Unser Weg in die Zukunft. 1. Begrüßung 2. Vorstellung der Arbeitsgruppe Jugend 3. Das Konzept 4. Fragen und Antworten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorbildfunktion „Kindertrainer/in“
Advertisements

Jugendkonzeption TV 1905 Mainzlar
DI ZI GUI Dankbarkeit & Liebe für die Umwelt Höflichkeit im Umgang mit Menschen.
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Jugendkonzept des SC Werden/Heidhausen
DFB-Jugendfachtagung
Die Fairplay Liga im Fußballkreis Aachen
Auftaktveranstaltung Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 am in Leipzig Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse.
Gewaltprävention beim F.C. Langweid
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Workshop 3 Fachtagung: Alle Eltern sind erreichbar. MitWirkung- Kooperation zwischen Schule und Elternhaus in der Einwanderungsgesellschaft Mittler zwischen.
NÖ-Wertschöpfungskette Bildung
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
Unihockey coachen - Entwicklungsstufen - Führen und Betreuen
Ich – als Coach Datum, Ort Name Referent(in).
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Management, Führung & Kommunikation
Was möchten wir heute tun?
Cool and clean beim FC Gerzensee. FC Gerzensee Gründungsjahr:1994 Anzahl MannschaftenJunioren: 7 Aktive:3 Anzahl MitgliederJunioren:102 Aktive:Aktive:46.
Kinderfußball kindgerecht Kurzschulung für Kindertrainer/-übungsleiter
Wie sieht das Training so aus?
TuS Frammersbach und TSV Partenstein
wfv Schiedsrichteraktion 2014 „ Bleib Fair „
Präsentation «cool and clean». Prävention mit «cool and clean» «cool and clean» hat die Aufgaben: zu informieren und Wissen zu verbreiten zu verpflichten.
J+S Magglingen, – TH Leiterpersönlichkeit im Leiterkurs Folie 1 J+S-Leiterkurs: Leiterpersönlichkeit.
Verhaltenskodex.
Wissensinsel IV „Verantwortung, Vorbild und Jugendschutz – Ein Leitfaden für Sportvereine“
Das Präventionsprogramm «cool and clean». Trägerschaft Zusammenarbeit: Trägerschaft: –82 Mitgliedverbände –22600 Vereine –1.5 Mio. Mitglieder –
1 Medienfachberatung Berner Straße Würzburg Tel.: / Fax: /
Was ist Magic Circle? SchülerInnen und ihre Lehrerin setzen sich für
Leiterpersönlichkeit und Coaching
Präsentation «cool and clean». Inhalt 1.Was ist «cool and clean»? News 2.Was bringt mir «cool and clean»?  Leiterpersönlichkeit! Jeder ist ein Vorbild.
LEITERPERSÖNLICHKEIT
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Willkommen! Zukunftsdialog Gewinnung von Funktionsträgern für die Vorstandsarbeit Protokoll vom 06. Februar 2015.
Jugendförderkonzept HSG Anspach/Usingen.
SC Schwarz Weiss Spandau 2G Jahrgang Förderung von Kindern.
FC Gerzensee 1. Mannschaft Vision Top3
zum Infoabend FAIRPLAYLIGA
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Auslandspräsentation: MAILAND. Einrichtung ● Träger: Schulvorstand der DSM ● Leiterin: C. Knüpper ● Vernetzung mit: Grundschule, Schule, Beratungsstellen.
TSV Göggingen 1875 e.V. Unsere Sponsoren fördern mit uns den Sport und die Kinder in Augsburg! Unsere Sponsoren fördern mit.
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
FC Sportfreunde Münklingen Abt. Fußball Leitlinie für unser Vereinsleben.
Tennisschule Josef Bauer, Im alten Riet 100, 9494 Schaan Junioren Förderkonzept 2016/17 Förderkonzept für Kinder und Jugendliche des TC Schaan.
Eine Aktion für Deutschlands Sportvereine. Warum die Aktion so wichtig ist: Gerade junge Menschen sind gefährdet Das Einstiegsalter für den ersten Konsum.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 14.12– Die Geschichte des Adventsstündchen erweitert.
Leitbild der Gemeindeverwaltung Raeren Gemeinde Raeren Hauptstr. 26 B – 4730 Raeren +32 (0)87 –
Stadt Brixen Fakultät für Bildungswissenschaften Erziehungsstile: Gibt es den Königsweg der Erziehung? von Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis Homepage
Social Media Richtlinien Ob Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Youtube oder Blogs – Social Media haben sich inzwischen als fester Teil der Kommunikation.
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
Präsentation Juniorenabteilugn. 2.Unsere Junioren, unsere Trainer 3.Unsere Philosophie 4. Unsere Organisation 5.Unser Konzept 6.Unsere Anlagen 7.Unsere.
Herzlich Willkommen! Flüchtlingshilfe in Heidenheim.
Regeln entwickeln, einhalten, verändern
Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau.
Ablauf Informationen zum Schulsystem in Schweden
Außerordentlicher Landessportverbandstag am „Der Sport in Schleswig-Holstein: Gut für die Menschen – ein Gewinn für das Land“
Gymnasium Isernhagen Schulprogramm
Informationsabend „Ganztagsschulkonzept“
und begrüßt Sie recht herzlich zur heutigen Veranstaltung
Kindersoldaten Von Lino Günther
Jugendhilfeausschuss am in Radevormwald
«Bewerbungsgespräche üben»
Informationen zu Regeln und Ablauf
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Heiliger Geist – der unterschätzte Gott
? Warum eigentlich Reli ???.
Ziel: Kinder in ihren kreativen Kompetenzen stärken.
 Präsentation transkript:

Unser Weg in die Zukunft

1. Begrüßung 2. Vorstellung der Arbeitsgruppe Jugend 3. Das Konzept 4. Fragen und Antworten

Warum erstellen wir ein Jugendkonzept?  Die Zukunft des Vereins soll gesichert werden  Es sollte ein Leitfaden für die Trainer, Betreuer, Spieler und Eltern geschaffen werden  Transparenz für alle Eltern schaffen, da sie ihre Kinder in die Obhut der Trainer und Betreuer geben

Wer ist der Verein? Der Verein sind wir und im Gegensatz zu großen Fussballvereinen, basiert unsere Arbeit auf Gemeinschaft und Zusammenhalt. Im Wandel der Zeit, sind leider auch kleine Vereine gezwungen dem leidigen Thema Geld eine größere Beachtung zu schenken.

Wir alle sind der Verein

Wie ist das Thema Jugendkonzept entstanden?

Das Jugendkonzept: Allgemeine Ziele  Wir möchten Kinder das Fußballspiel beibringen  Wir möchten aber auch persönliche Ziele vermitteln: Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein usw.  Alle Kinder sollen gleich behandelt werden

Das Jugendkonzept: Jugendspezifische Ziele  Wir wollen das „Wir sind ein Team“ allen Kinder vermitteln  Wir wollen miteinander und nicht übereinander reden  Förderung durch konstruktive und positive Kritik  Das Jugendtraining soll sich nach den Lehrvorgaben des DFB bzw. BFV richten

Das Jugendkonzept: Trainerspezifische Ziele  Das Ziel eines Trainer sollte immer der langfristige Erfolg sein  Kameradschaft, Teamgeist und Toleranz stehen im Vordergrund  Fair Play auf dem Sportplatz  Respektvolles Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern

Das Jugendkonzept: Trainer aus- und weiterbilden  Trainerausbildungen werden angeboten. Diese können in offiziellen Einrichtungen gemacht werden. Wir wollen aber auch intern unser Wissen weitergeben.

Das Jugendkonzept: Eltern als „12ter Mann“  Eltern sollen die Kinder positiv beeinflussen.  Sie sollen aber auch als Vorbild ihrer Kinder mitwirken - Respekt vor der gegnerischen Mannschaft und den Schiedsrichtern  Jeder kann sich einbringen, als Helfer am Spieltag oder als Organisator

Das Jugendkonzept: Soziale Kompetenzen der Kinder  Es ist uns wichtig die sozialen Kompetenzen den Kindern zu vermitteln. Ein „Danke“ und „Bitte“ ist genauso wichtig, wie Pünktlichkeit und Toleranz.  Allen Kindern sollte eine offene Welt vorgelebt werden, in der es aber auch Regeln gibt.

Das Jugendkonzept: Soziale Kompetenzen der Trainer  Die Trainer müssen alle sozialen Kompetenzen als Vorbild vorleben.  Sie sind ebenso Vorbild für Spieler und auch für die Eltern

Das Jugendkonzept: Förderung der Kinder  Sollten Talente in unseren Reihen sein, werden wir diese fördern und auch unterstützen.  Im Training wollen wir leistungsgerechter trainieren

Das Jugendkonzept: Förderung der Kinder  Aufteilung in leistungskonforme Mannschaften  Flexible Einteilung der Kinder in den Trainingseinheiten  Wir wollen auch unsere Arbeit dokumentieren und dies als Anhaltspunkt für die weitere Arbeit nutzen.

Das Jugendkonzept: Bewertung der eigenen Arbeit  die Dokumentation der Kinderentwicklung, soll ein „Hand in Hand arbeiten“ der Trainer erleichtern

Das Jugendkonzept: Drogen und Rauschmittel  Wir sind alle Vorbild für unsere Kinder! Drogen werden in unserem Verein nicht geduldet.  Alkohol und Zigaretten haben auf dem Sportgelände nichts zu suchen.

Das Jugendkonzept: Eigene Kontrolle  Wir beurteilen uns gegenseitig. Trainer schauen sich die Trainingseinheiten der anderen Trainer an. Positive Kritik soll uns ermutigen, selbstkritischer zur werden.

Das Jugendkonzept: Alle sind Teil des Konzeptes  Wir alle sollten zusammenarbeiten und das Konzept umsetzen.  Jeder kann einen Beitrag leisten: Trainer, Betreuer, Sponsoren - entweder als Organisationshelfer oder als Trainingshelfer

Habt ihr noch Fragen?????

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Einen guten Nachhauseweg und einen schönen Abend!