Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Vernetzungstreffen Workshop „Faires.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Seit mit dabei - jeder kann einen Beitrag zum fairen Handel leisten!
Advertisements

Fair einkaufen – Armut mindern Globales Engagement in Heidelberg
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
Inhaltsverzeichnis 1.Was ist ein Weltladen?
wir helfen mitmenschen gratis - bedingungslos - unkompliziert
Das Leitbild der kfd.
Was ist SchmaK ? Sch ülerInnen ma chen K limaschutz Ein Projekt der KSR im Schuljahr 2011/2012.
Die Lebensmittel.
Die Faire Gemeinde Im Kirchenkreis Osnabrück. Wie wird man „Faire Gemeinde“? Aus Insgesamt 12 Kriterien muss eine Gemeinde mindestens fünf (drei faire.
Die Faire Gemeinde Im Bistum Osnabrück. Wie wird man „Faire Gemeinde“ ? Aus insgesamt 12 Kriterien muss eine Gemeinde mindestens fünf (zwei ökologische.
Was ist Fairer Handel?.
Fair Trade.
auf dem Weg zur Fair-Trade-School
ELTERN ERWÜNSCHT ! ? Wie Zusammenarbeit im System Schule gelingen kann Leitfaden Elternarbeit von: NLQ und KER Niedersachsen Vortag KER Osnabrück Land.
FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation.
0 Diözesanstelle. 1 „Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!“ Offb. 3,1-6.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
OER-Festival 2016 Berlin - #OERde16 – OER-Fachforum Panel PaB16: OER und Qualitätssicherung , Uhr Input: Qualitätssicherung als Prozess.
ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
„Die Terminierungs-Profis“. S.L.G. Terminierung schult wie man immer und immer wieder Termine in seinem Kundenstamm nicht nur vereinbart, sondern besser,
Gemeindeteam der Kirche vor Ort ein Gesicht geben Lernwerkstatt, _________________________________________________________________________________________.
Herzlich willkommen zum Informationsabend Übertritt Primarstufe - Sekundarstufe
40 Tage – Leben mit Vision Rick Warren. Rick Warren Ließ sich nach seinem Studium südlich von Los Angeles im Saddleback-Valley nieder, um eine neue Gemeinde.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Eine Aktion für Deutschlands Sportvereine. Warum die Aktion so wichtig ist: Gerade junge Menschen sind gefährdet Das Einstiegsalter für den ersten Konsum.
Herzlich willkommen zur Vollversammlung! Unsere Themen: 1.Unordnung Garderoben 2. Lerntagebuch auf dem iPad schreiben 3. Abschaffung von Air Move 4. Sitzkissen.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Projekt Die Anzahl aktiver Minigolfer ist in den letzten 20 Jahren dramatisch zurückgegangen Sämtliche Bemühungen diesen Abwärtstrend zu stoppen.
Förderverein der Gustav-Heinemann-Gesamtschule e.V. Schonnebeckhöfe 58 – Essen Haben Sie Interesse, alle Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
PROBLEME MIT DER ZEIT QUALITÄTSZIRKEL. ERSTE RÜCKMELDUNGEN ZUM THEMA KLAUSURTAGE Problemfaktor Zeit Positives Feedback Bisher sind uns noch keine Probleme.
Dana Kratochvílová LA 21 im Bezirk Vysočina Mgr. Dana Kratochvílová
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Anmeldung zu den AGs Strafrecht Via Stud.IP : Login mit Benutzerkennung und Netzpasswort (siehe.
So könnte ein Zielsetzung aussehen Copyright Glaube zuhause leben / H. Forrer Junge Leute reifen als Christen, so dass sie für sich und für andere Verantwortung.
Bildungsausschuss – E. Zabler - PGR-Sitzung Bericht des Bildungsausschusses 1.Mitglieder des Ausschusses 2.Ziel und Bedeutung 3.Bildungsausschuss.
Oktober «Begegnung in Verantwortung» Prävention sexueller Übergriffe im kirchlichen Umfeld Dr. Joseph Bonnemain Offizialat Bistum Chur.
Unser Weg in die Zukunft. 1. Begrüßung 2. Vorstellung der Arbeitsgruppe Jugend 3. Das Konzept 4. Fragen und Antworten.
 Montag – Donnerstag:14.30 Uhr – Uhr  Freitag:14.30 Uhr – Uhr  Ferienzeiten:variiert je nach Bedarf (ganztags.
Herzlich Willkommen! Flüchtlingshilfe in Heidenheim.
Betreuende Grundschule1 „Betreuende Grundschule“ ein erweitertes Angebot zur Schülerbetreuung an der Grundschule an der Sandmühle.
Was meine Vorstellung über eine ideale Familie betrifft, muss sie aus zwei Kindern bestehen. Bestimmt will ich,dass die Leute alle Schwierigkeiten zusammen.
MUSIK? – MUSIK! „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (Friedrich Nietzsche) „Musik ist angenehm zu hören, doch ewig braucht sie nicht zu währen“ (Wilhelm.
Kolpingwerk Deutschland ● St.-Apern-Str. 32 ● Köln ● Ein Angebot der Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland Kolpingsfamilie Folie.
Kapuzinerstr. 84, 4020 Linz Tel: +43 – 732 – 7610 – 3271
Genossenschaft Zeitgut Luzern Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften Präsentation für die Fachtagung der kirchlichen Sozialen Arbeit des Bistums Basel.
Projekte planen und durchführen
LIBRARY Private Edition Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen aus Gründen der Präsentationstechnik nur einen Ausschnitt aus der Funktionalität unserer Bibliothekssoftware.
FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Schreibwerkstatt. Anfrage Sehr geehrte Damen und Herren, für unsere Anlage benötigen wir ein Molekularsieb mit der Oberfläche von 600 m2/g. Deshalb bitten.
Ein Projekt der FU Berlin Im Auftrag der FU Berlin Gefördert durch Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen
Prüfungen des Goethe-Instituts Was müssen Sie wissen?
„ Die Wohnungsunternehmen als Partner der Städte und Gemeinden “
Offene Ganztagsschule (OGTS) –
Bestandsaufnahme zur Ausbildung
Warum sammelt die Diakonie?
Informationsabend „Ganztagsschulkonzept“
All‘ das wünsche ich Dir von Herzen
International Students Office - IStO
Vollständig beantwortet: 93
Seitdem ist viel passiert…
im CVJM-Landesverband Baden
UNION, Schweizerische Philanthropische Gesellschaft
Elternabend zum Schuljahr 2018/2019 Klasse 10 V1
Das Mayonaisenglas + der Kaffee
Wir laden herzlich ein zum Mitbeten der NOVENE.
? Warum eigentlich Reli ???.
Lions Clubs International
Wir hoffen hiermit eine kleine Hilfestellung zu leisten.
 Präsentation transkript:

Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Vernetzungstreffen Workshop „Faires Pfarrfest“ Saarbrücken 21. März 2012

Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Warum „Faires Pfarrfest“? Weil die Kirche vor Ort zeigt, dass das Bemühen um die Bewahrung der Schöpfung und der Einsatz für gerechte Lebensbedingungen auch in konkrete Taten umgesetzt werden kann. Mit Produkten aus der Region und aus dem fairen Handel sowie unter Beachtung umweltfreundlicher Aspekte können Pfarrfeste zu „fairen Pfarrfesten“ und somit Vorbild für nachhaltiges Feiern werden. Weil ein Pfarrfest nicht nur eine Möglichkeit der Begegnung und der Gemeinschaft ist, sondern auch eine Art „Visitenkarte“ der Kirche und ihren Gemeinden. Weil wir glauben, dass Pfarrfeste eine sehr gute Gelegenheit sind, einen Beitrag der Kirche in der Stadt Saarbrücken zu leisten, damit der Titel ‚Fairtrade Stadt‘ weiter mit Leben gefüllt wird. Weil, wir die Bedingungen der biologischen, regionalen, fairen und umweltfreundlichen Kriterien unterstützen wollen.

Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Damit Ihr Pfarrfest den Titel „Faires Pfarrfest“ tragen kann, können Sie sich anmelden: Ganz einfach schriftlich bei der Fachkonferenz „Eine Welt“ (KEB Fachstelle Saarbrücken, Ursulinenstr.67, Saarbrücken, Telefon: 0681/ , Telefax: Dieses Schreiben muss folgendes beinhalten: Beschluss des Pfarrgemeinderates, an der Aktion „Faires Pfarrfest“ teilzunehmen und die Kriterien erfüllen zu wollen. Ort und Datum des Pfarrfestes Die Liste der erfüllten Kriterien (siehe Kriterienkatalog). Diese kann bis zwei Wochen vor dem Pfarrfest nachgereicht werden.

Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Wie wird Ihr Pfarrfest „fairsiegelt“? Es müssen Vorgaben erfüllt werden, wenn Sie Ihr Pfarrfest unter diesen Anspruch stellen möchten. Diese sind an die Kriterien der „Fairtrade-Towns“ angelehnt. Manches ist bereits gute und faire Praxis bei den Pfarrfesten ist, weiteres gilt es anzustoßen. Jedes Kriterium ist mit einer bestimmten Punktzahl versehen, wobei man höchstens 77 Punkte erreichen kann. Um fairsiegelt zu werden, muss eine Mindestzahl von 40 erreicht werden. Der bereits erwähnte Beschluss des PGR und der Info-Stand sind natürlich Voraussetzung. Informationsmaterial stellen wir gerne zur Verfügung. Die Auszeichnung erfolgt nach entsprechender Prüfung zum Pfarrfest in Form einer Urkunde sowie einer Mitteilung an die Landeshauptstadt Saarbrücken als „Fairtrade Stadt“.

Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Vorschläge für das „Faire Pfarrfest“ Beiträge des Weltladens: 1.In der Woche vor dem Fest an 3 Tagen ( nachmittags/vormittags) Besuch im Weltladen mit Kurzinfos zu einigen Produkten und Projekten, dazu gibt es Tee, Kaffee, Säfte, Gebäck, Schokolade. Gruppengröße 6-8 Personen, Anmeldung erforderlich; kostenfrei 2.Vor dem Pfarrfest in der Pfarrei abendlicher Vortrag über die Bedeutung des fairen Handels am Beispiel eines fairen Produktes, zB. Mango; kostenfrei 3.Stand mit fairen Feinkostprodukten und Kunstgewerbeartikeln; kostenfrei 4.Beratung für das „Faire Pfarrfest“; kostenfrei

Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Beiträge, die über den Weltladen vermittelt werden: Fairer Mittagsbrunch: Bio-Hähnchen auf afrikanischer Art, gebackene Kochbananen, indisches Reisgericht 4 Kuchen mit fairen Zutaten; kostenpflichtig Crèpes mobil bietet feine Crèpes mit fairen Marmeladen und süßen Aufstrichen an. Info Bei: Frau Birgit Körner kostenpflichtig Was ist ein fairer Fußball? Projekt „Just Fair“, großes oder kleines Fußballturnier (Mädchen und Jungen), Basteln eines fairen Fußballs (Karton) oder Nähen eines fairen Fußballs (Leder) -> ausführliche Infos zum Thema Kinderarbeit Info bei: Sanitiago Carbrera,Tel , im Internet unter: justfair- saarland.org; kostenpflichtiges Projekt Faire Bananen, Info bei: Peter Weichhardt, Mitarbeiter Fis (FairTrade Initiative Saarbrücken) Tel , Verkostung (gratis) Film; kostenpflichtig

Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Beiträge, die über den Weltladen vermittelt werden (wir sammeln noch!): Ausstellung von Wandbehängen Rezept für ein leckeres Gericht mit Zutaten aus fairem Handel und Regionalprodukten Ausstellung von ausländischen Solidaritätsgruppen, z.B. bei Haus Afrika nachfragen

Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Weltladen Kreuz des Südens Ansprechpartnerin: Hildegard Fries Evangelisch-Kirch-Str Saarbrücken Tel. 0681/ Fair Handelszentrum Süd-West eG. Angela-Braun-Straße 16b, Saarbrücken Öffnungszeiten: Mo geschlossen, Di & Mi – 17:00 Uhr, Do – Uhr, Fr nach vorheriger Vereinbarung, Sa jeden ersten im Monat 10:00– 13:00 Uhr Direktvermarkter regionaler Produkte Große Übersicht über Direktvermarkter regionaler Produkte unter Broschüre „Regionale Produkte aus landwirtschaftlicher Direktvermarktung“ Eine Menge Anbieter, u.a. Wintringer Hof unter Bauernmarkt Saarbrücken Sa 8:00 – 16:00 Uhr; Hier kann man Kontakt knüpfen und sich beliefern lassen. Wichtige Adressen

Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Weitere Tipps : Apfelsaft kann man z.B. aus örtlichen Keltereien beziehen Sprudel „Gräfin „Mariannen Quelle“, Apfel- und Mangosaft aus dem Biosphärenreservat Bliesgau Honig aus den vielen Imkereien überall Hinweis, das Bier durchaus aus einer großen Brauerei kommen zu lassen Wurst- und Fleischprodukte aus Metzgereien direkt in der Nähe zu beziehen Es können sich Direktvermarkter oder Bio-Wurst auch manchmal regional, fair und gesund „beißen“

Katholische Erwachsenenbildung Fachstellen im Bistum Trier März 2012 Fachkonferenz „Eine Welt“ im Dekanat Saarbrücken Haben Sie noch Fragen ? Anregungen Ihrerseits sehr erwünscht! Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Ihre Fachkonferenz „Eine Welt“