Russisch-Deutsches Zentrum für Zusammenarbeit in Wissenschaft und Bildung Ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Philologie und interkulturelle Kommunikation.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Advertisements

Dr. P. Schirmbacher Humboldt-Universität zu Berlin Kooperationsformen von Bibliotheken, Medienzentren und Rechenzentren an Hochschulen Gliederung:
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
SCHOLA-21 Die virtuelle Lernumgebung Im Projekt lernen Melanie Siegl
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Projektbericht: Welcome Centre an der Ruhr-Universität Bochum
Menschen stärken – Sachverhalte klären
Studieren – Forschen – Glauben Einblick in Studium, Lehre & Forschung an der Katholischen Hochschule NRW Menschen stärken: Studieren.
viadukt.09 Jobmesse für Deutschland und Polen
HEIDELBERG INTERNATIONAL Das SÜD trifft Alumni und Freunde der Universität SILKE RODENBERG HAIlife – 15 Jahre Heidelberg Alumni International.
Career Circle – der Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt
Wie kann ein International Career Center Studierende bei ihrem Berufseinstieg unterstützen?
Friederike Küchlin Universität Bern
Normal im Krieg -Verrückt im Frieden! Suche nach einem psychosozialen Friedensbeitrag"
Programm 10: :10 Uhr Eröffnung/Begrüßung/ Moderation Herr G. Watterott 10: :30 Uhr Sichtweisen zur Strategie der drei Seiten Herr A. Jankowski,
2. Internationaler Projektmanagementtag
Take Care Projekt: Gesundheit- Sprachführer für Migranten Projektdauer: 1 November 2012 bis 31 Oktober 2014.
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
NÖ Landesakademie Zukunftsakademie für Niederösterreich Herzlich willkommen.
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
UNITED NATIONS Educational, Scientific and Cultural Organization Kulturelle Vielfalt UNITED NATIONS Educational, Scientific and.
Aufgaben des ISI Forschung im Schnittfeld von Technik Wirtschaft Gesellschaft Das ISI macht auf Chancen, Risiken und Hemmnisse technischer Entwicklungen.
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Nutzung der EFSZ-Projektergebnisse: Erfahrungen aus Österreich Elisabeth Schlocker, Petra Riegler.
FOToN: Fibre Optic Technology Network Prof. Dr. M. Loch Prof. Dr. K. F. Klein 14. Dezember 1999.
Universitäten in den regionalen Entwicklungsdokumenten Wissenstransfer im regionalen Netzwerk - Kommunikationsstrukturen zwischen Hochschule und Region.
„Hamburg ist der Standort für Klimaforschung in Deutschland; hier wurde sie zweimal "erfunden", in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im letzten.
Menschen stärken – Sachverhalte klären
Hochschulforschung | Higher Education Research Pfeffer, Aspekte von Internationalität Internationalisierungsprozesse an Ö. Hochschulen,
Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Aufgabenstellungen Durchführung.
Sprachenwahl ab Klasse 6 Konsequenzen für die Schullaufbahn Die zweite Fremdsprache am RHG.
Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS.
Praktikum im Ausland.
Zugehende Beratung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Ein Pilot-Projekt der Alzheimervereinigung Aargau 1.
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
Das Netzwerk „enterprise europe network“ die Chance für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Firmen in der Euroregion Neisse 15. Polnisch-Deutsches Wirtschaftsforum.
Studienfachberatertreffen 2014 ≤ 12 Monate im Bachelor ≤ 12 Monate im Master ≤ 12 Monate in Promotion ≤ 36 Monate ERA+ ≤ 24 Monate im Diplom ≤ 12 Monate.
Am trat das „Gesetz zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der europäischen Union“ in Kraft Rechtsgrundlage Asim Ahmed Projektteil.
Records Management-Projekt. 2 Hintergrund Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und die Archivierung vom 9. Oktober 2008 (Art.
DOAG Hochschul-Community Gründungsveranstaltung. 1.Kurzvorstellung und Leistungen der DOAG 2.Die DOAG Hochschul-Community 3.Die DOAG Hochschul-Regionalgruppen.
International Year of Chemistry 2011 (IYC2011) Chemistry - our life, our future.
Ausgewählte Förderprogramme / Projekte der Sportentwicklung.
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen Mitinitiatoren/Kooperationspartner Fotos: berufundfamilie gGmbH Beruf und Pflege.
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
Der VÖA vereint Archivarinnen und Archivare aus allen Archivzweigen. Er ist die Berufsorganisation für das österreichische Archivwesen. In seiner Arbeit.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Institut für Soziologie der RWTH Aachen Arbeitsfelder und Berufsaussichten (Juli 2009)
Die praxisorientierte Ausbildung an deutschen Fachhochschulen Prof. Dr. habil. Otto Kersten Chengde Juni 2015 德国应用技术大学 以实践为导向的人才培养.
1 04·03·2016 DAIA-Tagung AG 3: Strategische Partnerschaften – Innen- und Außenansichten Michael Mannel (BTU Cottbus–Senftenberg, International Relations.
Basisinfos zum sportwissenschaftlichen Nachwuchs ( Nachwuchsförderung in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft.
Bundesinstitut für Berufsbildung JOBSTARTER wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union. Stammtisch.
PROGRAMM der Gestaltung der Stützuniversität auf der Basis der Orjoler staatlichen Universität namens I.S.Turgenew und der Priokski staatlichen Universität.
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
PROGRAMM der Gestaltung der Stützuniversität auf der Basis
Zusammenarbeit RAV–RSZ: neue Wege gehen
Institut für Informatik und Automation
wind2hydrogen – Umwandlung von erneuerbarem Strom in Wasserstoff
Ukrainischer Weg Perspektiven der Stadtentwicklungspolitik in der Ukraine Serhij Bilous, Department für Städtebau und Architektur Ministerium für Regionalentwicklung,
Vanessa Bühring HM 001.
Agentur zum Aufbau von Wohnberatung
Stefan Kurz, Werner Heinrich Universität Passau, Projekt InteLeC
Der nationale CULTIVATE-Knoten Österreich
von Angelika Widhalm Präsidentin
Fraktionsversammlung der Primar-Lehrpersonen
Forschung und Innovation in der neuen EFRE-Periode nach 2020 Dr
Sportregion Furttal: Sportnetz 4. Oktober 2017.
Die Situation in Österreich mit Ausblick
Was wir erreichen möchten …
Vorbereitung auf Externenprüfung
Hessisches Netzwerk für Nachhaltige Modellfirmen
 Präsentation transkript:

Russisch-Deutsches Zentrum für Zusammenarbeit in Wissenschaft und Bildung Ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Philologie und interkulturelle Kommunikation und der Abteilung für die Entwicklung der internationalen Zusammenarbeit

Gründe für die Eröffnung des Zentrums Integration der NARFU in den europäischen Forschungs- und Bildungsraum Umsetzung der Ziele des Entwicklungsprogramms und der Internationalisierung der NARFU Festigung und Ausbau langjähriger und erfolgreicher Zusammenarbeit mit deutschen Partnern in verschiedenen Bereichen

Geplante Zusammenarbeit der NARFU mit deutschen Partnern in den Bereichen hochtechnologische und forschungsintensive Industrie Entwicklung der Infrastruktur des europäischen Nordens in Russland und der Arktis Nutzung von biologischen Ressourcen im Norden Entwicklung der Polarmedizin und des Gesundheitswesens Umweltschutz Sozial- und Geisteswissenschaften im Europäischen Norden und in der Arktis

Ziel Koordination der interdisziplinären und projektorientierten wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit der NARFU mit deutschen Universitäten, Forschungszentren und Stiftungen

Aufgabenbereiche Aufgabenbereiche Russisch-Deutsches Zentrum wissenschaftlich-koordinierende Tätigkeit analytisch-informierende Tätigkeit bildungsberatende Tätigkeit Organisation von Veranstaltungen

Wissenschaftlich-koordinierende Aufgaben Hilfe bei der Suche nach deutschen und russischen Partnern für gemeinsame Projekte Koordinierung der Projektarbeit der NARFU mit deutschen Partnern Mittelbeschaffung Einbeziehung von Unternehmen in gemeinsame Projekte Beratung des wissenschaftlichen Personals bei der Organisation von Projekten, Forschungsaufenthalten, Publikationen, Vorträgen in deutscher Sprache

Analytisch-informierende Aufgaben Beratung der deutschen und russischen Partner bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit (Förderprogramme, Projekte, Veranstaltungen usw.) Analyse und Prognose zu perspektivreichen Forschungsgebieten für eine Zusammenarbeit mit deutschen und russischen Partnern Zusammenstellung von Informationsmaterialien

Bildungsberatende Aufgaben Bildungsberatende Aufgaben Sprachliche Bildung für Lehrpersonal und Studierende (Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum) Unterstützung der Institute bei der akademischen Mobilität (zusammen mit dem International Office NARFU) Unterstützung der Institute bei der Ausarbeitung /Realisierung von Studienprogrammen mit deutschen Partneruniversitäten Heranziehung deutscher Partner für Bildungsprogramme der NARFU (“Arctic Floating University“)

Organisation von Veranstaltungen Wissenschaftsforen, Konferenzen, Symposien, Seminaren; Projektveranstaltungen; Lehrveranstaltungen von Wissenschaftlern.

Interaktion

Externe Partner Russisch - Deutsches Zentrum Deutsche Forschungszentren und Stiftungen Kommunale und regionale Behörden Diplomatische Vertretungen Unternehmen Universitäten

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT