Epikur (341–270 v.Chr.) 2eth / grn. Ziel eudaimonía.

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Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
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 Präsentation transkript:

Epikur (341–270 v.Chr.) 2eth / grn

Ziel

eudaimonía

Ziel eudaimonía nicht originell für eine antike Philosophie, aber die besondere Ausprägung:

Ziel eudaimonía nicht originell für eine antike Philosophie, aber die besondere Ausprägung: hedoné

Ziel eudaimonía nicht originell für eine antike Philosophie, aber die besondere Ausprägung: hedoné „Die Lust ist Anfang und Ende seligen Lebens“

Ziel

Der Weg zum Ziel?

Zwei Arten der Lust

a) Kinetische Lust b) Katastematische Lust

a) Kinetische Lust

Faust: Kannst du mich mit Genuss betrügen, Das sei für mich der letzte Tag! Die Wette biet‘ ich! Mephistopheles: Topp! Faust: Und Schlag auf Schlag! Wird‘ ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, Dann will ich gern zugrunde gehen!(1696 ff.)

a) Kinetische Lust

Episodische Phänomene

a) Kinetische Lust Episodische Phänomene Nachlassen eines Schmerzes

a) Kinetische Lust Episodische Phänomene Nachlassen eines Schmerzes Befriedigung eines singulären Bedürfnisses

a) Kinetische Lust Episodische Phänomene Nachlassen eines Schmerzes Befriedigung eines singulären Bedürfnisses Abwechslung, Übergang, Neuheit

b) Katastematische Lust

Zustandslust

b) Katastematische Lust Zustandslust „Erleben des Lebens“

b) Katastematische Lust Zustandslust „Erleben des Lebens“ frei von Not und Mühsal ( aponía )

b) Katastematische Lust Zustandslust „Erleben des Lebens“ frei von Not und Mühsal ( aponía ) frei von seelischer Unruhe/Erschütterung ( ataraxía )

b) Katastematische Lust Zustandslust „Erleben des Lebens“ frei von Not und Mühsal ( aponía ) frei von seelischer Unruhe/Erschütterung ( ataraxía ) => „Lust der Ruhe“

b) Katastematische Lust Vgl. Schulbuch ethikos 12, S. 142

Der Weg zum Ziel?

Wegweiser

phrónesis, die Einsicht

Wegweiser phrónesis, die Einsicht – kalkulierend

Wegweiser phrónesis, die Einsicht – kalkulierend – als Messkunst oder Navigator …

phrónesis

Die vier Klippen :

phrónesis Die vier Klippen : 1. Furcht vor den Göttern

phrónesis Die vier Klippen : 1. Furcht vor den Göttern 2. Furcht vor dem Tod

phrónesis Die vier Klippen : 1. Furcht vor den Göttern 2. Furcht vor dem Tod 3. Schmerzen

phrónesis Die vier Klippen : 1. Furcht vor den Göttern 2. Furcht vor dem Tod 3. Schmerzen 4. Begierden

phrónesis … und die vier Verhaltensregeln: Tetrapharmakon oder das vierfache Heilmittel

phrónesis … und die vier Verhaltensregeln: Tetrapharmakon oder das vierfache Heilmittel => Mäßigungsphilosophie

phrónesis Die vier Klippen und ihre Umschiffung : 1. Furcht vor den Göttern: 2. Furcht vor dem Tod 3. Schmerzen 4. Begierden

phrónesis Vgl. Schulbuch ethikos 12, S. 137

phrónesis Die vier Klippen und ihre Umschiffung : 1. Furcht vor den Göttern: inter-mundia, der Welt abgewandt 2. Furcht vor dem Tod 3. Schmerzen 4. Begierden

phrónesis Die vier Klippen und ihre Umschiffung : 1. Furcht vor den Göttern: inter-mundia, der Welt abgewandt 2. Furcht vor dem Tod hat keinen Anteil am Leben 3. Schmerzen 4. Begierden

phrónesis Die vier Klippen und ihre Umschiffung : 1. Furcht vor den Göttern: inter-mundia, der Welt abgewandt 2. Furcht vor dem Tod hat keinen Anteil am Leben 3. Schmerzen vergehen 4. Begierden

phrónesis Die vier Klippen und ihre Umschiffung : 1. Furcht vor den Göttern: inter-mundia, der Welt abgewandt 2. Furcht vor dem Tod hat keinen Anteil am Leben 3. Schmerzen vergehen 4. Begierden müssen differenziert werden

phrónesis Wie werden Begierden differenziert?

phrónesis Vgl. Schulbuch ethikos 12, S. 138

phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse

phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren

phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse

phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse Sex, Freude am üppigen Mahl

phrónesis Vgl. Schulbuch ethikos 12, S. 139 und 140

phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse Sex, Freude am üppigen Mahl 3.unnat. und nicht-notw. Bedürfn.

phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse Sex, Freude am üppigen Mahl 3.unnat. und nicht-notw. Bedürfn. Ruhm, Reichtum, Macht

phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse Sex, Freude am üppigen Mahl 3.unnat. und nicht-notw. Bedürfn. Ruhm, Reichtum, Macht => Produkte des leeren Wahns

phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse in jedem Fall nachgeben 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse abwägen 3.unnat. und nicht-notw. Bedürfn. niemals nachgeben

Ziel?

Ziel Lebenskunst als Lebensbejahung

Ziel Lebenskunst als Lebensbejahung Carpe diem (Horaz)

Ziel Lebenskunst als Lebensbejahung Carpe diem (Horaz) Sich-bescheiden-Können

Ziel Lebenskunst als Lebensbejahung Carpe diem (Horaz) Sich-bescheiden-Können Im Kreis erlesener Freunde (Kepos); Glück im stillen Winkel

Alles nur Mittel zum Zweck?

Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung

Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Tugenden?

Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Tugenden? Vgl. Schulbuch ethikos 12, S. 141

Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Tugenden? Tapferkeit / Gerechtigkeit / Besonnenheit / Klugheit bzw. Weisheit (= Kardinaltugenden)

Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Tugenden? Tapferkeit / Gerechtigkeit / Besonnenheit / Klugheit bzw. Weisheit (= Kardinaltugenden)„Der Lust wegen werden auch die Tugenden ergriffen, nicht ihrer selbst wegen, wie die Heilkunst der Gesundheit wegen“

Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Freunde?

Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Freunde? „Man wählt die Freunde um der Lust willen, aber für seine Freunde nimmt man die größten Schmerzen auf sich.“

Was macht Epikur aus dem Menschen? …

… ein autonomes Individuum

Atomlehre Demokrits

… ein autonomes Individuum Atomlehre Demokrits Atombewegung incl. unverursachter Verklumpungen

… ein autonomes Individuum Atomlehre Demokrits Atombewegung incl. unverursachter Verklumpungen Die Seele besteht aus Atomen

… ein autonomes Individuum Atomlehre Demokrits Atombewegung incl. unverursachter Verklumpungen Die Seele besteht aus Atomen => Der in der Seele wohnende Wille ist frei

… oder … ?

abschließendes Zitat Epikur sagt in seinem Menoikeusbrief, „… dass der den Reichtum am glücklichsten genießt, der seiner am wenigsten bedarf.“