KAS Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH Ausbildung im Verbund Debrecen 10.09.2008 ®

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Ausbildung
Advertisements

Werkzeugmechaniker Feinwerkmechaniker
Elterninformationsabend
Neuer Ausbildungsberuf
Partner Ausb.-Betriebe der Kompetenzregion Oberpfalz Nord + Metall BS Wiesau BBZ Neustadt Strukturverbesserung Ausbildung Oberpfalz.
IHK- Projekt: „Wirtschaft macht Schule“ Lernpartnerschaft…
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! BITKOM, Frankfurt,
Informationen zur Neuordnung der industriellen Metallberufe 2004 Fachtagung am 8. Juni – 9. Juni 2004 Bad Godesberg AG 4 Konstruktionsmechaniker/ -in.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Die ASS Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH
Präsentation der Firma Matuschek Meßtechnik
Die Ausbildungs- und Prüfungs- kooperation der Industrie- und
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
Berufsfachschule Technische Assistenz für Informatik Ziele und Inhalte der Ausbildung Edgar Landsiedel, G18.
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Neuordnung Fertigungsmechaniker Stand: Januar 2013 DIHK 01/
Projektvorstellung Zusammenarbeit Schule-Wirtschaft Voraussetzungen
Fenster-/Türen-/Tormonteur
Entwicklung neu abgeschlossener Ausbildungsverhältnisse
Kooperation der VS Weiherhammer und des BHS – Ausbildungsverbunds in Weiherhammer.
Erfahrungsberichte In dieser Präsentation haben einige der aktuellen und ehemaligen Auszubildenden aus allen Ausbildungsberufen Erfahrungsberichte zur.
Viessmann Group Mitarbeiter: Umsatz: 1,7 Mrd. Euro
Maschinen- und Anlagenführer
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Ausbildungsberuf: Mechatroniker
WPF-Technik.
Seite 1 Baden-Württemberg Kompetenzzentrum Jugend + Berufliche Bildung Schule (BKTK) mit mindestens 5 Stunden Fachpraxis Gemeinsame schriftliche Abschlussprüfung.
Konstruktions-mechaniker Fachrichtung Metall und Schiffbautechnik
Allgemeines zu Produktionsschulen
Industriemechaniker für Produktionstechnik
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Verfahrensmechaniker „Glastechnik“
Elektroniker für Automatisierungstechnik
Glasschule in Stolberg
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Herzlich Willkommen Zur Klassen Infoveranstaltung
Herzlich willkommen in den
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Unternehmens-profil.
Landesstrategie zur praxisnahen Berufsorientierung 2.
Olaf Ortmann Niederlassungsleiter
Neuordnung Technischer Produktdesigner/-in Technischer Systemplaner/-in Herzlich willkommen! 1.
Technik – Camps Projektträger: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Die Feriencamps zur Förderung von Technikinteresse bei Technik – Zukunft in.
Ricarda-Huch-Schule Zur Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen in Hessen.
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Modellversuch VOKAL Veränderungsprozesse im Bildungsdienstleister zur Gestaltung flexibler Lernkonzepte für KMU auf dem Weg zum Service- und Systemanbieter.
Zusammenarbeit zwischen Schule Wirtschaft (Beispiele + Ausblicke)
Neuer Ausbildungsberuf ab 1. August 2013
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
Von Annika Hieber und Jana Moog
Unsere Schularten Ein kurzer Überblick für Hauptschüler S1 (me)
Neuordnung Fertigungsmechaniker Stand: Januar 2013 DIHK 01/
©Friedhelm Schulz Villingen-Schwenningen Deutsch-Russisches Zentrum für Ausbildung und Innovation in Tula/Russland.
Erfolgsfaktor Nachwuchs!
Björn Hidde „Europäische Ansätze zur Modularisierung der Benachteiligtenförderung und empirische Exploration der Auffassung deutscher Betriebe“
Regionalagentur OstWestfalenLippe
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Deine Zukunft beginnt jetzt!.
Berufsfelderkundungen in der Jahrgangsstufe 8. Was sind Berufsfelderkundungen? Bestandteil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Berufliche Beratung Möglichkeiten nach der Hauptschule 2
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
1.Recherche zu den Produkten, Verfahren, Berufsbildern usw. im Kooperationsunternehme n 2.Experimente motivieren, berufliches Interesse am Kooperationsunternehme.
Technik Otto-Hahn-Realschule. Inhalte Klasse 7 und 8 Technikraumregeln und Arbeitssicherheit.
Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Gewerbliche Schule I Reutlingen 1 Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Technische Berufliche.
16. Dezember 2014, WKNÖ in St. Pölten 9.00 – Uhr 11. Ausbilderplattform der Sparte Industrie.
«Bewerbungsgespräche führen» mit Experten von LPLUS Messebericht «ab15» 8. – 13. Sept
Johann-Heinrich-Voß-Schule, Eutin BO in der Mittelstufe.
 Präsentation transkript:

KAS Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH Ausbildung im Verbund Debrecen ®

Die Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH ist eine Aus- und Weiterbildungs- stätte für Metall-, Elektro-, Kunststoff- und Holzberufe. Page 2 Die

Ausbildung Mechatroniker Industrie mechaniker Konstruktions mechaniker Werkzeugmechaniker, Zerspanungs mechaniker Fertigungsmechaniker Technischer Zeichner Page 3 Jeder Mensch hat individuelle Interessen und Fähigkeiten. Unser Ziel ist es, diese optimal zu fördern. Ihre Möglichkeiten für eine individuelle und marktgerechte Erstausbildung:

Der Mittelpunkt unserer Ausbildung ist die Migration und Qualifizierung der Auszubildenden zu motivierten Absolventen.

Ausrüstung Zu einer qualifizierten Ausbildung gehört auch die passende Ausstattung. So wurden in den letzten Jahren zahlreiche neue Maschinen angeschafft und die Mechatronikausrüstung umfassend modernisiert.

Anforderungen an den Bildungsdienstleister Bildungsunternehmen müssen ihre Leistungen passfähig für die eigentlichen Arbeits- und Wertschöpfungsprozesse ihrer Auftraggeber gestalten. Sie dürfen in diesem Sinne „nicht stören“. Grundsätzlich Bildungsunternehmen müssen ihre eigene Stellung in der Wirtschaft als lernende Organisationen, als Lernpartner und Innovator begreifen und umsetzen.

Berufsorientierung

DUALE AUSBILDUNG Praxis Unternehmen Königsbrücker Ausbildungsstätte Theorie

Mechatronikausbildung Löten Elektropneumatik

CNC-Ausbildung Fräsen

CNC-Ausbildung Erodieren Laserschneiden Kanten

Bohren Drehen Manuelle Bearbeitung

Duale Ausbildung Der Ausbildungsverbund von über 200 Klein- und Mittelständischen Unternehmen der Region von über 200 Klein- und Mittelständischen Unternehmen der Region unter Leitung der Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH Industrie bzw. Handwerk in den Branchen: MetalltechnikMetalltechnik ElektrotechnikElektrotechnik KunststofftechnikKunststofftechnik HolzHolz Heizung / LüftungHeizung / Lüftung

Grundausbildung (Gemeinsame Kernqualifikation) Ausbildungszeit Anteil Trend der dualen Ausbildung in verschiedenen Berufen z.B.:IndustriemechanikerWerkzeugmechanikerZerspanungsmechanikerAnlagenmechanikerKonstruktionsmechanikerMechatronikerVerfahrensmechaniker Fachausbildung (berufsspezifische Fachqualifikation)

Praxisausbildung in der Königsbrücker Ausbildungsstätte (Beispiel: Industriemechaniker) 1.Lehrjahr: 23 – 35 Wochen (manuelle und maschinelle Bearbeitung; Trennen; Umformen; Fügen) 2.Lehrjahr: 12 Wochen (Aufbau maschinelle Bearbeitung; Steuerungstechnik; Vorbereitung Abschlussprüfung Teil I) 3.Lehrjahr: 6 Wochen (CNC-Technik; E-Technik) 4.Lehrjahr: 4 Wochen (Montage; Demontage; Vorbereitung Abschlussprüfung Teil II)

In Betreuung der KAS sind derzeit ca. 440 Azubi in verschiedenen Berufen der Industrie und des Handwerkes, z.B.: Ausbildungssituation IndustriemechanikerWerkzeugmechanikerZerspanungsmechanikerAnlagenmechanikerKonstruktionsmechanikerFertigungsmechanikerMetallbauerMechatronikerElektroniker Maschinen- und Anlagenführer TeilezurichterVerpackungsmittelmechaniker Verfahrensmechaniker / Kunststoff- und Kautschuktechnik TischlerFachlagerist

Hilfe bei der Auswahl der geeigneten Azubi Unterstützung bei Fördermöglichkeiten Durchführung der Ausbildungsabschnitte, die nicht in der Firma realisiert werden können Permanenter Kontakt Firma - KAS - Azubi Angebot der Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH

KAS - Zentrale Anlaufstelle in allen Belangen der Fachkräftesicherung vom Schüler bis zum Ingenieur Fachkräfte als Standortvorteil Begleitung der Schüler bei Berufswahl Ausbildung und Karriereplanung Unterstützung der Unternehmen bei der Gewinnung und Ausbildung von Fachkräften Vision und Realität

Unser Ansatz bei den Schülern - als die „Fachkräfte“ von Morgen: „In jedem Beruf ist der erste Schritt zum Erfolg, sich dafür zu interessieren.“ Wilhelm Osler

Schnupperkurse und Berufslabor – voll im Trend - In den letzten 2 Jahren besuchten über 250 Schülerinnen und Schüler die Schnupperkurse und das Berufslabor Metall-, Elektro- und Holztechnik in der Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH. 80 Spätaussiedler starteten in KOALA- Umsetzungsprojekten Schweißtechnik ihre sprachliche und praxisnahe Ausbildung. 60 von Ihnen beendeten diese bereits und über 90 % haben eine sozialversicherungs- pflichtige Tätigkeit aufgenommen.

Bildungskooperation als innovativer Wandlungsprozess „Einer bewegt sich immer“

KAS Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH Hohenthalstr Königsbrück Fon +49 (0) – Fax +49 (0) –