Piraten erklären das Internet Teil 2: … wie kommuniziert man über das Internet?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Anmeldung bei Google und Einrichtung eines Postkontos
Advertisements

.
Einer der Dienste im Internet
Computeria Zürich Treff vom 1. März 2006 alle eigenen Daten sichern Ein Vortrag von René Brückner.
Telefonie Geräte und Dienste, die eine direkte Sprachkommunikation ermöglichen. Basisgerät: das Telefon.
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Spionage auf dem PC - wie wehre ich mich dagegen
Wie nutzt man das Internet sicher?. Verschicken von s Attachments nur, wenn notwendig Text nicht nur in die angehängte Datei Nur dann HTML-Mails,
Gefahren im Internet Merke dir die folgenden 10 Regeln! Dann kann dir schon viel weniger passieren!
Ein Kessel Buntes Tipps & Tricks fürs digitale Chaos.
By James Collison Der Brief im Internet s senden und empfangen w w w. s a f e r i n t e r n e t. a t.
Vokabular im Bereich Dialogmarketing
Vokabular im Bereich Dialogmarketing
Sicherheit im Internet& Datenschutz
Gliederung SPAM-Mails Kettenbriefe Mailbomben Phishing Pharming.
Neue Medien.
Inhaltsverzeichnis: 1. Telefonie mit analog und digital
Skype Christina & Tobias.
Internet und Mail Vorteile und Gefahren.
Inhaltsverzeichnis: 1. Telefonie mit analog und digital
Telefonie Geräte und Dienste, die eine direkte Sprachkommunikation ermöglichen. Basisgerät: das Telefon.
Bezeichnet unaufgeforderte zugesandte s.  Spam, der unaufgeforderte massenspeicher Versand von elektronischen Nachrichten.
1.Eingeben der Internetadresse 2. Hier klicken um zur Anmeldung zu gelangen. 3. Bevor es losgeht, müssen wir uns anmelden.
Gerald KieferSchulstiftung Freiburg1 Das Internet als Kommunikationsmedium Internet für Einsteiger Sasbach im Februar 2000.
PC-Sicherheit Generationen Netz Müllheim
Schutz vor Viren und Würmern Von David und Michael.
SICHER IM INTERNET Tipps für Jugendliche.
Sicherheitskomponente in der Computertechnik
Acikgöz & Halastar VOIP Geschichte und Anwendung.
Telefonieren über das Internet Von Jana-Christin Pohl & Nadine Balzen.
Lernen in der Schule der Zukunft. Wer ist besser und wer wird gewinnen ? Elektronik ( Samsung Tablet) Papier (das Heft) Vertreter der Elektronik: Sam.
DatenschutzPC-VirenSpywareSchädlingeAbwehr
CMS … Content Management System. Erster Schritt Das CMS funktioniert (leider) nicht mit allen Browsern. Eine fehlerfreie Bearbeitung ist mit Mozilla firefox.
Informatikdienste Zugang zu Internetdiensten nach der Ablösung von UniAccess 12. Oktober Okt. 2011Seite 1.
Ablauf Informationen zum Schulsystem in Schweden
Piraten erklären das Internet Mumble. Piratenakademie Einführung Die Piraten im Bergischen Land begrüßen Sie zur 5. Teil der Vortragsreihe Piraten erklären.
SAP und Oracle: Was das Internet über Anwender verrät Jochen Hein Senior Architekt SAP R/3 Basis SerCon GmbH, Mainz
Piraten erklären das Internet Teil 1:...was das mit Feuerfüchsen zu tun hat.
Einrichtung eines Schulnetzwerkes unter Linux Besondere Lernleistung von Henrik Friedrichsen.
unter thw-schoeningen.de Überblick über die Möglichkeiten Autor: Kai Boever.
REACH CUSTOMERS MORE EASILY NLG Profil. SOLANGE SIE INTERESSANT IST Also lass uns alle erreichen, die auf deine Produkte und Werbung stehen. WERBUNG IST.
Piraten erklären das Internet Teil 3: Gefahrlos einkaufen im Internet.
Gefahren im Internet Gustav Zielonka.
Die Magische Wand – Smartphone & Apps
Ardan Boral, Dominik Kary und Lukas Libal
HUMAN HACKING.
Zentrum für Medien und Informationstechnologie (MIT):
Lehrabend September 2012 Agieren statt reagieren
DLernAsyl.
Hinweis zu dieser Vorlage:
Begleiteter Besuchstreff 2018 Begleitete Besuchstage
Hinweis zu dieser Vorlage:
So gelingt der digitale Wandel in einem Landwirtschaftsbetrieb
Unterwegs im Internet.
Rechnungen elektronisch erhalten
Security Labor MitM-Demonstration
Elektronische Post BBBaden.
Tim-dva-dva ist eine überkonfessionelle christliche Organisation in Tschechien mit einem vielfältigen Angebot für Kinder, Eltern und Gemeinden aller.
Informationen zum Online- Vorlesungsverzeichnis
* Mitarbeiterschulung Thema hier eingeben *
WPU Angewandte Naturwissenschaften
Diese Seite bitte löschen
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Internetcafe von Senioren für Senioren/ i4s
"Meine Daten gehören mir"
* Mitarbeiterschulung Thema hier eingeben *
Diese Seite bitte löschen
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Diese Seite bitte löschen
 Präsentation transkript:

Piraten erklären das Internet Teil 2: … wie kommuniziert man über das Internet?

2 Kommunikation im Internet Einführung Die Piraten im Bergischen Land begrüßen Sie zur zweiten Veranstaltung der Vortragsreihe „Piraten erklären das Internet“ Diese neue Schulungsreihe mit Themen rund um das Internet findet in zweiwöchigem Rhythmus donnerstags mit folgenden Themen statt :

3 Kommunikation im Internet Zukünftige Veranstaltungen Wie kommuniziert man über das Internet? : :00 Uhr Gefahrlos einkaufen im Internet : :00 Uhr Vertrauenswürdige Daten und Fakten aus dem Internet : :00 Uhr Gute Software muss nicht teuer sein! : :00 Uhr

4 Kommunikation im Internet Ablauf der Veranstaltung 19:00 Uhr – 21:00 Uhr Vorstellungsrunde - Der elektrisierende Brief Praktische Übungen Instant Messaging – Jetzt aber schnell Praktische Übungen Voice over IP - Kostenloses Telefonieren über das Internet Praktische Übungen Twitter – Es zwitschert im Internet – Separater Vortrag Praktische Übungen

5 Kommunikation im Internet Ist die Schulung auch für Laien verständlich? Ich habe mich bemüht den Sachverhalt so einfach wie möglich zu beschreiben. Aber leider überkommt mich auch immer wieder die bekannte Betriebsblindheit. Deshalb benötige ich Ihre Unterstützung. Bitte weisen Sie mich darauf hin, wenn etwas für Sie unverständlich beschrieben wird. Bitte fragen Sie, wenn Sie etwas nicht verstehen. Ich werde alles so lange erklären, bis Sie zufrieden sind.

6 Kommunikation im Internet – Der elektrisierende Brief mein Computer Server anderer Computer

7 Kommunikation im Internet – Möglichkeiten des Zugriff Webmail: Wird in der Übung eingerichtet Programm: Mozilla Thunderbird Handy/PDA

8 Kommunikation im Internet – Die Adresse Mein Name oder eine Bezeichnung die meistens frei wählbar ist Klammeraffe „at“ bei Servername des Anbieters Wo steht der Server

9 Kommunikation im Internet – Gefahren ● Mitlesen – s sind wie Postkarten. Deshalb keine Passwörter oder andere Geheimnisse per verschicken! ● Dateianhang mit Schadprogrammen ● Betrugsversuche – Nicht überrumpeln lassen ● Betrügerische Links – Phishing der Passwortklau ● Kettenbriefe – Wie mache ich mich unbeliebt ● Werbemüll – Spam, Sülze im Internet

10 Kommunikation im Internet – Übungen Einrichten eines Kontos bei einem Anbieter im Internet Beispielsweise:

11 Kommunikation im Internet Instant Messaging – Jetzt aber schnell Wenn die der Brief im Internet ist, dann ist Instant Messaging das Telegramm ● Es geht noch schneller ● Es ist besser für Dialoge geeignet Praktische Übung: Es wird ein Konto bei oder eingerichtet und über eine Webanwendung oder ein Programm wie Miranda benutzt.

12 Kommunikation im Internet Voice over IP – Kostenloses Telefonieren im Netz Mittels Voice over IP kann man kostenlos im Internet telefonieren Mit einer Kamera ist auch Telefonieren mit Bildübertragung möglich Praktische Übung : Wir installieren eine Software wie z.B. Skype und probieren sie ausSkype

13 Kommunikation im Internet Wie geht man mit Passworten um? Im Internet muss für viele Dienste ein Passwort verwendet werden. Diese Passworte darf man nicht vergessen, da man sonst seine Daten bei diesem Dienst nicht mehr erreichen kann.Passwort Verwenden Sie viele Passworte. Denn wenn eines verloren geht oder ausgespäht wird, sind nicht sämtliche Passworte aufgeflogen. Überlegen Sie sich eine Methode, um Ihre Passworte so aufzubewahren, dass SIE beurteilen können, dass Ihre Passworte geheim bleiben und nicht verloren gehen.

14 Kommunikation im Internet Wie verwahrt man Passworte sicher und geheim? Hier einige Beispiele Passworte aufzubewahren, die aber alle Vor- und Nachteile haben. Mögliche Nachteile der jeweiligen Methode stehen in Klammern : ● Notizbuch im Tresor (Einbrecher, Feuer) ● Software wie KeePass (Kaputte Festplatte)KeePass ● Passworte merken (es werden zu viele) Deshalb noch einmal, verwenden Sie eine Methode bei der SIE die Sicherheit und Vertraulichkeit der Passworte beurteilen können. Verraten Sie Passworte niemals.

15 Kommunikation im Internet Benutzte Software Instant Messaging Voice over IP

16 Kommunikation im Internet Verknüpfungen zu Projektseiten Projektseite auf dem Server der Piraten Sammlung von Links für die Schulungsteilnehmer