FINANZWISSEN FÜR JUGENDLICHE

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
 ZIEL Infoblatt Indikatoren Schwerpunkt WIRAM
Advertisements

Ideenbank.
Geld für kluge Köpfe – Studium als lohnende Investition Studienfinanzierung mit Human Capital Contracts (HCC) Friedrich-Naumann-Stiftung Hannover,
Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Wachstum + 4,5 % Lohnstückkosten + 3 % Produktivitätszuwachs + 7 %
Metallbauer/in – FR: Konstruktionstechnik
Umfrage zum Thema Taschengeld
Vorteile der Online-Produkte
Wirtschafts- informatik. ...weil die Welt informationsreicher und schnelllebiger geworden ist.
Einflussmöglichkeiten der EZB auf die Konjunktur
Firmenname Geschäftsplan.
- ein Beispiel für Mindmap
Von Sarah, Patrick, Tim und Max
Investitionsrechnungen - dynamische Verfahren
Sie möchten Informationen einfacher sammeln, verarbeiten und anderen zur Verfügung stellen? Sie möchten Ideen sammeln, strukturieren und präsentieren?
Internet facts 2006-I Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2006.
Internet facts 2006-III Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V. März 2007.
Internet facts 2008-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2008.
Internet facts 2006-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. November 2006.
Lösung: Keynes Demo dY = -144,5 dT = + 36,125 Insgesamt 8 Punkte.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Tutorium: Wirtschaftliche Grundlagen für den Arbeitslehreunterricht
Die Bank von morgen - eine neue Welt für IT und Kunden? 23. Oktober 2001.
Gesundes Führen lohnt sich !
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
1. 2 Schreibprojekt Zeitung 3 Überblick 1. Vorstellung ComputerLernWerkstatt 2. Schreibprojekt: Zeitung 2.1 Konzeption des Kurses 2.2 Projektverlauf.
Die Kunden sollen schneller zahlen!
Günstige Baufinanzierung mit der ING-DiBa und unserer SFS Beratung
Productivity Performance Profitability ISCAR's Philosophie Partner zur Produktivitätssteigerung.
Präsentation für multiveo, Karlsruhe
Web Site : ID Ihres Sponsor Diese finden Sie in der bereits erhaltenen ACHTUNG !! Die aktuelle Webseite enthält keinen Marketing.
EC- und Kreditkarte Melanie Peter | Tobias Nait | Mustafa Keles.
deine ersten Schritte zum ECDL
Herzlich Willkommen © 2009 Das Empfehlungsforum Reden ist Silber Empfehlen ist Gold.
Dokumentation der Umfrage
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Where Europe does business Lück, JDZB | Seite © GfW NRW 252 a.
Leben-S-Mittel Peter Mader
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
EC- und Kreditkarte.
Ein naturwissenschaftliches Projekt – in 3er Gruppen
DAS PAULOWNIA-PROJEKT
Rentenrechnung Miriam Egg, Gloria Urbani
Herzlich Willkommen © 2009 Das Empfehlungsforum Reden ist Silber Empfehlen ist Gold.
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
Wie Ihre Geschäftsidee Realität wird von Martin Schulte
Alternative Finanzierungen HU, Business Angels – aktive Partner mit eigenem Kapital Inhalt: Was ist ein Business Angel? Wie findet man einen Business.
Kosten sparen durch EDV Leasing
Excel-Planungstool VFE-Kelkheim e.V.
QUIPS 2011 Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie.
Über die Bezahlung per Telefonrechnung
Modul 7 Finanzmanagement. Lernergebnisse  7.1 Einstellung zu Geld.  7.2 Einkommensquellen.  7.3 Ausgaben.  7.4 Wirkungsvolle Planung.  7.5 Soll und.
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Einfu ̈ hrung in die Weltwirtschaftspolitik Helmut Wagner ISBN: © 2014 Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, Mu ̈ nchen Abbildungsübersicht.
Elterninformationsabend zum ECDL an der Realschule Mülheim-Kärlich
Euro-Mindestkurs Beitrag 1 Beitrag 2 Beitrag 3 Beitrag 4
J-Team: Gymnasium Ulricianum Aurich und MTV Aurich Ein Projekt im Rahmen von UlricianumBewegt.de Euro haben wir schon…  8000 mal habt ihr bereits.
Banken Thomas Kutschera.
© 2014 Projekt 50plus copyright Wie ist das möglich? Mieten Sie einfach Ihre Senioren-Residenz. Ab 150,-€ p.m. Ab in die Sonne, mit Das Senioren.
Datum:17. Dezember 2014 Thema:IFRS Update zum Jahresende – die Neuerungen im Überblick Referent:Eberhard Grötzner, EMA ® Anlass:12. Arbeitskreis Internationale.
Sicher in die Zukunft Ihrer Golfanlage Erfolgsfaktoren auf einen Blick.
Finanzplan - Liquiditätsplan

8. Übung zur Makroökonomischen Theorie
HERZLICH WILLKOMMEN!!! Mit der ÖBV – durchs Leben… Vincent Bechtloff-Franz.
Der Skandia Garantiefonds Der Garantiefonds mit Aktienpower.
Zu dieser Präsentation WICHTIG: Diese Folie dient nur als Leitfaden. Löschen Sie sie vor der Präsentation.
BRAINSTORMING 1 – WARUM UNTERNEHMER? Geld Interessantes Leben, Herausforderung Freiheit, Unabhängigkeit, Selbstbestimmung Ich liebe meine Arbeit! Die Welt.
Instandhaltung mit System ! copyright by SAMA Partner AG Die Instandhaltungssoftware zur Planung - Steuerung - Analyse Ihrer Arbeitsabläufe:
 Präsentation transkript:

FINANZWISSEN FÜR JUGENDLICHE Referent / in: Anstalt: Datum:

V Tagungen “Finanzwissen für Jugendliche” Das Ziel der Tagungen,unter der Federführung der Unicaja im Rahmen des Edufinet Projektes Die Welt der Wirtschaft und der Finanzen den Jugendlichen näher zu bringen Durch die Verschiebung des Finanzwissens zu ihrer eigenen Realität und durch die Anpassung dieses Finanzwissens an ihre besonderen Sorgen und Notwendigkeiten.

V Tagungen “Finanzwissen für Jugendliche” Das Ziel der Tagungen,unter der Federführung der Unicaja im Rahmen des Edufinet Projektes Die Welt der Wirtschaft und der Finanzen Jugendlichen näher zu bringen Durch die Verschiebung des Finanzwissens zu ihrer eigenen Realität und durch die Anpassung dieses Finanzwissens an ihre besonderen Sorgen und Notwendigkeiten.

IV Finanzolympiade “V Finanzwissen Tagungen für Jugendliche” + Datenbanken sind in der Edufinext Webseite enthalten IV Finanzolympiade Das Ziel: Die praktische Anwendung der Inhalte von Die Teilnehmer: Schüler dieser Lehranstalten, welche an diesen Tagungen für Jugendliche teilgenommen haben, Gruppen von 2 bis 10 Teilnehmer bilden. Worin die Olympiade besteht?: Eine einzige Arbeit erstellen, mit der auf eine didaktische, originelle und kreative Weise eine der folgenden Produkte dargestellt und erklärt wird: Depots Festverzinsliche Wertpapiere Aktien Fonds Pension Plans Versicherungen Personal und Hypothekar Darlehen Karten (debit, kredit, revolving, prepaid or virtuell)

Verlosung unter den Mitgliedern der Teams 1 USA Stipendiums IV Finanzolympiade Wie kann die Übung durchgeführt werden?: in einem der Formate, die in der Kampagne akzeptiert werden: Video: Höchstdauer 5 Minuten. PowerPoint Präsentation: Max. 10 Folien. Aufsatz: Max.10.000 Buchstaben (mit Abständen). Comic: Max. 10 Folien (pdf) Plakate/Anzeigen: Max.10 (pdf). Podcast: Max. 5 Minuten ( mp3 oder mp4 Format). Verlosung unter den Mitgliedern der Teams 1 USA Stipendiums Entschlieβung des Wettbewerbs: Vom18/4/14 bis 5/5/14: Technisches Komitee wählt die besten 10 Arbeiten aus Vom 5/5/14 bis 18/5/14: Jury “populär” stimmt auf die Webseite von Edufinext ab Der erste Preis Der zweite Preis Der dritte Preis Lehrer/in Schüler/innen Schulklasse

Finanzwissen Comic

INHALTSVERZEICHNIS Finanzwissen Edufinet Haushaltsbudget Wirtschafts-und Finanzindikatoren Finanzsystem und wichtige Produkte Praktische Beispiele

INHALTSVERZEICHNIS Finanzwissen Edufinet Haushaltsbudget Wirtschafts-und Finanzindikatoren Finanzsystem und wichtige Produkte Praktische Beispiele

Konzept des Finanzwissens Der Prozess umfasst drei Schritte: Kenntnis und Verständnis in Finanzangelegenheiten Verbesserung der Kenntnis über Produkte, Konzepte und finanzielle Risiken. Kompetenzen: Verwendung der Kenntnisse zum eigenen Vorteil Entwicklung von Fähigkeiten, die den Menschen mehr bewusst zu sein ermöglichen, was sie abschlieβen. Fundierte Entscheidungen: finanzielle Verantwortung Entscheidungen treffen, um ihren eigenen finanziellen Zustand zu verbessern.

Pilotprogramm des Finanzwissens im dritten Kurs (ESO) Die Bedeutung von Finanzwissen Pilotprogramm des Finanzwissens im dritten Kurs (ESO) Auswertung der Kenntnisse im Bereich Finanzwissen 75 Länder Schüler im Alter von 15 Jahren

Die Schwierigkeit, eine finanzielle Entscheidung zu treffen. Die Wichtigkeit von Finanzwissen 1) Eine Vielzahl von finanziellen Produkten. 2) Die Komplexität der Produkte. 3) Der Mangel an Information und Beratung bei den Verbrauchern . Die Schwierigkeit, eine finanzielle Entscheidung zu treffen.

Vorteile des Finanzwissens fürJungendliche Die Bedeutung von Finanzwissen für Jugendliche Das Finanzwissen betrifft nicht nur Erwachsene Jetz sind wir Anwender von In Zukunft werden wir Anwender von Karten Darlehen Sparbüchern Karten Depots Girokonten Vorteile des Finanzwissens fürJungendliche Schätzung der Bedeutung des Geldes Planung des Budgets und des Bedarfs von Ersparnis und Investition Vorbereitung um ein unabhängiges Leben führen zu können Kenntnisse über finanzielle Produkte und Dienstleistungen

INHALTSVERZEICHNIS Finanzwissen Edufinet Haushaltsbudget Wirtschafts-und Finanzindikatoren Finanzsystem und wichtige Produkte Praktische Beispiele

Ausübung der Verantwortung Edufinet Entwurf Ausübung der Verantwortung des Unternehmens fördert die Die korrekte Übertragung des Finanzsystems Die Förderung des Finanzwissens FÖRDERUNG: Transparenz Sicherheit Verantwortung In den finanziellen Beziehungen der Bürger

Ziele Gründung einer didaktischen Führung im Internet durch ein Buch Einfach Deutlich Sachlich Finanzsystem Finanzprodukte und Dienstleistungen einführender Überblick Auskunft bei persönlichen Entscheidungen Die persönliche Autonomie der Anwender der finanzdienstleistungen zu steigern mit dem Ziel

Zeitschriften-archiv www.edufinet.com AUSSTELLUNGSINHALTE Edufinet-Profile in Facebook und Twitter Suchmaschine Glossar Konsultationen Neuigkeiten Simulatoren Beitritte und Kontakte Kollektive Zeitschriften-archiv Spielbank

www.edufinet.com/edufinext Information über die Finanzwissens-tagungen Inhaltsverzeichnis Information über die Finanzolympiaden Finanzwissensspiele

INHALTSVERZEICHNIS Finanzwissen Edufinet Haushaltsbudget Wirtschafts-und Finanzindikatoren Finanzsystem und wichtige Produkte Praktische Beispiele

Haushaltsbudget Haushaltsbudget Die wesentliche Positionen des Haushaltsbudgets Ein Dokument, das umfasst : Löhne Renten Rendite der Anlagen EINKOMMEN (E) Die Einkommen (E) = Die Einziehungen Darlehen Steuern Familienausgaben Fernmeldewesen Transport Energie des Hauses Bekleidung Ernährung Freizeit Versicherungen Rentenpläne AUSGABEN (A) In Bezug auf: einen gleichen Zeitraum und eine Familieneinheit Die Ausgaben (A) = Die Auszahlungen (E)-(A) = DER SALDO wenn (E)>(A)= Überschuss wenn (E)=(A)= Gleichgewicht wenn (E)<(A)= Defizit

Haushaltsbudget: Beispiel Akkumulation Budget 2012 Budget 2013 2012 EINNAHMEN NettoLöhne 48.015 € Dividenden 225 € Zinssatz der Depots 15,80 € Rückerstattung (IRPFEinkommensteuer) 750 € Verfügung über das Konto --- EINNAHMEN INSGESAMT 49.005,80 € AUSGABEN Anteile der Darlehen 18.167 € Versicherungen 1.610 € Steuern (IBI y IVTM) 920 € Beiträge zu den Rentenplänen Familienausgaben 23.309 € AUSGABEN INSGESAMT 44.006 € SALDO (EINNAHMEN-AUSGABEN) 5.000 € 2013 EINNAHMEN NettoLöhne 48.500 € Dividenden 225 € Zinssatz der Depots 15,80 € Rückerstattung (IRPFEinkommensteuer) 1.500 € Verfügung über das Konto 1.000 € EINNAHMEN INSGESAMT 51.240,80 € AUSGABEN Anteile der Darlehen 18.167 € Versicherungen 1.610 € Steuern (IBI y IVTM) 920 € Beiträge zu den Rentenplänen 3.000 € Familienausgaben 35.000 € AUSGABEN INSGESAMT 58.697 € SALDO (EINNAHMEN-AUSGABEN) -7.456 € Kontostand: +5.000 € 2014

INHALTSVERZEICHNIS Finanzwissen Edufinet Haushaltsbudget Wirtschafts-und Finanzindikatoren Finanzsystem und wichtige Produkte Praktische Beispiele

Wirtschaftsindikatoren Wirtschafts-und Finanzindikatoren Finanzindikatoren Wirtschaftsindikatoren Bruttoinlandsprodukt (BIP) Inflation Arbeitsmarkt Wechselkurs Rentabilität Verschuldung Solvenz

Methode zur Berechnung Wirtschaftsindikatoren BIP Definition BIP: Gibt den Gesamtwert aller Güter, die hergestellt wurden Innerhalb eines bestimmten Zeitraums In einem Land oder in einem geografischen Gebiet Bewohner (Einheimische und Ausländer). Daten Vierteljährliche Veränderungsrate: Veränderung (in %) gegenüber dem vorangegangenen Quartal. Jährliche Veränderungsrate: Veränderung (in %) gegenüber dem Vorjahr. Methode zur Berechnung Angebot (Sektoren): primärer Sektor + Industrie und Energie + Baugewerbe + marktbestimmte und nicht marktbestimmte Dienstleistungen + andere Einkommen: Arbeitsentgelt + Bruttobetriebsüberschuss + Steuern Ausgaben: Verbrauch + Investition + Vorratsveränderungen + Ausfuhren - Einfuhren

Wirtschaftsindikatoren Inflation Definition Anhaltender Anstieg des allgemeinen Niveaus der Preise einer Ökonomie. Es gibt verschiedene Indikatoren für Inflation, aber der am meisten verwendet ist der VPI (Verbraucherpreisindex). Ein Beispiel für die Berechnung des VPI* Gekaufte Mengen in dem Basisjahr Preis (Basisjahr) Preis Pro Stück Insgesamt 150 Brote 1,50 € 225 € 1,30 € 195 € 100 Kaffeegetränke 2,40 € 240 € 12 Haarschnitte 20,00 € 22,00 € 264 € 1 Mantel 145,00 € 145 € 176,00 € 176 € Gesamtkosten --- 850 € 875 € Preisindex 100 102,9 Inflationsrate 2,90% *Quelle: Europäische Zentralbank.

Wirtschaftsindikatoren Arbeitsmarkt GESAMTBEVÖLKERUNG BEVÖLKERUNG IM ERWERBSFÄHIGEN ALTER MINDERJÄHRIGE (UNTER 16 JAHREN) ERWERBSBEVÖLKERUNG NICHT ERWERBSBEVÖLKERUNG BESCHÄFTIGTE ARBEITSLOSE ABHÄNGIG BESCHÄFTIGTE NICHT ABHÄNGIG PERSONEN, DIE IHRE ERSTE STELLE SUCHEN PERSONEN, DIE ZUVOR GEARBEITET HABEN RENTNER STUDENTEN ANDERE KOLLEKTIVE

Wirtschaftsindikatoren Wechselkurs Definition Wechselkurs: Der Wechselkurs ist der Wert einer Währung ausgedrückt in einer anderen. Beispiel Eine Ware hat einen Wert/Preis von 300 dollar in den USA und die gleiche Ware hat in Spanien einen Wert von 310 euro. Der Wechselkurs steht bei €/$ 1,35. Wie viel € kostet der Warenkorb in den USA? 300 $ Preis des Warenkorbs = in den USA = 222 € 1,35 $/€

Betriebsergebnisrechnung (2012) Finanzindikatoren Bilanz (2012) Betriebsergebnisrechnung (2012) Netto-Verkäufe 15.946,14 13.945,05 Kosten der Ware (6.416,83) (5.600,34) BRUTTOGEWINN 9.529,32 8.344,71 Betriebliche Aufwendungen (5.604,78) (5.026,61) Sonstige betriebliche Erträge und Aufwendungen, netto (11,578) (379,11) GEWINN VOR ZINSEN, STEUERN UND ABSCHREIBUNGEN (EBITDA) 3.912,96 2.938,99 Abschreibungen (796,11) (427,71) GEWINN VOR ZINSEN UND STEUERN (EBIT) 3.116,84 2.511,28 Zinsen 14,13 61,30 GEWINN VOR STEUERN (EBT) 3.130,97 2.572,58 Steuern (763,96) (625,46) REINGEWINN 2.367,01 1.947,12 *Umsatz (Angaben) in Millionen Euro Quelle: Jahresbericht Inditex y H&M, 2012 Kurzfristige Vermögenswerte 6.692 4.298 Langfristige Vermögenswerte 6.198 2.648 AKTIVA INSGESAMT 12.890 6.946 Kurzfristige Schulden 3.485 1.617 Langfristige Schulden 923 269 EigenKapital 8.482 5.060 PASSIVA INSGESAMT + EIGENKAPITAL *Umsatz (Angaben) in Millionen Euro Quelle: Jahresbericht Inditex y H&M, 2012

Finanzindikatoren Welche Firma ist am rentabelsten ?   Welche Firma ist am rentabelsten ? ROA Reingewinn / Aktiva insgesamt 18,36% 28,03% ROE  Reingewinn / Eigenkapital 27,91% 38,48% Welche Firma ist am höchsten verschuldet ? Hebelwirkung Passiva insgesamt/ Aktiva insgesamt 34,20% 27,15% Welche ist die solventeste Firma? Solvenz Eigenkapital/ Aktiva insgesamt 65,80% 72,85%

INHALTSVERZEICHNIS Finanzwissen Edufinet Haushaltsbudget Wirtschafts-und Finanzindikatoren Finanzsystem und wichtige Produkte Praktische Beispiele

Die Rolle des Finanzsystems ASYMMETRISCHE INFORMATION UNTERSCHIEDE Laufzeit Betrag Risiko ANBIETER DER FINANZMITTEL NACHFRAGER DER FINANZMITTEL

Die Rolle des Finanzsystems

Entscheidungsfindung Welches Bedürfnis muss berücksichtigt werden? Ersparnis anlegen Sparprodukte Rentabilität Risiko Liquidität Kredit aufnehmen Darlehen Zinssatz Kommission Laufzeit Risiko abdecken Versicherung Prämien Deckungen Andere Finanz- dienstleistungen Zahlungen/ Bürgschaften/Andere Zusammenhang Leistung/Ausgabe Steuergesetzgebung

Faktoren zu berücksichtigen in Bezug auf Sparprodukte RENTABILITÄT Welche Rendite bekommen wir, wenn wir unser Kapital investieren wollen? LAUFZEIT Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch? RISIKO Welche Art von Risiken laufen wir? Solvenz der Firma, die die Mittel nimmt . Investiertes Kapital Zinsen LIQUIDITÄT Ist das investierte Kapital jeder Zeit verfügbar, wenn wir das benötigen?

Grundlegende Aspekte der Depots Gebühren für Dienstleistungen Einleger Verwahrer (Finanzinstitute) Geld Verwahrung der Geldmittel Information über Kontobewegungen Zinsen Dienstleistungen Verfügung der Geldmittel + - Liquidität Rentabilität Festgeldkonto Sicht einlagen konto Vorzeitige Tilgungsprovision Sparkonto Girokonto Kontoauszug Scheckheft Sparbuch Kein Scheckheft Wartungs kosten Verwaltungs provision

ZYKLUS EINES DARLEHENS Darlehenkonzept ZYKLUS EINES DARLEHENS Darlehensbetrag Laufzeit Mögliche Steuererleichterung Vollständige Tilgung des Kapitals Anfangs- provisionen Steuern und Bereitstellungsprovision Rückzahlungsquote = Kapital + Zinsen Ausfertigung des Geschäftes

Wichtige Aspekte beim Ausfertigung des Darlehens Was wollen wir mit diesem Darlehen finanzieren? PERSONALDARLEHEN HYPOTHEKARDARLEHEN Was sollte berücksichtigt werden? ist häufig festverzinsliche Zinssatz eines Zinssatz eines Personaldarlehens > Hypothekardarlehens Betrag ist selten > 60.000€ ist nicht > 80% Betrag der Immobilie Gebühren und Kosten (Steuern) Bankgebühren für Eröffnung, Abschreibung, Untersuchung... Bankgebühren für Eröffnung, Abschreibung,Grundbuch,Notar,Bewertung... Laufzeit Kurz- und mittelfristiges Darlehen ( 10 Jahre) Langfristiges Darlehen (> 20 Jahre) TAE (effektiver Jahreszins tatsächliche Kosten ist häufig variabel verzinsliche Gewählter Leitzins Differentialtarif Zinsanpassungstermin

Zahlungsmittel Konzept Zahlungsinstrumente, die Banknoten und Münzen ersetzen: Karten, Überweisungen, Handelsdokumente (Wechsel, Scheck, Schuldschein). Übliches Zahlungsmittel: Karten Debit Sofortige Lastschrift auf dem Konto. Kredit Über genehmigten Kredit verfügen. Der Kunde verfügt über einen genehmigten Kredit Karten Prepaid Ihre Verwendung ist begrenzt auf dem Betrag, die früher ins Konto eingekommen ist. Virtuell Es besteht die Möglichkeit, eine virtuelle Karte für jeden Kauf übers Internet zu beantragen .

Kontaktdaten des Herausgebers Zahlungsmittel VORDERSEITE Euro 6000 4B Servired Logo des Herausgebers nationales Netz Sicherheitschip PAN 16 Ziffern (einzige) 1234 5678 9012 3456 internationale Marke Visa Mastercard Verfallsdatum Monat/Jahr RÜCKSEITE Name des Karteninhabers Unterschriftsfeld CVV Kontaktdaten des Herausgebers Magnetstreifen Kartenprüfnummer (3 Ziffern) wird für E-Commerce Transaktionen benötigt

INHALTSVERZEICHNIS Finanzwissen Edufinet Haushaltsbudget Wirtschafts-und Finanzindikatoren Finanzsystem und wichtige Produkte Praktische Beispiele

Übung 1 Ein Depot mit einer Laufzeit von einem Jahr und mit einem Betrag von 10.000 €, wird mit einem Satz von 3,50% vergütet, und wird monatlich ausgezahlt. Wie wird der Betrag der Zinsen in jeder Zahlung sein ? 87,50 €. 350 €. 29,17€. 175 €.

Übung 1 C*R*T 360 10.000*3,5%*30 360 =

Übung 1 Ein Depot mit einer Laufzeit von einem Jahr und mit einem Betrag von 10.000 € wird mit einem Zinssatz von 3,50% vergütet, und wird monatlich ausgezahlt. Wie wird der Betrag der Zinsen bei jeder Zahlung sein ? 87,50 €. 350 €. 29,17 €. 175 €.

Übung 2 Welche Vorschriften sind erforderlich, damit die drei Inhaber eines Oder-kontos mit Einzelverfügungsberechtigung über das Kontoguthaben jederzeit verfügen können?. Die Unterschriften von allen drei Inhabern sind erforderlich. Es ist notwendig, dass alle drei Inhaber nur gemeinsam über das Kontoguthaben verfügen. Die Unterschrift eines der drei Inhaber reicht. Die Unterschriften von mindestens zwei der drei Inhaber sind erforderlich.

Übung 2

Übung 2 Welche Vorschriften sind erforderlich, damit die drei Inhaber eines Oder-kontos mit Einzelverfügungsberechtigung über das Kontoguthaben jederzeit verfügen können?. Die Unterschriften von allen drei Inhabern sind erforderlich. Es ist notwendig, dass alle drei Inhaber nur gemeinsam über das Kontoguthaben verfügen. Die Unterschrift eines der drei Inhaber reicht. Die Unterschriften von mindestens zwei der drei Inhaber sind erforderlich.

Übung 3 3. Eine Person erhält ein Hypothekardarlehen von 300.000 Euro zu einem Jahreszins von 4,5% und mit einer Laufzeit von 25 Jahren, die durch feste monatliche Beträge (mit gleichem Betrag) ausgezahlt werden muss. Die monatliche Rate, die diese Person begleichen muss, soll den folgenden Betrag entsprechen: 1.667,50 €. 1.125,00 €. 1.725,30 €. 1.532,20 €.

Übung 3 300.000= a * 1- 1+ 4,5% 12 ( ) -(25*12)

Übung 3

Übung 3 Tilgungsplan des Darlehens Zinsen Abschreibungsbetrag

Übung 3 3. Eine Person erhält ein Hypothekardarlehen von 300.000 Euro zu einem Jahreszinssatz von 4,5% und mit einer Laufzeit von 25 Jahren, die durch feste monatliche Beträge (mit gleichem Betrag) ausgezahlt werden muss. Die monatliche Rate, die diese Person begleichen muss, soll den folgenden Betrag entsprechen: 1.667,50 €. 1.125,00 €. 1.725,30 €. 1.532,20 €.

Real Madrid Fuβballverein Barcelona Fuβballverein Übung 4 4. Welche dieser Behauptungen über die folgende Fuβballvereine ist bezüglich der folgenden Daten richtig? Barcelona ist nach der drei angegebenen Indikatoren besser plaziert. Real Madrid ist am höchsten verschuldet. Barcelona ist am rentabelsten. Real Madrid ist am wenigsten solvent. Real Madrid Fuβballverein Barcelona Fuβballverein ROA 4,32% 6,46% Hebelwirkung 63,41% 97,53% Solvenz 36,58% 2,47%

Real Madrid Fuβballverein Barcelona Fuβballverein Übung 4 4. Welche dieser Behauptungen über die folgenden Fuβballvereine ist bezüglich der folgenden Daten richtig? Barcelona ist nach der drei angegebenen Indikatoren besser plaziert. Real Madrid ist am höchsten verschuldet. Barcelona ist am rentabelsten. Real Madrid ist am wenigsten solvent. Real Madrid Fuβballverein Barcelona Fuβballverein ROA 4,32% 6,46% Hebelwirkung 63,41% 97,53% Solvenz 36,58% 2,47%

Übung 5 Rechnen Sie die Arbeitslosenquote nach den folgenden Daten aus! nicht Erwerbsbevölkerung / Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter: 40,8%. Arbeitslose / Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter : 21,19%. Arbeitslose / Erwerbsbevölkerung : 35,79%. nicht Erwerbsbevölkerung / Gesamtbevölkerung: 32,94%. Tausende von Menschen Gesamtbevölkerung 8.421,0 Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter 6.799,0 Erwerbsbevölkerung 4.025,0 Nicht Erwerbsbevölkerung 2.774,0 Arbeitslose 1.440,4 Quelle: Arbeitskräfteerhebung für das zweite Quartal 2013 Quelle der Gesamtbevölkerung: lokalen Einwohnerregistern 2013

Übung 5 5. Rechnen Sie die Arbeitslosenquote nach den folgenden Daten aus! nicht Erwerbsbevölkerung / Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter: 40,8%. Arbeitslose / Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter : 21,19%. Arbeitslose / Erwerbsbevölkerung : 35,79%. nicht Erwerbsbevölkerung / Gesamtbevölkerung: 32,94%. Tausende von Menschen Gesamtbevölkerung 8.421,0 Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter 6.799,0 Erwerbsbevölkerung 4.025,0 Nicht Erwerbsbevölkerung 2.774,0 Arbeitslose 1.440,4 Quelle: Arbeitskräfteerhebung für das zweite Quartal 2013 Quelle der Gesamtbevölkerung: lokalen Einwohnerregistern 2013

FINANZWISSEN FÜR JUGENDLICHE Referent / in: Anstalt: Datum: