Lebendige Ha ̈ user bauen in Einer Welt Ausgewählte Projekte der 146. Jahressammlung 2016 des Gustav-Adolf-Werkes der Prot. Landeskirche der Pfalz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten.
Advertisements

Äthiopien: Schutz für Straßenkinder
Prudence Aharimpisya.
IHR HABT MIR ZU TRINKEN GEGEBEN!
Wir beginnen damit, daß wir in der
Was ist das Integrationshaus ?? Es ist ein Haus für Menschen, die Probleme haben: Drogen, Obdachlosigkeit, Leben als Flüchtling, Arbeitslosigkeit oder.
TearFund ist ein Hilfswerk der Schweizerischen Evangelischen Allianz.
Vater und Sohn von Margitta.
WAS ZUM NACHDENKEN !.
Vorbilder in der Bibel - 16
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Evangelisation.
Business is Mission Danke für die Gelegenheit. Es gibt in diesem Saal, viele Leute die älter und mehr Erfahrung als ich haben. Ich darf heute etwas vorstellen,
Herzlich Willkommen in Schweinsdorf
Gustav-Adolf-Werk e.V. (GAW) Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland - Partner evangelischer Minderheiten in der Welt -
So funktioniert EUROPA.
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Präsentation von Interact
Die kleine Fiorella ist 3 Jahre alt und lebt in einem Armenviertel von Asunción in Paraguay. Sie möchte gerne den Kindergarten der Gutenberg- Schule besuchen.
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Projekt “Bildungspaten“
Freundeskreis der Sächsischen Posaunenmission
Projekt zur Förderung von Bildung Nicole Martinek.
Libanonreise vom 15. bis
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Mango, Chili und Tomaten Adventsaktion für das Olugamangalam- Gartenprojekt in Tamil Nadu.
Missionare kämpfen mit der Kultur. Brasil Missionar Alan besucht jemand aus der Gemeinde. Ihm wird zuerst Kaffee angeboten. Er lehnt ab, weil Koffein.
1 Februar 2016 Plus LGV-Gebetsseite!. Ecuador: Neuanfang in Mira Im Sommer 2014 wurden Daniel und Dana Sick gebeten, in Mira für den traurigen Überrest.
Landgemeinde - Ost Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Rittermannshagen (Ab 1. Oktober 2015)
Flüchtlinge Was wir schon wissen:.
Bewahrt bis zur vollständigen Erlösung Reihe: Gottes grossartiger Plan für die Menschen (3/3) Epheser-Brief 1,11-14.
- Bolivien – ein katholisches Land?. Bolivien trägt den Namen des südamerikanischen Freiheitskämpfers Simón Bolívar, der das Land 1825 befreite. Heute.
AP Thema Globalisierung: Schokolade Helena Shirai, 2014.
1 April 2016 Plus LGV-Seite !. Türkei: Schließung abgewendet In Bursa (Westtürkei) nutzen Protestanten, Katholiken und Orthodoxe gemeinsam die einzige.
„Die Situation für Syriens Flüchtlinge im Libanon wird immer verzweifelter. Es fehlt an Hilfe, die Familien leiden Not ….. Die Folge laut einer aktuellen.
OeME Eine Chance für Ihre Kirchgemeinde. Die evangelisch-reformierte Landeskirche hat drei weltweite Dimensionen… … die Ihre Kirchgemeinde herausfordern.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Lukas-Evangelium 14, Viele Menschen begleiteten ihn; da wandte er sich an sie und sagte: Sehr viele Leute waren jetzt mit Jesus unterwegs. Irgendwann.
Lobpreis / Anbetung Ich bete zu Gott, dass eure Liebe immer reicher wird an Einsicht und Verständnis. Dann könnt ihr in jeder Lage entscheiden, was das.
Schulanfang 2016 Gott sagt mir, dass er bei mir ist GAW-Kindergabe: Ein Brunnen für das „Casa Hogar“, ein Kinderheim in Valencia.
Tansania: Recht auf Land & Ernährung
ERNTEDANK 2016 Kindern und Jugendlichen eine Zukunft ermöglichen Projektbeispiele von EBM INTERNATIONAL aus -Argentinien -Indien -Mosambik.
Gäbe es eine Welt ohne Neid oder Angst vor Neid,
Die kleine Fiorella ist
Die kleine Fiorella ist
Wachsen in allen Stücken auf Christus Epheser 4,15
Wer Gott zum Essen einlädt – wird mit Dankbarkeit erfüllt
Plus LGV-Seite ! Oktober 2016.
1. Familienwert: Den Kreis erweitern
Präsentation «Winterbräuche in Russland, am Don»
Gebet für die Welt Afghanistan Bevölkerung: 29 Millionen Einwohner
Gebet für die Welt Mongolei Bevölkerung: 2,7 Millionen Einwohner
Plus LGV-Seite ! Juni 2017.
Nicaragua: Jugend schafft Zukunft
„Sicher geleitet… …durchs Leben ? !“
Die Wände und Decken sind rissig
Gebet für die Welt Kirgisistan Bevölkerung: 5,5 Millionen Einwohner
Eine Gruppe von Männern sitzt zusammen in der Sauna,
Fasten und Verzichten Fasten und Verzichten
Willkommen zur Gemeindeversammlung der ev. Kirchengemeinde und zum
Äthiopien - Die Story des Mose von Äthiopien Hilfe für Straßenkinder
Plus LGV-Seite ! Juli 2018.
Fasten und Verzichten Fasten und Verzichten
Dass Gott in der Welt mehr geliebt werde
Nahrung sichern & Kinder schützen
So funktioniert EUROPA.
So funktioniert EUROPA.
Zuerst alles Gute für das neue Jahr
85 Jahre LGV.
1.
 Präsentation transkript:

Lebendige Ha ̈ user bauen in Einer Welt Ausgewählte Projekte der 146. Jahressammlung 2016 des Gustav-Adolf-Werkes der Prot. Landeskirche der Pfalz

Liebe Pfälzer Protestantinnen und Protestanten, ja, es gibt’s sie noch, die evange- lischen Gemeinden in Rumänien und in Siebenbürgen. Die Auswanderung der Siebenbürger Sachsen und die Unterdrückung der ungarischen Bevölkerung hat zwar große Lücken in das kirchliche Leben gerissen, aber die Zurückgeblie-benen haben nicht vor aufzugeben. Viele Gebäude konnten in den letzten Jahrzehnten nicht gepflegt werden, weil es an Geld und Material mangelte. Überall verfallen die Stätten, an denen sich evangelische Gemeinden gesammelt haben um dort Gottesdienst zu feiern und um Gemeinde zu erhalten. An diese Gemeinden denken wir in diesem Jahr zuerst, wenn wir Sie wieder um Ihre Unterstützung bitten.

In der ehemaligen Industriestadt Fagaras (deutsch Fogarasch) sind von ehemals Arbeitsplätzen gerade noch 300 übriggeblieben. Der evangelische Gemeindeverband Fagaras, in dem sich sechs Gemeinden zusammengeschlossen haben, versucht der Not der Bevölkerung zu begegnen. Für Alte und Behinderte gibt es Essen auf Rädern und eine ambulante Pflege.

Für die überwiegend minderjährigen Mütter, meist aus Roma-Familien, werden Mutter- Kind-Gruppen eingerichtet, in denen sie in Kinderpflege unterrichtet und über ihre Rechte als Roma-Frauen informiert werden. Auch für sie gibt es dabei immer eine warme Mahlzeit. Für viele der Kinder, die die Kinder- und Jugendgruppen der Gemeinde besuchen, sind die Mahlzeiten, die sie in der Kirchengemeinde bekommen, die einzigen am Tage. Das GAW der pfälzischen Landeskirche will die Gemeinde Fogarasch mit Ihrer Hilfe mit Euro unterstützen.

Die Kirchengemeinde Dumbraveni (Elisabethstadt) ist zwar klein, aber eine der aktivsten im Kirchenbezirk Medias in Siebenbürgen. Beachtlich ist, was sie alles mit ihren 68 Mitgliedern auf die Beine stellt. Berühmt ist das Adventskranzbinden der Jugendlichen der Gemeinde und der Nikolausgottesdienst im Advent. Die Religionsunterrichtsgruppe hat ein Musical eingeübt und es im Altenheim der Gemeinde vorgeführt. Jedes Jahr hat es bisher auch eine Konfirmandengruppe gegeben. Die Einkünfte aus der Vermietung des ehemaligen Pfarrhauses reichen gerade für die Gemeindearbeit aus.

Richtig schlimm hat es aber die Kirche von Dumbraveni (Elisabethstadt) getroffen. Durch jahrzehntelange Vernachlässigung des Kirchengebäudes ist es in einem erbärmlichen Zustand. Im Chorbereich fehlen schon alle Firstziegel. Unaufhörlich dringt Nässe in das Gebäude ein. Dachstuhl und Elektrik sind stark beschädigt und die Nässe dringt in das Mauerwerk ein und ruiniert es. Es wird allerhöchste Zeit, dass hier Abhilfe geschaffen wird. Das GAW ist um eine Beihilfe von Euro gebeten worden. Mit Ihrer Hilfe wollen wir der Gemeinde unter die Arme greifen.

Es gibt Notsituationen, in denen einzelne Hilfswerke überfordert sind. Der Krieg in Syrien gehört dazu. Unendlich ist das Leid, das der Krieg über die Bevölkerung bringt. Die vielen Flüchtlinge, die auch in unser Land fliehen, legen davon Zeugnis ab. Aber es gibt auch Menschen, die noch ausharren. In und um Aleppo versuchen die Gemeinden der Syrischen Evangelischen Synode und der Armenisch Evangelischen Kirche in Syrien nicht nur ihr Leben aufrecht zu erhalten, sondern auch ihre Schulen weiterzuführen. Solange es möglich ist, wollen die Gemeinden ausharren.

Damit der Schulbetrieb aufrecht erhalten werden kann, werden ein Schulbus und Schulmaterial benötigt. Für die Versorgung der Bevölkerung soll die bereits bestehende Lebensmittelhilfe und die Heizölhilfe weiter geführt werden. Sie ist überkonfessionell und multireligiös. Zusammen mit dem Evang. Missionswerk Hamburg und der Gemeinschaft der evangelischen Kirchen im Mittleren Osten will das Gustav-Adolf-Werk den evangelischen Gemeinden in Aleppo helfen Euro wollen wir mit Ihrer Hilfe dazu beitragen.

Die wirtschaftliche Situation in Paraguay führte auch zu Veränderungen in der Gemeindestruktur von Caaguazú. In dem wachsenden Städtchen Campo 9 wollen sich die Gemeindeglieder eine eigene Kirche bauen. Die Gottesdienste in den Häusern der Gemeindeglieder platzen aus allen Nähten. Die Gemeinde hat ein Grundstück gekauft und schon mit dem Kirchbau begonnen. Sie motivieren sich dadurch, dass sie nach einzelnen Bauabschnitten mit dem traditionellen Asado (gegrilltes Rind) und dem unerlässlichen Mate feiern. Die Gesamtkosten des Projekts von Euro überfordert die Gemeinde. Daher hat das GAW beschlossen die Gemeinde, die der Evangelischen Kirche am La Plata angehört, mit Euro zu unterstützen. Mit Ihrer Hilfe schaffen wir das.