Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Lernerprofile – deutsch Profil 2.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Multimedia in der Grundschule Unterböhringen
Advertisements

Meine Familie.
Umfrage zum Thema Rauchen am LFG
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Salvete! - Latein an der Bettinaschule
2 Natürliche Zahlen als grundlegender Zahlbereich in der Grundschule
Sprachbildung in Kita und Schule
MigrantInnen im Bremer Bildungssystem Impulsreferat Migrationskonferenz Agnes Alpers.
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 1: Eine Bildung für alle Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Anja Fallbeispiel 8;1 Jahre schulpflichtig seit SJ 05/06
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Unterrichtsmaterial (D7)
Ich und meine Familie.
Inhalt und Gestaltung:
1) 8- 2) 25- 3) 17- 4) 42- 5) 39- 6) 36- 7) 84- acht f ünfundzwanzig siebzehn zweiundvierzig neununddreißig sechsunddreißig vierundachtzig.
Willkommen auf meiner Website.
Mein Lebenslauf Als Ich vor 66 Jahren geboren wurde, war ich noch sehr jung. Meine Eltern waren gerade nicht zu Hause. Sie waren auf dem Feld Kartoffeln.
Geschwister Scholl Grundschule Gengenbach
Leistungs-beurteilung
Susanne Folge 7 Und Liebe und Familie. Fragen Werden Sie irgendwann von einem Jungen oder einer jungen Dame angesprochen? Wenn ja, erzählen Sie bitte.
Wolfgang Amadeus Mozart
FAMILIE eine große Familie – eine kleine Familie
Lebenslauf Zukunftspläne
Ist es gut Geschwister zu haben?
Die Familie.
Ich. Ich heiße Kadi. Ich bin 16 Jahre alt. Ich habe braune lange Haare und braune Augen. Ich bin freundlich und egoistisch. Meine Hobbys sind Fußball.
UMBRÜCHE GESTALTEN Sprachenförderung und -bildung
Stadt Bergneustadt Runder Tisch „Integration“
Comenius Projekt Liceo Classico F. Petrarca Trieste 2011/2012 Classe 1G Marco Francese Pietro Bettini Gruppo 7.
Die Realschule stellt sich vor
QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung
Ich, mein bisheriges Leben, meine Pläne nach dem Abitur
Wegweiser bis zur Einschulung
Alter 3 /5 KINDERGARTEN 123 Die meisten Kinder verbringen ihre Tage im Kindergarten.
Sprachenportfolio ESP II
Charlotte Pfeffer.
Ferien einmal anders ?.
Die THS…  ist eine Grund- und Werkrealschule  hat etwas mehr als 540 Schüler   umfasst 26 Klassen  hat eine Hauptstelle mit 12 GS-Klassen und 5 WRS- Klassen.
QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung
Sabine Hagenmüller-Gehring 19. November 2008 Bad Wildbad
Inklusion an Schulen aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer
Mein Familienbuch.
Patricie Janochová.
Controlling : Die Themen
Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.
„Chancen durch Mehrsprachigkeit“
Die RAA in Ihrer Region Eingliederung von Flüchtlingskindern und -jugendlichen in Schulen in Brandenburg Alfred Roos.
Gemeinschaftsgrundschule Geilenkircher Straße, Köln
Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg
Problem-Based Learning 1.Begriffe klären 2.Problem bestimmen (zentrale Fragen stellen) 3.Problem analysieren (Brainstorming, Hypothesen bilden, vorläufige.
Anhang: Lernerprofil Junita [Version 1.2].
Meine Familie Ein Interview.
Seite Fallstricke: Stereotype und schulische Leistungen Aus- und Fortbildungsmodule zur Sprachvariation im urbanen.
Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Lernerprofile – deutsch Profil 1.
Lernerprofile – deutsch Profil 3 [Version 1.2] Profil (3) männlich 11 Jahre alt geboren in Mazedonien seit 3 Jahren in Südtirol (Italien) L1 Mazedonisch.
Lernerprofile - deutsch [Entwurfsfassung 1.1] Profil 2.
Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Lernerprofile – deutsch Profil 3.
Lernerprofile – deutsch Profil 1 [Version 1.2] Profil (1) weiblich 9 Jahre alt geboren in Südtirol (Italien) lebt seit der Geburt in Südtirol L1 Deutsch.
Немецкий язык для вундеркиндов СоставилХмеленок Николай Павлович Городнянский Центр детского и юношеского творчества (Черниговская область)
أهلاً وسهلاً Bienvenue добро пожаловать v ítáme vás tervetuloa Willkommen καλώς ορίσατε isten hozta fáilte Benvenuti Salvete Bine ati venit dobrodošli.
Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Anhang: Lernerprofil Junita.
Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at 1) Spontansprache (Freizeit, Hobbys …): mündlich, deutsch Wenn.
Материал к урокам по теме «У меня дома» Подготовила Тимофеева Е.Г учитель немецкого языка МОУ СОШ им. М.И.Калинина 2012.
Ein Brief von Sven.
Das dt. Schulsystem.
Lernerprofile - deutsch
Wenn sie selbst zu Wort kommt … … auf Deutsch …
Да или нет?.
Wenn er schreibt … … auf Deutsch …
Berufe Meine Familie.
 Präsentation transkript:

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Lernerprofile – deutsch Profil 2

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Profil (2) männlich 9 Jahre alt seit der Geburt in Südtirol (Italien) L1 Albanisch weitere Sprachen: Deutsch, Italienisch … Pago *Name geändert Nikmo

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Bildungs- und Sprachbiographie Familiäres Umfeld – seine Familie stammt aus dem Kosovo, er selbst ist in Südtirol geboren – der Vater kam als Arbeitsmigrant nach Südtirol (Italien) – seine Familien folgte ihm einige Jahre später –, er betreibt als Selbständiger einen Handwerksbetrieb – er lebt mit seiner Familie in einer kleinen Südtiroler Gemeinde Bisherige Bildung – er hat einen deutschsprachigen Kindergarten in Südtirol besucht – 9 Jahre alt und Besuch der 3. Klasse Grundschule (mit deutscher Unterrichtssprache) in Südtirol – insgesamt ein aufgeweckter Schüler und bei seinen Klassenkameraden beliebt Mehrheitssprache (Deutsch) ist nicht die L1 – L1 Albanisch – mit den Eltern und seinen 2 älteren Schwestern und dem jüngeren Bruder spricht er zuhause vorwiegend in seiner L1, mit den Geschwistern verwendet er auch Deutsch – die Mehrheits- bzw. Unterrichtssprache Deutsch hat er bereits im Kindergarten gelernt

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Bildungs- und Sprachbiographie Mehrsprachiges Repertoire – L1 Albanisch – Albanisch in der Familie – Deutsch als Sprache in der Schule – Deutsch mit Freunden, teilweise mit den Geschwistern – Deutsch für den Hauptteil des Tages seine Umgebungssprache, spricht es, besonders mit seinen Klassenkameraden bzw. Freunden, mit einer stark ausgeprägten dialektalen Färbung – Italienisch als erstes, weiteres Sprachfach in der Schule Schulische Sprachförderung – aufgrund der guten Vorkenntnisse in der Zweitsprache Deutsch hat er nur in der 1. Klasse der Grundschule Förderunterricht erhalten; dann war er nach Angaben der DaZ-Lehrerin im Vergleich zu anderen Kindern zu gut für weitere Förderung

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Wie Nikmo sein mehrsprachiges Repertoire darstellt …

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Was Nikmo in seinen Sprachen kann …

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Spontansprache: mündlich, albanisch Wenn er selbst zu Wort kommt … … in seiner L1 …

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at 1) Spontansprache (Freizeit, Hobbys …): mündlich, deutsch Wenn er selbst zu Wort kommt … … auf Deutsch … siehe Anhang: Transkript Nikmo Spontansprache

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at 2) Bildgeschichte: mündlich, deutsch Wenn er selbst zu Wort kommt … … auf Deutsch … siehe Anhang: Transkript Nikmo Bildgeschichte

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Wenn er schreibt … … auf Deutsch … Bildgeschichte: schriftlich, deutsch

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Reflexion Was bedeutet Mehrsprachigkeit? Wie mehrsprachig ist Nikmo? Wird Nikmos Mehrsprachigkeit gefördert? Falls ja, wie? Wie kann Mehrsprachigkeit im Mehrheitssprachenunterricht gefördert werden? Wie können alle SchülerInnen davon profitieren? Worin liegen Chancen, worin Herausforderungen? Wie können Nikmos Sprachkompetenzen beschrieben werden? Welche Möglichkeiten und Instrumente gibt es, Kompetenzen in einer oder mehreren Sprachen zu erheben? Wie und auf welcher Grundlage können Kompetenzen in der Mehrheitssprache, die Voraussetzung für den Bildungserfolg sind, gefördert werden? Was müssen LehrerInnen können und wissen, um für den Unterricht im mehrsprachigen Klassenzimmer fit zu sein?

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Anhang

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Anhang

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Anhang

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Anhang

Die Bildungs- und Unterrichtssprache lehren im Kontext von Diversität maledive.ecml.at Anhang Projekt „MALEDIVE: Die Unterrichts- und Bildungssprache fördern im Kontext von Diversität“ – Lernerprofile: Version: 1.2; zuletzt geändert: Mai 2015; entwickelt von Andrea Abel, Dana Engel, Susanne Reif