Der Brachiosaurus.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Pferd.
Advertisements

der Körper = the body der Kopf der Finger / die Finger
Krokodilen Flugsaurier,Vogelbecken,Dinosaurier und Urwurzelzahner.Was das jetzt bedeuten soll?All diese ausgestorbenen Lebewesen gehoren in die einstmals.
Brückentiere.
Die Entwicklung des Pferdes Referat von Sarah Neukirchen
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Unsere Waldtiere Eule Wildschwein Hase Rothirsch Eichhörnchen Rätsel
Dinosaurier A-Z.
Die Schöpfung ! Der 6. Tag.
Die Dinosaurier.
Flusspferd.
Anatomie Hund und Katze.
Der Frosch springende Fortbewegung große Bedeutung im Ökosystem
Reptilien.
Als die Dinosaurier die Erde beherrschten. Wer waren die Dinosaurier Tierfamilie der Reptilien eierlegende Tiere erste Dinosaurier vor etwa 220 Millionen.
Was waren Pferde früher?
Deutsche Kinderliteratur
Agutis.
Dinosaurier Tyrannosaurus Rex.
Plesiosaurier Allgemeines : Plesiosaurier sind Paddelsaurier.
Tyrannosaurus Rex Lebte Vor: Millionen Jahren
Dinosaurier Tyrannosaurus Rex.
Tyrannosaurus Rex Giorgi Tschaidse
Präsentation Paddelsaurier
DINOSAURIER: der triceratops
Meerschweinchen sind Nagetiere und Fluchttiere.
Der Ichthyosaurier.
Quetzalcoatlus Ein Flugsaurier.
Die Katze 3. Klasse.
Der Flugsaurier Die Flugsaurier (Pterosauria) sind ausgestorbene Reptilien, die etwa gleichzeitig mit den Dinosaurier lebten .Sie waren durch ihre großen,
Weiß du das schon? Подготовила: учитель немецкого языка
Die Entwicklung der Wirbeltiere
Sahara: Wüstenformen.
Massospondylus Von Lara.
Euoplocephalus Von Anna.
Tasmanischer Tiger.
Stegosaurus Von Timo.
Tyrannosaurus Rex Von Andrea Guidi.
Iguanodon Von Sara Geissbühler.
Allosaurus Florian.
DER ALLOSAURUS Von Linus.
Apatosaurus Von Sina.
Stegosaurus Von Shingo.
Euoplocephalus Von Livia.
Triceratops Von Sophia.
Iguanodon Von Fiona.
GALLIMIMUS von Kevin I..
Coelophysis Von Nadine.
Parasaurolophus Von Joel.
Kunterbunte Rätsel.
Erste Lebewesen an Land
Evolution Fischsaurier
Die Entwicklung des Menschen
Ein Referat von Cornelius Amann
Eine Präsentation von Laura Heckmann
Spuren der Zivilisation von Rom
Allosaurus( gr. „andersartige Echse“)
Präsentiert von: Leo. Das Gepardenfell hat eine goldgelbe Grundfarbe, die Bauchseite ist meist deutlich heller. Es ist mit schwarzen Flecken übersät,
Wie fliegen Vögel und Insekten?
Das Mammut.
Die 15 interessantesten Fossilien
Eisbären.
HERZLICH WILLKOMMEN ZU MEINEM VORTRAG ZU FOSSILIEN
Herzlich Willkommen zu meinem Vortrag zum Parasaurolophus
DIE MENSCHEN HABEN DIE VÖGEL SCHON IMMER GENAU BEOBACHTET, UM ZU ERFORSCHEN WARUM SIE FLIEGEN KÖNNEN UND WIE SIE FLIEGEN Dokumentation – Die fantastische.
Präsentation von Silvan Ackermann
Säugetiere in den Weihern
DER PANDABÄR.
Die Ringelnatter Grösse: Farbe/ Merkmale: Nahrung: Lebensraum:
 Präsentation transkript:

Der Brachiosaurus

Wie sah er aus?

Länge: Durchschnittlich etwa 25 Meter. Grösse: Durchschnittlich etwa 13 Meter. Gewicht: Durchschnittlich etwa 35,000 Kilo.

Seine Schulterhöhe steht durchschnittlich auf 6 ½ Meter. Er besass einen massigen Körper, der auf vier Beinen getragen wurde, sowie einen etwa neun Meter langen Hals, der ihm ermöglichte, Pflanzenmaterial in den Baumkronen zu erreichen. Die Hinterbeine von Brachiosaurus waren um einiges kürzer als die vorderen Gliedmassen. Im Verhältnis zum riesigen Körper war der gewölbte Kopf sehr klein. Da sich die Nasenlöcher knapp über den Augen befanden, existierten Theorien, dass Brachiosaurus einen Rüssel gehabt haben könnte.

Im Maul sassen zapfenförmig spitze Zähne, die ihm lediglich dazu dienten, die Blätter von Ästen zu zupfen. Um verdauen zu können, musste Brachiosaurus Malsteine schlucken, die die Pflanzennahrung im Magen zerkleinerten. Er trug am ersten Zehn jedes Vorderfusses eine Kralle; vermutlich benutzte er sie, um sich zu verteidigen. Der Kopf eines Brachiosauriers hatte eine breite und flache Schnauze. Der Kopf war so klein, weil der neun Meter lange Hals, einen grossen und schweren Kopf nicht getragen hätte.

Wie lebte er?

Früher glaubte man, der Pflanzenfresser hätte im Wasser gelebt Früher glaubte man, der Pflanzenfresser hätte im Wasser gelebt. Der Auftrieb hätte beim tragen seines enormen Körpergewichts geholfen. Die Lage der Nasenlöcher hätte Brachiosaurus ermöglicht, gleichzeitig zu atmen und zu fressen- eine Anpassung an seinen immensen Nahrungsbedarf. Bei seinem schwachen Gebiss hätte er auch eher zarte Wasserpflanzen als zähe, schwerverdauliche Landpflanzen bevorzugen müssen. Aber für ein Wassertier hätte Brachiosaurus kurze Beine mit weit auseinanderstehenden Zehen haben müssen, um nicht im weichen Untergrund zu versinken.

Es hätten die Lungen des Brachiosaurus bei einem einzigen Atemzug durch den enormen Druck zerquetscht werden müssen. Der Mangel eines starken Gebisses hätte durch einen leistungsfähigeren Kaumagen mit Gastrolithen (Magensteinen) ausgeglichen werden können. Die Lage der Nasenlöcher kann auch von einem hochentwickelten Geruchssinn zeugen. Diese Ansicht lässt sich auch auf andere Sauropoden übertragen.

Ausserdem musste er täglich ca Ausserdem musste er täglich ca. 1500 kg Nahrung aufnehmen um den Energiebedarf zu decken. Brachiosaurier zählten zu den Pflanzenfressern. Er ernährte sich von Farnen, Palmfarnen, Ginkgo und Nadelbäumen. Dank des langen Halses reichte er bis an die Baumkronen. Da er nicht kauen konnte, schluckte der Saurier Steine, damit diese im Magen die Nahrung zerkleinerten.

Brachiosaurier bewohnten die Erde in der späten Jura-Zeit, also vor etwa 135 Millionen Jahren. Die meiste Zeit des Tages beschäftigte sich ein Brachiosaurus mit fressen. Wahrscheinlich legten auch diese Saurier Eier – wie alle Reptilien. Der Brachiosaurus lebte vermutlich in Nordamerika und Ostafrika, in Tansania.

Wie hat er sich verteidigt?

Im Herdenverband war er vor Angriffen durch fleischfressende Saurier wie etwa Tyrannosaurus Rex besser geschützt. Um sich gegen Angreifer zu verteidigen, nutzte Brachiosaurus vermutlich seinen kräftigen langen Schwanz, den er wie eine Peitsche hin- und her bewegte. Er hatte am ersten Zehn seines Vorderfusses eine Kralle, vermutlich benutzte er sie um sich zu verteidigen.

Wer hat den ersten Brachiosaurus entdeckt, wo und wann?

1900 entdeckte Riggs in Colorado, USA das erste Exemplar eines Brachiosaurus. Zwischen 1909 und 1912 (Untergang der Titanic) wurde bei der Expedition der Humbolt- Universität in Tansania, Ostafrika ein weiteres Exemplar ausgegraben, das als das grösste montierte Skelett der Welt im Paläontologischen Museum der Humbolt- Universität in Berlin zu bewundern ist. Knochen bzw. Skelette wurden auch in Algerien, Tendaguru, Afrika, Portugal und Europa gefunden.

Wann hat er gelebt?

Brachiosaurus beschreibt einen pflanzenfressenden Sauropoden, der die Erde vor etwa 135 bis 150 Jahren, in der späten Jura-Zeit bevölkerte.

Hier noch ein paar Bilder…