„wie auch alle unsere Nachbarvölker einen haben.“ (1. Sam 8,5)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Komm, mein Kind! Komm!.
Advertisements

I. Das geschaffene Leben aus Gott
Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten?
Die wichtigste Frage des Lebens!
Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 4/7)
Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50.
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Fragst du mich überhaupt?
Jeden Tag Du, mein Gott, gibst mir Leben und ich kann es kaum, kaum erklären, was Du, was Du mir bedeutest.
Jeden Tag Du mein Gott, gibst mir Leben
Helden Gottes – Menschen wie du und ich?!.
Ein göttlicher Charakter
Vom miteinander der Generationen
Ein Versprechen ist ein Versprechen von Erna Johnson
Hier bin ich verberge nichts
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Mein Schatz und Ich.
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Von: Johanna Wagner und Svenja Jegottka
Teil 4: Jakob (1. Mose 27-36) “Das grösste Schlitzohr in der Bibel”
David Vorbilder in der Bibel.
GOTT HAT UNS LIEB! 1.
Warum starb Jesus?.
und ich steh vor dir so wie ich bin.
„Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.“ Josua 1.5
„Gottes sensibles Augenmerk „unsere emotionale Reaktion,
Um wen geht‘s heute?.
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Jetzt aber komme ich zu dir
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen!
Gehört Mein Ohr an Gottes Herz.
Männer akzeptieren ihr Schicksal
..
Wie Gott unsere Prioritäten neu ordnen kann
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Friedensstifter Von König David lernen!.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Was ist Gebet? Warum bete ich? Wie bete ich?
Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 4)
Du vergibst mir! Reihe: Unser Vater! (5/6) Matthäus-Evangelium 6,12.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
..
Ein göttlicher Charakter
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
2. Samuel 12, a »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Herzlich und eine erstaunliche Erkenntnis Reihe: Gott hat den Überblick (6/7) am Beispiel von Josefs Leben 1. Mose 45.
Missverstanden und von den eigenen Leuten verworfen
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Priester im eigenen Haus: das Gnadenmittel Familienandacht!
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Erziehung 1: Familienandacht: ein zentrales Gnadenmittel!
Hebräer-Reihe Nr. 5 (3:1-6) Schaue diesen Jesus an!
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Wie ist Gott zu beschreiben?
Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
1.Könige Themen und Schwerpunkte. 1.Hintergrundinformation Datum, Verfasserschaft.
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
2. Samuel 12, a Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Jeremia 15, 10 Ich Unglücklicher…
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Warum beten wir an? Was ändert ein anbetender Lebensstil?
Johannes – seine spektakuläre Ankündigung Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (1/6) Lukas-Evangelium 1,5-25.
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
 Präsentation transkript:

„wie auch alle unsere Nachbarvölker einen haben.“ (1. Sam 8,5)

DER PROPHET SAMUEL Samuels Familie (1. Sam 1) Elkana hatte zwei Frauen: Hanna und Peninna Die Familie lebte in Rama und reiste jährlich zum Heiligtum nach Silo. Eingesetzte Priester: Eli und seine Söhne Hofni und Pinhas Spott und Kränkung durch Peninna

Das Gelübde von Hanna Hanna: „Allmächtiger Gott, du siehst doch mein Elend. Wenn du Erbarmen mit mir hast und mich nicht vergisst, sondern mir einen Sohn schenkst, will ich ihn dir zurückgeben. Sein ganzes Leben soll dann dir, Herr, gehören. Als Zeichen dafür werde ich ihm nie die Haare schneiden." AE: Hanna betete sehr lange. Das fiel Eli auf, und er beobachtete sie. Ihre Lippen bewegten sich, die Worte aber waren nicht zu hören, weil Hanna leise betete. Eli hielt sie für betrunken und fuhr sie an: Eli: „Wie lange willst du eigentlich noch betrunken hier herumlungern? Geh, und schlaf erst einmal deinen Rausch aus!" Hanna: „Aber nein, mein Herr, ich bin nicht betrunken", widersprach Hanna. "Ich bin nur sehr, sehr traurig und habe dem Herrn mein Herz ausgeschüttet. Halte mich bitte nicht für eine heruntergekommene Frau. Wirklich, ich habe nur aus lauter Verzweiflung so lange gebetet." Eli: „Geh getröstet und in Frieden nach Hause! Der Gott Israels wird dir geben, worum du gebeten hast.“ (1.Sam 1, 11-17)

Samuel wird in den Tempel gebracht

Das gottlose Leben der Söhne Elis „Ganz Israel beschwert sich bei mir über euch. Warum treibt ihr es auch so schlimm? Man erzählt sich die schrecklichsten Geschichten! Ihr verführt durch eure Machenschaften das Volk Gottes zur Sünde.“ (1.Sam 2,23- 24) Gott kündigt Eli Strafe an

Samuels Berufung

„Je älter Samuel wurde, desto mehr Ansehen fand er beim Herrn und bei den Menschen.“ (1.Sam 2, 26)

Krieg gegen die Philister Niederlagen und Verluste der Israeliten Die Bundeslade wird von den Philistern genommen.  Eli und seine Söhne sterben Die Bundeslade wird nach Israel zurückgebracht. Das Volk kehrt zu Gott um und die Philister erlitten eine große Niederlage.

Das Volk will einen König Samuels Söhne (Joel und Abija) folgten nicht den Weg ihres Vaters.  Volk fordert: „ So setz doch einen König als Herrscher über uns ein, wie auch alle unsere Nachbarvölker einen haben.“ (1.Sam 8,5)

„Erfüll ihre Forderung", antwortete der Herr, " und setz einen König über sie ein!“ (1.Sam 8, 22) Saul wird der erste König in Israel.

Resümee Geburt durch ein Wunder geboren Namenbedeutung: „Von Gott erhört“ Er war ein Priester Er war der letzte Richter. Er war Lehrer und Führer. Ein großer Prophet nach Mose. Er salbte die ersten zwei Könige von Israel (Saul und David). Gehorsam (Eli, Gott) Erinnert Israel an Gott; Verkünder Gottes Botschaft (Aufruf zur Buße) Gottesfürchtig, treu Abgrenzung vom Bösen

„VERTRAUE GOTT DEINE PLÄNE AN, ER WIRD DIR GELINGEN SCHENKEN.“ (SPRÜCHE 16,3)

Psalm 25 „Mein Gott, auf dich setze ich mein ganzes Vertrauen. Lass mich jetzt nicht fallen! (...) Herr, zeige mir, welchen Weg ich einschlagen soll, und lass mich erkennen, was du von mir willst! Schritt für Schritt lass mich erfahren, dass du zuverlässig bist. Du bist der Gott, der mir hilft, du warst immer meine einzige Hoffnung. Denke daran, dass du mir schon früher dein Erbarmen und deine Liebe bewiesen hast! Vergib mir die Sünden meiner Jugendzeit und vergiss meine mutwilligen Vergehen! Erinnere dich an deine Barmherzigkeit und sei mir gnädig! Der Herr ist gut und gerecht. Darum führt er die auf den richtigen Weg zurück, die ihn verließen. Allen, die ihre Schuld eingestehen, zeigt er, wie sie leben sollen und was er von ihnen erwartet. In Liebe und Treue führt er alle, die sich an seinen Bund und seine Gebote halten. “ (Psalm 25, 2-11)

_Samuel_a.jpg _Samuel_a.jpg center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/1 4064/AK_ _gr_1.jpg center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/1 4064/AK_ _gr_1.jpg