Astronomie Raumfahrt Der Weltraum, unendliche Weiten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Auftrieb in Flüssigkeiten und Gasen
Advertisements

Geschichten aus der 4.Dimension
Mit Kindern die Welt entdecken
Hubble Eine Präsentation über das Hubble- Weltraumteleskop von Finn und Daniela.
Ungesunde Ernährung Gruppe 2 Klasse VIII Sc. Gimnaziala Nr.2, Sarmasag
DIE ATMOSPHÄRE Gliederung: Definition Aufbau Entwicklung
Reflektionen von Wahrheiten.
ein neues Unterrichtsfach
Gesunde Ernährung.
Die Geschichte der Raumfahrt
RAUM.
Feststoff-, Flüssigkeits- und Hybrid Raketen
Grundsätze einer gesunden Essen
Wer ist am schnellsten? Manfred Jeitler Institut für Hochenergiephysik
Ein Vortrag von Simon Jacobs
LANDESFEUERWEHRSCHULE Folie 1 © Der Wohlfühlweg zum Laufen – Lektion 4 Wie trainiere ich richtig ? auf dem Wohlfühlweg zum Laufen Lektion 4 – die 4. Woche.
Das expandierende Universum
GESUNDHEIT PYRAMIDE Was sollen wir essen, gesund zu sein
So richtig gefeiert wurde dann am 13. Februar im Bahnhof von Bad Salzuflen.
der nicht das Dunkel kennt.
Gliese 581.
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Energie sparen.
Der Urknall.
I.Warum Roboter in der Raumfahrt einsetzten? II.Einsatzgebiete III.Vor- und Nachteile IV.Eigenschaften V.ROKVISS.
Frauen haben´s nicht leicht......
Astronomie-Quiz Physik Aktiv.
Verena Zellhofer.
Weißt du eigentlich, mit welcher Geschwindigkeit du reist?
Romea und Julian Teil 1 Mit Luftpost.
Weltall.
Fragen zum Postenlauf Wasser
Raumfahrt.
„Das Projekt kommt voran…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einen Dokumentarfilm über Weltraum und Raumfahrt.
E r f a h r u n g e n.
Entstehung des Universums
Mechanik I Lösungen. 1.2 Aufgaben 14)Fahrer 1 startet um 10 Uhr mit einer Durchschnittsgeschwindig- keit von 60 km/h in Ort A. Der zweite Fahrer startet.
Mein stressiger Tag. Eine persönliche Analyse meines Tagesablaufs hat ergeben warum ich einfach zu nix mehr komme: PetersPowerPoint.
Funktion und Aufbau des Auges
2.5. Reibungskräfte zwischen festen Körpern
Man isst, um zu leben, und lebt nicht, um zu essen…
Weiter mit Klick Radius der Erde r = km Umfang: 2 x Pi x r = km (circa)
Charleen, Leonie Daria Klasse 4c. Ein Astronaut isst eigentlich, was im am besten schmeckt. Bevor er ins Weltall reißt, bestimmt er, Was er gerne im all.
D AS L EBEN ALS A STRONAUT Panorea, Alina.C, Ines Klasse 4C.
Was passiert im… Dünndarm Mund Speiseröhre Magen Dickdarm Leber
Andere Mars-Roboter Momentan auf dem Mars: -Spirit -Opportunity -Sojourner In Planung: -Curiosity 2.0.
Герштенцвейг В.Р., учитель иностранного языка МОБУ гимназии №15 им. Н.Н. Белоусова г. Сочи.
Was ist der Weltraum? Das Universum ist alles, was wir anfassen, fühlen, wahrnehmen, messen oder erkennen können. Dazu gehören Lebewesen, Planeten, Sterne,
Bausteine einer glücklichen Ehe.
Healthy and Unhealthy Living
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Planeten & Astronauten
Entfernungen im Weltall: 4Maßstäbe, 4Ecken, begehbar, begreifbar
Weltraum Planeten.
Astronomie Raumfahrt II – historische Entwicklung Welche Entwicklung
ein neues Unterrichtsfach
Extrasolare Planeten.
= Milch Wasser Fett Proteine Säure Mineralien
Ist das die Energie der Zukunft?
Первый космонавт.
Projekt VON Rafael Ragginger
Презентация на тему: «Juri Gagarin - der erste Mensch im Weltraum»
Hexadezimale Darstellung von Zahlen
Anleitung Wenn du nachher in diese Rakete steigst, wirst du eine Reise durch das Universum starten. Unterwegs wirst du Planeten, Sternen und auch anderen.
Andere Mars-Roboter Momentan auf dem Mars: -Spirit -Opportunity
Alle 5 Jahre in einer nicht so weit entfernten Galaxie
8:30 Uhr bis 11:50 Uhr = 3 h 20 min = 200 min
Weißt du eigentlich, mit welcher Geschwindigkeit du reist?
Ich bin Tom und ich möchte mit euch heute die Zahlen bis 10 lernen!
 Präsentation transkript:

Astronomie Raumfahrt Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

Astronomie Raumfahrt I – Hauptprobleme der Raumfahrt Zu den Sternen fliegen – ein uralter Menschheitstraum wird wahr ...

? ? ? Astronomie Raumfahrt I – Hauptprobleme der Raumfahrt … doch es gibt zahlreiche Probleme zu überwinden! Problem 1: Antrieb und Entfernungen ? Problem 2: Gravitation und Schwerelosigkeit ? Problem 3: Verpflegung und Versorgung ?

Astronomie Raumfahrt I – Antrieb und Entfernungen Kein Material, keine Haftreibung sondern Vakuum … Wie kann man sich fortbewegen? Das Rückstoß-Prinzip nutzt eines der drei Newton'schen Axiome aus, das Wechselwirkungsprinzip: actio = reactio Das bedeutet, wenn aus der Brennkammer Gase nach hinten entweichen, wird das „Geschoß“ nach vorne beschleunigt …

Astronomie Raumfahrt I – Antrieb und Entfernungen Der Übergang zwischen Erde und Weltraum ist fließend und wurde durch die FAI auf eine Grenzhöhe von 100 Kilometern festgelegt. Außerdem muss das Raumschiff auf mindestens 100 km Höhe kommen ... Als Raumfahrt bezeichnet man Reisen oder Transporte in oder durch den Weltraum.

Raumfahrt I – Antrieb und Entfernungen Astronomie Raumfahrt I – Antrieb und Entfernungen Dafür braucht man über 28 000 km/h! https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/kosmische-geschwindigkeiten

Raumfahrt I – Antrieb und Entfernungen Astronomie Raumfahrt I – Antrieb und Entfernungen … jetzt sind es schon über 40 000 km/h. https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/kosmische-geschwindigkeiten

Raumfahrt I – Antrieb und Entfernungen Astronomie Raumfahrt I – Antrieb und Entfernungen Das sind über 60 000 km/h! https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/kosmische-geschwindigkeiten

Raumfahrt I – Antrieb und Entfernungen Astronomie Raumfahrt I – Antrieb und Entfernungen Für so riesige Entfernungen kann man nie genug Treibstoff dabei haben ... Prinzipiell funktionieren unsere heutigen Raketen tatsächlich nach dem Wechselwirkungsprinzip! Bei der Flüssigbrennstoff-Rakete vermischen sich die (flüssigen) Gase und bilden ein explosives Gemisch. Dieses wird in der Brennkammer verbrannt und durch die Düse ausgestoßen. Dadurch entsteht der Rückstoß, der die Rakete vorwärts treibt.

Astronomie Raumfahrt I – Gravitation und Schwerelosigkeit Warum ist die Schwerelosigkeit so gefährlich ... ?

Astronomie Raumfahrt I – Gravitation und Schwerelosigkeit Das heißt: Trainieren, trainieren und nochmal trainieren!

Astronomie Raumfahrt I – Gravitation und Schwerelosigkeit Künstliche Gravitation gibt es noch nicht. Aber künstliche Schwerkraft ist schon heute möglich!

Astronomie Raumfahrt I – Verpflegung und Versorgung Man muss ja nicht nur atmen, sondern auch was essen ... Als Kosmonauten- oder Astronautennahrung bezeichnet man das mitgeführte Essen von Raumfahrern während einer Mission. Diese ist in Plastiktüten oder Tuben verpackt. In den 1960er Jahren, also in der Zeit zwischen dem ersten Menschen im All Juri Gagarin (1961) und der ersten Mondlandung von Apollo 11 (1969), wurde die Astronautennahrung entwickelt. Anfangs hatte diese die Form kleiner gepresster Würfel, um den Raumfahrer mit Fetten, Proteinen und Vitaminen zu versorgen. Als Getränk diente sterilisiertes Apfelmus, denn die Speisen mussten leicht verdaulich sein. Später wurden aus den Würfelchen getrocknete Speisen in Plastikbehältern, die vor dem Verzehr mit Wasser zu einer Mahlzeit geformt werden mussten. Die Nahrung enthält aufgrund des Knochenabbaus in der Schwerelosigkeit einen besonders hohen Anteil an Calcium. Mittlerweile können sich z.B. die Astronauten der NASA ihre Weltraummenüs aus 74 Speisen und 20 Getränken zusammenstellen. Die Mahlzeiten werden von Ernährungsexperten auf ausreichend Nährstoffe überprüft, da der Mensch in der Schwerelosigkeit weniger Hunger und Durst verspürt. Nachgewürzt werden kann mit Salzwasser und Pfeffer in Öl.

Raumfahrt I – Verpflegung und Versorgung Astronomie Raumfahrt I – Verpflegung und Versorgung Hmmm - lecker! PROST!

Raumfahrt I – Verpflegung und Versorgung Astronomie Raumfahrt I – Verpflegung und Versorgung Der Flug zum Mars dauert mindestens zwei Jahre. Die Strapazen der Reise muss ein Mensch erst einmal aushalten, körperlich und im Miteinander. Wie funktioniert das Zusammenleben und arbeiten auf engstem Raum? Das will die NASA in einem Forschungsprojekt herausfinden. Auch Christiane Heinicke aus Bitterfeld gehört zum Team, das seit sechs Monaten abgeschieden auf Hawaii lebt. Verbindungen nach draußen gibt es nur per E-Mail. Oh Gott, zwei Jahre ohne Handy?! Autark bedeutet: ohne Hilfe von außen: Sauerstoff, Nahrung und alle anderen Versorgungs-güter werden in einem Kreislauf wiederverwertet! Mit diesem Experiment wollen Forscher der Universität von Hawaii im Auftrag der Nasa herausfinden, wie sich das Zusammenleben der Menschen unter diesen Bedingungen verändert. Dafür wird das Team von Kameras beobachtet, außerdem wird genau dokumentiert, wer mit wem wieviel Zeit verbringt oder wer sich zurückzieht. "Wir haben etliche Fragebögen auszufüllen in der gesamten Zeit. Es geht eben darum, herauszufinden, wie wir als Gruppe interagieren und es geht darum, herauszufinden, wie sich die Gruppendynamik im Lauf der Zeit ändert."

! ! ! Astronomie Raumfahrt I – Hauptprobleme der Raumfahrt Problem 1: Antrieb und Entfernungen Theoretisch sind alle Probleme zu lösen! Aber was geht in der Praxis??? ! Problem 2: Gravitation und Schwerelosigkeit ! Problem 3: Verpflegung und Versorgung !