Videowerbung im Internet
Trend: Video wird Erwachsen – TV Everywhere ist nun Realität. „Longform“ professionell produzierter Content ist der Zukunft „Shortform „Amateurvideos (User Generated Content) ist noch beliebt aber… pilot Screentime
TV Everywhere… TVE Heute! TVE vor 30 Jahre! pilot Screentime
„On Demand“ und „Always On“ bestimmen die Medien. Die Zuschauer (Viewer!!!) bestimmen die Zeit und den Ort Ihrer Nutzung. TV Video on Demand Mobile Smart TV iPad Sinkende Reichweiten pro einzelnem Kanal. Content-Distribution über eine wachsende Anzahl Kanäle. Zeitliche Verteilung der Nachfrage - Wann der Nutzer will (=On-Demand). pilot Screentime
Das Internet wird von Videotraffic dominiert. Video „Traffic“ Prognose TV Everywhere pilot Screentime
Videoinhalte sind für „emerging“ Plattformen wichtig. 95% TabletPC Videoabrufe kommen von iPads Smartphones Tablet PC Video PC/Laptop Smart TV In-Store / POS TV Digital Signage Quelle: OOYALA, Q1 2012 Global Video Index Report pilot Screentime
Trend: Größe ist nicht alles! PCs sind 3x größe als TVs Ein „3m“ Experience kann man mit ein „30cm Experience“ nicht vergleichen! Quelle: SevenOne Media 2012 pilot Screentime
Trend: Mobile und TabletPCs werden als Videoplayer benutzt. Wachsturm „Share of Time“ pro Endgerät Q1 2012. Mobile: 41% wachsturm TabletPC: 32% wachsturm Quelle: OOYALA, Q1 2012 Global Video Index Report pilot Screentime
Trend: „On-Demand“ bedeutet - nicht alle Devices laufen parallel… Devices werden unterschiedlich benutzt Inhalte- und Werbestrategien müssen die Nutzungssituation berücksichtigen Quelle: MobileEffects 2012-1 pilot Screentime
Trend: PCs Tagsüber, TabletPCs Abends. TabletPCs: Ein drittel aller Videoabrufe finden zwischen 19-23h statt! Quelle: OOYALA, Q1 2012 Global Video Index Report pilot Screentime
Trend: Professioneller Longform-Videocontent ist angekommen! 68% der Onliner nutzen das Internet um Videos zu sehen.* * ARD/ZDF-Onlinestudie 2006-2011 pilot Screentime
Trend: „Longform“ Videocontent gewinnt an Bedeutung. Dauer der Videos je Device.. Über die hälfte aller Internet-Videos sind mittlerweile Longform 88% aller Videos auf Connected TVs sind Longform Quelle: OOYALA, Q1 2012 Global Video Index Report pilot Screentime
Trend: UGC Video ist „nicht mehr King“! Professionell produzierte Online-Videoinhalte sind noch in der Minderheit. Professional (Premium) Content Youtube (User Generated Content) Longtail (User Generated) pilot Screentime
Videoinhalte sind nicht nur „Unterhaltung“. Z.B. Jeder dritte Nutzer interessiert sich für „Gesundheitsthemen“* * Health Consumer Study, Google & OTX 2012 pilot Screentime
Es ist wie es war: Content bleibt King. Damit bleiben Inhalte (Unterhaltungsqualität) für alle Beteiligten der zentrale Erfolgsfaktor! Denn: der Nutzer orientiert sich NICHT an Begriffen wie Werbung und Redaktion, sondern immer mehr am Unterhaltungswert. Damit stehen zukünftig werbliche und redaktionelle Inhalte in einem direkten Wettbewerb um die Gunst des Publikums. pilot Screentime
Die 3 zentralen Qualitätskriterien für Videowerbung! pilot Screentime
Warum Video Advertising? Marktstudien beweisen: Höhere Awareness bei Video-Ads im Vergleich mit Standard-Formaten der Online-Werbung. Der Einsatz von Bewegtbild-Komponenten ist speziell für Branding Kampagnen bestens geeignet (pilot Empfehlung). Die Priorität liegt hierbei auf In-Stream Ads (Preroll und Midroll Ads).
Warum Video Advertising? Für eine noch bessere Wahrnehmung und Aktivierung der User, sollten Video-Ads mit Online-Werbemitteln als Reminder kombiniert werden. Die hohen Durchschnitts-TKPs innerhalb einer Zielgruppe werden durch ein intensiveres und qualitativ hochwertiges Markenerlebnis ausgeglichen. Nur wo Werbung nicht in Konkurrenz zur Redaktion erscheint, wird Video vom User wahrgenommen. Und am Ende zählt die Qualität des Spots/Videowerbung und sein Aufbau.
Welche Online Video-Ads gibt es? In-stream In-page In-Stream video ad (Pre-roll/ mid-roll/ post- roll) + companion ad In-Stream banner/ Sponsoring (player or format) Voodoo Video (in-display video banner & preroll, 2 in1) Interstitial video banner (overlay) In-Page video banner Video innovations: Captcha Ad Pre – Mid – Post Roll in video content. Content may be professional or user generated. Content is requested actively by user (with sound on etc.) + companion ad possible No video Video starts in a small medium rectangle (in page ad) when user opens the website (also if video is not in the visible area and not requested by user) – if user decides actively to watch a suggested video on the right side the preroll starts again and can be expanded Online Video Banner opened and played in seperate pop up window. Good visibility – however not requested by user. Video ad played in traditional display/ banner area. Often not requested by the user (video ads start automaticely) Video will be shown as alternative to captchas when users e.g. register for a newsletter or login process; a question referring to the content has to be answered to step forward; video not actively requested by the user
Video „In-Stream“ Werbung ist das neue Werbe- „Darling“! 63 % der Werbetreibenden planen den Einsatz von In-Stream-Videowerbung für 2012 Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer auf ein In-Stream- Ad klickt, ist 200-mal höher als bei Standardbannern * Mediamind Video InStream Facts 2012
Bruttoinvestition InStream VideoAds (Deutschland). * Nielsen Media Research, Jan-Nov 2011, Other IM, MSN, Netpoint, TOFo, United, IQ Digital, Freexmedia, OMS, QC Online, Maridumont, Yahoo, ASMI, Bauer Media, Condenast. Basis: InStream VideoAds, Pre-, Mid-, Postrolls, Overlay, Tandem. pilot Screentime
Videowerbung: Erfahrungen bis Heute… Kreation: Die Kampagnenbotschaft/die Message sollte idealerweise in den ersten 10 Sekunden des Video-Spots platziert werden. Die Spotlänge sollte nicht länger als 20 Sekunden sein. Video-Advertising muss nicht unbedingt „rechteckig“ oder „quadratisch“ sein. Interaktive Video-Ads, speziell entwickelt für das Internet, sind wesentlich effektiver und involvierender – sofern der User sich damit beschäftigt. Durch. 70% alle Pre-Roll-Spots werden bis zum Schluss gesehen. pilot Screentime
Warum In-Stream eher bevorzugt wird. Hohe akzeptanz von Pre-/ Mid-/ PostRolls Ton zu 100% an Sehr hohe Betrachtungsdauer Maximale audiovisuelle Wirkung In-page Niedrige akzeptanz von Rectangle, LogOut Page, Interstitial als Autoplay Spot Ton aus Sehr kurze Betrachtungsdauer Sehr geringe audiovisuelle Wirkung Probleme mit Sichtbarkeit (Visability) Noch einige Probleme mit Brand Safety (Wo und Wie werden Videos gezeigt) pilot Screentime
Ausblick…
Seit 2011 der gebräuchlichere Begriff Ab 2013 geht es los… Die Branche des "Enhanced TV" (Verbesserten TV), "Hybrid TV" (Hybrides TV) oder "Connected TV" (Vernetztes TV) wurde geboren! Seit 2011 der gebräuchlichere Begriff "Smart TV" pilot Screentime
Der TV-Bildschirm ist nicht länger nur mit der Antenne verbunden. Mittels Spielekonsolen, DVD/Blue Ray-Playern, Streaming-Medienservern, Set-Top-Boxen (STBs) und Smart TVs eröffnen sich vernetzte Dienste, die zur Bereitstellung von Inhalten und Werbung genutzt werden können. "Portal" Interface Video Content App Store Internet „Connected“ pilot Screentime
Das Smart TV Universum 2013. Smart TV Live TV Social TV Red Button (HbbTV) Seiten 1st Screen Portalseiten Apps Red Button (HbbTV) Portal Connected Mobile Social TV 2nd Screen Steuerung Synced Apps Synced Web pilot Screentime
Internet und TV verschmelzen. Fast jedes zweite in diesem Jahr (46%) verkaufte TV-Gerät hat einen Internetanschluss* * BITKOM/Goldmedia,, 2.000 Internetnutzer ab 15 Jahren in Deutschland, Mai 2012 pilot Screentime
20 Mio. Fernseher mit Internetanschluss in 2016. Entwicklung Connected TV und HbbTV. Anzahl Haushalte in Mio.* 20 Mio. HH 50% alle HH 35% HbbTV 7,5 Mio. HH 58% häufige Nutzung * Goldmedia im Auftrag der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien), April 2012. pilot Screentime
Smart TVs in Deutschland. 30% der Besitzer nutzen die Smart-TV-Funktionen Bereits* * Die Verbreitung von TV-Geräten mit Internetanschluss wurde auf Basis von Eito-Daten berechnet. Das European Information Technology Observatory (Eito) ist ein Projekt der Bitkom Research GmbH und arbeitet mit den Marktforschungsinstituten IDC, Idate und GfK zusammen. Die Angaben zur Nutzung von Smart-TVs basieren auf einer repräsentativen Erhebung von Goldmedia im Auftrag des Bitkom. Befragt wurden 2.000 Internetnutzer ab 15 Jahren in Deutschland. Mai 2012. pilot Screentime
Smart TV Steuerung und „Usability“. Smartphone Pointer“ Fernbedienung Tablet-PC Fernbedienung pilot Screentime
Die Smart TV "Portale„ sind Standard. z.B.: bei LG Smart TVs: Smart TV Portal pilot Screentime
Pre, Mid & Post-Roll Werbung Smart TV Werbung. Click 2 Video App Launch Roll-Ad Pre, Mid & Post-Roll Werbung Banner Wallpaper pilot Screentime
Smart TV "In App" Display-Werbung. Menu Placements Image Banner Conventional Advertiser Microsite Interactive Banner pilot Screentime
Die erste europäische Smart TV Kampagne von pilot Screentime. 9 europäische Länder: DE, ES, IT, RU, DK, SE, BENLUX Portalbanner Videokampagne mit Gewinnspiel Klick 2 Video pilot Screentime GmbH
In-App Advertising Awareness ist sehr hoch! 33% CTR! * Rovi Corp, Mai 2012 pilot Screentime
Die neuen HbbTV-Werbeformen. Red Button Kampagnen Portal Werbung Image Microsites Apps pilot Screentime
HbbTV „Red Button“ Werbung Smart TV in der Praxis. Live TV On-Demand PURCHASE Re-purchase (Wiederkaufrate ) AWARENESS Bekanntheit, Aufmerksamkeit und Verständnis INTEREST Kaufbereitschaft & Interaktion TRIAL Probierbereitschaft LOYALTY Loyalität HbbTV „Red Button“ Werbung HbbTV Kampagnen Microsites Apps pilot Screentime
„Short-, Long- und Mischform Video-Content ist der Schlüssel zu allem! Web TV Smart TV IPTV Mischform Platform Open Source Free Walled Garden Fee Longform Shortform INTERAKTION Tastatur Maus Fernbedienung Smart-Phone pilot Screentime
Kontakt. pilot Screentime GmbH Große Reichenstraße 27 20457 Hamburg Ansprechpartner: Damian Rodgett Tel.: 040 – 30 37 66 – 17 Fax: 040 – 30 37 66 – 331 E-Mail: d.rodgett@pilot.de Web: www.pilot-screentime.de pilot Screentime