Rot rot rot sind die Rosen… Wochenrückblick vom 07.03. – 11.03.2016 Entspannt starteten die Elfen die Woche mit einem sehnlichst gewünschten Ausmalbild.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,
Advertisements

Abenteuerland Schön, dass Du da bist! Klick Dich mal durch! Vision
„ Ostern ist die allerschönste Zeit im Jahr“ (weiter mit Mausklick)
Menschen erreichen – Raus aus dem Nest?!
~ °°°speziell für dich°°° ~
"Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen."
Ein guter Diener Jesu 1. Tim. 4,6-16
Das perfekte Herz.
„Ostertraditionen in Deutschland und in Russland“.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
"Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen."
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Golfnägel, Styropor und Papier – insgesamt.
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
Die Weisheit des Schetterlings
….Für Dich…..
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Ostern – das Gewissheiten erschütternde Erdbeben!
Die Bremer Stadtmusikanten
Weihnachtsquiz Los gehts Kira Schydlo.
Die Bremer Stadtmusikanten
Giovanni der kleine Esel
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
Die Legende vom Osterei Verfasser unbekannt
Die Bettlerin und die Rose
OSTERN.
Die Legende vom Osterei
Wir machen Bonbons Wochenrückblick – Anfang der Woche gingen die Elfen auf Einkaufstour in unserem örtlichen Lädchen. Wir brauchten.
Mein bester Freund… Wochenrückblick vom –
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
„Die Zwerge in Action“ Wochenrückblick vom Wir starteten die Woche mit unserem neuen Projekt und gingen in den Motorikraum. Unser Wunsch,
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Allein die Gnade Allein Jesus Christus Allein der Glaube Allein die Schrift Ein elementarer Kompaktkurs zu den vier Grundworten der Reformation Evang.
„Tanzen und Turnen“ Wochenrückblick vom Mittlerweile hat das Faschingsfieber auch die Zwergengruppe angesteckt. Im Kreis machten wir.
Die Geschichte vom Vater, den zwei Söhnen und der Arbeit im Weinberg Matthäus 21,
ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
„Lieblingstiere…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einige Spieltiere aus unserem Bauzimmer an und tauschten.
Mein Schulpraktikum Firssova Lera F-311. Ich hatte mein Schulpraktikum im Lyzeum №2 Das Lyzeum ist sehr interessant. Da gibt es viele schöne Kinder und.
„Bald ist Ostern!“ Wochenrückblick vom bis „Eierausblasen leicht gemacht“ – unter diesem Motto experimentierten wir in dieser Woche mit.
Ich wachte an einem sonnig warmen Morgen auf. Eigentlich ganz normal für diesen Sommer, doch irgendetwas veranlasste mich in den Garten zu gehen. Ich.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
Leben spendende Grenzen Was sagt Gottes Wort über Grenzen?
Die Osterhasen malen Ostereier an Ракитская Ольга Олеговна, МБОУ "КСОШ №1"
Eine Reise ins Märchenland Wochenrückblick von – In unserem ersten Projekt im neuen Jahr, wurde einstimmig beschlossen, dass unser.
SE Virtualisierung von Universitäten Zwischenbericht Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Die Elfen backen Dornröschenrosen Wochenrückblick vom – Die letzten Tage vor Ostern waren angebrochen und die Elfen stellten fleißig.
„Osterhasen, Eier und Chamäleon“ Wochenrückblick vom bis Nachdem die getonten Häschen endlich alle getrocknet waren, konnten wir in dieser.
„Erntedank…“ Wochenrückblick vom bis Der Blick in der Kalender zeigte uns, dass bereits in den nächsten Tagen ein besonders Fest ansteht.
Der Abschluss Wochenrückblick vom – Nachdem die ersten Textbausteine bereits in der vergangenen Woche aufgenommen wurde, sammelten.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 25.01– Zur Zeit interessieren sich die Wichtel.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Endlich ist der Frühling da und die.
Wir feiern Ostern.
OSTERN Snigur Wiktoria Wiktoriwna Bogdanschule Wasszlkiwka Dnipro.
TeD– Beratung in Schule
Vorbereitungen auf die Adventszeit
„Das Berufe – Projekt steht vor der Zielgeraden“ Wochenrückblick vom –
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt – Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Da das Spielmaterial in der Gruppe regelmäßig.
Wochenrückblick vom bis
Am zweiten Advent wenn die zweite Kerze brennt… Wochenrückblick vom 11
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote Die Wichtel nutzen die letzten Sonnenstrahlen.
Willst du mein Freund sein? Wochenrückblick vom bis
Vorbereitungen Wochenrückblick vom
„Ruhig und Gelassen zum Raketenbau“ Wochenrückblick vom – 12
Wochenrückblick vom bis
Vorbereitungen zu St. Martin Wochenrückblick vom bis
Die Feuerwehr bei uns im Kindergarten
Ziel: Kinder in ihren kreativen Kompetenzen stärken.
„Der 1. Advent…!“ Wochenrückblick vom bis
„Das Weltall ruft – Was macht eigentlich ein Astronaut
 Präsentation transkript:

Rot rot rot sind die Rosen… Wochenrückblick vom – Entspannt starteten die Elfen die Woche mit einem sehnlichst gewünschten Ausmalbild von Dornröschen. Auch unsere Elfen Jungs haben Spaß daran und im Nu entstand eine spannende Diskussion, welche Farbe denn das Kleid von Dornröschen wohl hatte. Im Projektkreis besprachen wir nochmals die Wünsche was die Elfen zum Thema Dornröschen noch gerne umsetzen möchten. Beteiligung bedeutet Partizipation im Sinne von Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitbestimmung. Sie gründet auf Partnerschaft und Dialog. Partizipieren heißt, Planungen und Entscheidungen über alle Angelegenheiten, die das eigene Leben und das der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für anstehende Fragen und Probleme zu finden.

Im Motorikraum bewegten sich alle Kinder zum Dornröschenlied. Wer bekam einen Platz auf der bunten Rose wenn die Musik endet? Wer kann beim stoppen der Musik am schnellsten in einen Dornröschenschlaf verfallen? Dies alles testeten die Elfen in der zweiten Bewegungsstunde zu unserem Dornröschen Thema. Die Elfen erprobten und verfeinerten hierbei ihre koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten. Bei diesen Spielen ging es speziell um Schnelligkeit, Koordination, Reaktion, Gleichgewicht und Raumorientierung.

Hinzu kam diese Woche auch das Thema Ostern. Was passiert an Ostern eigentlich und warum feiern wir dieses Fest? Die Antworten der Elfen auf diese Frage waren sehr spannend. „Der Osterhase kommt, Der Osterhase bringt kleine Geschenke, da passiert auch etwas mit Jesus.“ Schon kamen die Kinder darauf, dass Jesus an Weihnachten in einem Stall geboren wurde, doch wie ging es weiter mit dem kleinen Jesus? Um dies herauszufinden, lasen wir jeden Tag bis Ostern eine Geschichte von Jesus und seinen Erlebnissen aus der Kinderbibel. Kinder sind darauf angewiesen vertrauensbildende Grunderfahrungen zu machen, die sie ein Leben lang tragen. Eigene religiöse Erfahrungen und das miterleben von Gemeinschaft, Festen und Ritualen sowie die Begegnung mit Zeichen und Symbolen können helfen eigenes und fremdes zu erschließen. Auch stärkt es das Gemeinschaftsbild und füreinander einstehen in der Gruppe.

Endlich war es soweit, die Elfen machten einen Ausflug mit dem Bus. In der letzten Woche hatten sich die Elfen überlegt einen Rosenstock zu Pflanzen, die Frage wo man diesen bekommt, war schnell geklärt. Mit dem Bus fuhren wir los ins Bauhaus. Dort hielten die Kinder Ausschau nach der Blumenabteilung und erklärten selbstständig an der hiesigen Infostelle einem Mitarbeiter wonach sie suchten. Dieser war sehr freundlich und führte uns direkt zu unserem Ziel. Auch die Farbauswahl war schnell geklärt. Die Elfen entschieden sich einstimmig für rote Rosen. Kinder erhalten in ihrem Kita Alltag oft die Gelegenheit selbst zu entscheiden was sie tun und wie sie es tun wollen. Das Autonomieerleben wird unterstützt in dem die pädagogische Fachkraft dem Kind häufig Wahlmöglichkeiten zugesteht.

Gegen Ende der Woche begonnen wir damit unser Osternest anzufertigen. Nach langem überlegen wie dieses Aussehen könnte und aus welchen Materialien es besteht entschieden sich die Kinder für ein Nest aus Pappmasche. Auch unser Rosenstock „Dornröschen“ fand seinen Platz im Hof. Alle halfen fleißig mit ein Loch zu graben und das Stöckchen einzusetzen. Umweltbildung und –erziehung nimmt traditionell ihren Ausgang von der Naturbegegnung, von Erlebnissen mit Tieren und Pflanzen. Kindern ist die Begegnung mit der Natur zu ermöglichen, um ihnen darin verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu ermöglichen.