MARIA THERESIA (1717 – 1780).

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hiroko Nishimura und Matt Hill
Advertisements

ÖSTERREICH UND DIE SCHWEIZ
Wolfgang Amadeus Mozart
Friedrich der Große / „Alte Fritz“
Kaiser Friedrich I. Barbarossa Lehnswesen Konflikt Staufer - Welfen
Literaturgeschichtlicher und historisch-politischer Kontext
Wien – die Hauptstadt von Österreich
Eine besondere Ringstraßenreise mit Sopherloma
Maria Theresia 13. Mai 1717 in Wien; † 29. November 1780 in Wien.
Peter Paul Rubens Daniela u. Gina.
Wien. Wien in der Nacht an der Donau die Donau.
Franz von Assisi ..sein Leben.
Österreich Marta Peleyová.
Hallo! Ich bin der Kaiser! Was ist los? Ich lebte während des Römischen Reiches. (Nicht mit ihnen, aber Wir werden so tun)
Die Gründung des Deutschen Reiches
Schloss Eckartsau, nahe an den Donauauen, war ursprünglich eine vierseitige Wasserburg, das dem Rittergeschlecht der Eckartsauer gehörte. Später wurde.
Wolfgang Amadeus Mozart
Работа ученика 11а класса СОШ п.Опытный Викторова Алексея
Auf Gottes Wort hin bekennen wir unseren christlichen Glauben mit den Worten des apostolischen Glaubensbekenntnisses: Alle: Ich glaube an Gott, den Vater,
Österreich 奧地利 ≠ 澳大利亞 Austria ≠ Australia
Die Aufklärung (Enlightenment) ca
Gerhart Hauptmann von Todd Bauknecht.
Das lange 19. Jahrhundert Österreich
Ein römischer König und Kaiser
Maria Gaetana Agnesi.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Wolfgang Amadeus Mozart
Österreich.
WIEN.
Johann Wolfgang von Goethe wurde in Frankfurt am Main geboren 28
Österreich behauptet sich als Großmacht
Franz Joseph von Österreich
Epreuve orale de la certification d’allemand-niveau B1
Die Junge Kaiserin. Die Ehe  Einerseits innigst liebt  Anderseits Erfüllung seiner Kaiserpflichten.
Nach einer glanzvollen Hochzeit wird das Glück des jungen Kaiserpaares hart auf die Probe gestellt: Sissis Schwiegermutter, Erzherzogin Sophie, besteht.
Der dreißigjährige Krieg ( )
Etienne Butin Léa Goigoux Axelle Percie du Sert
Geschichte in fünf Der Österreichische Erbfolgekrieg
Erzherzogin Sophie stiftet immer wieder Unfrieden in der glücklichen Ehe der österreichischen Königspaares.
Erzherzogin von Österreich
Vorlesung Bayern im Vormärz ( ) PD Dr. Hannelore Putz [Achtung: Die ins Netz gestellte Präsentation beinhaltet nicht die während der Vorlesung.
Königin Reformatorin Mutter
Was würdest Du empfehlen oder was meinst Du, dass man tun müßte - bei folgenden 5 Fällen einer Schwangerschaft?
Die Stadt Wien hat eine nüchterne Architektur. In vielen Jahre hat das Habsburgerreich die Welthauptstadt der Kultur und Opernmusik widerspiegelt.
Von Joseph Strasser.
Die Geschichte von Österreich
Wolfgang Amadeus Mozart
Joseph 2 & seine Reformen
1. Joseph II. (Benedikt August Johann Anton Michael Adam )
Friedrich II König von Preußen Preußen bedeutendster Fürst des aufgeklärten Absolutismus im Europa des 18. Jahrhunderts. Absolutismus.
Die Bedeutung des Staates bei den Aufklärern
Ludwig van Beethoven. Ludwig van Beethoven gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der europäischen Geschichte. Er wirkte in der Zeit der Wiener.
Der Aufstieg Österreichs zur Großmacht Von Ostarrichi zu einem Reich in dem die Sonne nie untergeht.
KAISER FRANZ JOSEPH ( ) Kaiser von Österreich 1867 – 1916 König von Ungarn in Wien geboren FERDINAND verzichtet.
Alles, was Sie noch nie wissen wollten – Teil 1. Sonnenkönig Ludwig XIV. ( ): „Gott, der die Könige über die Menschen gesetzt hat, wollte, daß.
Militärpfarre Wien Pfarrkirche Pfarrkirche Außenansicht Quellenhinweis: Bilder: Sofern nicht anders angegeben: Militärpfarre Wien, ADir Wolfgang Mund,
Unsere Schule heiβt Marcel Pagnol. Marcel Pagnol ist ein französischer Schriftsteller, Dramaturg, und Regisseur. Er schrieb Geschichten für Jugendliche,
In den spanischen Besitzungen (inklusive Niederlande und Amerika): - starker Zentralismus, - absolutistische Bürokratie, - Verfolgung von Juden und anderen.
Majestät Wien.
Hallo aus Wien! Danijela Kikić Dakić Zoran Dakić.
RESEARCH AND LIBRARY SKILLS Mit deutschen Quellen arbeiten
Wolfgang Amadeus Mozart war der geniale Musiker und Komponist
Karl V. und seine Zeit. Karl V. und seine Zeit.
Zwei große Monarchen im Streit – Friedrich II
Wolfgang Amadeus Mozart war der geniale Musiker und Komponist
Herzlich willkommen!.
Deutsche Kaiser und Preußische Könige
Franz Joseph I. Sissi Kronprinz Rudolph Zuzana Zatloukalová
Aufklärung, aufgeklärter Absolutismus, Rationalismus
 Präsentation transkript:

MARIA THERESIA (1717 – 1780)

setzte Reformen im Bereich Verfassung, Bildung und Wirtschaft durch MARIA THERESIA (1717 – 1780) geboren : 13.05.1717 in Wien Vater: Kaiser Karl VI Mutter: Elisabeth-Christina von Braunschweig-Wolfenbüttel gestorben: 29.11.1780 in Wien Erzherzogin von Österreich, Königin von Ungarn und Böhmen (nannte sich ab 1746 „römische Kaiserin“) verheiratet seit 12.2.1736 mit Herzog Franz Stephan von Lothringen (ab 1745 Kaiser Franz I) 16 Kinder (11 Mädchen, 5 Buben) – 6 starben als Kleinkinder bzw. Jugendliche setzte Reformen im Bereich Verfassung, Bildung und Wirtschaft durch verheiratete ihre Kinder gemäß dem Wahlspruch „Tu felix Austria nube“ in alle Himmelsrichtungen Nachfolger – ihr ältester Joseph II

MARIA THERESIA (1717 – 1780)

Offizieller Titel Maria Theresias Nach dem Tode ihres Gatten Franz I. Stephan trug Maria Theresia folgende Titel: Maria Theresia von Gottes Gnaden Römische Kaiserin Wittib, Königin zu Hungarn, Böheim, Dalmatien, Croatien, Slavonien, Gallizien, Lodomerien, etc. etc., Erzherzogin zu Österreich, Herzogin zu Burgund, zu Steyer, zu Kärnten und zu Crain, Großfürstin zu Siebenbürgen, Marggräfin zu Mähren, Herzogin zu Braband, zu Limburg, zu Luxenburg und zu Geldern, zu Württemberg, zu Ober- und Nieder-Schlesien, zu Mailand, zu Mantua, zu Parma, zu Piacenza, zu Guastala, zu Auschwitz und Zator, Fürstin zu Schwaben, gefürstete Gräfin zu Habsburg, zu Flandern, zu Tirol, zu Hennegau, zu Kyburg, zu Görz und zu Gradisca, Marggräfin des Heiligen Römischen Reiches, zu Burgau, zu Ober- und Nieder-Laußnitz, Gräfin zu Namur, Frau auf der Windischen Mark und zu Mecheln, verwittibte Herzogin zu Lothringen und Baar, Großherzogin zu Toskana.

galt in ihrer Jugend als impulsiv und lebenslustig MARIA THERESIA (1717 – 1780) galt in ihrer Jugend als impulsiv und lebenslustig liebte Musik und neigte zum Glücksspiel nicht übermäßig gebildet – aber: sprach Deutsch, Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch als Regentin zeichnete sie sich durch Fleiß und Pflichtbewusstsein aus streng gegen Unsittlichkeit starkes Gottvertrauen, im Katholizismus verwurzelt lehnte religiöse Toleranz ab stiftete in vielen Kirchen Ornate u.a. litt an Übergewichtigkeit besorgt um ihre Kinder (Pockenimpfung) ihrem Gatten ergeben (nach seinem Tod nur noch Schwarz) bei ihrem Tod nicht übermäßig betrauert wurde erst später zum Symbol für Tatkraft verbunden mit Mütterlichkeit

MARIA THERESIA (1717 – 1780) im Alter von 11 Jahren Regierungsantritt 1740 als Witwe

repräsentierte den Aufgeklärten Absolutismus MARIA THERESIA (1717 – 1780) REGIERUNGSZEIT repräsentierte den Aufgeklärten Absolutismus Beginn schwierig – Durchsetzung der Pragmatischen Sanktion Kriege mit Preußen (Friedrich der Große) Erbfolgekrieg in Italien setzte wesentliche Reformen durch:

MARIA THERESIA (1717 – 1780) Verfassung: Oberste Justizstelle Constitutio Criminalis Theresiana Oberste Verwaltungsstelle Gründung des Einheitsstaates Abschaffung der Folter Wirtschaft: 1752 Zahlenlotterie genehmigt 15.06.1762 Papiergeld Begrenzung der Robotleistungen Einheitsstaat = Ende der Zollschranken Bildung: 1744 Allgemeine Schulordnung für Österreich (Felbiger) 1751 Theresianische Militärakademie Ausweitung der medizinischen Fakultät der Uni Wien

MARIA THERESIA (1717 – 1780) REGIERUNGSZEIT 1765 starb Kaiser Franz I – ernannte ältesten Sohn Joseph II zum Mitregent 29.11.1780 Maria Theresia stirbt in der Hofburg

MARIA THERESIA (1717 – 1780) Hofburg - Regierungssitz Schloss Schönbrunn - Sommerresidenz