: was kann das heissen? Glauben : was kann das heissen?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

..
Jesus, zu dir kann ich so kommen, wie ich bin, du hast gesagt, dass jeder kommen darf.
1.
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 3)
Ich habe für Dich gebetet
Heilendes Licht für jeden Menschen
Sind deine Wünsche gut für dich?
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Mit grossem Glauben leben – wie mach ich das?
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
Ein göttlicher Charakter
Jesu, nimm zu.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Wer bin ich in Jesus Christus?
Beziehung mit Jesus im Alltag leben
Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
Leben – Sterben – Tod.
Meine Schafe hören meine Stimme
„Macht euch keine Sorgen. Ihr dürft Gott um alles bitten
Werdet, was ihr seid. Was es bedeutet, Christ zu sein. Predigt 26
Jetzt aber komme ich zu dir
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Die Wahrnehmung deines Geistes
..
Ich bin das Brot des Lebens!
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
1.
Auf das Ziel konzentriert!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Wenn der Herr es zulässt!
Evangelisation und meine Kultur. Vorstellung Menschenfischern  Matt 5,19 Folgt mir nach, und ich will Euch zu Menschenfischern machen!
PowerPoint Präsentation
Gott gehorchen in einer gottlosen Welt (Daniel 1)
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Einsamkeit überwinden
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
1.
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Die Geschichte vom schwarzen Schaf♥
Der tiefe Fall eines Glückspilzes
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Jesus Lieblingsthema: - ?. Was der weiseste Lehrer sagt, ist wichtig und wahr. Jesus Lieblingsthema: - ?
Ein umkämpftes Thema - hilf, Herr!
Advent: Die Gelegenheit...
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Gebet. Wenn Beten sich lohnen täte Wenn das Beten sich lohnen täte, was meinst du wohl, was ich dann beten täte.... Für all das, wo der Wurm drin, für.
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Wer ist Jesus? Ist unser Glaube wahr und zuverlässig? „Wenn man alles ausgeschlossen hat, was unmöglich ist, dann muss das, was übrigbleibt, die Wahrheit.
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
JESUS IN MIR. 15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und der Vater wird euch an meiner Stelle einen anderen Helfer geben, der für.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (5/7) Johannes-Evangelium 20,24-29.
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
 Präsentation transkript:

: was kann das heissen? Glauben : was kann das heissen?

« Er glaubt noch an den Samichlaus » Übersetzung: Er macht sich Illusionen. Übersetzung: Er macht sich Illusionen.

« Ich bin nicht die, die ihr glaubt. » Übersetzung: Euer Urteil mir gegenüber beruht auf einer vorgefassten Meinung und nicht auf Fakten. Übersetzung: Euer Urteil mir gegenüber beruht auf einer vorgefassten Meinung und nicht auf Fakten.

« Wir glauben es! » Übersetzung: Die Inszenierung ahmt die Realität so gut nach, dass sich unsere Sinne täuschen lassen. Übersetzung: Die Inszenierung ahmt die Realität so gut nach, dass sich unsere Sinne täuschen lassen.

Glauben hat etwas mit Leichgläubigkeit zu tun. Der Ausdruck « glauben » wie er in der deutschen Sprache verwendet wird, wird häufig als das Gegenteil von Realität, Wahrheit, Wissen wahrgenommen.

Der Glaube in unserem Kontext Der Glaube in unserer Kultur wird in Verbindung gebracht mit verschiedenen Vorstellungen/Konzepten über die Welt, die Menschen und über sich selber. Beispiele Gott =der bärtige alte Mann Sünde= Moralische Schuld Der Glaube in unserer Kultur wird in Verbindung gebracht mit verschiedenen Vorstellungen/Konzepten über die Welt, die Menschen und über sich selber. Beispiele Gott =der bärtige alte Mann Sünde= Moralische Schuld

Glauben – anders verstanden Glauben – anders verstanden In der Bibel und in der Geschichte des christlichen Glaubens hat sich ein anderes Verständnis von Glauben herausgebildet. Ein Glaube, der alles einschliesst. Ein Glaube, der zu « Vertrauen » führt.

Der vertrauensvolle Glauben Der vertrauensvolle Glauben in der Bibel:

Glauben,in der Bibel, das kann heissen: sich auf den Weg machen: « Gott sagt zu Abram: “Geh weg aus deinem Land, aus deiner Familie und aus deinem Haus in ein Land, das ich dir zeigen werde ” (…) Abram geht weg, wie Gott es ihm gesagt hat » Gen. 12, 1 et 4

… teilhaben am Leben Christi… « Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben. Wer eins mit mir bleibt und mit dem ich eins bleibe, der wird reiche Frucht tragen. (…) ». Johannes 15, 5

… ins Vertrauen hineinwachsen « (…) Sorgt euch nicht um euren Lebensunterhalt, darum, was ihr essen sollt und auch nicht um euren Leib, darum, was ihr anziehen sollt. Euer Leben ist doch mehr als Nahrung und euer Leib mehr als Kleidung ». Lukas 12, 22-23

Der biblische Glaube und das Leben der Gläubigen beschränkt sich nicht auf das Für–wahrhalten von Vorstellungen und Glaubenssätzen. Der Glaube ist ein Weg. Er umfasst die ganze Existenz. Der biblische Glaube und das Leben der Gläubigen beschränkt sich nicht auf das Für–wahrhalten von Vorstellungen und Glaubenssätzen. Der Glaube ist ein Weg. Er umfasst die ganze Existenz.

Der Glaube der grossen Mystiker/Mystikerinnen In den Überlieferungen der Mystiker/innen, werden Wissen, der Glauben an etwas und das Sehen als ungenügend beurteilt. Für die Erfahrung des Absoluten/der göttlichen Dimension brauchen sie paradoxe Bilder: Nacht, Finsternis, Nichts. In den Überlieferungen der Mystiker/innen, werden Wissen, der Glauben an etwas und das Sehen als ungenügend beurteilt. Für die Erfahrung des Absoluten/der göttlichen Dimension brauchen sie paradoxe Bilder: Nacht, Finsternis, Nichts.

« Glauben, dass » oder « Hingabe/mich hingeben » Die Tradition unterscheidet zwischen credere Deum (ich glaube, dass Gott so oder so ist) und credere Deo (ich gebe mich Gott hin). Das zweite packt mich bei meinen Wurzeln, als ganze Person.

Wenn ich sage« ich glaube », will ich sagen…