Werk und Leben eine bekannten Dichter…

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

Friedrich von Schiller
Olga Kocetkov & Gina Gläser
Literaturgeschichtlicher und historisch-politischer Kontext
Johann Wolfgang von Goethe
Schillers Liebesbeziehungen&
Literaturepoche Sturm und Drang
Zwei geniale Deutsche.
Deutsche Literatur Friedrich Schiller, Johann Gottfried Herder und Johann Wolfgang Goethe waren die Schöpfer der Bewegung Sturm und Drang. Sie setzten.
Was für Gedichte haben Sie mitgebracht?. Was wurde über Goethe gelernt?
Die Weimarer Klassik ~ ~ -Jannik Scheer-
Komm mit nach Stuttgart!
Friedrich Schiller.
Johann Wolfgang von Goethe
Eine Sage aus der Schweiz
Weimarer Klassik.
Johann Wolfgang Goethe
Friedrich von Schiller
Friedrich Schiller Shiller tritt auf Befehl des Herzogs Karl Eugen und gegen den Willen seiner Eltern in die militarische Karlsschule ein und studiert.
Deutsch-Polnische Begegnung Wallerfangen/Bochnia in Weimar vom 16
Friedrich Schiller.
Deutsche Literatur Deutsche Klassik (1786 – 1805) Vertreter:
Die großen deutschen Klassiker
Goethe: Italienische Reise ( )
Klassik ( ) Von sarah dell‘isola und anna maria thiele
Kabale und die Liebe Friedrich Schiller Nana Émile. Zola
VICTORIA RÖSSEL SOPHIE ZEDLACHER.  britische Schriftstellerin  in Steventon, Hampshire geboren  entdeckte im Alter von 12 Jahren ihre Liebe zum Schreiben.
Friedrich Schiller Die Räuber
Stuttgart.
Johann Sebastian Bach Mario, Robert und Daniel.
Friedrich Schiller * lebte 46 Jahre
PaedDr. Diana Mešťanová Jazyková odborná príprava Deutsche Literatur Obchodná akadémia, Akademika Hronca 8, Rožňava Moderné vzdelávanie pre vedomostnú.

Hervorragende Persönlichkeit
Johann Christoph Friedrich von Schiller
Johann Wolfgang von Goethe
Berühmte Menschen Jacek Turowski 1e.
Mein Lieblingsschriftsteller.
erstellt von Lorella Pantani
Die Klassik Deutsch Oberstufe – Literatur und Literaturgeschichte – Die Klassik – JG
Kennst du Goethe?.
Johann Christoph Friedrich von Schiller
Die Weimarer Klassik Goethe und Schiller
Johann Wolfgang von Goethe und seine Zeit Lehrmittel zum Lehrbuch Deutsch XII SirjeViileberg Tartu MRG.
Literaturepoche der Klassik
Friedrich Schiller.
HERVORRAGENDE MENSCHEN DEUTSCHLANDS. Цель: ЗНАКОМСТВО УЧАЩИХСЯ С ВЫДАЮЩИМИСЯ ДЕЯТЕЛЯМИ СТРАНЫ ИЗУЧАЕМОГО ЯЗЫКА Задачи: - расширять кругозор учащихся о.
BRD – LITERATUR (4. – 18. Jh.) Gymnázium a Jazyková škola s právem státní jazykové zkoušky Zlín Tematická oblastNEJ – reálie německy mluvících zemí Datum.
Literatur. Genre Der Roman Der Roman Die Erzaehlung Die Erzaehlung Das Essay Das Essay Das Maerchen Das Maerchen Die Tragodie Die Tragodie Das Gesicht.
Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren und starb am 22. März 1832 in Weimar war ein Universalgenie. Er war Dichter,
-Berühmter Autor,Dichter, Philosoph und Historiker -Wurde nur 45 Jahre -Geboren 10.November 1759 in Marbach -Gestorben 9.Mai 1805 in Weimar -Befreundet.
“Deutschsprachige Literatur” Friedrich von Schiller.
Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren. Eine Präsentation zum 250. Geburtstag des Großen Schriftstellers Geburtshaus.
Johann Wolfgang von Goethe
Friedrich Schiller.
Friedrich Schiller Snigur W.W. Wassylkiwkabezirk, Dnipropetrowskgebiet.
Deutsche Schriftsteller.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)
Thema“ Theater.“ „B.Brecht- Begründer des epischen Theaters.“
Deutsche Schriftsteller J.W. Goethe und F. Schiller
Weimar und Goethe.
Die große deutsche Klassiker
Guten Tag, Deutschland!. Guten Tag, Deutschland!
Friedrich Schiller Eine Präsentation zum 250. Geburtstag des Großen Schriftstellers Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar.
Johann Wolfang von Goethe
Sohn eines Militärarztes, geboren in Marbach am Neckar, Württemberg
МОУ Староакульшетская ООШ
Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/
Schriftsteller und Werke
Die (Weimarer) Klassik (1786 – 1805)
 Präsentation transkript:

Werk und Leben eine bekannten Dichter… Friedrich Schiller und seine Helden… Werk und Leben eine bekannten Dichter…

Johann Christoph Friedrich von Schiller Am 10. November 1759, bei ein Militär Vater, in Marbach am Neckar geboren, Am 9. Mai 1805 in Weimar gestorben Er war ein deutscher Dichter, Philosoph und Historiker, aber auch ein Lyriker und Essayisten. Kindheit und Jugend in einer benachteiligt Familie. Aufmerksamkeit des Herzogs von Württemberg, Karl - Eugen, der ihn in die Reihen in der Institution beizutreten, der Karlsschule. 1773: Recht Studium und in 1775 Medizin.

Beginn seine Arbeitsleben… 1780: seine Diplomarbeit (Abschluss-Speicher) und wurde Militärarzt in Stuttgart. 1781: Veröffentlichung " Die Räuber“, anonym. 1783: arbeite als Bibliothekar Bis 1785: Theaterdichter in Mannheim. 1788: treffe zum ersten Mal Goethe.

…bis seine endung 1790: heiratete er Charlotte von Lengefeld <3. 1794: Goethe treibt ihn für die satirische Journalismus zu schreiben. 26. August 1792: das Frankreich der Revolution Französisch gab ihm Französisch Staatsbürgerschaft , nachdem seine vielen Schriften gegen die Tyrannen ; er erfährt, dass im Jahr 1798.

Werke Dramatische Werke: Die Räuber (1781) Kabale und Liebe (1784) Don Karlos (1787/88, heute meist Don Carlos) Wallenstein-Trilogie (1799) Maria Stuart (1800) Die Jungfrau von Orléans (1801) Wilhelm Tell (1803/04) Demetrius (unvollendet, 1805)

Wilhelm tell Ein Held der Unabhängigkeit der Schweiz. Kanton Uri im frühen 14. Jahrhundert. Nicht der Charakter von Schiller persönlich, verschiedenen Interpretationen. Er muss in dem Roman, ein Armbrustbolzen (carreau d’arbalète) in einen Apfel auf dem Kopf seines Sohnes (Walter) schießen.

Die räuber Ersten veröffentlichten Dramas von Friedrich Schiller. 1781: anonym veröffentlicht, dann am 13. Januar 1782 in Mannheim gespielt. Schildert die Rivalität zwischen zwei Brüder: auf der erste Seite, Karl Moor, ein Bruder geliebt von seinem Vater, auf der anderen Seite sein Bruder Franz, der auf Karl eifersüchtig (jaloux) ist und das Erbe (l‘héritage) seines Vaters an sich reißen will. Konflikt zwischen Verstand (esprit) und Gefühl (sentiments), zentrales Thema das Verhältnis von Gesetz und Freiheit.

Danke für ihr aufmerksamkeit !