Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz (SIG) Allgemeine Hinweise zum Masterseminar.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hinweise zu Ausarbeitung und Vortrag
Advertisements

Anforderungen Dauer: 20 min
Vorwort Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten. Mark Twain Wie.
Seminar Stochastische Schätzer: Kalman-Filter und mehr SS 2009 Antonia Pérez Arias Fakultät für Informatik Institut für Anthropomatik Lehrstuhl für Intelligente.
für die Erstellung einer Präsentation
Übersicht Grundlagen: Sinn und Zweck von Präsentationen
Wie man «gute» Seminarvorträge hält
Warum ein Präsentationsprogramm verwenden?
Visualisieren, Animieren und Präsentieren mit
Hinweise zur Folienpräsentation:
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
Präsentationen Gute Präsentationen: zuschauergerechte Kommunikation
Tipps für einen guten Vortrag
«Tipps für einen guten Vortrag»
Allgemeine Hinweise zum Masterseminar
Seminar Von Big Data zu Data Science:
Power Point Präsentation
Hauptseminar W. de Boer, Univ. Karlsruhe1 Ziel eines Hauptseminars Lernen wie man einen guten Vortrag hält. Wichtig: 1)Kontakt mit den Zuhörern (z.B. Pointer.
Seminar Medizinische Informatik 2015/
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Dipl. Psych. K. Rockenbauch Selbst. Abt. für Med. Psychologie und Med. Soziologie 1 Wie halte ich ein Referat ?
© ESPRIX 2013 Assessorprofil Vorname Name. © ESPRIX 2013 Persönliche Angaben Bitte stellen Sie sich vor. Vorname Name Geboren am … in … Funktion Aktuelle.
Musterhausen Untertitel Titel Hinweis: Das Raster dient ausschließlich zur Ausrichtung von Bild und Text. Dies ist in den Mustervorlagen.
Seminar Medizinische SS Erik Tute Die Lehrveranstaltung im Überblick ●Aufgabe: –Erarbeitung eines aktuellen, wissenschaftlichen Themas.
Itteach.ch Powerpoint 2013 Animationen Kurs 3 Trickfilm Technik Thomas Vogelsanger.
Allgemeine Hinweise und Regeln für gute Folien Michael Savorić (Version 1.0)
Mit dem Computer kann man ganz toll präsentieren
Einführung in PowerPoint
Allgemeine Hinweise zum Masterseminar SIG – LVA
Eine zielgruppenorientierte Kommunikation
Titel der Präsentation
POINT POWER Um ohne lange Umschweife zu erklären, was eine POWERPOINT-Präsentation ist, werde ich die folgende Einführung in das Thema Präsentationen bereits.
CSG Methodenkompetenz:
9 Goldene Regeln PowerPoint.
Hinweis zu dieser Vorlage:
Vortragstitel ggf. 2. Zeile für Vortragstitel
Titel der Präsentation
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
Hinweis zu dieser Vorlage:
Es sieht gut aus, aber keiner kann es lesen
Titel der Präsentation
Hinweis zu dieser Vorlage:
Die PowerPoint-Arbeitsfläche
Eine Einführung nach H. Köhler
Musterüberschrift/Musterseite
Thema der Arbeit _______arbeit von Vorname Name
A. Rotter/W-Seminar Koordinator GymPuc 2017
Titel der Präsentation
Titel der Präsentation
Titel der Präsentation
Bachelorarbeit / Masterarbeit Datum
Titel der Präsentation
Titel der Präsentation
Titel der Belegarbeit (ggf. Kurztitel) Gestaltungsempfehlungen
Diplomarbeit Thema Foto erwünscht Bearbeiter: Vorname Nachname
Musterüberschrift/Musterseite
Titel der Präsentation
Titel der Präsentation
Neue Medien und Computereinsatz im Chemieunterricht
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
Vortragstitel ggf. 2. Zeile für Vortragstitel
CSG Methodenkompetenz:
Hinweise zur Verwendung der Vorlagen
SO VERWENDEN SIE DIESE VORLAGE
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Diese Seite bitte löschen
Deutsche Internationale Abiturprüfung DIA
Titel der Studien Name Vortragende/r.
„Wege für zugewanderte Frauen in den Arbeitsmarkt“
Neue Medien und Computereinsatz im Chemieunterricht
 Präsentation transkript:

Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz (SIG) Allgemeine Hinweise zum Masterseminar  Das Masterseminar ist eine Lehrveranstaltung bei der möglichst alle Masterstudentinnen des Institutes regelmäßig teilnehmen sollen…  … um einen Blick über den Tellerrand auf andere Arbeiten / Problemstellungen / Wissensgebiete zu erlangen  … um das Präsentieren von Tätigkeiten und Ergebnissen in kompakter Form zu erlernen  … um das kritische Hinterfragen vorgetragener Inhalte kennenzulernen  Handout Eine schriftliche Zusammenfassung des Vortrages (1 bis 2 Seiten) in Form eines ausformulierten Textes. Zumindest 10 Kopien sollen für die Zuhörer vorbereitet werden.

Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz (SIG) Abgabe / upload  Präsentation und Handout  Die Datei zur Präsentation sowie das Handout müssen in bokulearn spätestens 15 Minuten vor Beginn hochgeladen werden.  Dazu gibt es für jeden Termin eine eigene Abgabemöglichkeit   Upload Zugriff besteht für alle, die sich in bokuonline für registriert haben

Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz (SIG) Allgemeine Hinweise zur Gestaltung  Inhalt der Folien klar strukturiert und zur Überschrift passend; Folien nicht überladen: „Weniger ist mehr“  Dauer je Folie und je nach Inhalt ca. 1 bis 2 Minuten; für das Masterseminar stehen 10 Minuten zur Verfügung  Text nur in Stichworten; ganze Sätze nur in Ausnahmefällen (Definitionen oder Zitate); der Vortrag ergänzt die Folien; ein Vorlesen der Inhalte soll vermieden werden; auf Schriftgröße achten; einheitliche Schriftarten verwenden; keine lange Aufzählungen - zum leichten Erfassen der Inhalte max. 6 Punkte bzw. Zeilen je Folie  Gestaltung von Grafiken Achsenbeschriftung und Schriftgröße beachten  Animationen sparsam verwenden Animationen lenken Zuhörer und Vortragende ab; am besten nur dann einsetzen, wenn es für das Verständnis des Bildinhaltes wirklich hilfreich ist

Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz (SIG) 1. Masterseminar Name / Arbeitstitel der Masterarbeit Name des Studierenden Betreuer: NN Mitbetreuer: NN Wien am dd.mm.yyyy

Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz (SIG) Inhalt  Hintergrund / Einführung in das Problem Was ist vorhanden, was fehlt / Stand der Technik darstellen, Rechtfertigung der Arbeit  Ziel der Arbeit Was soll erreicht werden / welches neue Wissen soll entstehen / klare Formulierung des Zustandes nach erfolgreicher Fertigstellung der Arbeit  Beschreibung der geplanten Untersuchungen Wie soll das Ziel erreicht werden, Was ist dazu nötig / Warum, Wo, Wann  Erste Ergebnisse (wenn bereits vorhanden)  weitere geplante Tätigkeit

Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz (SIG) 2. Masterseminar Name / Arbeitstitel der Masterarbeit Name des Studierenden Betreuer: NN Mitbetreuer: NN Wien am dd.mm.yyyy

Universität für Bodenkultur Wien, Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz (SIG) Inhalt  Hintergrund & Ziel der Arbeit Kurze Wiederholung; dient der Einleitung  Ergebnisse der eigenen Untersuchungen Auswertung, Interpretation, Literaturvergleich  Schlussfolgerungen & Reflexion Wurde das Ziel erreicht? Was wurde durch die Arbeit geschaffen? Was wurde nicht erreicht?