Are the light of the world Sermon and complete resources package by Denise Hochstrasser Women’s Ministries’ Director Inter-European Division of Seventh-day.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Habt ihr toll gemacht !!!. Habt ihr toll gemacht !!!
Advertisements

Träume die vom Heiligen Geist kommen
Heilendes Licht für jeden Menschen
Nicht von dieser Schweiz!
Der Heilige Geist will bewegen
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Jünger freuen sich auf die Wiederkunft Jesu!
Ein göttlicher Charakter
Denke nach, worüber du nachdenkst!
Ein göttlicher Charakter
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Warum mit anderen darüber reden?
Training im Christentum
Kapitel IX Training in Christentum 0
Wer bin ich in Jesus Christus?
Warum mit anderen darüber reden?
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Gottesdienst der GHWRS Vogt
Epheser 1,18 Er gebe euch Erleuchtete Augen des Herzens,….
Prisma willkommen im Serie: „42 Tage Leben für meine Freunde“ Teil II: „Entdecke deinen Stil“
Dein Licht kommt Chrischona Affoltern am Albis.
Von Heiligen und Unheiligen
Chrischona-Gemeinde Affoltern am Albis
Auf einen Schlag in neuen Dimensionen!
Bedient - Gemeinsam statt einsam
dein Leben durchdringt
Jetzt aber komme ich zu dir
Gehört Mein Ohr an Gottes Herz.
Gehört Mein Ohr an Gottes Herz.
Dein aus Gott geborener Geist ist vollkommen, heilig und rein.
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Vom Höchsten beschenkt!
Ich bin das Licht der Welt!
In der Siegesmacht Jesu leben.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Habe ich den Heiligen Geist?
Du vergibst mir! Reihe: Unser Vater! (5/6) Matthäus-Evangelium 6,12.
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Matthäus 5, (NGÜ) 13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn jedoch das Salz seine Kraft verliert, womit soll man sie ihm wiedergeben? Es taugt zu nichts.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Die wichtigste Versamm- lung dieser Woche..
Gemeinde- Vision Nr. 3 Was würde Jesus... für uns beten?
DIE KIRCHE HAT GEBURTSTAG. BEGRIFFE Gemeinde NT (gr. ἐ κκλησία) = herausrufen, versammeln Gemeinde AT (he. קָהָל) = herausrufen, versammeln Kirche (gr.
DEINE WERKE ZEIGEN GOTTES WIRKEN PHILIPPER 2,14-18.
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Leben spendende Grenzen Was sagt Gottes Wort über Grenzen?
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
 GZD Jesus nahm ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.  Lukas.
Sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (5/7) Johannes-Evangelium 20,24-29.
Das Reich Gottes und wir. Matthäus 3,1.2 und Markus 1,14.15 In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht:
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Warum und wie bete ich. Gebet ist die wichtigste Tätigkeit in unserem Leben Wir beten: WAS IST GEBET? Zu unserem Vater Durch den Sohn «Durch ihn (Jesus)
2. Timotheus 1, 8-12 Was habe ich davon??.
Werdet Nachahmer Gottes
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
Fließender Strom Joh. 7,
Und es soll niemand in das Haus des HERRN hineingehen Und es soll niemand in das Haus des HERRN hineingehen. Nur die Priester und die diensttuenden.
 Präsentation transkript:

are the light of the world Sermon and complete resources package by Denise Hochstrasser Women’s Ministries’ Director Inter-European Division of Seventh-day Adventists Hannele Ottschofski Assistant to Denise Hochstrasser You Sermon and complete resources package by Denise Hochstrasser Women’s Ministries’ Director Inter-European Division of Seventh-day Adventists Hannele Ottschofski Assistant to Denise Hochstrasser Ihr Seid das LICHT der WELT Tag der adventistischen Frau 2014

Seid das Licht der Welt Ihr

„Ihr seid das Licht der Welt - wie eine Stadt auf einem Berg, die in der Nacht hell erstrahlt, damit alle es sehen können. Versteckt euer Licht nicht unter einem umgestülpten Gefäß! Stellt es lieber auf einen Lampenständer und lasst es für alle leuchten. Und genauso lasst eure guten Taten leuchten vor den Menschen, damit alle sie sehen können und euren Vater im Himmel dafür rühmen.“ Matthäus 5:14-15 NLB

Licht und Finsternis

„Beteiligt euch nicht an den nutzlosen Taten der Finsternis, sondern deckt sie vielmehr auf. Es ist beschämend, auch nur davon zu reden, was gottlose Menschen im Verborgenen treiben.“ Epheser 5:11-12 NLB

„Weiter, liebe Brüder (und Schwestern): Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob – darauf seid bedacht!“.” Philipper 4:8

Wo das Land endet beginnt das Meer

Leuchttürme

„Auf dem Hügel steht ein Leuchtturm über dem Meer. Wenn ich hin und her geworfen werde sendet er sein Licht, damit ich sehen kann. Das Licht das in die Dunkelheit scheint führt mich sicher nach Hause. Wenn es ihn nicht gäbe, wäre mein Schiff verloren. Ich danke Gott für den Leuchtturm, ich verdanke ihm mein Leben. Jesus ist der Leuchtturm der mich vor den Felsen der Sünde bewahrt. Die Menschen um uns herum sagen: Reißt den Leuchtturm ab. Die großen Schiffe kommen nicht mehr hierher, wozu brauchen wir ihn? Und dann denke ich zurück an die stürmische Nacht, in der ich das Licht von dem alten Leuchtturm sah. Ich danke Gott für den Leuchtturm, dem ich mein Leben verdanke. Jesus ist der Leuchtturm, der mich bewahrt.“ (Text und Musik Ronald A. Hinson)

“ Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.“ Matthäus 24:35 NIV

Dieser Leuchtturm zeigt uns den Weg zum Vater (Johannes 14:6) : „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, ich bin das Leben.“ Ohne Jesus, unseren Leuchtturm kommen wir nicht klar.

Jesus sagte, »Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, braucht nicht im Dunkeln umherzuirren, denn er wird das Licht haben, das zum Leben führt.« Johannes 8,12 NLB

Gott möchte, dass wir auch anderen zeigen, wie sie diesen Weg finden können. Deshalb sagte Jesus in Matthäus 5:13-16NLB: “Ihr seid das Licht der Welt… lasst eure guten Taten leuchten vor den Menschen, damit alle sie sehen können und euren Vater im Himmel dafür rühmen.“

“This little light of mine, I’m gonna let it shine…. Let it shine, let it shine, let it shine. Everywhere I go I'm gonna let it shine…”

“Jetzt weiß ich, was Heilige sind. Das sind Menschen die das Licht durch sich durchscheinen lassen.”

“So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.” Epheser 2:19 Luther

“Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.“ 1Petrus 2:9

Die ersten Christen haben sich „Heilige“ genannt, weil sie Jesu Nachfolger waren. Sie hatten ihr Leben ihm zur Verfügung gestellt. Sie erlaubten Gott, durch sie zu leuchten, so dass es auch von außen sichtbar wurde, dass sie Christen waren. Von den ersten Christen waren die Menschen so beeindruckt, dass sie sagten, “Seht wie sie einander lieben!” An der Liebe hat man sie erkannt. Gottes Liebe schien durch sie hindurch wie durch die Heiligen in den bunten Glasfenstern.

Eine dieser Heiligen ist Lucia von Syrakus. Sie wurde um 283 in Syrakus, in Sizilien geboren.

“In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.“ Johannes 1:4-5

“Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.” John 8:12

Jesus sagte sowohl: „Ich bin das Licht der Welt“ „Ich bin das Licht der Welt“ wie auch „Ihr seid das Licht der Welt“ (Mat. 5:14). Damit gab er uns einen Auftrag. Auch wenn wir nur ein kleines Licht sind im Vergleich zum großen Licht unseres Herrn, sollten wir unser Licht leuchten lassen, um die Finsternis dieser Welt in unserer Ecke zu verbannen.

Wenn wir als Christen mit IHM leben, wird unser Licht leuchten. Wie der Mond das Licht der Sonne widerspiegelt, können auch wir nur dann leuchten, wenn wir Gottes Licht auf uns leuchten lassen. Wir müssen uns dem Licht Gottes aussetzen, es auf uns scheinen lassen!

Lasst uns Heilige sein, Leute, welche das Licht Gottes durch sich hindurch scheinen lassen...

Wir wollen beten