DONG Energy Kohle –ein sicherer Energieträger

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Entwicklung der Stromerzeugung in Deutschland von 2006 bis 2020
Advertisements

... als hätten wir vier Erden ...
POWER POINT PRÄSENTATION
UCEF Unabhängiges Centrum für empirische Markt- und Sozialforschung GmbH DVGW Nord, Teterow, Zu hören ist das Grollen eines demografischen.
Die negativen Folgen des Fleischkonsums
Jede/r Fünfte in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen Etwa jede/r Fünfte (19,9 %) in Deutschland – das sind rund 16 Millionen Menschen.
„Effiziente Energienutzung: Wachsender oder sinkender Strom- und Kraftwerksbedarf ?“ Prof. Dr.-Ing. Alfred Voß Institut für Energiewirtschaft und Rationelle.
Tank oder Teller Chancen und Risiken von Agrosprit
Ressourcenschonung in Baden-Württemberg
Dr. Rainer Ellmies, Ulf Hillner (BMZ) Iserlohn, 12. Juni 2003
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Herzlich willkommen!.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Wettbewerbs-fähigkeit und Versorgungssicherheit: ohne Kernenergie möglich? Prof. Dr.-Ing. Alfred Voß Institut für Energiewirtschaft.
1. Die Energiesituation in Deutschland und in der Welt
Methodik und Ergebnisse Wolfgang Breyer, DPG-Tagung,
Fossile Kraftwerke hoher Effizienz
Braucht Europa einen König?
2050 Perspektiven der EU Energiepolitik
Erläuterungen G8 und Energiepolitik
Bemerkungen zur aktuellen weltweiten Energiesituation
Department of Inorganic Chemistry www: fhi-berlin.mpg.de 1.
für die Länder des Südens
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
Realer Fall ...was passiert im Laufe der nächsten 100 Jahre mit dem Klima in Deutschland?
ERDGAS.
Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle.
10 Dinge, die man über Kunststoff wissen sollte!
Ein Quiz zur Umwelt.
Energievorräte Gliederung: ● Allgemeines zu Energievorräten
Ein Anstoß zur gesellschaftlichen Debatte
MITTEILUNG DER OIV ZUR WELTWEITEN KONJUNKTURELLEN LAGE Informationen zum Jahr 2003 über: das Potenzial der weinbaulichen Erzeugung die Weinerzeugung weltweit.
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
Erneuerbare Energie TT.MM.JJJJ Energiebaukasten ® XXX.
Verkehrsclub Deutschland e.V. VCD
Global Wage Report – Internationale Arbeitsorganisation ILO
Industrieland Deutschland
Gibt es einen Klimawandel?
AEE INTEC Institut für nachhaltige Technologien
Bilanz der Energiepolitik
Energie Made by Dusan Manojlovic. Wir, die 3b Klasse der HS2 Enns, haben uns im Physikunterricht Gedanken über die Energieversorgung der Zukunft gemacht.
Klimabündnis, Oktober 2007 Vorwärts zu den Wurzeln Nachhaltige Goldgrube Landwirtschaft und das Ende einer unzeitgemäßen Wirtschaft M. Narodoslawsky.
Überblick Umwelt und erneuerbare Energie in China
1 Politisches System Schweiz Andreas Ladner Politisches System Schweiz Vorlesung am Institut für Öffentliches Recht der Universität Bern Die WählerInnen.
Terrorismus.
Symbolische Orte des (Klima-)Wandels KlimaSTADTWandel 4. Sächsischer Klimakongress 4. Dezember 2010, Theater Wechselbad Dr. Achim Brunnengräber.
Klasse 9 Energie-Projekt in MNT
Dritter Politisch- Programmatischer Tag der JuLis Pforzheim/Enzkreis Energiepolitik.
Der Wasserkreislauf 6.1 Durch das Abregnen und Sammeln des Wassers im Boden wird ein überwiegender Teil davon gespeichert und langsam in Form von kinetischer.
Energie ungleich verteilt Hintergrund zum Gespräch mit Botschafterin Dr. Irene Freudenschuss-Reichl am 9. September 2010.
Kernfusion als Energieoption
Wie kann man den Klimawandel verhindern ?
© economiesuisse Cancún 2010: Schweizer Wirtschaft zu aktivem Klimaschutz bereit Folien zum dossierpolitik 24, 29. November 2010.
Preis und Verfügbarkeit Geschäftsführer Erdöl-Vereinigung
KV Österreichische und Internationale Energiepolitik SS07 An energy policy for Europe - the quantitative targets Florian Brence Thomas Schinko Mark Sommer.
Are EU Member States on the Kyoto track?
Veranstaltung Ressourcenverbrauch und Wachstum Umweltbundesamt und Lebensministerium, am Umgestaltung des Wirtschaftssystems - Neue Arbeitskonzepte!
Energieeffizienz bei Kraftwerken mit fossilen Energieträgern
Die 2000-Watt-Gesellschaft
Erneuerbare Energie TT.MM.JJJJ
Nachhaltigkeit 7.1 Quelle: Energieleitbild Tirol 2000.
A. Die Frankreich B. Die BRD C. Russland D. Die Schweiz.
Weltweiter Klimawandel & Globale Gerechtigkeitsfragen
Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien
Die Energiewende richtig machen!
Kernenergie.
Energieträger Wasserstoff
LIGNA HANNOVER 2009 Pressekonferenz 11. Februar 2009 Zürich
Biotreibstoffe - Chance für die Landwirtschaft?
Klimaschutz und Energie
Energiewirtschaft 1.Stromanbieter in Mittelbaden 2.Die Entstehung des Strompreises 3.Rechtliche Grundlagen des Strommarktes 4.Grundelemente der Energiepolitik.
 Präsentation transkript:

DONG Energy Kohle –ein sicherer Energieträger Der Energieträger Steinkohle birgt für die Menschen in Deutschland wichtige Vorteile: “Kohle bietet Liefersicherheit –unbhängig von politischen Gegebenheiten. Im Vergleich zum Gas,zum Beispiel aus Rußland , steht Steinkohle auch für Preissicherheit

OZ vom Montag 26.November 2007 Ringstorff: Das Steinkohlenkraftwerk Lubmin ist wie ein Urknall ... Steinkohle hat im Gegensatz zu Erdöl und Erdgas den Vorteil mindestens noch 400 bis 500 Jahre verfügbar zu sein Gleiche Seite aber 11 Zeilen weiter oben Statistische Reichweite wichtiger Rohstoffe So viele Jahre reichen die bekannten erschlossenen Reserven Steinkohle 187 Jahre Quelle SZ

Bei einem Verbrauchswachstum von jährlich 2% pro Rat für Nachhaltige Entwicklung, der Deutschen Bundesregierung, 14. Sitzung Beschluss vom 30. September 2003 Bei einem Verbrauchswachstum von jährlich 2% pro Jahr würden die gesamten theoretisch denkbaren und möglicherweise wirtschaftlich erschließbaren fossilen Ressourcen noch 150 Jahre, die gesamten vermuteten Ölressourcen (einschließlich der Ölteere und- sande) knapp 100 Jahre reichen.

Geografische Verteilung der Steinkohlevorkommen in der Welt USA 30% Russland 20% China 15% Entwicklungsländer 20-25% Australien 7%

Saubere Kohle ist Kohle in Wirklichkeit schmutzig Kohlebergbau ist einer der gefährlichsten und sozial kritischsten Industriezweige. Abbau und Transport von Kohle verursachen of erhebliche Schäden für die Umwelt und den Menschen der Berbau- und Kraftwerksregion. Die Kohlekraftwerke der USA sind für 70% der Schwefeldioxyd- und 20% der Stickoxyd-Emissionen verantwortlich mit Tausenden von Toten durch Lungenkrankheiten. Die Kraftwerke emittieren ca. 48 000 kg Quecksilber pro Jahr mit schweren Schäden für Menschen und die Ökosystem Scientific American, September 2006

Kohleförderung gehört zu den gefährlichsten Industriezweigen (Zahlen für 2005) China 10 000 verunglückte Arbeiter 600 000 Lungenerkrankungen USA 22 schwere Zwischenfälle Kohleförderung gehört zu den sozial kritischsten Industriezweigen Einkommen zumeist unter Existenzminimum in Kolumbien arbeiten 8-9 jährige Kinder im Kohlebergbau Keine gewerkschaftlichen Rechte in Australien

Es muß befürchtet werden, daß „preisstabile“ Kohlelieferungen für das Steinkohlekraftwerk von Dong Energy schon jetzt oder später an internationales Sozialdumping gebunden sind. Erfahrungen beim Erdöl lehren, daß dieses Unweigerlich zu nationalem Widerstand in den Förderländern führt, was dann als Terrorismus pauschal verdammt wird um militärische Interventionen zu rechtfertigen. Erwiesenermaßen sind Letztere kein Weg um „Liefersicherheit-unabhängig von politischen Gegebenheiten zu erzielen

Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen schaffen. Österreich braucht wirksamen Umweltschutz   Dr. Eva Glawischnig und Prof. Alexander Van der Bellen Wien, im Oktober 2002 ...Das alles zusammen genommen, geht nicht auf, es ergibt kein stimmiges Bild der Energieversorgung. Wir nennen es bloß nicht „Energiekrise“, aber es ist eine große Unordnung. Die Energiepolitik ist das Kernstück einer nachhaltigen Entwicklung. Wir alle stehen hier in der Verantwortung für die Lebenschancen der zukünftigen Generationen. Dr. Volker Hauff, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Heidelberg September 2003 Raus aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe, damit zukünftige Generationen nicht als einzige Rohstoffquelle unsere Müllberge vorfinden!

Eine nachhaltige Energiesicherung erfordert im 21 Eine nachhaltige Energiesicherung erfordert im 21.Jahrhundert einen grundlegenden Paradigmenwechsel Mehr Energieeffizinz Die fossilen Energieträger gehen zu Ende und an deren Stelle müssen erneuerbare Energien treten Überwindung der Nord-Süd Ungleichheit bei der Nutzung Energieressourcen Den Industrieländern kommt eine hohe Verantwortung und Verpflichtung bei der Energiesicherung für die Länder der Dritten Welt zu. UN Bericht über die menschliche Entwicklung 2007/2008

CO2 Emissionen in t CO2 pro Kopf 2004 (zum Vergleich 1990) USA 20.6 (19.3) Kanada 20.0 (15.0) Russische Föderation 10.6 (13.4) Großbritanien 9.8 (10.0) Frankreich 6.0 ( 6.4) China 3.8 ( 2.1) Ägypten 2.3 ( 1.5) Brasilien 1.8 ( 1.4) Indien 1.2 ( 0.8) Bangladesh 0.3 ( 0.1) Finanzierung multilateraler Anpassungsmaßnahmen Von Industrieländern zugesagt: 279 Mio $ ausgezahlt: 26 Mio $

SCHLUSSFOLGERUNG Die Errichtung eines Steinkohlekraftwerkes in Lubmin ist abzulehnen, da die Nachhaltigkeit des Vorhabens nicht gesichert ist. Das Vorhaben geht von der falschen Behauptung aus, Kohle sei ein „sicherer Energieträger“, fördert internationales Sozialdumping ígnoriert unsere Verantwortung für zukünftige Generationen trägt zu der skrupellosen internationalen Schlacht um fossile Energieträger bei und leistet einer kurzsichtigen Energiepolitik in Deutschland, zu unser aller Nachteil, Vorschub.