Islam Die 5 Säulen des Islam.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Frage nach dem Heiligen: Islam
Advertisements

Islam.
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Grundlage der Verfassung
Mariana Tiago Lena Nora
Lara Islam Diana Mounir Margarida Tun Ema Nathan.
Jesus lehrt über das Reich Gottes
۞Trauer, Sterben und Tod ۞ im Islam ۞ Mag. Selma Hajdarević-Kurtalić
ISLAM Ahmadiyya.
Der Mann, der die Welt verändert.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Ökumenische Kampagne 2014 Fasten ist mehr als nichts essen / Kampagne Fasten ist: Erleben, dass weniger mehr sein kann Wahrnehmen was ich wirklich.
Der Hinduismus Der Hinduismus ist nach dem Christentum und dem Islam die drittgrößte Weltreligion. Wann genau der Hinduismus entstand, ist nicht eindeutig.
Islam „Allahu- Gott“.
Vorbilder in der Bibel - 18
David Vorbilder in der Bibel.
Vorbilder in der Bibel Teil 2: Abraham 1. Mose
Wie empfangen wir Ramadan?
ICF Zürich Logo 1.
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
ISLAM Bearbeitet von: Patric Abel, Tobias Baldering, Tim Elsenheimer, Kevin Flauaus, Andre Pohl.
Buddhismus, Hinduismus Christentum, Islam, Judentum
Die Berufung der Gemeinde Teil 1

Eine Gruppenarbeit von:
Islam.
Menu ProphetenSahabaGebetAllahMekka.
Einige Regeln, die man im Ramadan beachten sollte!
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
S URA A L -’A LAQ (96) S URA A L -’A LAQ (96) “ ETWAS, DAS SICH ANKLAMMERT “ UNGEFÄHRE B EDEUTUNG Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.
Türkisch Islamische Gemeinde e.V 1987
Das Gebet – As Salah Medienbibliothek-islam.de
Wie empfangen wir Ramadan?
Phasen der Entwicklung
Islam in der politischen Auseinandersetzung
JUDENTUM Es ist die erste Weltreligion die auf Abraham zurückgeht.
Weltreligionen:Islam
Von Luca Bossi(Da Boss)
Der Islam Die Religion Moslems.
1. Timotheus 3,15 Haus Gottes Gemeinde des lebendigen Gottes Säule und Fundament der Wahrheit.
Christentum Felix und Michaël.
Joana, Michel.S, (Anastassia, Anas)
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Religions Jeopardy Dudes!Fakten, Fakten, Fakten! Also grundsätzlich… Party on, Wayne! Und sonst?
Bundesanstaltsleitertagung Islamisches Recht am Beispiel des Iran Stefan Markus Giebel Kriminologischer Dienst des Freistaates Thüringen.
Der Islam Die Sultan Ahmet Moschee in Istanbul. Der Koran Das Heilige Buch der Muslime.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 4. Die islamische Welt und.
Jerusalem Heilige Stadt der Juden, Muslime und Christen
Islam Luca & Sara  Classe: NICKTS
Funday zum Thema „Die 5 Säulen des Islam“ & praktische Aufgaben für Kinder Medienbibliothek-islam.de.
Bildung und Soziales für Muslime Islam auf Deutsch Medienbibliothek-islam.de Dez Medienbibliothek-islam.de_Tagebuch_Die Fünf Säulen des Islam.
1 Juli 2016 Plus LGV-Seite !. Papua-Neuguinea: Offenheit im Gefängnis Ehepaar Wälde engagiert sich im Gefängnis von Wewak. Wenn sie mit ihren Kindern.
Vergleich der Religionen Christentum, Judentum, Islam.
Heilige Städte des Islams
Philosophieren über Gott
Herzlich willkommen!.
Lukas 11,1-4 Richtig Beten? Könnt ihr das?
Gebet für die Welt Saudi Arabien Bevölkerung: 26,2 Millionen Einwohner
EMK Gerlafingen Ab August 2017: Neue Gottesdienstformen
Vorbilder in der Bibel Abraham 1. Mose Abraham ist für Juden und Araber der Stammvater. Abraham ist der Vater der gläubigen Juden und Christen!
45 Lebensweisheiten Norvegija – Šiaurės pašvaistė Music: snowdream
Weihnachtsgruß aus Mbesa
Fasten und Verzichten Fasten und Verzichten
Rückblick auf unsere Erfahrungen
Fasten und Verzichten Fasten und Verzichten
„Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander
 Präsentation transkript:

Islam Die 5 Säulen des Islam

Bild der 5 Säulen

Glaubensbekenntnis (Schahada) Das Glaubensbekenntnis fasst die wesentlichen Inhalte der Glaubensgrundlagen zusammen. Das Glaubensbekenntnis geht so: ``Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist.´´ Der erste Teil der Schahada beteuert die Einheit und die Einzigkeit Allahs. Im zweiten Teil wird bekräftigt, dass der Prophet Mohammed ein Vorbild für die Muslime ist.

Gebet (Salat) Die Moslems beten 5-mal täglich auf einem Teppich Richtung Mekka. Vor dem Gebet müssen sie sich waschen. Das Gebet hat einen festen Ablauf. Salat bedeutet: eine Verbindung haben. Es werden beim rituellen Gebet nur Texte aus dem arabischen Koran gelesen. Jeder Moslem verbeugt sich auf die gleiche Art. Jeder Muslim, egal auf welchem Erdteil er sich befindet, verbeugt sich in Richtung der Kaba, die in Saudi Arabien steht. Jedoch wird nicht die Kaba angebetet, sondern die Richtung dorthin als Einheit eingehalten.

Almosen (Zakat) Die Abgabe soll anderen Menschen helfen und den Spender daran erinnern, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist und von Allah geliebt wird. Zakat fordert die Menschen auf, einen bestimmten Teil von ihrem Besitz abzugeben. Zakat bedeutet „Reinigung“. Die „Zakat“ ist die jährliche Pflichtabgabe für Bedürftige. Es wird ein gewisser Prozentsatz (ca. 2,5%) von dem Geld, das innerhalb des ganzen Jahres nicht gebraucht wurde, gespendet. Die Zakat ist eine religiöses Gebot und gleichzeitig eine soziale Verpflichtung. Die Gott-Mensch-Beziehung (Gottesdienst) und die Mensch-Menschkomponente (Dienst an den Menschen) werden hier, wie in vielen anderen Handlungen des Islam, verwirklicht.

Fasten (Sawn) Die Muslime Fasten 30 Tage im Ramadan, das ist der neunte Monat. Jeder Muslim sollte es einmal im Jahr nach ganz bestimmten Regeln tun. Im Ramadan ist in vielen muslimischen Familien alles anders als sonst. Das Frühstück steht schon vor Beginn der Morgendämmerung auf dem Tisch. Fast jeder isst eine Scheibe Brot, mehr als sonst und trinkt vor allem viel, denn tagsüber gibt es nichts zu essen und zu trinken.

Pilgerfahrt (Hadsch) Die Pilgerfahrt ist das wichtigste Fest im Islam. Jeder Moslem macht diese Reise mindestens einmal im Leben. Die Reise geht nach Mekka. Deshalb fühlen sich viele Muslime, Allah an diesem Ort ganz besonders nahe. Unterwegs versuchen sich alle auf Allah zu konzentrieren und ihren Alltag hinter sich zu lassen. Nach dem Glauben der Muslime vergibt Allah jedem Menschen, ob reich oder arm, seine Sünden. Die Kaaba, ist ein quaderförmiges Gebäude im Innenhof der Heiligen Moschee in Mekka und bildet das „Haus Gottes“ das zentrale Heiligtum des Islams. Die Pilger umrunden siebenmal gegen den Uhrzeigersinn die Kaaba und preisen dabei Allah. Bei jedem Gebet müssen sich die Muslime nach der Kaaba ausrichten

Vielen Dank fürs zuhören Vielen Dank fürs zuhören. Wenn ihr fragen habt, könnt ihr sie uns jetzt stellen.

http://www.izaachen.de (26.1.2017) Islamische Zentrum in Aachen Unsere Quellen: http://www.izaachen.de (26.1.2017) Islamische Zentrum in Aachen http://www.religionen-entdecken.de (24.1.2017) Seite über alle Religionen www.eslam.de/begriffe/g/glaubensbekenntnis.htm (24.1.2017) Seite übers Glaubensbekenntnis http://gadasdadsd.beepworld.de/files/isl3g2.jpg (24.1.2017) Bild der 5 Säulen https://de.wikipedia.org/wiki/Kaaba (30.1.2017) Seite über Kaaba Wissen das große Lexikon (24.1.2017)