Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

… unterwegs Predigt zu Lukas 9,57-62.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "… unterwegs Predigt zu Lukas 9,57-62."—  Präsentation transkript:

1 … unterwegs Predigt zu Lukas 9,57-62

2 Lukas 9,57-62 57 Als sie weitergingen, wurde Jesus von einem Mann angesprochen. »Ich will dir folgen, wohin du auch gehst«, sagte er. 58 Jesus erwiderte: »Die Füchse haben ihren Bau und die Vögel ihre Nester; aber der Menschensohn hat keinen Ort, wo er sich ausruhen kann.« 59 Zu einem anderen sagte Jesus: »Folge mir nach!« Er aber antwortete: »Herr, erlaube mir, zuerst noch ´nach Hause` zu gehen und mich um das Begräbnis meines Vaters zu kümmern.« 60 Jesus erwiderte: »Lass die Toten ihre Toten begraben. Du aber geh und verkünde die Botschaft vom Reich Gottes!« 61 Wieder ein anderer sagte: »Ich will dir nachfolgen, Herr; doch erlaube mir, dass ich zuerst noch von meiner Familie Abschied nehme.« 62 Jesus erwiderte: »Wer die Hand an den Pflug legt und dann zurückschaut, ist nicht brauchbar für das Reich Gottes.«

3 Der erste Mann ist ganz begeistert: „Ich will dir folgen, wohin Du auch gehst.“
Jesus sagt: „Mein Nachfolger zu sein, ist auch damit verbunden, an manchen Stellen etwas „heimatlos“ zu sein.“ Suche den Raum in deinem Herzen, den Christus Dir schenkt. Diesen Raum kann Dir keine strittig machen.

4 Der zweite Mann will zuvor seinen Vater beerdigen, bevor er Jesu Nachfolger wird.
Nachfolge heißt hier, aufbrechen mit Jesus. Und dieser Weg bedeutet, die Heilsbotschaft von Jesus zu verbreiten. Jesus folgen, bedeutet dann auch mit Traditionen, ungeschriebenen Gesetzten oder dem Bild das andere von uns haben zu brechen. Das trifft durchaus auf Unverständnis.

5 Der dritte Mann sieht zuerst seine Verpflichtungen anderen Menschen gegenüber. .
Hier geht es Jesus um die Konzentration auf die aufgetragene Arbeit.

6

7 Der dritte Mann sieht zuerst seine Verpflichtungen anderen Menschen gegenüber. .
Hier geht es Jesus um die Konzentration auf die aufgetragene Arbeit. Jesus nachfolgen bedeutet auch loslassen oder Verzicht. Wer Jesus nachfolgen will, muss sich auch lösen von Annehmlichkeiten und dem Wunsch, ein möglichst schönes, sorgenfreies Leben zu haben.

8 Jeder der sich taufen lässt,
Jeder der getauft ist, bezeugt das: Ich will mit Jesus unterwegs sein. Ich will mich von Jesus verändern lassen. Ich will auf Gottes neue Welt, unserem Zielpunkt, hinleben. Ja ich will mich davon prägen und motivieren lassen, egal wo ich morgen bin.


Herunterladen ppt "… unterwegs Predigt zu Lukas 9,57-62."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen