Einleitung Meine Mama ist dement und weiss nicht, wer ich bin – Videoclip zeichnet ein Ideales Bild von Familie Die Realität sieht oft anders aus: Lebensabschnittpartner,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
„Glücklich und selig sind diejenigen, die auf Grund der Gerechtigkeit
Advertisements

Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 5/7)
Gedanken zum Muttertag
Wollen wir wirklich wachsen?
Der Christ in seiner Ehe und Familie
SIEBEN GRUNDSTEINE einer GLÜCKLICHEN EHE
Heilendes Licht für jeden Menschen
und trotzdem glücklich?“
Die Prinzipien der Wiederherstellung Die Rückkehr der Familie zu Gott
Predigtreihe: Die Zehn Gebote
Training im Christentum
Sehnsucht nach SINN – Was gibt meinem Leben SINN?.
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Eine Verbindung fürs Leben
Liebe - Kraftquelle allen Handelns
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Die Tränen der Frauen.
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Meine Schafe hören meine Stimme
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Einladung zum Gedankenexperiment
Serienlogo.
Jünger sind entschieden!
Wort des Lebens Feber 2011.
Bausteine einer glücklichen Ehe.
Glückliche Familie nur noch im Film?
Folienwechsel mit Mausklick
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Bausteine einer glücklichen Ehe.
. Richard Foster: Geld, Sex und Macht
Die Leitplanken Gottes
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Serienlogo.
Gedanken zu einer Krippe. Gott ist Mensch geworden, hat sich 3 Dimensionen des Raums und der Dimension der Zeit unterworfen und sich allen anderen Dimensionen.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Zwei Tipps zur Begleitung unserer Kinder Gedanken zum Schulanfang.
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Ein umkämpftes Thema - hilf, Herr!
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
Familienwerte 1.Mann und Frau Das Mandat und die Merkmale des Mannes 1.Ist in der Gegenwart Gottes 2.arbeitet 3.kultiviert 4.beschützt 5.kennt das Wort.
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
Glückliche Familie nur noch im Film?
Glückliche Familie nur noch im Film?
Alle Artikel erhältlich unter
Bausteine einer glücklichen Ehe.
Herzlich willkommen!.
CVH: Grundlagen der Dogmatik – Einheit 2 Von der Schöpfung
leidenschaftlich - gemeinschaftlich - berufen
Gesunde Familienbeziehungen
… unterwegs Predigt zu Lukas 9,57-62.
König David beobachtet Bathseba
«Es grüßen euch alle Gemeinden Christi.» (Röm. 16, 16)
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Herzlich willkommen!.
Herzlich willkommen!.
«Heilige» Familiengeschichten
Gott für mich Was können wir jetzt noch sagen, nachdem wir uns das alles vor Augen gehalten haben? Gott ist für uns; wer kann uns da noch etwas.
Vorbilder in der Bibel Abraham 1. Mose Abraham ist für Juden und Araber der Stammvater. Abraham ist der Vater der gläubigen Juden und Christen!
Markus-Evangelium Gott wirkt heute noch so wie damals.
1.
Gott ist Geist Gott ist Liebe
leidenschaftlich | gemeinschaftlich | berufen
Inzwischen haben viele Freunde von Lisa und Kai geheiratet.
Die Furcht des Herrn Sprüche 16,6: Durch Güte und Treue wird Missetat gesühnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse. Sprüche 14,7: Die.
EINLADUNG ZUR KREUZFAHRT
Prägungen in der Gemeinde
5 Generationen auf dem Sofa
Matthäus Teil 2.
 Präsentation transkript:

Einleitung Meine Mama ist dement und weiss nicht, wer ich bin – Videoclip zeichnet ein Ideales Bild von Familie Die Realität sieht oft anders aus: Lebensabschnittpartner, Patchworkfamilien Familie wird der Karriere geopfert Individualismus und Suche nach persönlichem Glück, Selbstverwirklichung Sind die Familien glücklicher geworden? Andere Kulturen: Familie über alles - Wirtschaft wird der Familie geopfert Gibt es einen besseren Weg? Hören auf den Schöpfer, auf seine Anweisungen für ein gutes Leben

Das 5. Gebot 2. Mose 20,12: „Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit deine Tage lange währen in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt.“   5. Mose 5,16: „Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie der HERR, dein Gott, es dir geboten hat, damit deine Tage lange währen und damit es dir gut geht in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!“

Vater und Mutter ehren – Gott schützt die Familie Gottes Schöpfung war gut: Ehe und Familie sind Schöpfungsordnungen Gottes Sündenfall: Fluch über den gottfernen Menschen: Ehe und Familie werden problematisch – Verfluchter Acker: Kampf ums Überleben Gott hat den Menschen nicht aufgegeben: Er gibt Anweisungen, wie Leben gelingen kann auch in einer gefallenen Welt Gott sendet in Jesus Christus den Retter der Welt Ehre deinen Vater und deine Mutter Es geht um mehr als nur Liebe Es geht um eine Schöpfungsordnung

Vater und Mutter ehren – Gott schützt die Familie AT: Autoritativer Beziehungspunkt in der Familie war der Vater. Er sorgte für das materielle Wohl der Familie. Er sorgte für Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Liebe. Er war vor allem für die Frömmigkeit, die geistliche Führung verantwortlich. Die Mutter musste im Falle des Todes des Vaters diese Verantwortungen übernehmen – sie ist damit generell mitverantwortlich. Die Autorität des Vaters und dann der Mutter konnte nur dann richtig gelebt werden, wenn Vater und Mutter bereit waren, unter der Autorität Gottes zu leben.

Vater und Mutter ehren – Gott schützt die Familie NT: Das NT hat an diesem Familienverständnis nichts grundsätzlich geändert, aber einiges hinzugefügt: Das Widerstandsrecht für den Fall, dass innerhalb der Familie Gott gelästert und geleugnet wird (vgl. Mt. 10,37) Anweisung an die Väter: Die eigene Frau zu lieben wie Christus die Gemeinde Die Kinder mit Zurechtweiung und Weisheit zu erziehen, dass sie keinen Grund haben, sich aufzulehnen

Vater und Mutter ehren – Gott schützt die Familie Zusammenfassung der Anweisungen zum Leben im 5. Gebot: Familie braucht Ordnung. Der Vater trägt die Hauptverantwortung gegenüber Gott, seiner Frau und den Kindern sowohl für die Versorgung der Familie als auch für ihr geistliches Wohl. Die Mutter steht mit in dieser Verantwortung, auch indem sie sich ihrem Mann unterordnet. Der Mann liebt seine Frau mit einer Liebe, die bereit ist, sich selbst zu opfern Der Vater liebt seine Kinder, erzieht sie mit Weisheit, Vernunft und Maß, sodass sie nicht entmutigt werden Die Kinder ehren ihre Eltern

Gesunde Familie –ein Raum für ein gutes Leben Gebot mit Verheissung! Wenn eine Familie das lebt, was im 5. Gebot steht, dann wird sie gesegnet Ein Idealbild? Nicht wirklich Realität? Warum? Das Leben in einer gefallenen Welt bringt uns zum Seufzen Die Bibel rechnet mit Schwachheit und Unvollkommenheit Aber soll uns das Unvollkommene und Schwere vom Ideal abbringen? Nein, wir werden den Lauf nicht abbrechen! Wir werden keinen Pseudoidealen nachlaufen!

Gesunde Familie –ein Raum für ein gutes Leben Fazit: Männer sollen neu lernen, ihre Frauen wirklich zu lieben. Väter sollen neu lernen, ihre Verantwortung für ihre Kinder wahrzunehmen vor allem in Bezug auf ihre geistliche Verantwortung. Väter und Mütter müssen sich aus Respekt vor der nächsten Generation und vor allem aus Respekt gegenüber Gott dem Schöpfer, gemeinsam um ihre Kinder kümmern. Frauen sollen sich im Gehorsam gegenüber Gott ihren Männern unterordnen. Dies ist nur dann wirklich möglich, wenn der Mann seine Frau so liebt, wie Christus die Gemeinde. Auch wenn der Rückstand groß ist, dem Guten nachzujagen wird sich lohnen in guten, ermutigenden – ja oft glücklichen – Familien.