OSTERN.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
OSTERN IN DEUTSCHLAND.
Advertisements

Fakten über die Deutschen
Ostern in Deutschland Ostern ist als Fest der Familie bekannt.
Zu Ostern kommt der Osterhase
„ Ostern ist die allerschönste Zeit im Jahr“ (weiter mit Mausklick)
Das Ostern in Deutschland
Oster Brauchtum Der Frühling v. Vivaldi.
das höchste und bedeutendste
Riho Plato 11b Ostern.
Das Osterfest und Frühling gehören zusammen
Ostern. Ostern auf Deutsch, Pate auf Rumänisch ist das Fest der Auferstehung Jesu Christi im Christentum, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes.
Osterntraditionen in Deutschland
Комитет по образованию
Ostern.
IV Stufe. «Schneeflocken» МОУ СОШ 93. F ür die Christen ist die Auferstehung Jesu das zentrale Ereignis ihres Glaubens. Der Tod wird nicht als Ende, sondern.
Ostern Ostern ist das Fest des Frühlings, aber auch eines der ältesten christlichen Feste, bei dem die Auferstehung im Mittelpunkt steht.
Выполнили учащиеся 7 «Б» класса МОУ «СОШ № 27 г. Орска»:
Warum die Ostereier bunt sind
Frohe Ostern.
OSTERN IN DEUTSCHLAND.
Похіл И.В. учитель німецької мови
Was ist Ostern ?.
Ostern.
Erstellt von Olga Kaschlaba Deutschlehrerin der Gesellschaft der Russlanddeutschen „Freiheit“ Uchta Komi Republik 2011.
Ostern By: Miko Saarniit.
QuizQuiz In fünf Kategorien sind 20 bis 100 Punkte zu erzielen.
Ostern.
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste und Bräuche in Deutschland
Ostern Aliis Pai 11B.
Ostern Ostern ist für das Christentum das wichtigste Fest im Jahr, bedeutet es doch durch die Auferstehung Jesu Christi ein Fest der Freude, des Lichtes,
Bräuche zu Ostern Der Osterhase Osterwasser Osterreiten Osterlamm
«Frohe Ostern!».
Herzliche Grüsse vom Osterhasen
OSTERN IN DEUTSCHLAND.
Frohe Ostern! Презентацию выполнила: ученица 9 класса Попова Татьяна
с.Тогур, Колпашевского района, Томской области.
O s t e r n.
September, November, April, Juni,August,März, Februar, Mai.
OSTERN.
TOMÁŠ MACKO 8.TR. Ostern. Ist die älteste, wichtigste christliche Fest.
Frohe Ostern Quiz.
Ostern in Deutschland.
und Kirchengeschichte
“Der Frühling und die Frühlingsfeste”
Das Christentum Von Barbara und Lucie.
Und tolle Feiertage, nicht wahr?
Ostern.
Wir feiern Ostern. (Ostern in Deutschland).
Оstern.
Презентация выполнена учителем немецкого языка ГБОУ гимназии №166 Мушкиной Мариной Николаевной OSTERFES T.
Ostern Quiz Автор: Ваганова Н.Б., учитель немецкого языка МАОУ «Школа №85 с углубленным изучением отдельных предметов», г. Нижний Новгород.
Sitten und Bräuche in Polen. Weihnachten Advent - die Vorbereitung auf Weihnachten Die Adventszeit ist die Vorbereitung auf Weihnachten. Für viele.
Osterbräuche in Deutschland. der Karfdonnerstag (der Gründonnerstag) der Karfreitag der Karsamstag (der Ostersamstag ) der Ostersonntag der Ostermontag.
«Frohe Ostern!».
Osterbräuche in Deutschland
Advent. Advent Mit dem Monat Dezember beginnt für das Christentum das neue Kirchenjahr. Vier Wochen vor dem Weihnachtsfest beginnt die Adventszeit.
Assoziationen zu Ostern
Wir feiern Ostern.
(das) Ostern.
Ostern in Deutschland In Deutschland ist das Osterfest sehr beliebt. Dieses Fest ist sehr alt. Es entstand noch lange vor der Einfuhrung des Christentums.
OSTERN Snigur Wiktoria Wiktoriwna Bogdanschule Wasszlkiwka Dnipro.
Ostern Quiz.
«Frohe Ostern!».
Alles rund um Ostern ‒ Geschichte, Bedeutung und Bräuche
Alles rund um Ostern ‒ Geschichte, Bedeutung und Bräuche
Wenn Ostern kommt, ist die Zeit
Der Frühling Das Thema ist "Der Osterhase ladet ein"
Похіл И.В. учитель німецької мови
 Präsentation transkript:

OSTERN

Ostern ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

DER OSTERHASE Da er im Frühling auf der Suche nach Nahrung in die Nähe der Gärten und Häuser der Menschen kommt und Ostereier keine gewöhnlichen Eier sind, war es naheliegend, den Hasen für die Ostereier verantwortlich zu machen. Der Hase wurde früher auf österlichen Bildbroten gelegentlich neben einem Ei abgebildet. Im Mittelalter galt der Gründonnerstag als Abgabe- und Zinstermin. Mit der letzten Entrichtung von Zins und Abgaben war - zumindest für einen Monat - der Schuldner frei bis das neue Schuldenjahr begann. Der freie Schuldner wurde mit einem Hasen verglichen, der nicht vom Hund gehetzt wurde. Eine andere Überlieferung gibt an, das die Gläubiger nicht nur mit Eiern, sondern auch mit Hasen bezahlt worden sind.

DIE OSTEREI Der österliche Eierbrauch hängt einerseits wohl mit dem Ende der Fastenzeit, in der früher der Genuß von Eiern untersagt war, zusammen, andererseits waren Ostereier bzw. österliche Zinseier als Teil österlicher Abgaben- und Sonderplichten zu verstehen. Seit etwa Ende des 7. Jahrhunderts bis 1966 war es während der vierzigtägigen Fastenzeit verboten, Fleisch und auch die als flüssiges Fleisch eingestuften Eier zu verzehren. Da die Hühner während dieser Zeit aber weiterhin, mit fortschreitendem Frühjahr sogar vermehrt, Eier legten, verfügte man an Ostern über einen Eierüberschuß, den es möglichst rasch zu reduzieren galt. Das vielfältige österliche Eierbrauchtum machte aus der Not eine Tugend und trug zum Abbau des angestauten Eierberges bei.

DAS OSTERWASSER Das Osterwasser enthält Segens- und Heilkraft. Deshalb badete man sich und sein Vieh früher am Ostermorgen in Bächen. Man glaubte, daß das fließende Wasser Jugend und Gesundheit bringt. Auch das bei Sonnenaufgang schweigend aus bestimmten Quellen, Bächen und Flüssen gegen den Strom geschöpfte Osterwasser sollte heilende und fruchtbarkeitsfördernde Wirkung oder sogar Schönheitszauber besitzen. Noch heute werden in einigen Dörfern die Brunnen mit Osterschmuck verziert, um die Dankbarkeit für das lebenspendende Wasser zu zeigen.

DAS OSTERLAMM Das Osterlamm wird im heutigen Osterbräuchen vom Osterei und Osterhasen verdrängt. Das gebackene Osterlamm ist jedoch der Mittelpunkt jedes festlich gedeckten Tisches am Osterfest. Das Backwerk wird aus Rührteig gefertigt und mit einem Siegesbanner und einem Kreuzzeichen verziert. Unter der Rubrik Rezepte findet Ihr einige Anregungen für leckere Osterlämmer.

DIE OSTERKERZE Die weiße Farbe der Osterkerze steht für die Hoffnung. Verziert wird die Kerze durch Motive wie ein Kreuz, ein Baum, eine Taube, ein Lamm, Sonnenstrahlen oder Wasser. Mit den auf dem Osterlicht eingeritzten fünf Nägeln und dem Kreuz wird auf die Karwoche verwiesen. Der griechische Buchstabe Alpha befindet sich oberhalb, der griechische Buchstabe Omega unterhalb des Kreuzes. Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabetes, Omega der letzte. Sie symbolisieren also Anfang und Ende, Geburt, Tod und Auferstehung. Außerdem wird die Jahreszahl auf der Kerze vermerkt. Diese Zeichen sagen "Christus ist der Retter von Anfang an, heute und in Ewigkeit.". In jedem Jahr wird in der Osterfeiernacht eine neue Kerze geweiht.