspunkte für die zahlreichen Mountainbike – Touren fehlen.