Um Profit und Investitionsmöglichkeiten trotz steigender Kosten zu erhalten, wurden Maßnahmen umgesetzt, welche die Kosten reduzieren und die Energieeffizienz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bioenergietag Oberland
Advertisements

Die Wärmepumpe….. ….Heizen in der Zukunft.
KWK-Technologie von EC Power - Energie die sich auszahlt !
Neue Wege im Umwelt- und Energiemanagement
Regionales Energiekonzept der LEADER Region NÖ Süd
Daimler Real Estate GmbH
Unsere Sonne als Hauptenergiequelle
1 Gliederung 1.Einleitung 1.Wo steht die BTU? 2.1 Energieregion Lausitz 2.2 Universitäre Aktivitäten -Verbrauchsdaten der BTU -Universitäre Gremien -Umweltpolitik.
Neue Strategien zur Verwertung von Sperrmüllanteilen
Wettbewerbsbeitrag 2005 an SEV-Bayern e.V.
Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 des Landes Bremen
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Arbeitskreis Natur/Klima/Umwelt Untergruppe „Klima“
NEIN zu 2 Milliarden Euro neuen Schulden NEIN zum Netzkauf.
Energie Innovativ Ziele, Aufgaben, Strategien
AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord e.V. Energiekompetenzregion.
SOLARENERGIE IN DEUTSCHLAND
Restaurant Krindenhof 3656 Ringoldswil An der Sonnseite vom Thunersee Dürfen wir uns bei Ihnen Vorstellen?
Herzlichen Dank, dass Sie sich dafür interessieren, wie Sie mit Kraft-Wärme-Kopplung Ihre Unternehmensgewinne erhöhen können,...
Wärme von der Sonne Foto:
Alternativen zum Atomkraftwerk !
Eine schwimmende Stadt
Ablauf Basteln Windrad Präsentation als Einstieg
Haustechnik Energiesparen PCB 9.
Der neue Weg der Energieerzeugung
Thessalien Welche Investitionsmaßnahmen könnten Thessalien helfen?
Programmmanagement TRAFICO-NATURFREUNDE INTERNATIONALE- MOBILITO -STADTLAND-KLIMABÜNDNIS Mobilitätsmanagement im Freizeit- und Tourismusverkehr.
Der Wegbereiter “COPLAN”: Die regionale Wirtschaftsplattform für nachhaltige Entwicklung in Mexiko/Zentralamerika Entwicklungs- und Schwellenländer als.
Szombathely, 3. August 2005Savaria Sommerakademie für Urbanistik Erscheinung und Auswirkung natürlicher Energieressourcen und neuer Energiequellen auf.
Themenübersicht Effizienz Energiebedarf / Energieverbrauch
© Baudepartement des Kantons St.GallenDezember 2010 Energiekonzept Wo stehen wir heute? Alfons Schmid, Projektleiter Erneuerbare Energien.
Impressionen unserer Schule
Energieversorgung der Zukunft
Energie – Lotz Georg – WS 07/08 Energie und Klima.
Hotel Guglwald GmbH Energieeffizienz und Nachwachsende Rohstoffe im Hotelbetrieb.
Langfristig hohe Energiepreise  Allgemeine Kostenreduzierung
Energiestrategien für den Gemüsebaubetrieb
Anmerkungen zum vertraglichen und wirtschaftlichen Rahmen für
Ziele des Kantons Solothurn
Wasserkraftwerke 1.
Wie lösen wir die Probleme unserer Zivilisation?
Alternativen zur Atomkraft
Atomenergie VS. Ökoenergie
Energieplan und Machbarkeitsstudie Wärmeverbund
Energieeffizienz bei Kraftwerken mit fossilen Energieträgern
Heizung.
Strom von der Sonne Foto:
Heizenergie sparen.
Matthias Willenbacher
Ein Vortrag von: Anne Steuer Friederike Hübner Dennis Löhmann
Umweltinnovationen: Der Weg zu wettbewerbsfähigen Regionen ECREINetwork Stuttgart Klimaschutz - plus Förderprogramm des Landes Referent: Walter.
Pumpspeicherkraftwerk für Weilburg
Erneuerbarer Energien
Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. Lentzeallee Berlin Tel Fax
Energieträger Wasserstoff
Repubblica e Cantone Ticino Dipartimento del territorio Beitrag des Kantons Tessin zur Energiewende Die erste Tessiner MFH Sanierung im Plus-Energie-Standard.
Nordamerika Europa Afrika Südamerika Inneres Äußeres Wirtschaft
…zum eigenen Wohl und dem nachfolgender Generationen
Internationale TV-Programmversorgung?
IPPNW, Nürnberg den Rettet Atomkraft das Klima? Ein nüchterner Blick auf die Fakten.
Grußwort: Dr.-Ing. Arne Kolbmüller
Der Weg zu einem neuen internationalen Übereinkommen Klimawandel EUROPEAN COMMISSION FEBRUARY 2009.
GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH Contracting-Modell GBG - GEA für Objekte im Haus Graz Mag. Günter Hirner, Geschäftsführer GBG Gebäude-
Standortanalyse für den Bau einer Biogasanlage Oberschule Kirchdorf GREENET Future of the planet.
Methoden zur Steigerung der Energieeffizienz in Rechenzentren Eine Arbeit von Kristof Meyer, Jan Roth und Robin Zimmermann.
Wärmepumpe – ein Beitrag zum Umweltschutz Tobias Wolf Studiengang Technisches Gebäudemanagement Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Kurzvortrag.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
T HERMO P HOTO V OLTAIK – S YSTEM (TPV) - Energienutzung über das gesamte Sonnenspektrum.
Energiewirtschaft 1.Stromanbieter in Mittelbaden 2.Die Entstehung des Strompreises 3.Rechtliche Grundlagen des Strommarktes 4.Grundelemente der Energiepolitik.
VLI Frühjahrstagung Münster
 Präsentation transkript:

Um Profit und Investitionsmöglichkeiten trotz steigender Kosten zu erhalten, wurden Maßnahmen umgesetzt, welche die Kosten reduzieren und die Energieeffizienz erhöhen. Erste Maßnahmen zur Kostenreduktion waren unter anderem die Wärmedämmung von Haus und Fenstern, die Umstellung auf LED-Licht-Technik und der Einbau von Lüftungen mit Wärmerückgewinnung. Das Hotel investierte auch in die energetische Versorgung und schaffte unter anderem ein Blockheizkraftwerk, Photovoltaikanlagen und Pelletofen an. Die Investitionen amortisieren sich, je nach Anlange, in einem Zeitraum von 7 bis 15 Jahren. Trotz Preissteigerungen von mehr als 50% und Erhöhung des eigenen Energiebedarfs um ca. 20%, konnten die Kosten um 38% reduziert werden. Landidyll-Hotel Berggasthof Ahrenberg Energieeffizienz im Gastgewerbe – Praxisbeispiele – Kontaktdaten Ansprechpartnerin: Silke Stöber-Meyer Adresse: Auf dem Ahrenberg 5, Bad Sooden-Allendorf Telefon: | | Web: Langfristiges Ziel ist es, dass der Berggasthof Ahrenberg soweit wie möglich unabhängig von fossilen Brennstoffen ist. Die nachhaltige Ausrichtung durch eigene Energieproduktion und deren Nutzung wird in Zukunft auch gezielt zur Vermarktung des Hotels eingesetzt. Das Landidyll-Hotel Berggasthof Ahrenberg bietet den Gästen modernen Landhaus-Stil in Verbindung mit einem herrlichen Blick auf das Werratal. Durch Erweiterung der Hotelzimmer und den Bau eines Wellnessbereichs sowie eines neuen Tagungszentrums stieg in den vergangenen Jahren der Energiebedarf.

Jausenstation Weißenbach Energieeffizienz im Gastgewerbe – Praxisbeispiele – Kontaktdaten Ansprechpartner: Matthias Pflüger Adresse: Weißenbachstraße 1a, Großalmerode – Weißenbach Telefon: | | Web: Hohe Qualität bietet auch die im Jahr 2011 eröffnete Pension. Bei den durchgeführten Baumaßnahmen wurde auf nachhaltige Energiegewinnung Wert gelegt. Mit Abwärme der Kühlanlage für die unter der Pension gelegene Wurstkammer wird warmes Wasser für die Pension produziert. Alternativ zur Wärmerückgewinnung wird je nach Bedarf mit einer Luft-Wasser- Wärmepumpe gearbeitet. Die Jausenstation in Weißenbach verwöhnt ihre Gäste in Restaurant und Café mit kulinarischen Köstlichkeiten. Bei der traditionellen und ökologischen Herstellung von Wurst, Käse, Backwaren und Zutaten für den Küchenbereich stammen die zu verarbeitenden Produkte zum größten Teil aus der Region. Dies würdigte in 2012 auch die Slowfood-Organisation und zeichnete die Jausenstation mit der Genussführerplakette aus. Die Familie Pflüger ist sich sicher, dass sich die Anschaffungskosten langfristig rechnen werden und sie mit ihrer ökologischen und regionalen Ausrichtung auf einem guten Weg sind.

Pension & Ferienwohnungen Hotze, Hof Carmshausen Energieeffizienz im Gastgewerbe – Praxisbeispiele – Kontaktdaten Ansprechpartnerin: Christine Hotze-Schaefer Adresse: Hof Carmshausen, Witzenhausen Telefon: | | Web: Auf dem nach ökologischen Gesichtspunkten bewirtschafteten Hof werden die Gäste durch eine in den Zimmern ausliegende Umweltfibel über das Engagement ihrer Gastgeber für einen umweltbewussten und ressourceneffizienten Tourismus informiert. Beim Thema Energie setzt die Familie Hotze-Schäfer auf Eigenproduktion und deren effiziente Nutzung. Ein großer Anteil des benötigten Stroms wird durch Wasserkraft mit einer Wasserturbine erzeugt. Überschüsse und der durch zwei Photovoltaikanlagen gewonnene Strom werden ins Netz eingespeist. Sonnenkollektoren wirken unterstützend bei der Warmwassergewinnung. Zur Optimierung der eigenen Energieproduktion werden zwei Blockheizkraftwerke zur Erzeugung von elektrischem Strom und Raumheizwärme sowie zur Warmwasserbereitung betrieben. Der Einsatz von Zeitschaltuhren, Bewegungsmeldern und Energiesparlampen sorgt für eine effiziente Energienutzung. Das Fazit der Familie Hotze-Schaefer: Die Investitionen haben sich rechnerisch für gelohnt und die nachhaltige Ausrichtung wird von den Gästen geschätzt. Unter dem Motto Urlaub in Einklang mit der Natur bietet der Hof Carmshausen mit Gästezimmern, Ferienwohnungen und Wohnmobilstellplätzen Erholung in gemütlicher Atmosphäre.

Gutshof Baumbach Energieeffizienz im Gastgewerbe – Praxisbeispiele – Kontaktdaten Ansprechpartner: Andreas Baumbach Adresse: Gutsstraße 8, Nentershausen Telefon: | | Web: Der Gutshof Baumbach in Nentershausen bietet seinen Gästen Urlaub auf dem Lande in geräumigen Ferienhäusern und -wohnungen. Bei Umbau- und Sanierungs- maßnahmen wurden nicht nur die großen Aufenthaltsräume für Gruppen und Familientreffen modernisiert, sondern auch die Energieversorgung auf den Prüfstand gestellt. Durch die Installation von solarthermischen Anlagen und Holzschnitzelheizungen wurde der Grundstein für eine klimafreundliche Energieversorgung gelegt. Die Betreiber des Ferienhofs nutzen die zentrale Lage in Deutschland und unterstützen ihre Gäste auch bei der umweltbewussten Anreise mit der Bahn durch einen Abholservice vom Bahnhof Sontra.