Schriftsteller Deutschlands

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Leben der Anderen (2006) Reg. Florian Henckel von Donnersmarck.
Advertisements

Vom Wunsch, Indianer zu werden
Preparation For final exam
Wie heißt das auf Deutsch? Notieren Sie die Artikel und ordnen Sie zu.
Männer lügen nicht, außer …
Erich Kästner- autor, poet
Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut
Alternativer Bauernkalender
Berlin, im Lauf der Geschichte…
Frankfurt am Main.
Männer lügen nicht, außer …
Die grossten Klassiker der deutschen Literatur
Das fliegende Klassenzimmer
Wolfdietrich Schnurre (1920~1989)
Deutsche Kinderliteratur
“Die Verwandlung” (1913) von Franz Kafka Metropolis (1927) von Fritz Lang Emil und die Detektive (1929) von Erich Kästner Die Weimarer Republik,
Deutsche Kinderliteratur
Meine Traumschule Каминская Наталья Анатольевна.
Literatur und Film um den Ersten Weltkrieg Deutsch September 2008.
Literatur der Weimarer Republik
ERICH KÄSTNER.
Johann Wolfgang von Goethe
Die Jahreszeiten Der Winter Der Herbst Der Sommer Der Frühling.
Die großen deutschen Klassiker
Thema : Bücher sind unsere Gefährten.
Fabian / Der Gang vor die Hunde
Das Gesicht einer Stadt – - Visitenkarte des Landes
Dresdner Neustadt Reizvolle Straßen “Inner Neustadt”(Neustädter Markt) Die monumentalen Bauten des sächsischen Finanzministeriums und der heutigen Staatskanzlei.
ИНТЕЛЛЕКТУАЛЬНАЯ СТРАНОВЕДЧЕСКАЯ ИГРА „DIE KLUGEN JUNGEN UND DIE KLUGEN MÄDCHEN“ ( «УМНИКИ И УМНИЦЫ» ) УЧИТЕЛЬ НЕМЕЦКОГО ЯЗЫКА БАРТКЕВИЧ Т.И.
Hallo Baum Präsentation von Renate Harig
DRESDEN.
Deutsche Kinderliteratur
Die Stadt Wo liegt …? Was gehört Wie ist…? zu einer Stadt? Sehens-
Hervorragende Persönlichkeit
Die Zeit Die Zeit
Adolph Freiherr Knigge
Albert Camus 1913 – 1960, französischer Schriftsteller und Philosoph erhielt er für sein publizistisches Gesamtwerk den Nobelpreis für Literatur.
Die Bombenanschlaege von Dresden
Die Hauptstadt Deutschlands
Die Städte des Deutschlands. Ihre Sehenswűrdigkeiten.
Heinrich Heine Die Lorelei.
Kennst du Goethe?.
Wolfgang Borchert und Trümmerliteratur.
ПЕРСОНА ВЕКА: ЭРИХ МАРИЯ РЕМАРК Браун Юлия Александровна БПОУ ОО «Омский колледж профессиональных технологий» Педагогическое отделение, 2 курс Руководитель:
 „Wer Bücher schenkt, schafft Feiertage. Bücher sind Geschenke ganz besonderer Art; sie verwelken nicht, sie zerbrechen nicht, sie veralten.
 Ich lese gern Marchen. Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehort der Schriftsteller Hans Christian Andersen. Seine Werke sind spannend, inhaltsreich,
Die deutschen Romantiker KUSHLYAEVA VASILISA, 3181.
Hans Christian Andersen Irina Selikowa 9.Klasse. H. Ch. Andersen Odense. Mutterstraße von Hans Christian Andersen Geburtshaus.
Wie kennst du Deutschland?. BERLIN Das ist die Hauptstadt Deutschlands Was für eine Stadt ist das?
Der größte deutsche Lyriker und Publizist des neunzehnten Jahrhunderts Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf geboren.
1. Wie heißt das Heimatland des Theaters? 2. Entstand das antike griechische Theater vor Christus oder nach Christus? 3. Wo fanden die ersten Aufführungen.
Deutschstunde in der Klasse 6-A im Lyzeum №1 Bryansker Bezirk
WIR+ 1.
Zitieren und Hervorheben
WIR+ 1.
Der Quiz über das Deutschland
по теме «Eine Reise durch die BRD. (Путешествие по Германии)».
RESEARCH AND LIBRARY SKILLS Mit deutschen Quellen arbeiten
Der große deutsche Dichter Heinrich Heine
Викторина «Германия» Презентацию подготовил учитель немецкого языка Старобешевской ОШ І-ІІІ ступеней Тохтарова О.Е.
Heute ist der 21 Februar. Heute ist Freitag..
Ziele : 1 Bekanntschaft mit dem Lebenslauf und
Die Bekanntesten Kinderbuchautoren
Mein Lieblingsschriftsteller Hans Christian Andersen
Der beste Märchenautor
Mein Schriftsteller ist Andersen.
Schriftsteller und Werke
Peter Rosegger Leben und Werke.
Erich Kästner - weltbekannter deutscher Schriftsteller.
Männer lügen nicht, außer …
 Präsentation transkript:

Schriftsteller Deutschlands Erich kästner Schriftsteller Deutschlands

Emil Erich Kästner  war ein deutscher Schriftsteller, Publizist, Drehbuchautor und Verfasser von Texten für das Kabarett. * 23. Februar 1899 in Dresden; † 29. Juli 1974 in München

Bekannt machten ihn vor allem seine Kinderbücher wie Emil und die Detektive,  Das doppelte Lottchen Das fliegende Klassenzimmer sowie seine humoristischen und zeitkritischen Gedichte

Dresden 1899–1919 Erich Kästner wuchs in kleinbürgerlichen Verhältnissen in der Königsbrücker Straße in der Äußeren Neustadt von Dresden auf. In der Nähe befindet sich am Albertplatz im Erdgeschoss der damaligen Villa seines Onkels Franz Augustin heute das Erich Kästner Museum.

 Seine Kindheit beschrieb Kästner in dem 1957 erschienenen autobiographischen Buch Als ich ein kleiner Junge war, dort kommentiert er den Beginn des Ersten Weltkriegs mit den Worten: „Der Weltkrieg hatte begonnen, und meine Kindheit war zu Ende.“

Leipzig 1919–1927 Im Herbst 1919 begann Kästner in Leipzig das Studium der Geschichte, Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft.

In der Kinderbeilage der im Leipziger Verlag Otto Beyer erschienenen Familienzeitschrift Beyers für Alle (seit 1928 Kinderzeitung von Klaus und Kläre) wurden von 1926 bis 1932 unter den Pseudonymen „Klaus“ und „Kläre“ fast 200 Artikel – Geschichten, Gedichte, Rätsel und kleine Feuilletons – geschrieben, die nach heutigem Stand der Forschung wohl großteils von Kästner stammen.

Sein erstes größeres Werk Klaus im Schrank oder Das verkehrte Weihnachtsfest entwarf Kästner im Juli 1927. Die Endfassung schickte er noch im selben Jahr an mehrere Verlage, die das Stück allerdings als zu modern ablehnten

Berlin 1927–1933 Kästners Berliner Jahre von 1927 bis zum Ende der Weimarer Republik 1933 gelten als seine produktivste Zeit. In wenigen Jahren stieg er zu einer der wichtigsten intellektuellen Figuren Berlins auf. Er publizierte seine Gedichte, Glossen, Reportagen und Rezensionen in verschiedenen Periodika Berlins. Regelmäßig schrieb er als freier Mitarbeiter für verschiedene Tageszeitungen, wie das Berliner Tageblatt und die Vossische Zeitung sowie für die Zeitschrift Die Weltbühne.

Im Oktober 1929 erschien mit Emil und die Detektive Kästners erstes Kinderbuch.

Kästner wurde mehrmals von der Gestapo vernommen und aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen. Seine Werke wurden bei der Bücherverbrennung als „wider den deutschen Geist“ verbrannt, was er selbst aus nächster Nähe beobachtete.

München 1945–1974 Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zog Kästner nach München, wo er bis 1948 das Feuilleton der Neuen Zeitung leitete und die Kinder- und Jugendzeitschrift „Pinguin“ herausgab. Gleichzeitig widmete sich Kästner in München verstärkt dem literarischen Kabarett.

Erich Kästner (links) 1968 bei Dreharbeiten in München

Denkmal am Albertplatz in Dresden

Auszeichnungen 1951: Deutscher Filmpreis für das beste Drehbuch Das doppelte Lottchen 1956: Literaturpreis der Landeshauptstadt München 1957: Georg-Büchner-Preis 1959: Großes Bundesverdienstkreuz 1960: Hans Christian Andersen Preis 1968: Lessing-Ring (zusammen mit dem „Literaturpreis der deutschen Freimaurer“) 1969: Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film 1970: Kultureller Ehrenpreis der Landeshauptstadt München 1974: Goldene Ehrenmünze der Landeshauptstadt München

Nasser November Ziehen Sie die ältesten Schuhe an, die in Ihrem Schrank vergessen stehn! Denn Sie sollten wirklich dann und wann auch bei Regen durch die Straßen gehn. Sicher werden Sie ein bißchen frieren, und die Straßen werden trostlos sein. Aber trotzdem: gehn Sie nur spazieren! Und, wenn's irgend möglich ist, allein.Müde fällt der Regen durch die Äste. Und das Pflaster glänzt wie blauer Stahl. Und der Regen rupft die Blätterreste. Und die Bäume werden alt und kahl.

Nasser November Abends tropfen hunderttausend Lichter zischend auf den glitschigen Asphalt. Und die Pfützen haben fast Gesichter. Und die Regenschirme sind ein Wald.Ist es nicht, als stiegen Sie durch Träume? Und Sie gehn doch nur durch eine Stadt! Und der Herbst rennt torkelnd gegen Bäume. Und im Wipfel schwankt das letzte Blatt. Geben Sie ja auf die Autos acht. Gehn Sie, bitte, falls Sie friert, nach Haus! Sonst wird noch ein Schnupfen heimgebracht. Und, - ziehn Sie sofort die Schuhe aus!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!