Videokamera Daxböck Matthias Informatik 1AHWIL 2015/16.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Oszilloskop Was ist ein Oszilloskop? Wozu wird es benutzt?
Advertisements

Daten - Sicherung Begriffsdefinition Arten der Datensicherung
Elektronisch messen, steuern, regeln
Scanner.
Lichtwellenleiter (LWL)
Die Soundkarte Von Patrick Gaschler.
Eingabegeräte (Tastatur & Maus)
Druck- & Beschleunigungssensoren
Mikrofonvorverstärker
Poisson - Verteilung P Poisson - Verteilung
Entwicklung der Telefonie
Datenprojektor AkadDir W. Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth z.B. Toshiba Modell TLP- xc2000 XGA-Auflösung 1024x768 schwenkbare Kamera 2000.
3270 x Mio Pixel Analog 1756 x Mio Pixel Sanner x Mio Pixel Digital Foto 1095 x Pixel Digital Video.
Mikrofon Wandlertechnik: Dynamisches M. Bändchen-M.
Medien- Technik Mikrofon Wandlertechnik: Dynamisches M. Bändchen-M. Spule im Magnetfeld Elektret-Mikrofon Kondensator Richtcharakteristik: Kugel, gut für.
§8 Gruppen und Körper (8.1) Definition: Eine Gruppe G ist eine Menge zusammen mit einer Verknüpfung, die jedem Paar (a,b) von Elementen aus G ein weiteres.
Wie funktioniert Signalübertragung?
Von Dennis, Hopper & Faust
Schnittstellen des Computers
Neue digitale Luftbildkameras
Fotografieren Worauf es ankommt
Grundlagen der Informatik Kapitel 3
Angewandte Naturwissenschaften
Peripheriegeräte Erkennen und Funktionsweise
Mach das Foto Mach das Foto Wie schiesst du dein Foto: - Sitze vor deinen Monitor. - Schaue direkt ins Objektiv. - klicke auf Mach das Foto. - BEWEGE.
Mach das Foto Mach das Foto Wie schiesst du dein Foto: - Sitze vor dein Monitor. - Schau direkt ins Objektiv. - klick auf Mach das Foto. - BEWEGE DICH.
FOTO MACHEN FOTO MACHEN Und so funktioniert es: - Setzen Sie sich gegenüber ihres Bildschirms. - Schauen Sie direkt in das Objektiv. - Drücken Sie FOTO.
Bi03c_1 © Copyright W. Schreiner 2005 Digitale Dokumentation des klinischen Unterrichts
Die Funktionsweise eines Beamers
FOTO MACHEN FOTO MACHEN Und so funktioniert es: - Setzen Sie sich gegenüber ihres Bildschirms. - Schauen Sie direkt in das Objektiv. - Drücken Sie FOTO.
Quantenchemische Grundlagen (I)
Quantenchemische Grundlagen (I)
Messgrößen für Schallwellen
Messgrößen für Schallwellen
Atome und Periodensystem.
Lernhilfe zur Kommunikationsanlagen
AUSLÖSER Wie mache ich ein Foto: - Setzen Sie sich direkt vor den Monitor. - Schauen Sie genau in das Objektiv. - Drücken Sie den Auslöser. - !!! NCHT.
Informatik Im WPI – Bereich.
Fotografieren Worauf es ankommt
Die Funktionsweise der elektronischen Druckmessung System PAROTEC
Das Binär-System Alles ist davon abhängig, ob Strom fließt oder nicht!
Akustische Modelle der Sprachproduktion
Bei Strom- & Heizkreislauf lassen sich vergleichen …
Interne Speicher © Christian Barby FIN
Ein Überblick über verschiedene Verfahren
Marlene Rogl Karin Hammerschmid
Audio Technologien Herzlich Willkommen.
Die Pr ä sentation Minusinsker P ä dagogischen Colledges des Namens A. S. Puschkina. Student 261 Gruppe das Abteilung der Informatik Rechlow Andrej Minusinsk.
Inhaltsverzeichnis: 1. Telefonie mit analog und digital
FlexCam AkadDir W. Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth Daten-Beispiele: Auflösung: 1080p HD Bildpunkte: bis 5 MP Fokus manuell: >2,5-6cm.
Sammellinse Eine Sammellinse verwandelt Parallelstrahlen in Brennpunktstrahlen, das heißt, parallel einfallende Strahlen treffen sich hinter der Linse.
RC-5-Code.
DIGITALE DATENTRÄGER Florian Erker KF-Uni Graz
FOTO MACHEN FOTO MACHEN Und so funktioniert es: - Setzen Sie sich gegenüber ihres Bildschirms. - Schauen Sie direkt in das Objektiv. - Drücken Sie ”FOTO.
Beim Dreh mit der Videokamera. © Dieter Niepelt VMUC Clubtreffen
Ein kleiner Einblick für Anfänger
Grundlagen der Informatik Wolfgang Neff 21. Sep 2007.
Clonpinsel/Kopierstempel
Morsezeichen Verfahren zur Übermittlung von Buchstaben und Zeichen
X. Übungsblatt – Aufgabe X In Aufgabe 1a) wurde ein sog. 2:1-Multiplexer entworfen, den man vereinfacht mit nebenstehenden Blockschaltbild darstellen kann.
X. Übungsblatt – Aufgabe X a)Entwerfen Sie eine digitale Schaltung, die bei einer logischen 0 des Steuereinganges S den logischen Wert des Eingangs x 0.
Für anspruchsvolle Fotos: Optische Werke Südwest AG
© Klaus Lafer 2008 Canon PowerShot G9 Features: 12,1 Megapixel, 1/1,7-Zoll-Sensor CCD 6 fach optisches Zoom mit optischem Bildstabilisator 7,4 - 44,4 mm.
Mp3 und co. – Audiobearbeitung am PC. Vorteile Audio am PC Audiofiles lassen sich einfacher verwalten und weiter verarbeiten als Kassettenaufnahmen.
Die Computermaus Von Ziegler Bernhard.
Barcodescanner LANGSTADLINGER Florian Langstadlinger Florian1.
2.4 optische Instrumente.
Hier sehen Sie einen Test der neuen Technologie von SONY
Hier sehen Sie einen Test der neuen Technologie von SONY
WIR INFORMIEREN SIE HIER ÜBER EINE NEUE TECHNOLOGIE VON SONY.
 Präsentation transkript:

Videokamera Daxböck Matthias Informatik 1AHWIL 2015/16

Inhalt Allgemein Objektiv Aufnahmechip Kameraelektronik Mikrofon Farbtrennung Bildstabilisator Bauformen Elektrische und Softwareschnittstellen

Allgemein Eine Videokamera erfasst und nimmt Bewegtbild und Ton auf. Aufzeichnung: Videorecorder (getrennte Aufzeichnungseinrichtung) Integriertem Recorder (diese nennt man Camcorder) Für eine normgerechtes Signal gibt es verschiedene elektronische Schaltungen welche die Kameraelektronik enthält. Jede Videokamera besitzt ein Mikrofon und eine Sucher- Einrichtung. Außerdem kann jede Videokamera auch als Webcam, IP- Kamera oder Netzwerkkamera eingesetzt werden.

Objektiv Das Licht wird mit geringem Qualitätsverlust vom Objektiv auf den Aufnahmechip projiziert. Das Objektiv besteht aus mehr als 10 hintereinander liegenden Linsen. Es gibt Objektive mit: Digitalen Zoom Optischen Zoom

Aufnahmechip Besteht aus kleinen lichtempfindlichen Zellen. Diese Zellen wandeln das durch das Objektiv eintretende Licht in ein elektrisches Signal um. Es gibt: CCD-Chips (Charge Coupled Device) CMOS-Sensoren (Complementary Metal Oxide Semiconductor)

Kameraelektronik Verschiedene Baugruppen zur fernsehgerechten Synchronsignal- und Takterzeugung, Steuersysteme für das Objektiv, Automatikfunktionen und elektronische Schaltungen zur Signalwandlung und – bearbeitung hat das elektronische System.

Mikrofon ein Schallwandler, der Schall in elektrische Spannungsimpulse, das Tonsignal oder Modulationsspannung umwandelt. Eine dünne, elastisch gelagerte Membran folgt meist den Druckschwankungen des Schalls. Durch die Bewegungen der Membran bildet sie die zeitliche Verteilung des Wechseldrucks nach. Ein Wandler kann eine entsprechende pulsierende Gleichspannung der Membranbewegung generieren. Maßgeblich für die Qualität des Ausgangssignals, die durch Rauschabstand, Impulstreue und Klirrfaktor bestimmt wird ist das Wandlerprinzip.

Farbtrennung Die Farbtrennung teilt sich in: Auftrennung in 3 monochrome Bilder Farbtrennung auf Pixelebene Sequenzielle Farbtrennung

Bildstabilisator Elektronisch: Beim elektronische Bildstabilisator wird ein Wandlerchip eingesetzt. Optisch Der optische Bildstabilisator ist bei der digitalen Stabilisierung vorzuziehen. Kombiniert Hier wird elektronische und optische Bildstabilisierung kombiniert. Mit ein bisschen Übung lassen sich die Aufnahmen mit einer SteadyCam-Einrichtung (Schebestativ) vergleichen.

Bauformen Bauformen von Camcordern gibt es jede Menge. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind: Trage- und Haltungsbauformen zu denen Schulter- und Handkameras gehören. Rekorderanbau Kamerakopf und Rekorderteil bilden beim Camcorder eine integrale Einheit. Allerdings gibt es auch Modelle, bei denen der Rekorder an den Kopf angesteckt wird.

Elektrische und Softwareschnittstellen Die Videokamera besitzt verschiedene Abschnitte der Vorverarbeitung des Bildsignales. Bei den analogen und digitalen Datenformaten ist die serielle Ausgabe gleich. Es gibt: die analoge Ausgabe Erfolgt durch zeilenweise Abtastung und Ausgabe der Helligkeitsinformationen. die digitale Ausgabe Für Videokameras sind serrielle digitale Datenschnittstellen, sowie zur Übertragung unkomprimierter Daten über SDI und HD-SDI oder von komprimierten Daten SDTI.