Der Beginn der Reformation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Epheser Kapitel 3.
Advertisements

Es gibt ein Wort Es gibt ein Wort, Und das ist für dich das Leben.
Jetzt ist es wieder höchste Zeit
Wer bin ich in Jesus Christus?
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Die Entstehung der Bibel Die Apokryphen
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
Jetzt aber komme ich zu dir
Die Reformation im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation
Martin Luther ( ).
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
Die Reformation Die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Imperatives.
Martin Luther (* in Eisleben † ebenda)
Habe ich den Heiligen Geist?
..
..
 GZD Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil.
Pastor Jürgen Tischler Eine Aktion der missionarischen Gemeindedienste.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 6. Europa um 1500 – Krise.
Allein die Gnade Allein Jesus Christus Allein der Glaube Allein die Schrift Ein elementarer Kompaktkurs zu den vier Grundworten der Reformation Evang.
Heute schenke ich Dir den Schlüssel zum Glück. Das ist ein Schlüssel, den Du vielleicht vergessen oder verloren hast? Wie auch immer, ich wünsche, dass.
Umfrage vom September 2013 bei Passanten in der Stadt St. Gallen (rund 200 von 600 Angesprochenen haben mitgemacht).
Ostern, ein Fest des Lebens Kita - Gottesdienst.
Ein Quiz zum Einstieg in das Buch der Bücher Steht das in der Bibel …?
Verben mit Dativ- und Akkusativobjekt DEUTSCH schreiben - ich - Onkel (b) - Brief (u) zeigen - Maria - du - Fehler (b) erklären - Professor - wir - Problem.
Galater 02, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. ©
KR7   Lernbereich: 4 Ökumene - Verbindendes führt zusammen (ca. 12 Std.)
JESUS ist Gottes Investition in dich « In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3 JESUS ist Gottes Investition.
„Die Liebe Christi drängt uns.“
Vertrauen trägt Matthäus 14,
1.
Herzlich willkommen!.
Ein Mönch verändert die Kirche
Jesus und der Rebell. Lukas 15v11-32
Infinitiv mit zu und ohne zu
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Thema 10: Jesus, unser Hohepriester
Treue-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 30 Sekunden)
Das Beispiel vom Pharisäer und Zöllner (Lk 18, 9-14)
--> Warum eigentlich?
1.
Martin Luther, Jahre Reformation.
Palmsonntag Familiengottesdienst
Kommt mit Gaben und Lobgesang, jubelt laut und sagt fröhlich Dank: Er bricht Brot und reicht uns den Wein fühlbar will er uns nahe sein. Kehrvers Erde,
Amme und Kuhmilch.
Christel und Bernd Auf Spurensuche Oktober 2017
Die 5 Solas der Reformation – Grundlagen für deine Errettung Allein die Schrift (Sola Scriptura) Allein Christus (Solus Christus) Allein durch Gnade.
War die Reformation ein Irrtum?
Habe ich den Heiligen Geist?
Wenn der Helfer kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. Denn was er sagen wird, wird er nicht aus.
Jesus verleiht innere Kraft und Geborgenheit
Bibel-Ausgaben ausstellung Kirchgemeinde Steffisburg
Amme und Kuhmilch.
Die 5 schwierigen Fragen
Mit Gott reden - Gebet Mit Gott reden - Gebet.
Einander ehrlich begegnen
1.
Wie mache ich das Beste aus meinem Leben
Zeuge sein mit Kraft & Ziel!
Wer wird Millionär? Das Luther-Special  .
Wie Krisen zu Chancen werden können
Neue Geburt..
1.
Die 5 schwierigen Fragen
Reduce to the max! Reduziere dein Leben aufs Maximum
Martin Luther und die Reformation
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

Der Beginn der Reformation Mit Playmobil nachgestellt

Menschen kaufen Ablassbriefe Menschen kaufen Ablassbriefe. Der Mönch Tetzel verspricht: Mit diesem Zettel kann man Gottes Gnade kaufen.

Luther schreibt 95 Thesen gegen den Ablass und verschickt sie Luther schreibt 95 Thesen gegen den Ablass und verschickt sie. Manche Menschen erzählen, dass er sie auch an die Schlosskirche in Wittenberg genagelt hat.

Viele Menschen lesen Luthers Thesen und wundern sich Viele Menschen lesen Luthers Thesen und wundern sich. Tetzel ärgert sich.

Der Kaiser ruft Luther zum Reichstag nach Worms. Luther kommt Der Kaiser ruft Luther zum Reichstag nach Worms. Luther kommt. Er soll sagen, dass seine Thesen und seine Bücher Falsches sagen. Luthers Freunde sagen: Der Kaiser ist mächtig. Wenn Du nicht machst, was er von Dir will, kann er Dich einsperren oder umbringen lassen.

Luther will nicht lügen Luther will nicht lügen. Er bleibt bei seinen Thesen: Gottes Gnade kann man nicht kaufen. Er sagt: Wenn mir jemand mit Worten der Bibel zeigt, dass ich mich irre. Dann will ich mich überzeugen lassen. Ich stehe hier. Ich kann nicht anders. Gott helfe mir.

Luther reist zurück nach Wittenberg. Seine Freunde haben Angst um ihn Luther reist zurück nach Wittenberg. Seine Freunde haben Angst um ihn. Fürsten haben viel Geld mit den Ablassbriefen verdient. Sie waren sehr wütend auf Luther. Ein Freund hat eine Idee: Wir tun so, als ob wir Luther überfallen und bringen ihn an einen sicheren Ort. So machen Sie es.

Sie entführen Martin Luther auf die Wartburg. Hier ist er in Sicherheit. Aber er kann auch nicht viel tun. Nur lesen – und schreiben.

Da hat er eine Idee. Die Menschen müssten selbst in der Bibel nachlesen können. Dann könnten Sie lesen, wie Gott wirklich ist. Aber die Bibel gibt es nur auf Latein oder auf Griechisch und Hebräisch. Martin Luther fängt an und übersetzt die Bibel auf Deutsch. Damit alle sie verstehen. Er macht nichts anderes mehr.

Bis er fertig ist.

Alle können jetzt selbst die Bibel lesen. Viele Menschen tun das auch Alle können jetzt selbst die Bibel lesen. Viele Menschen tun das auch. Sie lesen: Gott ist die Liebe. Gott umgibt uns von allen Seiten. Jesus sagt: Gott ist wie ein liebender Vater. Sie sagen: Gottes Gnade und Erbarmen muss man nicht kaufen. Gott schenkt sie uns.

ENDE bzw. das war der Anfang…