Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die PowerPoint-Arbeitsfläche

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die PowerPoint-Arbeitsfläche"—  Präsentation transkript:

1 Die PowerPoint-Arbeitsfläche
Symbolleiste für den Schnellzugriff Office-Schaltfläche Öffnen, Speichern, Drucken… PowerPoint-Optionen Multifunktionsleiten Folien-Übersicht Gliederung Zoom-Einstellung Folie mit Textobjekten Notizenfenster Normal-Ansicht Folien-Sortierungs-Ansicht Präsentation starten

2 Vorgehensweise zur Erstellung einer Präsentation
Eine Präsentation beginnt üblicherweise mit der Titelfolie. Diese wird automatisch vorgeschlagen, wenn ein neue Präsentation erstellt wird. Die entsprechenden Text-Objekte ( Titel-Objekt und Unter-Titel-Objekt) werden mit Text gefüllt. Mittels Strg + m wird eine neue Folie erstellt, diesmal eine “Titel-Inhalt-Objekt “-Folie Dier Titel wir wiederum mit Text gefüllt. Das Inhalt-Objekt ist standardmäßig auf Aufzählung formatiert. Eine Aufzählung kann auf bis zu 5 Ebenen geschaltet werden. Befindet sich die Schreibmarke direkt hinter einem Aufzählungspunkt kann mittels der TAB-Taste eine Aufzählungs-Ebene tiefer geschaltet werden. Durch Shift-TAB erreicht wird eine Aufzählungs-Ebene höher geschaltet. Soll im Inhalts-Objekt nur Text eingegeben werden, so muss das Aufzählungssymbol deaktiviert werden

3 Vorgehensweise zur Erstellung einer Präsentation
Soll nicht ein Text, sondern ein Objekt in die Folie eingebettet werden, bietet das „Inhalt-Objekt“ 6 Möglichkeiten zur Auswahl: Tabellen Diagramme Smarttags Grafik aus einer Datei Cliparts Mediaclips Zur Erstellung eines dieser Objekte: das entsprechende Objekt anklicken und den Anweisungen folgen.

4 Der Folienmaster Wenn alle Texte und Objekte in die entsprechenden Folien eingegeben worden sind, folgt das Formatieren der Präsentation. Da es nicht sinnvoll ist, jede einzelne Folie zu formatieren, wird die Formatierung im Folienmaster übernommen. Der Folienmaster wird wie folgt gestartet:

5 Der Folienmaster Das Aussehen des Folienmasters
Der Ober-Folien-Master: Alles was hier formatiert wird, gilt für alle anderen Folien-Layouts. Weitere Folien-Layouts-Master: Hier kann jedes Folien-Layout abweichend zum Master-Layout formatiert werden

6 Der Folienmaster: Objekte hinterlegen
Objekte der Folienmaster-Folien. Die Objekte der Folien-Master-Folien dienen in erster Linie der Formatierung. Das heißt, so wie diese Objekte im Folienmaster formatiert sind ( Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe, … ) werden sie in den entsprechenden Folien wiedergegeben. Weitere Objekte im Folienmaster: Werden zusätzlich noch weitere Objekte in Form von Textboxen oder Grafikobjekten im Ober-Folienmaster platziert, so erscheinen diese auf jeder Folie der Präsentation. Werden Objekte jedoch in den Folien-Layout hinterlegt, so erscheinen diese Objekte auch nur in den Folien, welche mit dem entsprechenden Folienlayout versehen wurden. Wie viele Folien mit einem Layout versehen wurden , wird dann ersichtlich, wenn das entsprechende Folien-Layout im Folienmaster mit dem Mauszeiger berührt wird.

7 Der Folienmaster: Hintergrundformatierung
Formatierung des Folienmaster-Hintergrundes: Zur Formatierung des Folien-Master-Hintergrundes wird ein Rechtsklick auf den Folienhintergrund ausgeführt. ACHTUNG: Es ist dabei zu beachten, dass bei dieser Aktion kein weiteres Objekt mit dem Mauszeiger berührt wird.

8 Der Folienmaster: Hintergrundformatierung
Einfarbige Farbfüllung

9 Der Folienmaster: Hintergrundformatierung
Farbverlauf

10 Der Folienmaster: Hintergrundformatierung
Bild und Texturfüllung

11 Folienmaster: Kopf und Fußzeile
Es befinden sich 3 „Kopf und Fußzeilen“ –Objekte im Folienmaster: Datum-Objekt Fußzeilen-Objekt Foliennummer-Objekt Um diese Objekte zu aktivieren und mit Inhalt zu füllen ist wie folgt vorzugehen: Über die Multifunktionsleiste „Einfügen“, das Symbol „Kopf und Fußzeile“ anklicken Das Datum kann fest oder automatisch festgelegt werden Zum Erscheinen der Seitennummer muss dieses Kontrollkästchen markiert werden Hier kann ein beliebiger ´Fußtext eingegeben werden.

12 Übernahme eines Folien-Design
Viele Firmen legen bei einer Firmen-Präsentation großen Wert auf ein eigenes Design. Dieses kann am Anfang der Präsentation gewählt werden, über: Es ist aber auch möglich, sich nach Erstellung einer Präsentation für ein Design zu entscheiden:

13 Was wäre eine Präsentation ohne Animationen der Objekte und Texte
Objekt-Animation Was wäre eine Präsentation ohne Animationen der Objekte und Texte Wir unterscheiden 3 Animations-Möglichkeiten: „Erscheinen “-Animation ( wichtigstes Element einer Präsentation. ) „Hervorheben“-Animation „Beenden“-Animation Eine weitere Animation-Möglichkeit ist die Animation über „Animationspfade“ Grundsätzliches Vorgehen: Das betreffende Objekt anklicken ( linke Maustaste ) Aus Multifunktionsleiste „Animationen“ unter der Gruppe „Animationen “ die Schaltfläche „Benutzerdefinierte Animation“ anklicken. Es erscheint auf der rechten Bildschirmseite ein Arbeitsbereich mit dem Namen „Benutzerdefinierte Animation“.

14 Objekt-Animation Es kann nun ein Animations-Effekt ausgewählt werden. Unter der Option „Weitere Effekte“ gibt es wesentlich mehr. Nach Auswahl des Effekt-Favoriten wird das zu animierende Objekt mit einer Zahl bedacht, mit der die Reihenfolge der Animationen nummeriert wird.

15 Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:
Seiten-Animation Nicht nur Objekte, sondern auch die Folienübergänge lassen sich animieren. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: Die Multifunktionsleiste „Animationen“ auswählen und aus der Gruppe „Übergang zu dieser Folie“ die gewünschte Übergangs-Animation anklicken. Diese Animation kann nur für die aktuelle Folie oder für alle Folien gültig sein.

16 Präsentation vorführen
Starten einer Präsentation: Funktionstaste F5 ( Die Präsentation wird von der 1. Folie gestartet ) Tastenkombination Shift + F5 ( Starten der Präsentation von der aktuellen Folie ) Entsprechendes Symbol unten rechts vom Bildschirm (Starten der Präsentation von der aktuellen Folie )

17 Präsentation vorführen
Navigieren in der Präsentation: Durch einen Klick mit der rechten Maustaste in die gestartete Präsentation, lassen sich über die Option „Hilfe“ alle „Navigations-Möglichkeiten“ darstellen.


Herunterladen ppt "Die PowerPoint-Arbeitsfläche"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen