DIE SCHULE IST DER ORT DES LERNENS.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Motivations- und Selbstmanagement-Training
Advertisements

Kinder befähigen! Anregungen aus der Entwicklungstheorie
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
DI ZI GUI Dankbarkeit & Liebe für die Umwelt Höflichkeit im Umgang mit Menschen.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
ETEP Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik =
Zusammenarbeit mit Eltern Der Klassenelternabend.
Maximin-Schule Bitburg
13 Gedanken über das Leben
Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um !
Ein Stück Schulgeschichte schreiben
13 Gedanken über das Leben
Unterrichtsmaterial (D7)
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Leitsätze für das Bildungszentrum
Erziehungsstilforschungen
Lessing-Grundschule Falkensee. Lessing-Grundschule Falkensee.
Das Optimistische Kindergarten
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
NÖ-Wertschöpfungskette Bildung
12.
Bitte mit Mausklick weiter
Wenn ich in Situationen
Was uns das Leben lehrt –
Tipps von Pater Anselm Grün
Erfolg ist leicht von Margitta.
Fest der Liebe und Geschenke – der Alltag lässt uns wieder frei aus Pflicht und Mühen, doch bedenke, die Feiertage gehn vorbei. Sei stets gewahr,
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Der Turm als Bild für unser Leitbild
13 Gedanken über das Leben
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
Merkmale einer guten Schule und Leitbild
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
GS Langensteinbach, 6. November 2013 Informationsveranstaltung der Grundschule für Eltern der 4. Klassen: „Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden.
Geh deinen Weg.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
SCHULORDNUNG für Schüler GRUNDSCHULE AM BÜHLBUSCH
Kinderrechte.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Ich habe gelernt.
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Leitgedanken für die gemeinsame Arbeit an unserer Schule
Leitgedanken für die gemeinsame Arbeit an unserer Schule
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
Der Schulvertrag für unsere Schule
Rede der Bundes-Ministerin
Schöne Bilder Schöne Sprüche.
Aufgaben des Beratungslehrers
Grundschule Burkhardtsdorf“
Was ist gute Schule ? Einige Faktoren müssen vorhanden sein:
Leitgedanken für die gemeinsame Arbeit an unserer Schule
Jugendliche, wie geht‘ s? (Разработка урока немецкого языка в 10 классе ) Выполнила: Вагнер Е. Н, учитель немецкого языка.
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
Meine letzte Vorlesung
Ich mag dich nicht, weil DU bist, wer DU bist, sondern dafür, wer ICH bin, wenn ich mit Dir zusammen bin.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau. 2 Unser Ziel − unser Auftrag  eigenständige, verantwortungs- volle Persönlichkeiten  gelingender Übertritt in die.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Untermosen Rotweg Steinacher Fuhrstrass «Wir schaffen Voraussetzungen für Erfolgreiches und lebenslanges Lernen» « Wir fordern und fördern den Mensch als.
Tag der offenen Tür Name der Schule Datum.
Berufswahl.
 Präsentation transkript:

DIE SCHULE IST DER ORT DES LERNENS. Wissen ist keine Ware, Schulen sind keine Dienstleistungsbetriebe. Dieses Denken ruiniert Schulen, Schüler und Lehrer. Wissen kann man nur durch eigenes Denken erlernen. Das kann der Lehrer dem Lernenden nicht abnehmen. Aber er kann Hilfe leisten (Geburtshilfe – Platon). Dazu benötigt er die Unterstützung und das Vertrauen der Erziehungsberechtigten. „Geben Sie sich nicht so viel Mühe mit der Erziehung, die Kinder machen Ihnen sowieso alles nach.“ Ein großes Hindernis für einen guten Unterricht, so sagt man, sei die Disziplinlosigkeit der Schüler. Wenn die Disziplinierung nicht vom Elternhaus geleistet wird, muss die Schule die Möglichkeit haben, Disziplin mit Sanktionen zu erreichen (Verhaltensvereinbarungen). Wenn man mehr Leistung in der Schule will, kann man dem Schüler nicht vorgaukeln, dass Lernen immer lustvoll sein müsse. Es bedarf der Leistung und der Anstrengung. Fleiß ist keine veraltete Tugend. Die Person des Lehrers ist das stärkste erzieherische Mittel. D i e S c h u l e i s t d e r O r t d e s L e r n e n s !

UNSER SCHULLOGO Eine Giraffe ziert das Schullogo der VS/ASO Debant. Und das hat einen guten Grund: Die Giraffe ist das Landtier mit dem größten Herzen! Sie lebt friedlich mit anderen Tieren zusammen, nimmt niemandem etwas weg und hat durch ihren langen Hals die Möglichkeit alles mit einer anderen Sichtweise zu betrachten. Bei uns in der Schule ist die Giraffe deshalb das Symbol für einen rücksichtsvollen und achtsamen Umgang miteinander.

Unser Angebot Jede Schule hat ihre Vorteile – und ihre Besonderheiten. Für unsere Schule gilt zum Beispiel: Es gibt nichts umsonst! Wir bieten Ihnen freundliche und gute, kompetente Lehrpersonen. Wir bieten Ihnen nette Mitschülerinnen und Mitschüler. Und wir bieten eine erstklassige Ausbildung. Wir wollen, dass unseren Schülern am Ende ihrer Schulzeit die Türen offen stehen um dann erfolgreich im gewählten Beruf bestehen zu können.

Unsere Erwartungshaltung Als Gegenleistung erwarten wir 3 Dinge von Ihnen: Höflichkeit Wir erwarten Höflichkeit. Das zeigt, dass wir Respekt voreinander haben, außerdem ist die „emotionale Intelligenz“ ein Garant für erfolgreiches berufliches Weiterkommen. Einsatzbereitschaft Wir erwarten, dass ihre Kinder lernen wollen. Dazu gehören Pünktlichkeit, ordentliche und lesbare Hausaufgaben, fleißiges Lernen. Unterstützung der Lehrperson Kinder wissen sehr genau, wie sie Eltern und Schule gegeneinander ausspielen können. Deshalb ist eine vertraute Kommunikationsbasis zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrern eine unabdingbare Voraussetzung für das Gelingen des zukünftigen Lebens Ihrer Kinder. Uns allen wünsche ich viel Freude und Erfolg an unserer Schule!