Mitgliederversammlung Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Region – Ludwigslust 15. März 2016.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist die Reihenfolge der Monate?
Advertisements

Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Berufsorientierung – Burgenland Erlangung eines Berufsorientierungs – Gütesiegels an Hauptschulen PI – Eisenstadt
BOGY-Bausteine am ASG Kursstufe 2 Kursstufe 1 Klasse 10 Klasse 9.
Arbeitskreis MITTELSCHULEWIRTSCHAFT München. Arbeitskreis MITTELSCHULEWIRTSCHAFT München.
IHK- Projekt: „Wirtschaft macht Schule“ Lernpartnerschaft…
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung zum.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Typisch Mädchen – typisch Junge?
Ministerium für Soziales und Gesundheit Durchführung des Familienkonventes Salem, 23. September 2008.
Rotary Distrikt 1810 Berufsdienst – Forum, 08. Mai 2010
Wir bauen Brücken zwischen Schule und Wirtschaft! Frühjahrstreffen der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT MV
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
I) Was hat der MV erarbeitet?
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
"Schule trifft Uni" Kooperation Schule und Wirtschaft Ziel: Die geeignete Ausbildung für jeden Mittelschüler/Hauptschüler Wussten Sie mit 15.
Projektdurchführung bis Schwerpunkte: 1.Kennenlernen und Bindung an die regionale Unternehmenslandschaft 2.Entwicklung von MINT-Unterrichtsmodulen.
SWE im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen
Kooperation mit außerschulischen Partnern im Praxistag Dr. Elke Münch Regionale Einführungsveranstaltung Ramstein-Miesenbach 17. August 2011.
Kontaktstelle Frau und Beruf
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendaktivitäten.
Aktivitäten ÖKG: Rückblick
Kooperation Marie-Reinders-Realschule - WILO
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Herzlich Willkommen. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern und im Landkreis Eichstätt Ihr könnt dabei sein!
BOGY 1 Berufsorientierung am Gymnasium in den Klassenstufen 9-K2 1.
28. Juni :00 – 21:00 Uhr Unternehmen aus der Region öffnen für Dich ihre Türen.
Kinder- und Jugendparlament der Hansestadt Wismar
Das Berufswahl-SIEGEL MV. Das Berufswahl-SIEGEL MV – was ist das? Das Berufswahl-SIEGEL MV wird Schulen mit einer ausgezeichneten Berufs- und Studienorientierung.
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt
Fachmessen für Ausbildung+Studium nordjob nordjob Neubrandenburg am 12./13. Mai 2011, Stadthalle nordjob Schwerin am 24./25. Mai 2011, Sport- und Kongresshalle.
R. Wohllebe © R. Wohllebe Seite: 1 Ergebnisse der Auswertungsveranstaltung vom April 2009.
April 09_1 Universität Rostock Die Interdisziplinäre Fakultät mit den Departments: - Life, Light and Matter - Maritime Systems - Aging Science and Humanities.
Wie gehts denn mit …. dem Förderkreis? o Vorstellung o Fördern und Begleiten o Ziele und Aufgaben o Aktivitäten.
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Berufswahlorientierung
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
2. Ausbildungsstammtisch Thema: Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen der Region.
Chronik: Gründungsversammlung 34 Mitglieder
Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen Hamburg, Juni 2010 Schulzentrum an der Koblenzer Straße Bremen und DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH - Werk.
Vorschlag für ein Aus- und Fortbildungskonzept
Girls‘ Day - Mädchen-Zukunftstag...
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
Zusammenarbeit zwischen Schule Wirtschaft (Beispiele + Ausblicke)
European Satellite Navigation Competition 2008 Wettbewerbsregion NRW - erste Teilnahme.
1. Unternehmernetzwerktreffen
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Informationsabend Betriebspraktikum Berufsvorbereitende Maßnahmen
StädteRegion Aachen: Beteiligung und Teilhabe!. Gliederung 1. Allgemeine Ziele der Bürgerbeteiligung 2. Interne Beteiligung 3. Externe Beteiligung
...ich seh´es kommen !.
...ich seh´es kommen !.
PRÄSENTATION DER OFFENEN JUGENDARBEIT SCHORNDORF.
Berufsorientierung an der Klaus-Groth-Schule Neumünster.
BERUFSWAHLVORBEREITUNG AN DER GEMEINSCHAFTSSCHULE MARPINGEN Schule des Landkreises St.Wendel Stufe
Der Girls‘Day Rheinland-Pfalz 2015 dieses Jahr mit 410 Aktionen für Mädchen.
„ Wohnen als Produkt und seine Vermarktung “ Bewerbungsunterlagen Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., Berlin, November 2008 BBU-Wettbewerb.
Fügen Sie hier eine Überschrift ein.
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
 Präsentation transkript:

Mitgliederversammlung Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Region – Ludwigslust 15. März 2016

Rückblick 2015 Struktur des Arbeitskreises Mitglieder im Arbeitskreis sind: Gesamt 75 9 Schulvertreter 44 Unternehmensvertreter 5 aus Wirtschaftverbänden 17 von Institutionen

Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist es: Jugendliche bei der Berufsorientierung zu begleiten Themen der Mitgliederversammlung 2015 waren: Vorstellung des Projektes PraeLab „ Arbeit begonnen und dann abgebrochen“ Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Schwerin Vorstellung des Arbeitsplanes 2015 Aktivitäten 2015

Vorstellung Plakataktion der Handwerkshammer AZUBIS - Metallbauer oder Feinwerkmechaniker Ankündigung der Mitgliederversammlung in allen regionalen Zeitungen, auf der Homepage des Landkreises und der LAG SCHULEWIRTSCHAFT Aktivitäten 2015

Berufswahl-SIEGEL Mecklenburg- Vorpommern Als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung hat sich das Gymnasiale Schulzentrum Dömitz zur Rezertifizierung für 2016 beworben Aufruf an weitere Schulen im Arbeitskreis sich der Bewerbung zu stellen Schulen und Einrichtungen beteiligten sich am JungsTag MV am 14.Oktober 2015 Unternehmen des Arbeitskreises präsentierten sich am „Abend der offenen Unternehmen“ in Ludwigslust Aktivitäten 2015

Durchführung Berufsorientierungsmessen BARMER Ersatzkasse in Kooperation mit dem Schulzentrum Dömitz AOK und VR Bank in Kooperation mit dem Gymnasium Ludwigslust Rekord bei Ausstellern auf dem 21. Berufsstartertag im November 2015

Höhepunkt im Arbeitskreis Auftaktveranstaltung des Mädchen Zukunftstag am 23. April im Landkreis Ludwigslust-Parchim in der Transporte und Logistik Theurer GmbH in Lübesse im Beisein des Landrats unter Beteiligung der Regionalen Schule „Dr. Ernst Albahn“ aus Rastow. Die Durchführung erfolge mit Unterstützung des Büros für Gleichstellung des Landkreises und der Landeskoordinierungsstelle Girls Day M-V. Aktivitäten 2015

Berufsorientierung in Kooperationen von Schulen und Unternehmen praktisch umgesetzt. Der Arbeitskreis ist bestrebt die Kooperationen zu begleiten und zu veröffentlichen z.B. Vorlagen stellt der Arbeitskreis zur Verfügung Kooperationen Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Unternehmen zwischen ______________________________________________________ (Einrichtung) Anschrift: ________________________________________________________ (Straße, PLZ, Ort) vertreten durch _________________________________________________________ (Anrede, Name) (im Folgenden Unternehmen genannt) und _________________________________________________________ (Einrichtung) Anschrift: __________________________________________________________ (Straße, PLZ, Ort) vertreten durch ___________________________________________________________ (Anrede, Name) (im Folgenden Schule genannt)

Wettbewerb Mein Engagement macht Schule Teilnahme am Landeswettbewerb Auszeichnungsveranstaltung am 13. November 2015 im Schloss Hasenwinkel Glückwunsch an die Firma Transporte und Logistik Theurer GmbH Bewerbung für die Unternehmen 2016 bis zum

Präsentation des Ak am 13. November 2015 auf der Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT MV in Hasenwinkel Veröffentlichung der Berufsorientierungmessen Frühjahrstagung LAG 11. Mai 2015 Werbung von Auszubildenden Teilnahme Tag der offenen Tür im Handwerk 17. Januar in Schwerin Teilnahme der Handwerksbetriebe an der HGV Messe April in Ludwigslust Der Arbeitskreis hat seinen Arbeitsplan, die Ansprechpartner, die Mitgliederliste und Presseartikel auf der Homepage der LAG unter eingestelltwww.schule-wirtschaft-mv.de Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit