Anstreben, um das Edle im Menschen zu fördern.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten.
Advertisements

Gemeinsame Ziele der AG 2012
Ich bin der HERR, dein Gott
DI ZI GUI Dankbarkeit & Liebe für die Umwelt Höflichkeit im Umgang mit Menschen.
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Wie wir in gesunder Toleranz leben
Die wichtigste Frage des Lebens!
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
EC-Friends-Abend.
Predigtreihe zum Jakobusbrief:
„Der alte Mann läuft vor dem Tode fort,
Lebensqualität erhalten Wissenswertes zum Thema Alkohol
Eine neue Gestaltung der Rahmenbedingungen ist notwendig.
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Was uns das Leben - oder was wir lernen sollten.
Wer sind wir? Wir Odd Fellows verstehen uns als weltlicher Orden, eine politisch und religiös neutrale Vereinigung. Wir gründen uns auf allgemeinem humanitärem.
WORT DES LEBENS Februar 2009.
Ich glaube…. Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Das Leitbild der kfd.
Möchte mich am Feuer Deiner Seele wärmen
Die 5 Geheimnisse einer funktionierenden Beziehung
Round Table RT 35 Worb. Round Table Fägt(s) International Organisation, Mitglieder weltweit in 62 Länder In der Schweiz gibt es 40 Round Tables.
Bitte mit Mausklick weiter
Lass Rosen sprechen von Margitta.
Älteste und Leiter in der Gemeinde
TelefonSeelsorge – Notruf 142
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
Gespräch unter Freunden / Freundinnen
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
GenX.
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 6. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung durch BIGE Begrüßung durch.
Leben mit Vision III.
Wie Gott unsere Prioritäten neu ordnen kann
..
Wenn alle Dich meiden und Hassen,
Vorsätze für 2007.
40 – Jahre Lebenshilfe Grafenau
Das Gespräch über Illettrismus
Rede der Bundes-Ministerin
Orden der Schweiz. Odd Fellows I.O.O.F. Finanzen Ratskasse Frauenlogen Grosslogenkasse.
Wer wir sind und was wir machen:.
Wie man Gott dienen kann
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Steigerwaldschule Ebrach
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
10 HOSEN FÜR DICH.
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Leitbild für die Feuerwehren Niederösterreichs Station 3:
Du vergibst mir! Reihe: Unser Vater! (5/6) Matthäus-Evangelium 6,12.
Die EMK Schweiz hat … 12‘500 Mitglieder und Freunde 120 Gemeinden 147 Angestellte einen Bischof unzählige freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
PatientenfürsprecherInnen aus Sicht der Krankenhausträger
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
Die Früchte des Geistes – Wie sie möglich werden
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 2: Gespräche mit Teenagern
Gott Bekannt – Und doch ganz anders als man denkt.
WWJB?. 1. Dass sie miteinander und mit Ihm eins werden.
Gedanken G.W
Schlaraffia Holmia Willkommen zu diesem Informationsabend!
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Was heißt es zu „leben“? bewusst Ja zur Welt Ja zur Schöpfung Zeit nehmen Dankbar werden Dem Evangelium trauen Leben.
Freundschaft.
 Präsentation transkript:

Anstreben, um das Edle im Menschen zu fördern. Was sind wir? Wir Odd Fellows verstehen uns als weltlicher Orden, eine politisch und religiös neutrale Vereinigung. Wir gründen uns auf allgemeinem humanitärem Gedankengut Wir Odd Fellows sind eine Gemeinschaft von Frauen und Männern, welche in Schwester- und Bruderbünden die hohen ethischen Werte Freundschaft Liebe Wahrheit Anstreben, um das Edle im Menschen zu fördern.

Werte der Odd Fellows Im Zentrum der Odd Fellows steht die Arbeit an sich selbst, die auf Toleranz im Denken und Handeln sowie auf der Pflege der Freundschaft beruht. Aus der Tradition heraus bekennen wir uns dazu, die Kranken zu besuchen, die Toten auf ihrem letzten Weg zu begleiten und für die Witwen und Waisen zu sorgen. Wir Odd Fellows verstehen uns nicht als karitative Organisation, aber wir haben für bedürftige und Hilfesuchende eine offene Hand.

Verhalten unter uns Odd Fellows Wir verwenden untereinander das „Du“, denn wir kennen keine Unterschiede in Herkunft, Beruf und Stellung Unter uns zählt die freie Meinungsäusserung – Dies fordert das gegenseitige Verstehen Wir können uns überall auf der Welt an andere Odd Fellows wenden.

Etwas Statistik Die Odd Fellows bestehen seit ca 300 Jahren In der Schweiz bestehen 32 Männer- und 3 Frauen-Logen, in der Region Biel Seeland arbeiten 2 Männer-Logen: Dr. Rudolf Schneider-Loge, Biel Seeland-Loge, Aarberg Weltweit gibt es etwa 300‘000, in der Schweiz ca 1‘600 Mitglieder

Besinnlicher Teil Wir Odd Fellows treffen uns regelmässig zu „rituellen Sitzungen“ in der Halle. Ziel dieser Sitzungen ist es, die Ordensgrundsätze zu vertiefen und sie durch Arbeit an uns selbst im täglichen Denken und Handeln anzuwenden.

Geselliger Teil Nach den rituellen Sitzungen treffen wir uns im Refektorium zu einem Imbiss und geselligen Zusammensein. Im Refektorium finden auch gesellige Anlässe und Vorträge zu verschiedenen Themen statt. Regelmässige Veranstaltungen mit unseren Partnerinnen und Angehörigen bereichern das Programm.

Organigramm der Odd Fellows Grossloge Schweiz Loge Nr. Ort … Loge Nr. Ort … Eidgen.- Lager Regional- Lager

Organigramm einer Loge Obermeister (OM) Unter- Meister (UM) Prot. Sektretär (PS) Korresp. Sekretär (KS) Schatz- Meister (SM) KAO Komitee für Die Ausbreitung Des Ordens

Rechtliche Form Die Odd Fellows Logen der Schweiz sind Vereine gemäss schweizerischer Gesetzgebung. In der Gesinnung unterstehen die Odd Fellows Logen der Gross Loge der Schweiz.

Pflichten der Mitglieder Die Zusammenkünfte sind so oft wie möglich zu besuchen. Die Ordensgrundsätze sind in und ausserhalb des Ordens aufrecht zu erhalten und zu fördern. Die Alten und Kranken sind zu besuchen. Den Bedürftigen ist beizustehen. Über vertrauliche Vorgänge in der Loge ist gegenüber Aussenstehenden Verschwiegenheit zu wahren

Der Orden in der Gesellschaft Der Odd Fellow trachtet danach: Dem Mitmenschen gegenüber wie ein Bruder zu handeln Den Geboten der Nächstenliebe nach zu leben. In seinem Tun und Reden Wahrhaft zu sein. Dem Schwächeren beizustehen. Toleranz zu üben

Was bringt mir der Orden? Aufbau eines verlässlichen treuen Freundeskreises Förderung des Gemeinschaftssinns Anregung zu verantwortungsvollem Denken und Handeln Vermittlung von neuen Lebensinhalten

Wer kann Mitglied werden? Die Mitgliedschaft steht allen aufgeschlossenen Menschen offen. Weder eine religiöse Zugehörigkeit noch eine politische Auffassung sind Hindernisse oder Anforderungen.

Voraussetzungen: Zurückgelegtes 20. Lebensjahr Unbescholtener Ruf Verträglicher Charakter Humanitäre Gesinnung Einverständnis der Partnerin oder des Partners Möglichkeit des regelmässigen Sitzungsbesuchs. Wirtschaftliche Situation so, dass die Pflichten gegenüber der Loge ohne Beeinträchtigung der Familie erfüllt werden können.

Wie werde ich Odd Fellow? Ich kann mich mit dem Gedankengut der Odd Fellows identifizieren, möchte aktiv mitarbeiten, mich als Mensch weiter entwickeln und Freunde fürs ganze Leben finden. Anmeldung übers Internet: www.oddfellows-biel.ch Kontaktformular Oder  032 396 29 61 / 032 396 21 37 Im Gespräch wird das weitere Vorgehen mit Ihnen besprochen.