Geht es Jesus wirklich darum, dass alle Gemeindeglieder immer zu ihrem Recht kommen und sich wohlfühlen? Hat er automatisch als Feuerwehrmann agiert.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Advertisements

1.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Repetition Fundament und Bau
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde Vertrauen auf das Erlösungswerk Leben die in Ordnung sind 2 Gelebte Gemeinschaft.
Ein Leben im Geist führen! Einführung zum Jahresleitvers 2010.
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Warum wir nicht sündlos sind
Sprüche 18,21 Worte haben Macht: sie können über Leben und Tod entscheiden. Darum ist jeder für die Folgen seiner Worte verantwortlich.
Einsamkeit überwinden
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
 GZD Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt; man wird gerettet, wenn man den Glauben mit dem Mund bekennt.  Römer 10,10.
 A. Einleitung  Ablauf  Ziel der Predigt  B. Hauptteil 1. Glauben 2. Bruderliebe 3. In Gottes Wort bleiben 4. Heiliger Geist 5. Licht sein 6. Jesus.
Vom Tod ins Leben † → *. Epheser Kap. 2 — 1 auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf.
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10.
Vorsorge Gottes zum Leben nach seinen Vorgaben.
Herzlich willkommen!.
Sex.
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
Werdet Nachahmer Gottes
2.Tim 1,   12 Denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, dass er bewahren kann, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. 13 Halte dich.
Brücken bauen zu Gott und Menschen
Wie kann ich an ihn glauben?
1.
Der Heilige Geist kam in sichtbarer Gestalt wie eine Taube auf ihn herab. Lukas 3,22
Freue dich, du bist nicht mehr tot
Christsein - was habe ich davon?
Warum wir nicht sündlos sind
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Charakter-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 10 Sekunden)E.
«Heilige» Familiengeschichten
Freue dich auf das bevorstehende Erbe
geht/ geht nicht! gerecht & ungerecht „Zukunft “ „Meinung?“
Der Heilige Geist wird die Welt überführen von Gerechtigkeit, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht. Johannes 16,8+10.
Habe ich den Heiligen Geist?
Jesus verleiht innere Kraft und Geborgenheit
Ich bin der HERR, dein Gott
Lieber arm und in Frieden
1.
All‘ das wünsche ich Dir von Herzen
1.
„N E U A N F A N G – braucht Vergebung !“
1.
1.
Einheit in Vielfalt.
1.
Und es soll niemand in das Haus des HERRN hineingehen Und es soll niemand in das Haus des HERRN hineingehen. Nur die Priester und die diensttuenden.
Ihr werdet meine Zeugen sein
1.
Hilfsblatt gegen das Vergessen von Predigten:
1.
1.
leidenschaftlich | gemeinschaftlich | berufen
Zeuge sein mit Kraft & Ziel!
Heiliger Geist – der unterschätzte Gott
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Neue Geburt..
1.
Lukas 12,22-34 Sorgt euch nicht!
... wie Christus euch angenommen hat Römer 15,1-7
Reduce to the max! Reduziere dein Leben aufs Maximum
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Geschaffen zu guten Werken, die Gott vorbereitet hat
 Präsentation transkript:

Geht es Jesus wirklich darum, dass alle Gemeindeglieder immer zu ihrem Recht kommen und sich wohlfühlen? Hat er automatisch als Feuerwehrmann agiert und jeden Streit sofort geschlichtet, jede Frage geklärt?

Ist Jesus immer für andere da gewesen Ist Jesus immer für andere da gewesen? Hat er automatisch reagiert, wenn jemand Hilfe brauchte? Hat Jesus nie jemanden enttäuscht oder liess sie warten?

Kann Jesus für die diese Art von Gemeindepolizei als Vorbild gelten Kann Jesus für die diese Art von Gemeindepolizei als Vorbild gelten? Begegnete er den Menschen mit Notizblock, Vorschriftenkatalog und erhobenem Finger? Wies er sie automatisch zurecht?

Gibt es eine Möglichkeit, in Jesus ein Vorbild für diese Reaktion auf die Opferrolle zu finden? Hat sich Jesus beim Vater für das ganze Unverständnis der Menschen und seine harten Umstände beklagt?

Du bist das wahre, reine Opfer Du bist das wahre, reine Opfer. Ich aber spielte das arme Opfer auf meinem Karussellfahrrad. Du bist der wunderbare Retter. Genau das aber wollte ich für andere auf dem Karussellfeuerwehrauto oder Karussellkrankenwagen sein. Du bist der Zurechtbringer, der gerechte Richter. Ich aber masste mich an, deinen Platz durch meinen Sitz auf dem Karussellpolizeiauto zu ersetzten.

Ich bin kein hilfloser Radfahrer mehr Ich bin kein hilfloser Radfahrer mehr. Ich bin kein Opfer des Verhaltens anderer. Jesus, du bist das Opfer, damit ich von der Opferrolle frei bin! Ich bin kein Feuerwehrautofahrer und kein Krankenwagenfahrer mehr, der immer einzugreifen und zu helfen hat. Ich bin frei von dieser Helferrolle! Retter für alle Menschen bist du, Jesus. Ich bin kein Polizeiautofahrer mehr. Jesus ist der gerechte Richter. Nicht ich muss alles in Ordnung bringen, er wird es tun.

Römer 8,7-9 Wenn wir uns von unserer sündigen Natur bestimmen lassen, leben wir in Auflehnung gegenüber Gott. Denn die alte Natur ist nicht bereit, sich Gottes Weisungen unterzuordnen. Ja, sie kann das gar nicht. Deshalb kann Gott an solchen Menschen kein Gefallen finden. Nun aber seid ihr nicht länger eurem selbstsüchtigen Wesen ausgeliefert, denn Gottes Geist bestimmt euer Leben – schliesslich wohnt er ja in euch! Seid euch darüber im Klaren: Wer den Geist von Jesus Christus nicht hat, der gehört auch nicht zu ihm.

Römer 8, 12-14 Darum, liebe Brüder und Schwestern, sind wir nicht mehr unserer alten menschlichen Natur verpflichtet und müssen nicht länger ihren Wünschen und ihrem Verlangen folgen. Denn wer ihr folgt, muss sterben. Wenn ihr aber mit der Kraft des Geistes euer selbstsüchtiges Verhalten tötet, werdet ihr leben. Alle, die sich von Gottes Geist regieren lassen, sind Kinder Gottes.